Inventarfotothread

Status
Not open for further replies.

Frau_Schmitt

New member
Messages
160
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich hab auch heut zum ersten Mal gebastelt!! *schäm*

Naja, ok, ich gebe zu, nicht sehr einfallsreich, aber zumindest nagerfreundlich und mit Liebe gemacht *Herz* War ja auch mein 1. Mal *heilig*

6381216cgd.jpg
 
Messages
1.233
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo,

nachdem ich nun endlich gefunden habe, wo das reingehört, hier mal ein paar Bastelideen von mir. D. h. habe die Anregungen auch von anderen Mäusehaltern abgeguckt, also ist nicht auf meinem Mist gewachsen. (wollte das nur sicherheitshalber erwähnen, wegen Plagiatsverdacht usw. *g*)

Also es wurde hier schonmal angesprochen Höhlen selbst zu basteln aus Klopapier, Wasser und Klorollen oder Luftballons. Ich hab das so gemacht:

Luftballon (nicht zu groß) aufpusten und dann Klopapier (unparfümiert!) in Wasser tunken und eine Schicht auf den Ballon. Dann hab ich die nächsten Blätter immer so draufgepackt und mit einem Blumensprüher mit Wasser drin draufgesprüht. Man kann auch das Klopapier trocken drauflegen und dann ne Pfütze Wasser auf dem Tisch machen und den Ballon durchrollen. Muss dazu sagen, dass ich mit meinem Sohn das gebastelt habe und Kinder haben an so "Kleckerei" mehr Spaß *g*

Das muss dann gut durchtrocken, hab es zwei Tage getrocknet. Und den Luftballon natürlich noch unbedingt rausschneiden! Der darf nicht drinbleiben!!

So sieht das dann aus:





Und so sieht es mit dem Bewohner aus:





Übrigens manche Mäuse zerrupfen das sofort, andere nutzen die Höhle ne Ewigkeit... Alternativ kann man auch in der Mitte durchschneiden und dann so "Iglus" draus basteln, also wie bei Kokusnushälften oder wie man eben mag.

Dann hab ich noch auf die gleich Weise Röhren mit Leckerlis gemacht.

Einfach statt Ballon ne leere Klorolle erst von der einen Seite zu mit Klopapier und Wasser, dann Leckerlis rein, dann von der anderen Seite zu und dann so viel Klopapier drum herum wie man Lust hat.

Manche Mäuse knabbern sich da sofort rein, anderen muss man echt ein Löchlein "vorbohren", aber da haben sie auch ne Weile Spaß dran. Leider hab ich grad kein Bild davon, mache aber demnächst wieder welche, dann mach ich wieder Bilders davon.

Liebe Grüße von Mice
 
Messages
1.233
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo,

habe eben meinen ersten Heutunnel selbstgebastelt, hab auch sofort Bilder gemacht und will euch das hier mal zeigen. Zunächst hier schonmal das "Rezept" dafür.

Also zuerst stellt man "Mehlkleber" her, das geht so:

- halbe Tasse Wasser mit zwei gehäuften Esslöffel Mehr in einem mit Schneebesen gut verrühren

- Herd einschalten und Wärme zuführen, eine Tasse heisses Wasser dazu und warten bis es dickflüssig geworden ist

- einen Esslöffel Zucker dazu, gut verrühren, vom Herd nehmen und abkühlen lassen (jemand sagte neulich, dass man den Zucker auch weglassen könnte, aber ich kenne das Rezept nur so und hab es mit Zucker gemacht) Vom vorhandenen Kleber braucht man auch nur sehr wenig, daher hält es sich mit der Ungesundheit wahrscheinlich in Grenzen ;))

--> fertig ist der Mehlkleber, das klebt super!

Dann hab ich jetzt grad ne leere Klorolle genommen - aber besser wäre natürlich ne leere Küchenrolle, aber hatte eben keine da - und hab die mit einem Löffel eingeschmiert mit dem Mehlkleber --> zuerst innen

(Ich hab das Heu übrigens in einem "Mixer" zerkleinert, das geht dann besser)

Jetzt das zerkleinerte Heu reinstopfen und andrücken rundherum. Wenn alles bedeckt ist und gut hält von der anderen Seite einkleistern und ich hab dann das Heu auf dem Tisch verteilt und die Rolle drin rumgerollt bis es schön bedeckt war.

Sieht echt toll aus jetzt:





Übrigens braucht man dafür echt wahnsinnig wenig Heu, eigentlich echt ne Frechheit was so ein Tunnel im Laden kostet... mal sehen wie meine Mausbande das findet...

Liebe Grüße von Mice
 

DanielHD80

New member
Messages
127
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Habe heute auch mal was gebastelt... Kleines Mause-Labyrinth... Einfach kleine Kartons, Löcher rein, mit Klorollen verbunden, FERTIG! Da wuseln sie schon über eine halbe Stunde drin rum... :)

 
Messages
4.385
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

189608_150953824965035_100001512564328_313374_4669091_n.jpg


man nehme eine uhrendose aus weissblech, macht ein loch vorne in den deckel für eine nippeltränke rein und hinten ein kleines wo man stabilen draht einhängt, flasche rein, deckel zu damit das trinkrohr vorne rausschaut, hängts auf - e voila nagesichere tränkvorrichtung.
 

miss-who

New member
Messages
57
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So, dann kommen hier jetzt mal meine (unsere) Eigenbauten....

Verwendet haben wir ausschliesslich Mundspatel, Holzduebel, Holzloeffel, Ponal und Sabberlack...

Mein Highlight ist das Maus-Boyard (hat im wesentlichen Maenne gefertigt, von mir ist der Flucht-Tunnel und die Rampe).
 

Attachments

  • DSCF2643.jpg
    DSCF2643.jpg
    34,5 KB · Views: 96
  • DSCF2644.jpg
    DSCF2644.jpg
    34,4 KB · Views: 73
  • DSCF2645.jpg
    DSCF2645.jpg
    31 KB · Views: 81
  • DSCF2646.jpg
    DSCF2646.jpg
    31,5 KB · Views: 69
  • DSCF2647.jpg
    DSCF2647.jpg
    32,5 KB · Views: 77
  • DSCF2648.jpg
    DSCF2648.jpg
    32,4 KB · Views: 75

miss-who

New member
Messages
57
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Und noch ein Spielzeug zum drauf rumklettern...
 

Attachments

  • DSCF2649.jpg
    DSCF2649.jpg
    26,7 KB · Views: 57

miss-who

New member
Messages
57
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Und hier der fast fertige Rohbau fuer eine Auftragsarbeit... ein paar Seitenstuecke an der Rundung fehlen noch, um den Eingang zu verkleinern... und das Dach kommt natuerlich noch...
 

Attachments

  • DSCF2659.jpg
    DSCF2659.jpg
    39,5 KB · Views: 85

miss-who

New member
Messages
57
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

*grmpf*

Zum editieren war ich nicht schnell genug... jetzt ist der Rohbau fertig...
 

Attachments

  • DSCF2660.jpg
    DSCF2660.jpg
    51,6 KB · Views: 74

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Oh mein Gott miss_who ich liebe deine Kreationen *Herz*

Ich will ja eigentlich auch schon die ganze Zeit was mit Holzdübeln basteln aber bisher bin ich wohl noch nicht dazu gekommen :(

Aber hier erst mal meine Eigenkreation :)
eine kleine Brücke aus Holzstäbchen :)
(entschuldigt da die schlechte Aufnahme -Handykamera *Angst* )
Dazu hab ich einfach eine kurze Kloröhre aufgeschnitten und ein bisschen glatt gestrichen, sodass es keine Röhre mehr ergibt sondern eben so eine kleine Brücke. Dann hab ich die Holzstäbchen genommen und mit Ponal angeklebt. Trocknen lassen und fertig :)
Ganz einfach. Und ich muss sagen die Kleinen flitzen da oft und gerne durch :)
Das ganze Teil ist auch ziemlich stabil weil die Pappröhre einen recht guten Halt bietet. *heilig*


Dann hab ich hier noch einen Kokosnusschaukel gebastelt. Einfach Löcher an der Seite rein bohren und dann Schnüre durch. Fertig :D


Dann noch einen Röhrenturm, dazu einfach die Röhren mit Ponal aneinander leimen :)

Außerdem dann noch eine Futterschaukel.
Dazu hab ich einfach eine Stange vom Friesenbaum basteln genommen und einen kleinen Blumentopf. Durch das Bodenloch des Topfs den Stab führen und unten die Kugel feststecken (bei wems nicht gut genug hält, stecken einfach bisschen nass machen so dass das holz etwas aufquillt). Oben dann noch an der Decke fest machen und dann kann man schon Futter rein füllen :)


So das waren dann meine neuesten Ideen zum Mausbeschäftigung ;D
liebe Grüße
 

Attachments

  • DSC05993.jpg
    DSC05993.jpg
    30,9 KB · Views: 84
  • P1090314.jpg
    P1090314.jpg
    41,1 KB · Views: 86
  • P1090319.jpg
    P1090319.jpg
    41,4 KB · Views: 68
  • P1090317.jpg
    P1090317.jpg
    31,4 KB · Views: 95

miss-who

New member
Messages
57
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Das Haus ist fertig...

Jetzt muss es noch gruendlich durchtrocknen, und dann wird es versaeubert (Ponal-Nasen werden entfernt etc etc etc)
 

Attachments

  • DSCF2662.jpg
    DSCF2662.jpg
    27,5 KB · Views: 85
  • DSCF2663.jpg
    DSCF2663.jpg
    34,7 KB · Views: 68
  • DSCF2664.jpg
    DSCF2664.jpg
    39,4 KB · Views: 51

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hab auch was gebastelt - wenn man krank zuhause hockt hat man soo viel Zeit, daher etwas aufwändiger :D
Ich wollte noch einen Eyecatcher für die Mäuseburg, passend zum Wohnzimmer: es wurde ein dreistöckiger Leuchtturm in Schwarz-Weiß der gleichzeitig als Ebenen"fuß" fungiert.
Er ist aus 4mm Pappelsperrholz und halbrunden Kieferholzleisten, mit Sabberlack lackiert und mit Silikon zusammengeklebt.

Planung Größe und Zuschnitte:
planf.jpg


Zugeschnitten und angemalt
zuschnitt.jpg


Und fertich! *freu* Das war vielleicht ein gefummel mit den ganzen schiefen Winkeln ;)
leuchtturm.jpg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So, ich habe heute einen Kletterturm fertig gestellt.

Baumaterial: Pappelholz, Vierkantholz, Holzdübel und Ponal.

Maße: 15x25x30,5 cm (LxTxH)

Hier mal Fotos vom Turm. Er wird noch gesabberlackt. Nicht schön, aber er dürfte seinen Zweck erfüllen ;)








Das Braune ist Sabberlack. Hab es aus Resten gebaut und da ist wohl mal etwas drauf gekommen ;)
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich habe hier eben schon ein Ballonhaus gesehen und wollte meins auch mal zeigen:



benutzt hab ich dafür Mehlpampe mit Klopapier, 3 runde und 1 länglichen Luftballon. Innen ist ein großer Holraum, also alle Ballons miteinander verbunden. Die 3 Mäuschen schlafen jetzt meistens alle zusammen in einem Ballon, aber immer ein anderer :D
 

kraehe999

New member
Messages
719
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread



hier noch ein eigenbau... ein hängenest aus heu. ich weiß, bei dem verzerrten handyfoto sieht das riesig aus. morgen hab ich das ding auf video zwischen den fingern und mach ein richtiges foto. die wände sind etwas dick geworden, hab mich da leicht "verfriemelt" :D *schäm*
auf jeden fall denke ich, dass es den mausis gefallen könnte. ich glaub, als kuschelknubbel passen da mindestens 5-6 mäuse rein ohne sich zu stapeln.
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich hab mal ein paar Mundspatel zusammen geklebt und es ist ein Haus draus geworden. Weiß allerdings noch nicht, ob es die Farbis kriegen. Die pullern immer an die unmöglichsten Stellen.

Hier also einmal von vorne:


Dann die Seite mit Fenster:


Und das abnehmbare Dach:
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Nachdem ich mir 500 Dübel bestellt habe, ist nun das erste Kletterdingens für die Mäuse fertig. Sie turnen auch schon drauf rum, davon gibt es dann später noch Fotos. Hab schon gemerkt, dass es doch zu klein ist, wenn mehr als 3 auf einmal turnen, also muss das nächste Projekt größer ausfallen. Gut, dass bald Semesterferien sind.
Hab ungefähr drei Abende da dran gesessen, denn auch "Express" Leim braucht ewig zum Trocknen.
Hier einmal die Rampe und das Klettergerüst:


Und dann nochmal das Klettergerüst und sowas wie eine Treppe. Sollte es zumindest werden. Sieht jetzt eher so aus, als würden sie dort Holzscheite lagern...
 

Soleada

New member
Messages
25
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Guten Morgen !

Gute Idee mit den Dübeln....Ich hab hier auch mal eine Kleinigkeit:

Es handelt sich um einen Birkenast, in den ich einige Löscher gebohrt habe. Teilweise koplett durch, wo ich dann z. B. Sisalseil, Birke- und Nussweige gesteckt habe und z. T. nur 1-2 cm tief und schräg gebohrt, damit ich allerlei Leckereien reinstopfen kann.

Das ganze wurde sehr gut angenommen und kann (praktischweise) immer wieder nachgefült und angeknabbert werden *freu*

Liebe Grüße,
Sol
 

Attachments

  • DSC00519.jpg
    DSC00519.jpg
    52,9 KB · Views: 95
  • DSC00541.jpg
    DSC00541.jpg
    57 KB · Views: 113

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Gestern gebaut:
img1969vs.jpg


img1971hz.jpg


Ein Schilfgraskörbchen mit Deckel von Ikea hat jetzt ein neues Leben. Hab alle waagerechten und faste waagerechten Flächen mit Sabberklarlack versiegelt, weil es sonst wahrscheinlich ein kurzes neues Leben wäre ;)
 

stitch

New member
Messages
430
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Huhu,
ich habe für meine Bande ein kleines Piratenschiff gebaut. Es ist ca 40 x 20cm groß und mit Ausguck 30cm hoch. Im Rumpf verstecken sich drei Kammern.
Und nun bin ich mal auf eure Meinung gesoannt. Kann ich das den Nasen so reinstellen oder würdet ihr noch irgendetwas ändern?


schiffq.jpg


und so sieht das ganze von unten aus
schiffunterseite.jpg


LG
stitch
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom