Info-Ratten: Ernährung

Status
Not open for further replies.

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Ernährung
Für die Gesunderhaltung von Heimtierratten ist ein Kohlenhydratanteil von 55%, ein Fettanteil von 3% bis 5% und ein Eiweißwert von 15 – 20% am günstigsten. Höhere Eiweißanteile in der Rattennahrung haben nach neuesten Erkenntnissen eine deutlich erhöhte Nieren- sowie Krebserkrankungsrate zur Folge (siehe auch unter „fleischliches Futter“). Deswegen ist auf eine angemessene Eiweißversorgung vordringlich zu achten.

Trockenfutter
Ratten benötigen täglich Trockenfutter. Die meisten Rattenhalter füttern das Rattenfutter „Rattima“ der Fa. Tima. Das ist nur im Internet erhältlich, z.B. bei www.zooplus.de. Das Futter sollte man vor dem Verfüttern 2-3 Tage einfrieren, um alles mögliche Ungeziefer abzutöten. Danach sollte das Futter in einem luftdichten Behälter untergebracht sein. Es sollte so viel Trockenfutter gegeben werden, dass sich am nächsten Tag zur Fütterzeit nur noch Hülsen und Schalen im Napf befinden. In manchen Büchern ist eine Fütterungsempfehlung von 22 gr. pro Ratte und Tag. Diese Menge ist für Jungtiere ausreichend, aber erwachsene Tiere benötigen mehr. Welche Menge das ist, muss jeder Rattenhalter selbst herausfinden.

Sie können das Körnerfutter auch selbst zusammen stellen:
Rezept
Ein Kilo Körner-Grundfutter besteht hauptsächlich aus:
* 400gr. Hafer, * 300gr. Weizen, * 100gr. Dinkel, * 50gr. Hirse, * 50gr. Gerste, * 20gr. Mais,
* 20gr. Reis, * 20gr. Buchweizen, * 10gr. Leinsaat oder Hanf, * 30gr. Haferflocken

Das Selbstmischen von Trockenfutter ist umstritten und wird relativ selten nur praktiziert, da es vielen Rattenhaltern zu aufwendig ist.

Frischfutter
Zusätzlich zum Trockenfutter sollte täglich Frischfutter in Form von Obst und Gemüse gegeben werden. Sehr beliebt sind z.B. Gurke, Tomate, Apfel, Birne, Banane (Dickmacher), Paprika, kernlose Trauben, gekochte Kartoffeln (Dickmacher), Wasser- und Galia-Melone...
Auf was man unbedingt verzichten sollte sind Hülsenfrüchte (die Hülsen können in der Speiseröhre kleben bleiben), Zitrusfrüchte (sie habe einen zu hohen Fruchtsäuregehalt), Kohlsorten (sie blähen und Ratten können keine „Luft ablassen“), Avocado (es gibt giftige Sorten) und Salat. Das Frischfutter sollte ca. 1/3 des täglichen Futters ausmachen.
Auch Käse oder Joghurt werden gern genommen, allerdings sollte man keine Milch geben, da Ratten diese nicht richtig zersetzen können.

Nagefutter
Um dem Nagetrieb der Ratten nachzukommen, sollte man ihnen regelmäßig Nagefutter anbieten. Das kann einerseits durch diverse Äste z.B. Haslnussäste; auch Äste von heimischen Bäumen, wie z.B. Birke sind möglich) etc. geschehen, oder aber durch steinhartes, getrocknetes (nicht schimmelndes!) Brot, ungekochten Nudeln,... und evtl. auch einem Mineralstein aus dem Zoohandel.
Sehr wichtig ist, dass Ratten keinen Salzleckstein benötigen, sondern dieser eher schädigend für die Gesundheit der Tiere sein kann!

Fleischliches Futter
Ratten sind keine strikten Vegetarier. Dennoch sollte man ihnen nicht zu viel Fleisch geben, da eine übermäßige Gabe von tierischem Eiweiß die Bildung von Tumoren fördert! Auf Lebendfutter sollte man komplett verzichten, da man damit nur das Risiko eingeht, dass das Lebendfutter nicht gefressen wird und sehr schnell Käfer oder ähnliches im Käfig herumkrabbelt.

Leckerlis
Zur Belohnung eignen sich Hundekuchen, Drops (für Nager und Hunde), diverse Pasten für Katzen (von Gimpet, z.B. Vitamin- oder Käsepaste), getrocknetes gepresstes Gemüse, getrocknetes Obst (Bananenchips, Apfelscheiben),... Die meisten Leckerlis enthalten extrem viel Zucker und Fett und sind sehr ungesund für die Ratten. Ab und an darf man sie schon mal geben, allerdings sollte man sehr darauf achten, zuckerfreie Leckerlis zu geben, wie z.B. Haferecken von JR Farm oder selbstgebackene Rattenkekse. Gern genommen wird auch Früchte-Babybrei, er ist sehr beliebt und enthält keine Zusatzstoffe, kann allerdings teilweise recht viel Zucker enthalten und wird daher
gesunden Tieren nur sehr selten gegeben und häufig zum Aufpäppeln kranker Tiere verwendet.

Quelle von Nelson und sandy_morgana
 
K

Kinsella

Guest
Huhu!

Also ich füttere JR Farm Rattenschmaus mit Wellnessfood gemischt. Das ist eine super Mischung, auch sehr nahrhaft. Zudem habe ich dabei weniger als 1 % Abfall. Auch Rattima habe ich schon ausprobiert, aber meine Stinker stehen da nicht so drauf. Da haben sie die Hälfte übrig gelassen und wenn ich es drin gelassen habe, frei nach dem Motto: "Die werden das schon essen, wenn se Hunger haben!", dann haben se in die Schüssel gepieselt. *Vogelzeig* :D

Das Rattenfutter von Vitakraft kann man auf gut deutsch in die Tonne kloppen. Es besteht zu 80 % aus Haferflocken und enthält kein Eiweiß. Das Emotion Beauty Rattenfutter von Vitakraft ist da besser, aber auch dieses wurde von meinen Ratten eher verschmäht. Macht nix, ist eh viel zu teuer. :D

Als Alternative zu JR Farm und Rattima kann ich auch das Premium Prestige oder das Rattenfutter von Multi Fit empfehlen.

LG
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom