immer die gleiche Backentasche?

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Als ich gerade meine Gerda bespaßt habe ist mir wieder eingefallen was ich Euch schon lange mal fragen wollte:

Gerda benutzt zum hamstern immer (und wirklich immer) wenn ich es beobachte die linke Backentasche.
Haben eure Hamster auch so eine " Rechts-bzw Links-Backigkeit"?
Ich will ihr ungern so viele Kürbiskerne geben bis sie gezwungen ist beide Taschen zu füllen:D
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ja, die allermeisten Hamster sind Links- oder Rechtsstopfer. :D Wie Menschen Links- oder Rechtshänder sind. (Es gibt auch Hamster, die "beidbackig" sind, also keine bevorzugen.) Dabei zählt allerdings nur, wo zuerst Futter reingestopft wird. Wenn die Tasche halbvoll ist, wird in die andere gestopft, ehe beide dann (wenn immer noch Futter da ist) bis zum Platzen vollgestopft werden, dann hat Hamster es aber auch verdammt eilig, seine Schätze in Sicherheit zu bringen. :D

Wenn Hamster allerdings niemals eine der Taschen vollstopfen, deutet das darauf hin, daß dort etwas wehtut, ein TA kann mit einem kleinen Instrument reinschauen (hatte ich bei einem Zwerghamster mal vor Parzival, war aber keine Backentaschenentzündung, uff!).

Parzival ist Rechtsstopfer. =)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ok dann werde ich es wohl doch mal ausprobieren müssen und ihr viel sperriges Futter anbieten
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ich habe Parzival neulich eine Haselnuß gegeben (hatte er vorher noch nie). Die paßte nicht rein! Große Verwirrung bei ihm, er drehte und wendete wie wild, aber die Nuß war rund und paßte nicht, egal, in welchem Winkel... gemein, ich weiß. ;)

Interessant wäre doch mal, ob Hamster überwiegend Rechts- oder Linksstopfer sind oder ob das Verhältnis annähernd 50:50 beträgt.
Also Aufruf an die Hamsterhalter: wie stopfen eure? :D
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Gerda hat auch einmal einen ungeschälten Kürbiskern gehabt, der nicht passen wollte:D Ich habe ihn ihr dann mit Gewalt entreissen müssen und ihn auseinandergebrochen. Sie hat ganz schön um ihren Schatz gekämpft:D
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ich weiss nicht was ihr habt, aber winz-hamsterchen knopf kriegt ohne probleme erdnüsse (mit schale) raus und wieder rein...

ich hab bauklötze gestaunt als sie das gemacht hat.

allerdings muss man bei kürbiskernen dazu sagen, dass sie die grundsätzlich schält bevor die in die backe dürfen - entsprechend bin ich bei der erdnus vom selben verhalten ausgegangen... naja war nicht ganz so...
 
Top Bottom