Ist das wirklich eine "Farbmaus" ?

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hallo.

Ich weis, die Frage ist doch etwas ungewöhnlich, aber ich komme hier so langsam ins grübeln ^^

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren hier übers Forum 2 Mäuse notvermittelt bekommen. Es sind beige-braune kleine Mäuse gewesen die angeblich eine Art "Zwergmäuse" sein sollten. (Diese habe ich hier auch in irgend einem Thread vorgestellt gehabt ... )

Jetzt zu dem, was mich etwas ins Grübeln bringt:
Die Beiden Mäuschen waren ein Geschwisterpaar, ein Mädel und ein Kastrat.
Als ich sie vor ca. 1,5 Jahren, samt kleinem Aqua bei mir aufnahm fiel mir auch schon auf, dass sie ein ganz kleines bisschen kleiner als "normale" Farbmäuse ala Albinos sind. Aber wirklich nur ein bisschen kleiner. Und mir viel auf, dass beide den Popo immer richtig auf den Boden drücken, beim rumstehen, beim laufen .. usw, wie "plattgedrückt" ... *Vogelzeig*

Die Beiden sollten, laut vorbesitzer, ca. 1 Jahr alt gewesen sein.

Das Mädel ist vor ein paar Monaten , mit vmtl. weit über 2 Lebensjahren verstorben.
Der Kastrat lebt "immernoch" ... *Herz* und ist, wenn die Angaben der Vorbesitzerin stimmen, jetzt bereits locker über die 2,5 Jahre alt.

Frage: Ist das irgendeine spezielle Mäuse-Art die wesentlich länger als normale Farbmäuse, also länger als ca. 1,5 Jahre, leben?
Wenn ja, was für Mäuse sind das?

Hier ein paar Bilder zum Kastraten, vorhin gemacht. =)



Und im Vergleich zum Albino-Jungen (1 Jahr alt):
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ich würde sagen, dass sind ganz normale Farbmäuse. Beim Alter kannst du dir ja nicht sicher sein, ob sie 2,5 Jahre alt ist. sie kann ja auch jünger sein.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Bei mir ist sie inzwischen über 1,5 Jahre und als ich sie bekam, waren sie definitiv mehrere Monate alt. Von der Kastration des Jungen war auch garnichts mehr zu sehen.
Also vom Zustand her waren die mind. (wenn ich es sehr eng sehe) mind. 4 bis 5 Monate alt. seit cih sie bekommen habe hat das Gewicht nahezu garnicht geschwankt, evtl. mal um 2 / 3 Gramm. Das Fell hat sich nicht verändert ... usw.
 

cocobo2

New member
Messages
18
Reaction score
0
Der Kastrat sieht so ähnlich aus wie eins meiner :) Sie ist auch noch klein aber auch nicht nicht so alt ( noch nicht ausgewachsen )
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich sage auch: Ganz normale Farbmaus, bei der man nur Glück hat, dass sie alt geworden ist.

Ich hatte hier meine Wulpa, die war jetzt auch über 2 1/2 Jahre alt. Ist selten, kommt aber vor. Beautys Pinuh war auch so alt. =)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Das sind ganz normale Farbmäuse, die du da hast/hattest ;)
Ab und an kommt es vor, dass bei großen Würfen, ungeeigneten Genkombinationen etc Tiere hervorgehen, die ihr Leben lang etwas kleiner bleiben als ihre Artgenossen.
Farbmäuse können 2-3 Jahre alt werden- die Anzahl, die über 2 Jahre alt wird, ist allerdings sehr gering, weswegen man das Durchschnittsalter bei etwa 1,5 Jahren nennt.
Ich hatte in den letzten 6 1/4 Jahren Mäusehaltung einige Nasen dabei, die 2J- 2J4 Monate alt wurden. Ungetoppt bisher eine meiner ersten Farbis mit 2J6Monaten- nur eine Wildmaushybridin (Hausmaus+ Farbmaus) lebt hier gerade, die schon mindestens 2J10Monate alt ist.

Das "den Po immer am Boden haben" kann eine Erkrankung der Hüfte sein, die ich bisher oft bei Weibchen im Alter beobachtet habe.
Weitere Möglichkeiten könnten Unsicherheit und Markierungsverhalten (Farbmäuse markieren mit Urin) sein.

Sitzt der Opikastrat denn jetzt alleine? Wenn ja bitte Farbmausgesellschaft dazu holen! (im Vermittlungsbereich findest du viele Notfellchen, die ein Zuhause suchen ;))
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Von meinen ersten 5 Mäusen, die soweit ich das beurteilen kann alle eines natürlichen Todes starben, wurde eine etwa 1 3/4 Jahre, die anderen alle zwischen 2 und 2 1/4.

Als Lebenserwartung kenn ich eigentlich 2 bis max. 2,5 Jahre bei Farbmäusen. Woher hast du die Angabe, dass Farbmäuse im Mittel nur 1,5 Jahre Alt werden?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn ich hier das Mittel ausrechne, komme ich auch auf 1,5 Jahre im Schnitt, weil einige Tiere sehr jung verstorben sind, manche mit 5 oder 6 Monaten, das drückt den Schnitt...

2 Jahre finde ich schon viel, 2 1/2 ist dann wirklich ein Maximum, da gibt es sicher wenig Tiere, die so alt werden.

Eben wie beim Menschen: Schnitt liegt dann irgendwo bei 80 oder so, manche sterben schon mit 50 oder 60, manche leben noch mit 90.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wenn eine Maus bei mir eines natürlichen Todes stirbt (Alterschwäche), dann sind die bisher immer ausnahmslos mindestens 2 Jahre alt gewesen.

Rekordhalter ist mein erstes Böckchen gewesen - das trotz extremer Anfängerfehler 2 3/4 Jahre alt wurde.

Es gibt eben Mäuse, die - wenn sonst soweit gesund - nur knapp über 1,5 Jahre alt werden. Es gibt aber auch Mäuse, die erst mit weit über zwei Jahren an Altersschwäche sterben.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ist eben auch nicht immer klar, ob es Altersschwäche ist. Hier sind schon Tiere von einem Tag auf den anderen einfach tot umgefallen, die deutlich jünger und trotzdem vollkommen gesund waren.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren hier übers Forum 2 Mäuse notvermittelt bekommen. Es sind beige-braune kleine Mäuse gewesen die angeblich eine Art "Zwergmäuse" sein sollten.

auf die Gefahr hin mich zu blamieren - meines Erachtens gibts sowas wie "Zwergmäuse" in der Form nicht, höchstens als Exoten (die sehen dann aber eh nicht aus wie zu klein geratene Farbis, sondern wie ne eigene Spezies).

da wird sich eine Mutation eingeschlichen haben, oder schlechte Versorgung zum Lebensanfang, dann gibts schon mal zu klein geratene Mäuse.

das Alter find ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich, kommt vor, freu Dich einfach ;)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ahh okay, Danke für eure Antworten *knuddel*

- Den Po an den Boden gedrückt hatten Beide quasi permanent, seit dem ich sie hatte / habe. Das könnte dann vermutlich ein "angeborener" Haltungsschaden sein. Dem Verhalter der Tiere ist das in dem Fall nicht zuzuordnen.

- Nein, der alte Junge ist nicht alleine. Der hat den Albino-Jungen als Wegbegleiter. Die Beiden mögen sich auch sehr. Vermutlich auch,w eil der alte Kastrat sich gegen nichts wehrt und alles mit sich machen lässt, (von einer anderen Maus her gesehn).
Der wird auch vom Albino immer schön gepflegt udn geputzt. *heilig*
(Nur zurück-Putzen tut er fast garnicht ^^)
 

Dajana

2
Messages
452
Reaction score
0
Hmm.. also wenn du dich jetzt schon wunderst, dass dein älteres Tier noch lebt, dann solltest du dir auch unbedingt Gedanken drüber machen, was mit dem Albino passiert, wenn dein alter Kastrat stirbt. Der soll doch dann auch nicht alleine sitzen.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Der wird dann nicht alleine sitzen bleiben. Nur mit einer so alten Maus möchte ich keine VG machen, das scheint mir nicht optimal zu sein.
Der Albino-Junge wird dann vermutlich wieder neue Freunde aus dem TH Berlin bekommen. ;)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hmmm ...
Vermutlich muss ich mich kommende Woche leider um neue Gesellschaft für meinen Albino-Jungen umschauen.

Mein beige-braunes Ur-Altes Mäuschen hat inzwischen richtig Probleme, soweit ich sehen kann. Er wollte aus seiner Kuschel-Schachtel raus und musste sich die 3 / 4 Zentimeter richtig runterfallen lassen, weil er scheinbar keine Kraft mehr hat. Er wirkt auch sehr träge / schläfrig, läuft wie ein gebrechlicher Greis quasi in Zeitlupe mit Pausen. *heul* :cry:
Als er vorhin von Bienie Jungen geputzt wurde hat der den Braunen fast auf die Seite gelegt - keine Bewegung, keine Reaktion, als wenn der schon nicht mehr leben würde. (Hatte ich in dem Moment auch befürchtet) ... ein paar Minuten später kam der Braune aber wieder hervorgekrochen ---

autsch, moment ....
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Yop, der ist mir jetzt einfach mehrmals umgekippt, war tot , nicht mehr geahtmet & co
... und er lebt doch immernoch ....

Wenn ich jetzt it ihm zum Not TA gehe, wird er das vermutlich nicht überleben. (Zu viel Stress in dem Zustand.)
Der kann sich kaum auf den Beinen halten, kippt immerwiedermal um , dann gehts wieder nen bissel ... usw.
Sieht für mich auch aus, als wenn der Schmerzen hat, wenn der umkippt. (Ser springt kurz los, so 20 / 30 cm weit, dann is erstmal Ende und er liegt einfach nur so da, regungslos, ohne Atmung ... )

Habt ihr einen Tipp, was ich am sinnvollsten machen kann, in der Sittuation jetzt. ?

*seufz* Das kann sich doch keiner mit angucken, so wei die Maus sich jetzt auf einmal quält *heul*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ganz ehrlich, für mich quält sich die Maus. Zumindest lese ich das raus.. Ich würde das Tier auf jeden Fall zum Nottierarzt bringen.

Ein Tier in Würde daheim sterben lassen in allen Ehren, ich bin da prinzipiell auch ein Freund davon.. aber wenn sich das Tier sichtlich quält, keine Luft mehr bekommt.. das klingt für mich nicht danach, als wäre das ein ruhiges Sterben in gewohnter Umgebung.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
für mich auch nicht, ich hab nur angst, dass die maus sich die halbe / dreiviertel stunde bis zum TA noch mehr quält :cry:
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Noch mehr als jetzt? :unsure: Ich kann mir das von deiner Beschreibung her kaum vorstellen, muss ich sagen. Natürlich ist es blöd, wenn es "so" endet - auf dem Tisch einer Tierarztpraxis. Niemand wünscht sich das für sein Tier, aber wenn es eben nicht anders geht, dann muss man als Halter da eben einfach durch.
 
S

Scotchbride

Guest
Gibt es keinen TA, der auch zu dir nach Hause kommen kann?
Guck mal bei google nach "Mobile Tierärzte" oder ähnlich,dort findest du hoffentlich was.

Ich würde die Maus auf jeden Fall erlösen lassen, so wie du die Situation beschreibst kann das noch 24 Std. lang weitergehen...dann machst du dir riesen Vorwürfe, nciht gehandelt zu haben. *seufz*
 
Top Bottom