Ist das Terra so ok für die Renner?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

hier mal Bilder von dem Becken für die beiden zukünftigen Renner, die ich wohl morgen abholen werde.

Ich schätze mal, das, wenn die Tiere das viele Stroh unter dem Streu kleinmachen, der Boden noch einiges absacken wird und ich nochmal nachfüllen muß?

Auf der Etage habe ich eine dünne Korkplatte gelegt, damit das Häuschen nicht wegrutschen kann.
Habe davon noch einige zum Austauschen. Sollte ich die nächsten vielleicht auch noch mit Leinölfirnis behandeln? Ja, oder?

Zum Sandbad, es steht auch oben und ist zwischen zwei Klinkersteinen eingeklemmt, damit auch das nicht runterfallen kann.
Die nächsten Tage habe ich ein richtig dickes großes Gurkenglas zur Verfügung. (muß jetzt viele Gurken essen!:D)

Die Nippeltränke werde ich wohl wieder rausholen, die scheint zu tropfen.*motz* Dann werde ich ein Schälchen mit Wasser auf die Etage stellen.

Nur, ein Laufrad in der nötigen Größe paßt überhaupt nicht auf die Etagen. Mist! Da habe ich nicht aufgepaßt.*Wand*
Könnte höchstens eins links neben die Etagen an dem Deckel befestigen?
Wobei ich echt kein Fan von Laufrädern bin.*kopfschüttel*

Einen Aufbau werde ich mit der Zeit wohl auch noch anfertigen.
Aber das wird was dauern. Geht jetzt nicht direkt.

Was sagt ihr? Ist das Becken soweit in Ordnung, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß, Tanja
 

Attachments

  • 002.jpg
    002.jpg
    60,6 KB · Views: 49
  • 003.jpg
    003.jpg
    86 KB · Views: 29

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Das erste was ich sehe ist dieser Salzleckstein den würde ich raustun.
Die Rennmäuse mit deren alten Streu in den Aqua setzen :) Damit sie ihren Geruch haben.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

das ist ein Himalaya Salzstein, die sind doch gut und gesund?

Das alte Streu der Tiere werde ich noch mitnehmen und oben aufstreuen.

Und sonst? Ist das Becken ok?

Gruß, Tanja
 
Messages
120
Reaction score
0
Huhu
Ich denke das ist sicher ok, aber Ist das nicht ein bisschen wenig Streu um richtige
Gänge zu buddeln? Ich würde auch den Stein rausnehmen, das braucht es vei einer gesunden ernährung nicht.
Und Kllorollen würde ich auch reintun, meine machen 3 Meter am Tag Klorollen zu Schnipseln. *ätsch*

Aber es ist sicher nicht schlecht eingerichtet!
LG Strubbelchen
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

der Stein ist raus.;)

Streu werde ich noch erhöhen.
Später wird es auch mal einen Aufbau geben, dann kann ich unten ja voll machen.

Die große Korkröhre vorne habe ich gegen eine kleinere Ausgetauscht, da ich so gar keine Sicht mehr auf das Geschehen dahinter hatte. Und das ist mir gerade am Anfang wichtig, das ich sehen kann ob es Strei gibt und wenn ja in welcher Art und Weise.
Und als Reserve, wenn sie die andere große Röhre links mal zerlegt haben.

024.jpg
 
Last edited:

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu wie groß ist das Becken denn?
Ich habe auf 160cm noch eine Rennbahn reingestellt, damit die Weidenbrücken zum Aufbau stabil befestigt sein können.
Ich habe im Aufbau das Laufrad, Sandbad, Futter rund Wasser stehen, alles andere habe ich direkt unterirdisch gestellt, außer es ist Leicht (Kokosnusshälfte, Klorollen,Heuhaus )
Wenn man schön einrichtet und denkt es bleibt so: nö ;)
Renner haben prinzipiell einen anderen Geschmack was die Wohnungseinrichtung angeht, als der Halter *umkipp*
Hier mal ein vergleichsbild (das erste war frisch eingerichtet, mit noch wenig streu, das zweite war wenige Tage später, mit der gleichen Menge streu.... hinterher mit mehr Streu habe ich noch genau folgendes gesehen: streu :D )




Liebe Grüße
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

das Becken ist 120x50x50.

Ja, die richten sich wirklich alles neu ein.
Als ich heute morgen ins Zimmer kam habe ich nicht schlecht bestaunt.
Streu und Stroh wurde von hinten nach vorne geschaufelt! ?? naja, irgendwo hin muss das zeug ja wenn sie sich Höhlen und Gänge graben. Aber von meiner ordentlichen Einrichtung ist nix mehr zu sehen.
An ja, sollen sie. Wenn ihnen Spaß macht. So habe ich auch Abwechslung. Ständig ein neues Becken zum anschauen. Auch wenn es wohl manchmal eher danach aus schaut als wäre Krieg ausgebrochen.*Respekt*
Bin gespannt wie sie sich weiter einrichten.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

ich seh nix mehr!

Pip und Pop haben so viel an Stroh nach vorne verfrachtet, das ich nix mehr von ihnen sehen kann. Nur, wenn sie mal oben auf der Etage oder links bei der großen Korkröhre sind.
Ansonsten kann ich nur hören das sie aktiv sind, aber sehen? Nö.*seufz*
attachment.php


Ich nehem mal an, das ich das Stroh, welches sich vorne auftürmt, nicht entfernen darf um wenigstens ein bischen von den Tieren sehen zu können?:unsure:
 

Attachments

  • 001.jpg
    001.jpg
    54,4 KB · Views: 63

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ich würde einfach warten.
Das Stroh werden die eh nach und nach, Halm für Halm schreddern. Dann siehst du auch kein Stroh mehr ;)
Und wenn sie nicht gesehen werfen wollen, dann wirst du sie aich nicht sehen, wenn du das Stroh wieder klaust. Dann leben die nämlich einfach unterirdisch.
Du hast sie doch erst so kurz, lass ihnen mal zeit zum einlegen und einrichten =)
Du wirst sie noch oft zu Gesicht bekommen =)

Liebe Grüße
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

danke. Stimmt natürlich. Ich war nur so entäuscht heute morgen, das ich mich immer hinstellen mußte um die beiden beobachten zu können.

An die Einrichtungsart der Renner muß ich mich noch gewöhnen!:D
Hatte jetzt nicht gedacht, das sie das Stroh noch schräddern werden.

Und ich vergesse auch immer wieder, das ich das Becken ja erst in ca. 5 Wochen sauber machen muß.

Bis dahin haben die natürlich noch reichlich Zeit noch weitere Veränderungen vorzunehmen.

Ist schon ne Umstellung von Meerschweinchengehegen zu Rennmäusebecken. ;)
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0

Doch tun sie :D

Ja die Enttäuschung ist natürlich erstmal da, aber man gewöhnt sich dran =)
Du kannst natürlich auch einfach anders Schichten beim nächsten mal: streu, stroh,streu und oben in eine Ecke oder hinten lang noch heu , dass hat bei meinen den Zubunkerungs-Drang etwas vermindert. Wobei die Streu irgendwann nur noch aus Gängen bestand :D

Liebe Grüße
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Wie kommst du auf diesen Zeitraum?
Eigentlich ist eine Komplettreinigung nicht nötig.

Ah, ich seh gerade, dass das im Wiki steht. rennmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Ich halte selber keine Rennmäuse. Daher meine Frage an die Experten - ist eine Komplettreinigung alle 6 Wochen bei Rennmäusen tatsächlich nötig? :unsure:
Bei Farbmäusen ist das nicht so. Hier mal zum Vergleich was im Wiki dazu steht:
farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nur mache, wenn sie wirklich stinken. Eines meiner Rennergehege habe ich jetzt ein 3/4 Jahr nicht sauber gemacht, einfach weil ich keinen Grund sehe. Ist ja nur Stress fürs Tier. Aber jetzt muss ich bald wegen VG. ;)
 
Messages
120
Reaction score
0
Huhu
Ich denke das kommt auch auf die Rennmäuse drauf an.
Wenn sie immer ins Sandbad machen genügt es sicher wenn man jeden 4
Monat ausmistet oder später.
Aber wenn sie halt weniger ins Sandbad machen und
es anfängt zu stinken ist all 5 Wochen sicher OK
Mann muss sich halt einfach bewusst sein das jedes Ausmisten
Stress für die Mäuschen bedeutet.


LG Strubbelchen
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Also ehrlich gesagt, mache ich bei meinen 2 Jungs fast gar nichts im Buddelbereich. *schäm* Da riecht einfach nichts , und wenn ich schon mal die Ecken ausmiste , frage ich mich jedesmal, warum eigentlich ?? Da ist nix kontaminiert.Manchmal zerschreddern die nen Eierkarton in 10 min, und manchmal überhaupt nicht.

Sie haben auf 3 Teilebenen 2 Gefäße , einen Kräuteranpflanztopf, sowie ein Sandbad und wahrscheinlich verrichten sie all ihre Geschäftchen oberhalb vom Buddelbereich.

Ich vermute, den Mäusen ist es egal, also liegt es an der Nase des Betrachters, wenn man aktiv werden muß.
 
Top Bottom