Inventar meiner Mäuse :D

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusebande :D

Ich wollte mir euren Rat holen was ich meinen Rennmäusen noch für weiteres Inventar besorgen soll ( wenn überhaupt ) sie haben bis jetzt 2 Große und ein kleines häusen , eine kleine kletter ecke mit einer Leiter und seilen ( die sie nie benutzen höchstens zum kauen ) und eine Laufscheibe die auch nie benutzt wird.

Benutzen die Mäuse ihre Laufscheibe noch oder weckt das überhaupt kein Interesse in ihnen ?
Womit kann ich die Mäuse füttern außer mit dem Standard Futter z.B Obst und Gemüse und hat das trinken das im Tier markt angeboten wird mit besonderen Mineralien vorteile ? ( denke weniger )

Bis jetzt verstehen sich meine 3 Mäuse super und hab noch keinerlei streit beobachten können :)

Habe auch noch ein Bild von ihrem Reich dabei gelegt *knuddel*

Danke im Voraus für alle Antworten und zusätzlichen Tipps !! :D :D :D
Max
 

Attachments

  • 20140817_113045.jpg
    20140817_113045.jpg
    47,8 KB · Views: 33
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Max!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Rennmäuse recht wenig Inventar benötigen.
Spielplätze und Co haben die bei mir gar nicht.

Womit du deinen Rennern eine riesen Freude bereiten kannst ist mehr Streu... Viel mehr Streu ;)

Ich würde das Aqua ruhig bis zur Hälfte einstreuen. Rennmäuse legen sehr gerne ihre unterirdischen Gänge an- weit verzweigte Tunnelsysteme in denen sie dann leben. Eigentlich leben die mehr unterirdisch als überirdisch :)

Bist du ein wenig handwerklich begabt?
Dann könntest du für ein Sandbad, Laufrad oder Laufteller und die Näpfe einen Aufbau auf dein Aqua bauen.
So hast du die Möglichkeit das komplette Aqua mit Streu zu füllen..

Ich zeig dir mal was ich meine:
attachment.php


Ich hab auf dem Bild etwas weniger eingestreut, weil die Tiere gerade frisch vergesellschaftet sind.
Aber wenn die Gruppe stabil ist kannst du das ruhig ordentlich voll machen :)

Zum Thema Ernährung:
Obst gebe ich sehr selten. Alle 14 Tage vielleicht. Einige Rennmäuse haben das Risiko an Diabetes zu erkranken. Und prophylaktisch sollte daher auf die Gabe von Obst verzichtet werden.
Beim Gemüse kannst du dich austoben :)
Gurke, Zucchini, Eisbergsalat, Romanasalat, Möhren, Tomate...
Wichtig ist, dass du das langsam anfütterst. Dann fängst du erst mit kleinen Mini Stücken an, sodass die Mäuse sich dran gewöhnen können.

Welches Körnerfutter fütterst du denn?
Aus dem Zoohandel? Es ist wichtig dass du drauf achtest, dass dort kein Zucker, Melasse oder Honig zugesetzt ist. Das macht die Rennmäuse dick und ist nicht sonderlich gesund. Und wirkt eben wie das Obst bezüglich Diabetes.

Eine gute Möglichkeit wäre, wenn du dich hier im Wiki etwas einliest.
Da steht eigentlich alles was Rennmaushalter so wissen können :)
rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Unter anderem findest du auch Rezepte wie du dein Futter selber mischen kannst. Das ist für die Rennmäuse gesünder und ist meistens auch noch günstiger als das Kauffutter, was im Zoohandel erhältlich ist.

Das Wasser mit Mineralienzusätzen kannst du weglassen. Ganz normales Leitungswasser genügt :)

Viel Spaß mit deinen drei Mäusen. Sind das Jungs oder Mädels? :)
 

Attachments

  • DSC02311.jpg
    DSC02311.jpg
    86,1 KB · Views: 57

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort !! :D

Du hast mich bereits auf meinen ersten Fehler aufmerksam gemacht , ich habe den Mäusen eine Knabber Stange gegeben die mit Honig versetzt ist und die haben sie auch direkt aufgegessen.
Werde ich dann wohl demnächst lieber lassen.

So einen überbau ist eine sehr gute Idee was ich auch machen könnte allerdings steht mein Terrarium jetzt schon auf einem schrank das man kaum drüber schauen kann , ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn das Terrarium noch höher gebaut wird :unsure:

Wie ich sehe brauchen Mäuse tatsächlich keine Massen an Spielzeug aber ich denke mal das ich die Häuser nicht rausnehmen muss oder ?
Das Terrarium ist 60 cm breit und 120 cm lang was wohl ein prächtiges Höhlensystem für die Nager ergeben wird :D

Beim Käfig sauber machen habe ich den Trick mit der Papprolle versucht aber nach 15 Minuten habe ich sie dann doch vorsichtig in die Hand genommen und jetzt sind sie immer noch so neugierig wie vorher ich erkenne keine Angst vor der Hand oder Ähnliches , ich hab inzwischen Herausgefunden das ich wirklich 3 Männchen habe und sie sich alle super verstehen ( bis jetzt ).

Liebe Grüße ,
Max
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die Maße vom Terrarium sind super!

Du kannst die Häuser auch einfach auf den Boden des Aquas stellen. Meistens verarbeiten die Mäuse die Häuser dann in ihren Gangsystemen.
Die Häuser kannst du also drin lassen :)

Das mit der Pappröhre war ja auch nur ein Tipp :) Wenn die Mäuse mittlerweile auf die Hand kommen ist das ja noch besser.

Ich drück die Daumen dass sie sich weiter verstehen. Hatte ja irgendwo schonmal geschrieben, dass man da den Teufel nicht direkt an die Wand malen muss. Aber man muss eben mit dem Risiko rechnen, dass es irgendwann krachen kann.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Max,

die Gehegegröße finde ich super! =)

Was euch abgesehen von mehr Streu noch fehlt, ist ein großes Sandbad mit Chinchillasand. Das ist sehr wichtig für die Fellpflege der Rennmäuse und gehört in jedes Rennmausheim =)
Solange du noch keinen Aufbau hast ist es wahrscheinlich nicht ganz einfach ein Sandbad unterzukriegen. Vielleicht kannst du eine Art Tisch und oben drauf eine fast komplett geschlossene Sandkiste bauen, sodass diese möglichst weit oben im Gehege steht und die Einstreuhöhe nicht behindert?

Von den Lauftellern bin ich nicht so überzeugt. Ich würde dir lieber zu einem großen Laufrad raten z. B. ein Wobust Wheel oder ein großes Holzlaufrad (ab ca. 30cm Durchmesser). Allerdings braucht es dafür wirklich einen Aufsatz...

Bei der Streu würde ich aber lieber etwas vorsichtig sein und nach und nach auffüllen. Also nicht zu viel auf einmal.
Du kannst auch von draußen ein paar Äste holen. Das wird die Renner sicher begeistern. Hier eine Liste von geeigneten Ästen:

rennmaus:aeste [Mausebande Wiki]

und hier noch was zum Frischfutter (die Liste ist zwar für Farbis, gilt aber für Renner genauso. Nur das Obst würde ich wie Punkratz schon angesprochen hat weglassen. Meine bekommen gar keines.)

farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
trulla
 
Messages
346
Reaction score
0
Laufteller halte ich auch nicht für gut, da dort die Gefahr besteht, dass die Mäuse Ihre Wirbelsäule durch das seitlich gekrümmte Laufen verletzen. Laufräder lassen sich auch in der Regel besser stellen, bzw. aufhängen. So ein Laufteller bedarf doch etwas mehr Grundfläche.

Als Sandbad, könntest Du z.B. ein kleines Aquarium nehmen. Dann baust Du ein paar solide Säulen (mit Maschendraht verkleiden, damit die Mäuse sie nicht annagen) und dann kannst Du das Sandbecken daraufstellen, damit es erhöht steht und kein Streu hineingeschaufelt wird. So nimmt es auch weniger Grundfläche weg, denn die Mäuse können das Sandbad dann ja noch untergraben. So hab ich es bei einem meiner Ställe gemacht und die Mäuse haben es geliebt ;)

Kauf kein Fertigfutter aus dem Zoohandel. Diese Mischungen sind wirklich nicht geeignet. Ich nehme immer das "FP Rennmaus" von futterparadies.de - oder wenn Du Lust hast etwas selbst zu mischen, kannst Du da auch den "Rennmaus Saatenmix" kaufen und diesen mit eigenen Zutaten (Gemüse, Kräuter etc.) pimpen ;)
 
Top Bottom