ikea Kallax Umbau für Farbmäuse?

Neuhierundso

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr,
Ich interessiere mich schon längere Zeit für Farbmäuse habe allerdings noch keine gehalten.

Währe dieser Umbau eines Ikea Kallax Regals (147cmx147cm) auch für Farbmäuse geeignet ? (Wird als Rennmausgehege verwendet)

Würde mir später gerne Farbmäuse zulegen und finde die meisten Gehege zu klein für eine Gruppe (4-6 Farbmäuse)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=M5hEWZMdQVg
( Helenas Jahr )
 

Attachments

  • rennmaus.jpg
    rennmaus.jpg
    19,3 KB · Views: 30

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ist eigentlich für beide Arten nicht tief genug ;) und für Farbies stimmt die Belüftung leider nicht...
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

mir wäre er auch nicht tief genug, obwohl die Lauffläche bei durchgehender Fläche und dementsprechend großen Durchgängen ziemlich toll ist.

Was aber meiner Meinung nach DAS Ausschlußkriterium schlechthin ist, und zwar sowohl als Rennmauszuhause als auch als Farbmauszuhause: Kallax ist mit Kunststoff beschichtete dünne Pappe. Sobald die Fellflitzer spitz bekommen haben, wie exzellent sich die Wände und Böden zerlegen lassen, sind sie schneller draußen als du bis drei zählen kannst. Die "Bretter" sehen dick aus, sind aber hohl. Und mit Plastik beschichtete Pappe lässt sich nicht auf hübsche Weise reparieren, wenn die ersten Nagelöcher kommen. Viel Arbeit, viel Geld, viel Frust.

Wenn du nicht komplett selbstbauen möchtest, würde sich zum Beispiel ein Ivar-Umbau anbieten. Bilder: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/29651-ivar-teil-2-a-3.html
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Ich hab so ein Regal (umgebaut) geschenkt bekommen und nutze es. Obere zwei Etagen meine Farbi-Opis ohne Türen, unten ab und an eine Rennergruppe mit Türen (Links und Rechts nen Luftspalt so weit es geht und die schublade unten einen Spalt auf)
An sich geht das, empfelen tu ichs aber nicht.
Die Tiefe ist wie gesagt einfach sehr gering, und belüftung geht echt nur, wenn man die Türen weg lässt.

Wenn Du Deinen Mäusen was tolles Bauen willst, schau lieber nach Schränken, Kommoden, Wickeltischen oder sonst was, mit mehr Tiefe :)
 
Top Bottom