Inti seit 8 Wochen, aber keine Fortschritte

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hi,
nachdem ich mehrmals vergeblich versucht hatte meinen Rattenbock mit erwachsenen/halbadulten Ratten zu vergesellschaften habe ich nun Anfang Februar einen neuen Versuch mit 5 Wochen alten Babyratten versucht. Habe auch gleich angefangen zu vergesellschaften.

Nun bin ich wie gesagt seit Anfang Februar dabei und lasse die Ratten täglich zusammen laufen.

Aber es gab nicht einmal ein Putzen, Kuscheln oder sonstige Kontaktaufnahme.

Mittlerweile sind sie auch täglich mehrere Stunden zusammen im Auslauf, aber es findet trotzdem keine Kontaktaufnahme statt, obwohl ich den Auslauf auf weniger als 1qm beschränkt habe.

Das frustriert mich.

Denkt ihr das macht noch Sinn weiter zu machen? Ich überlege ob ich meine anderen beiden 2er Gruppen mit zur Inti dazu packen soll, denn ich will bald mal von 4 Gruppen auf 2 Gruppen runter kommen....

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

LG
 

Toffrat

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hey,
Dein Theard ist zwar schon länger her, aber vllt hilft es ja jemanden der das gleiche Problem hat und hier drauf stößt.

Als erstes: Ratten-Jungtiere, sollte frühstens mit 13 Wochen zu einer Inti geführt werden. Früher haben die Ratten kein wirkliches Revierverhalten und sind dementsprechend nicht bereit für eine Zusammenführung mit Tieren die älter als sie selbst sind. Das kann leider sehr schnell tödlich enden. Wenn alle Ratten unter 13 Wochen sind, ist eine Inti fast gar nicht nötig, sie verstehen sich meist auf Anhieb.

Al nächtes wäre zu wissen wie Du mit der inti angefangen hast.
Hast Du sie vorher in einem neutralen Gebiet für wenige Minuten zusammen gesetzt?
Eine Inti kann auch mal 6 Monate dauern, da darf man sich nicht entmutigen lassen.


Alle Gruppen aufeinmal zusamen zu frühren halte ich für keine gute Idee. Die Tiere haben Stress wenn sie neue Artgenossen kennenlernen und werden dementsprechend unvorhersehbar reagieren. Davon abgesehen ist es schweieig so große Gruppen im Auge zu behalten. Du könntest vlt versuchen, jeweils die Rang niedrigsten Tiere zusammen zuführen. Wenn sich die alle verstehen, langsam mit dem nöchst höheren beginnen usw..

Lg
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Alle Gruppen aufeinmal zusamen zu frühren halte ich für keine gute Idee. Die Tiere haben Stress wenn sie neue Artgenossen kennenlernen und werden dementsprechend unvorhersehbar reagieren. Davon abgesehen ist es schweieig so große Gruppen im Auge zu behalten. Du könntest vlt versuchen, jeweils die Rang niedrigsten Tiere zusammen zuführen. Wenn sich die alle verstehen, langsam mit dem nöchst höheren beginnen usw.

Hallo Knirpsi,
konntest du mit dieser Empfehlung die Etappen deiner vg eigentlich finden und alle Rattenböckchen erfolgreich vg?
viele Grüße
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Nein die Empfehlung war jetzt nicht so der Knüller. Ich habe erst die Einzelratte mit den 5 Babys vergesellschaftet, parallel dazu die beiden Paare und dann anschließend die fertigen Gruppen von 6 und 4 Tieren.
 
Top Bottom