Instabile Gruppe nach erneuter VG

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Nachdem mein Neffe Luna gefangen hatte haben wir am nächsten Tag langsam mit der VG begonnen.

Soweit lief auch alles gut, kein Streit, kein Gejage. Nichts.

Dann schaffte es Luna durch einen Minispalt abzuhauen. Seit dem ist nichts mehr gut in der Gruppe.

Sie fiepen laut, streiten sich ums Futter usw

Beißereien gibts aber keine.

Liegt das an der gescheiterten VG oder woran?

Was kann ich tun um den Mädels zu helfen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ist Luna noch immer verschwunden? Also zum zweiten Mal?

Natürlich bringt das Verschwinden einer Maus (sei sie abgehauen oder gestorben) immer Unruhe in eine Gruppe, denn dann muss wieder die Rangordnung neu geklärt werden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es in diesem Fall schwer ist, weil die anderen Mäuse Luna noch wahrnehmen können, sie befindet sich ja wohl im gleichen Zimmer oder? Das könnte vielleicht zu zusätzlichem Streit führen.

Meine oberste Priorität wäre: das Gehege 100% ausbruchsicher machen. Das MUSS möglich sein, selbst wenn man alles doppelt oder dreifach vergittert. Denn was wollt ihr sonst mit Luna machen? Jedes Mal eine neue vG anfangen, wenn sie wieder ausgebüchst ist und erst nach Tagen oder Wochen gefunden wird?
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Luna ist immer noch weg.

Ich bin auch momentan mehr im Krankenhaus als zu Hause und kann mich nicht 100% auf die Suche konzentrieren.

Ich wollte Luna nach erneuter Sicherstellung an eine Freundin geben. Ihre Mäuse sind alle so alt wie Luna. Vielleicht fühlt sie sich ja wohler.

Wir haben den Käfig komplett verriegelt und gesichert aber sie wollte raus. Sie hat sogar ein Loch in die harte Plaste von der Transportbox gebissen als sie darin saß.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich glaube nicht, dass Lunas Weglaufen in einer Gruppe mit gleichaltrigen Mäusen besser wird. Ist das Gehege deiner Freundin denn deutlich größer als deines? Und zu 100% gesichert? Sonst hat sie bald das gleiche Problem.

Wie ist sie denn aus dem Käfig gekommen? Dass Transportboxen kaputt genagt werden, ist nicht so ungewöhnlich, das geht bei dem Material auch recht schnell.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Sie hat ein Terrarium was zu 100% dicht ist.

Bei mir dauert es ja noch bis der Eigenbau fertig ist. Erstmal muss es mir etwas besser gehen.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Das war nicht einfach nur genagt. Das war absolute Zerstörung

Sie findet immer einen Weg zu entwischen auch wenn ich immer noch nicht weiß wie
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

und das Terrarium ist dann auch Glas? Denn aus einem Holzterrarium würde sie sich ja wieder rausnagen können...

Optimal finde ich die Lösung ehrlich gesagt nicht... aber ich verstehe auch, dass du gesundheitlich angeschlagen bist und im Moment anders im Kopf hast. *knuddel*
 
Top Bottom