Ishani hamstert

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hey ihr lieben,

Meine Vorbereitungen für zwei Zwerge laufen auf Hochtouren. Das erste Gehege ist schon fast fertig. Nur noch ein paar kleinere Schönheitskorrekturen. Ein größeres Laufrad, die obere Ebene kommt noch etwas weiter runter, das Sandbad muss noch installiert werden (das ist der Holzkasten, der da vorne dran hängt), auf die Ebenen kommt noch Moos und Hanfteppich.

Meinungen?

Gehege Nummer zwei ist noch nicht vorzeigbar😁received_335579554293729.jpeg
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Sind das deine ersten Zwerge? :D Ich bin kein Zwergexperte, aber ich habe jetzt ja immerhin auch "schon" zwei und ich würde sagen, dass die Fallhöhen definitiv noch nicht ideal sind. Hamster sind absolut höhenblind und stürzen sich wie kleine Autoscooter überall runter. Die niedrigere Ebene finde ich nicht so dramatisch, aber die ganz hohe Ebene und auch die Treppe dahin kommen mir etwas Hamster unsicher vor. Du musst auch bedenken, dass sie manchmal am Gitter hochklettern bis nach oben und dann einfach sagen "ja ne jetzt bin ich fertig hier" und alle Händchen loslassen und sich in die Tiefe stürzen. Ich weiß du willst du Ebene noch runter hängen, aber wenn du die Einstreu noch bis oben an die Glaswanne machst, dann wäre das in meinen Augen schon etwas besser :)
Hamster sind wirklich nicht ansatzweise so geschickt wie Mäuse, du musst sie dir vorstellen wie diese Aufziehautos, die einfach mit Vollgas nach vorne fahren. Wenn die Einstreu höher ist, könntest du auch von der höchsten Ebene noch eine zweite Leiter ganz zum Boden laufen lassen, damit Hamsterle so eine Art Rundweg ohne Sackgassen hat und da richtig lang düsen kann. Was mein Hamster auch cool findet sind verschiedene Bodenbereiche. Du könntest das Gehege zum Beispiel in der Mitte aufteilen und eine Seite mit Terrarienerde einstreuen, vielleicht eine kleine Idee.

Ich hoffe du stellst die Hamster dann auch hier im Forum vor :love:
LG
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Das sieht schonmal super aus, hat aber noch Verbesserungsmaterial. wie bereits mein*e Vorrredner*in gesagt hat, die Fallhöhe ist für Hamster zu hoch, die können das gar nicht einschätzen und im Zweifel fällt dir der Fellpuschel einfach mal locker die 40cm oder was das ist von der Ebene.

Das Gehege hab ich hier auch stehen, nur eben für Mäusle, ich finde für Hamster wäre es am optimalsten, wenn du die Glaswanne unten komplett mit Streu füllen könntest, dann kommst du auf etwa 35-40cm was für die Buddelbegeisterten Tierchen echt klasse wäre! Jetzt sind es zwar so 20cm, aber mehr ist immer besser! Und wegen der Belüftung musst du dir keine Sorgen machen, das passt schon. Wenn die Streu dir durchs Lochblech rieselt, kannst du das getrost auch abkleben.

In der Mitte aufteilen wie von CaptainC vorgeschlagen würde ich da ehrlich gesagt nicht, Hamster lieben es lange Gänge von einer Seite zur anderen zu graben, wenn du ihnen die Möglichkeit bietest. Da würde ich lieber mit Buddelboxen arbeiten, besonders da Terrarienerde auch staubig werden kann und auf so einer großen Fläche schwer zu managen wird. Und die Streu so gut es geht festdrücken! :)

Hat der Pups denn ein Mehrkammernhaus? Am besten eins, was Bodenlos ist und Stelzen drunter hat (keine Ebene) damit er wenn er Will direkt von seinem Haus aus seinen Bau erweitern kann. Bei Hamstern kannst du auch super mit Korkröhren, gerne auch (halb) eingebuddelt arbeiten, hilft beim Gangsystembau. Bei dem Haus links, wie groß sind da die Durchgänge? Ich kenn die Art Häusschen leider immer nur zu klein, aber für Zwerghamster müssen alle Durchgänge mindestens 5cm haben, damit sie auch mit ganz vollen Backen durchkommen, ohne stecken zu bleiben oder sich zu verletzten. Gilt natürlich auch für das mit dem roten Dach. Ein Abnehmbares Dach sollte mindestens das Schlafhaus, im Optimalfall aber auch die meisten anderen Häusschen haben, hilft enorm bei der Nest-Kontrolle, so wegen Pipi-Ecke und Vorrat. Und, den Vorrat bitte nicht klauen, wenn nötig nur Frischfutter, oder am besten schnippelst du das so klein, dass es austrocknet bevor es schimmeln kann. Wenn der Vorrat wirklich sehr arg groß ist mache ich es bei meinem Hamster so, dass ich ab und zu mal einen Löffel nicht aus der Futterdose sondern aus seiner Vorratskammer nehme und im Gehege verstreue.

Mit Verstecken kannst du dich auch gut austoben, mindestens 3 sollten es schon mal sein, aber besonders für schreckhafte Tierchen können es gerne mehr sein. Die huschen dann immer von Versteck zu Versteck :D

Wie groß ist das Rad? Zwerghamster brauchen da auch ihre mindestens 25cm, außer vielleicht die winzigen Robos, aber ich gehe nicht aus, dass du einen Robo dir holst? Denn die brauchen mehr als nur eine Box mit Sand ^^; Ich bin blind, gerade gesehen, ein größes Rad soll sowieso her, super!

Viele Grüße!
Sasha
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hey, hallo ihr beiden.

Vielen Dank für euer Feedback :) Ja, das mit der Fallhöhe, da muss ich noch nacharbeiten. Unten mehr Streu ist eine super Idee. Das werde ich machen. Hatte bei meiner Bestellung total unterschätzt, wieviel Liter in so ein Aquarium passen:p Ein Mehrkammernhäuschen (von Rodipet) ist im Streu vergraben (da, wo das Haus mit dem Roten Dach steht, das steht da drauf), und vorne Rechts, was man da sieht, ist nochmal eines (allerdings hat das einen Boden, das Dach lässt sich aber öffnen und auch im Boden sind zwei Löcher drin).

Ja, ein paar Röhren und Tunnel fehlen noch. Und auf den Ebenen möchte ich noch Hanfmatten auslegen und/oder Moosplatten verteilen.

Wie groß die Durchgänge im Haus links sind müsste ich mal ausmessen. Aber die kann ich zur Not noch etwas vergrößern, wenn sie zu klein sind.

Ich hatte ja früher schon einige Zwerge, aber was man in der Zeit alles vergisst...(?)
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!
Das klingt super, ich bin gespannt, was du daraus machst.

Hatte bei meiner Bestellung total unterschätzt, wieviel Liter in so ein Aquarium passen:p
Das kommt mir bekannt vor :D Deshalb kaufe ich nur noch die ganz großen 24kg Säcke. Als ich das Mäusegehege eingerichtet habe, hatte ich von so einem Sack noch etwa 1/3 übrig und das hat genau für das Gehege gepasst, um 20cm einzustreuen, deshalb muss ich demnächst wieder einen Sack bestellen. Sind aber in so einem Großgebinde doch vergleichsweise günstig.

Ein Mehrkammernhäuschen (von Rodipet) ist im Streu vergraben (da, wo das Haus mit dem Roten Dach steht, das steht da drauf), und vorne Rechts, was man da sieht, ist nochmal eines (allerdings hat das einen Boden, das Dach lässt sich aber öffnen und auch im Boden sind zwei Löcher drin).
Das ist super, Rodipet ist eine gute Marke. Bei dem kleinen roten Häuschen würde ich auch nochmal schauen, wie groß da die Durchgänge sind, besonders beim Fenster. Ansonsten kann man da einfach mit ein, zwei Holzdübeln und etwas Ponal Holzleim den Durchgang absperren, damit Hamsterchen nicht auf doofe Gedanken kommt. Wenn du es schaffe könntest, den Boden zu entfernen, wäre das optimal, auch für wenn Hamsterchen sich entscheidet, da reinzupinkeln. Und bei so Häusern, kennst du sicherlich, immer überprüfen, dass keine freigelegten Nägel oder Klammern da sind, besonders wenn der Hamster am Haus nagt. Da bevorzuge ich eher geleimte oder gesteckte Häuser wie zB die von Rodipet.

Ich hatte ja früher schon einige Zwerge, aber was man in der Zeit alles vergisst...(?)
Ja, und über die Zeit ändert sich ja so einiges, was die Erfahrungen und Erkenntnisse zur Haltung dieser kleinen Tierchen angeht.

Weißt du denn schon, woher die Zwerge herkommen? :)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hi Sahsa,

Das rote Häuschen hat keinen Boden und ist auch nur gesteckt :) Das mit dem Fenster vergittern ist eine gute Idee. Ich muss sowieso am Wochenende handwerklich tätig werden. In dem Gitterteil ist nämlich vorne keine Tür. Da will ich ein paar der Gitterstäbe rausnehmen und den Eingang dann mit dem Sandbad-Holzdingens verschließen (das, was da außen schon dran hängt). Da habe ich zwei Haken drangemacht. Das ist auch schwer genug (vor allem, wenn der Sand drin ist, dass Hamsterchen des nicht wegdrücken kann... So muss ich nicht immer auf die Leiter klettern, wenn ich Futter und Wasser nachfüllen will. :D

Apropro Futter. Was füttert ihr? Ich hatte mir jetzt mal die Zwerghamstermischung von Getzoo angeschaut, die gefällt mir sehr gut. Hier mal die Zusammensetzung: Zusammensetzung: Hirse-Mischung, Grassamen-Mischung, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Leinsaat, braune Perilla, Mariendiestel, Kardi, Kanariensaat, Amaranth, Dari, Milo, Sesam, Nuss-Mischung, Mehlwürmer, Maden, Zichorien, Himbeersaat, Brennnesselsaat, Hagebuttenkerne, Ringelblume, Kornblume Pink, Kornblume Blau, Hibiskus Blüten, Pfefferminz, Melissa, Kamille

Wenn ich das von früher richtig in Erinnerung habe, müsste das so passen. Kaum/kein Getreide, ausreichen Eiweiß dabei, viele Kleinsämereien.

Nein, noch weiß ich nicht, woher ich die Zwerge bekomme. Im Tierheim München sitzen gerade keine (zum Glück für die Hamsterchen natürlich). Ich habe schon Kontakt mit Cola (hier aus dem Forum) aufgenommen. Von ihr habe ich damals einige Mäuse übernommen und vielleicht hört sie ja was, wenn ein Fellzwerg ein neues Heim sucht. Es eilt ja nicht. Ich bin eh bis Ende September im Urlaub und jetzt davor noch einen Hamster aufzunehmen erscheint mir nicht sinnvoll. Daher richte ich jetzt erstmal ganz in Ruhe die Hamsterheime ein und schaue dann nach meinem Urlaub nach Mitbewohnern.
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu Ishani!

Ich muss sowieso am Wochenende handwerklich tätig werden. In dem Gitterteil ist nämlich vorne keine Tür. Da will ich ein paar der Gitterstäbe rausnehmen und den Eingang dann mit dem Sandbad-Holzdingens verschließen (das, was da außen schon dran hängt). Da habe ich zwei Haken drangemacht. Das ist auch schwer genug (vor allem, wenn der Sand drin ist, dass Hamsterchen des nicht wegdrücken kann... So muss ich nicht immer auf die Leiter klettern, wenn ich Futter und Wasser nachfüllen will. :D
Ja, das ist so ein Problem mit dem Gehege, das mir auch aufgefallen ist. Bei mir stehts auf einem Kallax Regal (ich glaub irgendwie 77x77cm), ohne Stuhl komm ich so gerade auf die oberste Ebene, um dort die Näpfe aufzufüllen. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, um da vorne eine großeTür einzubauen, aber das geht schon.

Das Getzoo-Futter ist gut, das hatte ich mir auch angeschaut und auch fast gekauft, hab mich dann aber für Mixerama entschieden. Nicht weil Getzoo nicht gut ist, sondern einfach weil Mixerama verspricht, dass deren Futter Ungeziefer-frei sein soll, und da ich das Futter bei mir nicht einfrieren kann (kleiner Kühlschrank mit pupskleinem Gefrierfach) wollte ich mir das Versprechen mal anschauen.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Apropro Futter. Was füttert ihr? Ich hatte mir jetzt mal die Zwerghamstermischung von Getzoo angeschaut, die gefällt mir sehr gut

Bin Fan der Futterkrämerei. Da gibt es auch verschiedene Futtermischungen für Gold- und Zwerghamster.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Noch ne doofe Frage... Reicht eine Nippeltränke zur Wasserversorgung aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht reicht, aber jetzt weiß ich nicht mehr wo...
 
S

sashamccartney

Guest
Wird bei Hamsterhaltern erstaunlich ungern gesehen, wenn dann nur wenn ein Napf noch zusätzlich angeboten wird. Ich hab damit kein Problem, hab bei meinem Hamster auch eine Glastränke drin. Wichtig ist halt, dass das Tier das System kennt und versteht und nicht vor voller Tränke verdurstet, weil es nur Näpfe kennt. Da kannst du aber bei der PS dann nachfragen, wo du den Hamster herholst, oder bietest einfach beides an.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Ich muss erstmal nachlesen, was hier alles geschrieben wurde :D
Das Problem mit der Einstreu kenne ich zu gut, da ordert man sich die 1000 Kilo Säcke und verteilt sieht es plötzlich nach so wenig aus. Was das Futter angeht fände ich es schon ganz gut zu wissen, WELCHE Zwerge überhaupt zu dir kommen, weil Hybriden ja glaube ich etwas andere Bedürfnisse haben als Campbells oder Dsungaren :) Allerdings gibt es auf der Futterkrämerei Seite und bei Mixerama für die verschiedenen Arten auch verschiedene Mischungen.
Ich gehöre auch nicht so zu den Nippeltränke Fans, aber natürlich hast du damit den Vorteil, dass das Wasser nicht eingebuddelt wird oder umkippt. Ich würde auch in jedem Fall mindestens beides anbieten, weil ich mir immer denke, absolut jedes Tier kann aus einem Wassernapf trinken, aber die Nippletränke muss man erst mal verstehen. Spar auf jeden Fall nicht am Model und suche eine, die hinter der Kugel keine Sprungfeder hat.
LG
 
S

sashamccartney

Guest
Wegen Futter, wenn's ein Notfellchen wird kann man eigentlich grundsätzlich von Hybrid ausgehen. Da Hybriden und Campbells gleichermaßen Diabetesanfällig sind, ist die Ernährung eigentlich gleich und keinem artreinen Dsungaren hat es bisher geschadet, Hybridenfutter zu bekommen. Anders ist es da bei Robos, da wäre eine Robomischung schon besser, aber auch jetzt nicht die Welt, wenn's eben getreidefreies Hybridenfutter ist. Nur bei Mittelhamstern wäre es wichtig, wirklich Mittelhamsterfutter zu holen, da die mit den ganzen kleinen Samen im Hybridenfutter oft wenig anfangen können.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
So, ich habe gestern noch ein bisschen herumgedocktert. Jetzt gefällt es mir schon sehr gut. Natürlich fehlt noch die weitere Einstreu :) Und ein paar Röhren und Tunnel. Ist alles bestellt :)
118229756_311259723429909_7648311842268403738_n.jpg
 
S

sashamccartney

Guest
Das sieht doch super aus. Wenn du die Streu bis kurz unter den Gitteraufsatz auffüllst, kannst du die Ebenen ja auch wieder etwas höher stellen. Ich bin mir sicher, dass das Hamsterchen, was dort einziehen darf, echt glücklich sein wird :) (Und ja, ich melde mich auch mal für die Hamsterfotos an, sobald der Pups eingezogen ist :D )
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
So, jetzt habe ich vorne eine Tür, damit ich an den Wassernapf komme. Verschlossen wird die Öffnung mit dem Sandbad.

Hm, irgendwie kann ich gerade keine Fotos von Handy hochladen. Dann müsst ihr euch für das Ergebnis noch etwas gedulden...
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Sorry, ich muss mir mal gerade ein bisschen Luft machen... Ich versuche gerade, einem Notfellchen aus dem Tierschutz ein schönes, neues Heim zu bieten, aber inzwischen halte ich es für unmöglich deren Ansprüchen gerecht zu werden... Dass das Notfellchen ein artgerechtes Gehege bekommen soll, und kein Tierschutzwiedriges Zubehör drin sein sollte, etc. sehe ich alles ein, aber ständig fällt denen was neues ein, was ihnen an meinem Gehege nicht passt. Zuerst war es der Gitteraufsatz, der weg soll (was ich total schade finde, denn auf dem Extra-Platz kann man ja schöne Verstecke etc. platzieren...), aber gut, hab ich gemacht, jetzt passen plötzlich die Ebenen und ein kleines Spielhäuschen nicht mehr, weil es aus dem falschen Holz ist... Ich meine, ich hatte ja schon einige Hamster, und noch nie hat einer meiner Hamster die Holzebenen angeknabbert, weil es immer ausreichend anderes, artgerechtes Zeug zum beknabbern gab...

Und dann wundern sich die Tierschützer, warum sich das irgendwann die Leute nicht mehr gefallen lassen und dann doch in einen Zooladen gehen*seufz*Nein, das werde ich natürlich garantiert nicht machen... Aber trotzdem. Einiges finde ich schon ganz schön übertrieben...

So sieht das Gehege jetzt aus. Ist das nicht schrecklich?*Abschied*
 

Attachments

  • 118645106_322551785743073_3599614014701074968_n.jpg
    118645106_322551785743073_3599614014701074968_n.jpg
    336,4 KB · Views: 26
Top Bottom