Ist das ein Tumor???

Messages
284
Reaction score
0
Oh, manno, bitte nich ... *Angst*
Bin grad ganz unsicher, ob Sunshine hinten zwischen den Beinen eine Verdickung hat... Hab die letzten beiden Tage immer mal wieder versucht, das genauer zu sehen, aber das ist nicht so richtig möglich,vom Tasten mal ganz zu schweigen. Dachte erst, dass das vielleicht noch von den Hoden ist, weil es so die Stelle ist, aber es ist eher außermittig. Aber es ist eben nicht so eindeutig ... Hb jetzt richtig Panik deswegen. Vielleicht wäre das ja auch ein/der Grund, warum Sunshine die letzten Tage ausgegernzt wurde bzw. sich abgesondert hat ... Ich weiß, Ihr werdet sagen, dass ich zur TÄ gehen soll, aber ich will ihn da auch nicht so unnötigerweise hinschleppen und vor allem aus der Gruppe nehmen, wo ich noch gar nicht so überzeugt bin, DASS da überhaupt was ist...
Falls doch, könnte das jetzt nach 6 Wochen noch ein Abszess von der Kastra sein??
Ach verdammt, das würde mir jetzt grad noch fehlen ... :cry:

Edit: Versuch morgen mal ein Foto von der Stelle zu machen; vielleicht könnt Ihr ja dann besser was dazu sagen ...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn er kastriert ist, dann kann e ja auch kein Hoden sein, den man sieht. Normalerweise bleibt da glaub ich nichts zurück, was eine Verdickung sein könnte. :unsure:

Ich denke, da kann man wirklich nichts anderes machen, als mit ihm zum TA zu gehen und den gucken zu lassen. Abszess kann man ja gut behandelt.

Wie sieht denn deine Gruppe aus, kannst du ggf. alle mitnehmen? Ist zwar für alle Stress, aber wenn du gerade in einer VG bist (so klingt das), dann wäre das am besten...
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Och nö, das muss ja wirklich nicht sein.
Aber du hast recht, ich kann dir nichts anderes raten als zum TA zu gehen. Wenn es ein Abszess ist kann der behandelt werden, ein Tumor im Frühstadium könnte operiert werden. Vielleicht ist auch ein Fremdkörper in die Katra-Wunde gerate der verkapselt wird. Wenn du ihn nicht aus der Gruppe nehmen willst müsstest du die gesamte Gruppe einpacken. Stressig aber ich fürchte anders wird es nicht gehen, es sei denn dein TA macht Hausbesuche...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also nach 6 Wochen glaube ich eher weniger, dass da noch ne Schwellung von der Kastra ist...Außerdem ist Absondern von der Gruppe, kein gutes Zeichen, weil das so zu sagen eigentlich gegen die Natur der Maus ist...sind halt Gruppentiere.
Wenn es geht würde ich versuchen ihn vor die Linse zu kriegen und evtl. sich das mal aus der Nähe ansehen. Wenn es plötzlich aufgetreten ist würde ich aber auf jeden Fall zum TA gehen, aber mit Begleitmaus/mäusen. Es muss ja kein Tumor sein. Es kann auch ein Abszess oder eine Entzündung sein..

Ich drücke dir die Daumen für den Kleinen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
da hast du mit deinem Einstieg in die Mäusehaltung aber echt mal die volle Breitseite abbekommen *knuddel*

hoffentlich nichts Ernstes..
 
Messages
284
Reaction score
0
Außerdem ist Absondern von der Gruppe, kein gutes Zeichen, weil das so zu sagen eigentlich gegen die Natur der Maus ist...sind halt Gruppentiere.

Naja, die andere Erklärung für das leichte Absondern (manchmal zusammen schlafen, manchmal nicht) und die vorgestrige "Keilerei" zwischen ihm und den anderen beiden war, dass vor 1,5 Wochen unsere jüngste Maus (2 Tag nach ihrere Kastra *heul*) gestorben war und dadurch die Rangordnung vielleicht nochmal neu sortiert werden muss ... (Das ist übrigens auch genau der Grund, warum ich sage, dass mir das jetzt grade noch fehlt - auch wenn es natürlich nie "günstig" ist, wenn eine von unsern Nasen so nen blöden Tumor kriegt; aber meine Kinder haben sich noch nicht ganz vom plötzlichen Tod unseres Mausebabys erholt ... *heul*)
 
Messages
284
Reaction score
0
da hast du mit deinem Einstieg in die Mäusehaltung aber echt mal die volle Breitseite abbekommen.

Da sagste was!! :cry:
Bin halt nur grad so unsicher, ob ich nicht grundlos Panik mache, weil ich das ja nicht so sicher erkennen kann ...
 
Messages
284
Reaction score
0
So, hab jetzt endlich mal geschafft, n paar Fotos von Sunshines Hinterteil zu machen (wenn auch nicht so super gute) - der ist ja dauend am Rumflitzen und nicht zu kriegen. Könnt Ihr da was erkennen? Würdet Ihr meine Bedenken teilen und es beim TA abklären lassen oder ist das Quark (würde den Gang zur TÄ gern vermeiden, wenn möglich ... :cry:)?

Hier erst mal von vorn *Herz*:



und nun von hinten:







 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm, also normal ist das nicht. Entweder sind da noch Hoden bzw einer (sieht sehr nach rechts aus ;)), oder aber da stimmt irgendwas nicht. Das kann dann alles sein: Abszess, Tumor, eventuell sogar Leistenbruch? Kenne mich da nicht sonderlich mit aus. Eins meiner ehemaligen Nasen hatte dort mal einen Tumor und da wurde zu Beginn die Vermutung gestellt, dass da der Darm irgendwie in diesen Raum gerutscht sein könnte, wo die Hoden mal waren :unsure:

Ich würds vom Tierarzt abklären lassen. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass man besser einmal zuviel zum Tierarzt geht als einmal zu wenig *heilig*
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Am wahrscheinlichsten ist ein Abszess. Kann auch mal 6 Wochen nach der Kastra auftauchen. Oft brauchen die Fäden ewig, bis sie sich auflösen.
Da mir schon ein paarhundert Mäus kastriert wurden, hatte ich das schon oft, dass dann nach Wochen der verknotete Faden rausgeeitert ist.

Du solltest halt wirklich zum TA und den Abszess öffnen und spülen lassen und sicherheitshalber sollte er auch AB kriegen.
Wenn er Glück hat, gibt´s ein kleines Krüstchen, was er abpulen kann. Sonst muss er halt vorsichtig pieksen. Aber das hat bei mir noch jeder Kerl ertragen ;) Kann nur sein, dass man zweimal ausleeren muss.

Könnte natürlich auch was anderes sein, aber glaub jetzt lieber erstmal an die harmlose Variante und geh brav zum Arzt :)

Liebe Grüße,
Isabel
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hab da mal ein Ausschnitt von gemacht, sieht irgendwie länglich aus.:unsure:



Ich denke TA auf jeden Fall, wir rätseln nur rum. Hoffentlich mus er nicht nochmal unters Messer :cry:.
 
Messages
284
Reaction score
0
War grad bei der TÄ - sie meint, dass sie nicht glaubt, dass das ein Tumor ist; kann es aber noch nicht sicher ausschließen. Sie denkt eher, dass es ein Abszess ist, weil es ja im Bereich der Hoden ist und die Kastra noch nicht soo lange her. Der wär dann aber noch etwas sehr im bauchraum und müsste sich noch etwas nach außen senken, dass sie da gut dran kommt. Wir sollen das weiter beobachten und ich soll spätestens in zwei Wochen wieder kommen.
Also heut erstmal noch nicht das große Drama ... *seufz*
War aber schon ganz schön zittrig heute morgen ... *schwitz*

Off Topic:
Kann mir übrigens jemand sagen, warum von meinen 5 Fotos weiter oben 4 jetzt weg sind?? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Off Topic:
Kann mir übrigens jemand sagen, warum von meinen 5 Fotos weiter oben 4 jetzt weg sind?? :unsure:
Die wurden bei imageshack gelöscht - warum auch immer... gestern Abend haben die auch schon gefehlt.
 
Top Bottom