• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Info mausebande-Kalender 2014

Lumi

Administrator
Staff member
#1
Liebe User,

Auch wenn die aktuellen Temperaturen einen gar nicht an den Winter denken lassen, kommt der doch schneller als gedacht. Und dann steht auch schon wieder das Jahr 2014 in den Startlöchern.
Und was wäre ein neues Jahr ohne den mausebande-Kalender?

Die organisatorischen Vorbereitungen laufen bereits.
Und da es bald los geht und auch wieder ihr und eure Foto-Künste gefragt seid, wollten wir euch rechtzeitig über den aktuellen Planungsstand sowie über die wichtigen Eck-Daten informieren.

- Der Einsendezeitraum für die Fotos ist vom 25.8. bis zum 22.9.2013.
- Vom 23.9. bis zum 30.9.2013 werden die Fotos gesichtet, sortiert und für den Wettbewerb vorbereitet.
- Die Abstimmung läuft dann vom 1.10. bis zum 31.10.2013. Ihr habt also den kompletten Oktober Zeit, eure Favoriten auszusuchen und für sie zu stimmen.
- eure Kalender könnt ihr dann bis zum 22.11.2013 bestellen. Bitte beachtet, dass auch bis zum 22.11.2013 das Geld für den Kalender auf dem Konto sein muss. Bestellt daher lieber etwas früher, damit ihr nicht in Hektik kommt.
- danach geht der Kalender in den Druck und wird dann ab dem 9.12. an euch verschickt

Über genaue Details zum Wettbewerb, Abstimmung, Bestellung und Kalender informieren wir aber natürlich in jedem Fall noch mal gesondert.

Solltet ihr schon jetzt Fragen haben, dürft ihr die uns natürlich wie immer gerne stellen.

Wir freuen uns schon auf eure Schnappschüsse!

Liebe Grüße,
das mausebande-Team
 
#3
Hallo, Team,

toll, daß Ihr Euch wieder die Mühe mit dem Kalender machen wollt *Daumenhoch*. Aber nach der beim letzten Mal unbefriedigenden Qualität wäre es schön, wenn der Kalender dieses Mal wieder eine stabile Rückenpappe und eine Schutzfolie vorne hätte. *heilig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
#4
@ bat, ja, wir sind auch ganz überrascht :D

@mus musculus, wir werden den Kalender bei einem anderen Anbieter drucken lassen, sodass die Kalender wieder hochwertiger sind.
 
#5
War ja auch ganz überrascht als ich kalender 2014 gelesen habe :)
Aber cool.. Dann kann ich mir schon mal gedanken um die bilder mache :)
 

jaw

New member
#6
Aber cool.. Dann kann ich mir schon mal gedanken um die bilder mache :)
Genau das war der Sinn und Zweck dieser Ankündigung - denn letzte Jahr hatten wir leider nur recht wenige Bilder im Wettbewerb. Es wäre schön, wenn sich das für den nächsten Kalender positiv ändern würde.
 
#7
Oh okay, direkt mal zig Erinnerungen im Handy einrichten, damit ich das ja nicht vergesse *ätsch*

Off Topic:
Blöde Frage jetzt aber... wieso haben die meisten Admins/Moderatoren andere Usernamen in der Signatur? Z.B. ihr beide WeißeLilie und Fluse hat jaw dort stehen? :unsure:
 
#8
Off Topic:
Das mit den Namen in der Signatur der Mods wurde schon häufiger gefragt, aber nie vom Team beantwortet. Scheint einfach eine Art Spiel zu sein, mehr nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
#9
Off Topic:
im Smalltalk gibt's durchaus nen Kommentar dazu ^^
Grundlegend hat es nicht viel zu bedeuten. Nur eine Userin hier um Forum hat meinen Usernamen in der Signatur stehen, seit ich mal sie etwas "angegangen" habe. Auf Nachfragen, warum sie das gemacht hat, hab ich aber keine Antwort bekommen...
Und dann kam eines zum anderen.
 
#10
Off Topic:
Okay, jetzt muss ich sagen, bin ich noch verwirrter als sonst *ätsch*
Die sind ja echt querbeet verteilt, so vollkommen nonsense :D
Aber gut, ich gebe mich geschlagen!
 
#11
Oh super, wieder ein Kalender =) Ich denke auch wenn ich momentan keine Nager mehr habe, werd ich mir auch wieder einen kaufen, die Bilder sind immer so toll =)

Off Topic:
Das mit den Namen scheint zur Mode zu werden. Das ist ja noch ein anderer User (gewesen), der alle Modnamen in der Signatur hatte :-D Beim Team wechselt das glabe ich immer, wenn man die Seite aktualisiert, steht wieder was anderes da. Habe ich damals schonmal bei Ben gesehen, da wechselten immer die Sprüche, das fand ich echt super, wusste nur nie wie man das macht..
 
#13
da der Kalender im Querformat gedruckt wird (und nur im Querformat aufgehängt werden kann), müssen alle Fotos im Querformat vor liegen. Allerdings lassen sich ausreichend große Fotos in's Querformat um schneiden, wenn sie im Hochformat aufgenommen wurden.

Wenn du bei einem Foto unsicher bist ob's geht, dann kannst du's nach Wettbewerbseröffnung einfach unverbindlich mit ein schicken, und wir schauen dann, ob und was wir daraus machen können.
 
#15
Hallo auch!

In welcher Auflösung und welchem Format müssen die Fotos denn vorliegen?
Hab schonmal ein paar nette Schnappschüsse rausgesucht und müsste halt nur noch den genauen Bildausschnitt festlegen und vorbereiten =)

Feinsten Dank & Gruß,
Sebastian
 
#16
die genauen Modalitäten werden wir noch bekannt geben - aber die Vorgaben werden wohl ähnlich wie die vom letzten Jahr sein, also größenordnungsmäßig 2200x1600. Bei guten Kameras ist mehr besser (Frontlinse bzw. Sensorformat nicht im mm-Bereich, sondern cm).

Es sollte allerdings nicht allzu viel vorbereitet werden, da wir die Bilder möglichst im Urzustand brauchen, sonst gibt's schnell mal Pixelmatsch. Bildbearbeitungen abgesehen vom bloßen Zuschnitt haben wir letztes Jahr nicht zugelassen. Ich denke, das wird dieses Jahr wieder so. Zuschnitt machen wir sonst auch, je nach Motiv und Auflösung.

Bilder, bei denen wir andere Bearbeitungen außer reinem Zuschnitt gefunden haben, wurden letztes Jahr im Wettbewerb zurück gewiesen.
 
#17
Super, danke für die Info.
Mehr als beschneiden, wollt' ich die Fotos auch nicht. Dürfte dann (hoffentlich) kein Problem mit den Regeln geben. :)

Lieben Gruß, Sebastian.
 
#18
nö, Beschneiden ist OK (denk ich mal, die Planung ist noch im vollen Gange)

aber wir wollen zum Einen vermeiden, dass aus dem Wettbewerb ein 'wer kann am besten Pixel schubsen' wird, und zum Anderen, dass dabei die Bildqualität flöten geht.
 
#19
Oh, das ist schade :cry:

Ich bearbeite meine Bilder oft ein wenig, aber nur minimal wenn die Lichtverhältnisse nicht so dolle waren, dann pass ich das halt an. Und mit der Auflösung ist das eigentlich kein Problem, ich fotografier mit meiner Spiegereflex...

Aber wenn es dennoch ein Problem sein sollte, dann versuch ich die Originalen rauszukramen, wenn was bearbeitet wurde =)
 
Top