ist jede stachi farbmauskompatibel ???

I

ingeli

Guest
hi
im berliner tierheim sitzen 3 stachis, nun hab ich mir überlegt
sie zu mir zu holen ...sofern sie mit brutus und wotan (nicht kastriert ) kompatibel wären....

wie riskant ist es das auszuprobieren ?
was kann passieren ?
und könnte ich sie dann wenn brutus und wotan kastriert sind mit den fabidamen vergesellschafften ?
und kann ich ihnen auch 4 wochen alte jungs unterjubeln ?
freigehege oder käfig ?
angelus ????
sach was
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn Du die Stachis jeden Tag in der ganzen Bude suchen willst, dann kannst Du sie gern auf Deine Tische oder Regale packen! :D
Merke: Stachus = Volierentier, weil für Aqua nicht geeignet und auf Tischen nicht sitzenbleibend. *ätsch*

Die Chance, daß sie sich vertragen liegt so ca. bei 95%. Bis auf die Tiere von Kerstin bin ich noch nie mit Stachis reingefallen.
Es haben aber einige Fälle berichtet, daß die Farbis die Stachis jagen.
Und Du kannst ihnen auch die kleinen Jungs unterjubeln. Die sind da ziemlich tolerant.
Daß sie enorm viel Platz brauchen, brauch ich Dir ja nicht zu sagen. Den stellst Du ja eh zur Verfügung. ;)

Ja, ja.... Nie, nie, nie magst Du Exoten haben wollen! :D :D :D


Angelus
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Sind es Stachijungs oder Mädels?

Wenn man sich Zeit für die Vergesellung nimmt und es "seine" Mäuse kennt ist das eigentlich kein Prob...

Ich hate allerdings schon mal Prob mit meinen zwei Stachijungs. Die waren getrennt bei Farbimädels untergebracht und haben diese in die Schwänze gezwickt. Mittlerweile sind die beiden Kerls wieder unter sich *puh*
Auch meine Stachidamen habn das letzten bei nem Bock gemacht....

Es ist wie bei Farbis: Manche können einfach nicht miteinander.
Aber meistens geht das schon ;)
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu

ich hab bisher 2 mal Stachis und Farbmäuse "integriert" und beide male lief es problemlos. Das einzige was war ist, daß die Farbis die Stachis die erste Zeit (1-2 Tage) etwas geärgert haben, aber das ist glaube ich die reine Neugierde, die wollen einfach wissen, was die Stachis da für pieksige Dinger aufm Rücken haben :D
Meine beiden Stachis sind gegenüber den Farbis komplett gewaltlos (nur untereinander haben sie sich gezofft, so daß ich sie trennen musste ;-( )

Die Stachis kannst du aber wirklich nur in einem Käfig/Voliere halten, wenn du sie nicht in der Wohnung rumflitzen haben willst..

Mein Plünni mit seinem Stachi *Herz*
Image-B8C7513C755D11D9.jpg
 
I

ingeli

Guest
wiebke das bild ist herzzerreissend *Herz*

ich bin halt am überlegen , ob ich es m ache und erkundige mich wie verrückt....
Angelus der käfig ist eigentlich nicht so groß 130 x40x80 *heul*
ach ich weiß nicht ...
vielleicht find ich ja auch ein plätzchen bei einem stachiprofi
wenn ich mich entscheide angelus ich brauch dann nen schnellkurs in stachikunde
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, der Schnellkurs ist kein Problem. Aber vielleicht findet sich noch was stachusbedürftiges an... ;)


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Falls du sie nimmst, mach nicht den Fehler den ich leider (aus Unwissenheit) gemacht habe und setz die Stachis gleich in nen größeren Käfig... Meine beiden saßen im TH in nem mittelgroßen Terrarium und ich hab sie zuhause in ne große Voli gesetzt.... das hat wohl endgültig den Zoff zwischen beiden ausgelöst, so daß ich sie dann nur noch trennen könnte.... ;-(
Naja, jetzt sind trotzdem beide wieder glücklich =)
Image-8D1EAFD5755C11D9.jpg
 
J

Joyce03

Guest
*Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*Ich find Stachis so so so so so so so sehr süß *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*Diese rießigen Knubbelsaugen, die kleine spitze Schnauze, dieser herzzerreissende Blick, diese wunderhübschen Tierchen...*schwärm*
*auchsogerneStachishabenmag*

Kleine Frage an Angelus:
Warum ist denn ein Aqua für Stachis ungeeignet? Aus den selben Gründen wie bei Farbis zwecks Luftzirkulation?
Weil bei einem z.B. 100x40x40 Aqua dürfte die Luftzirkulation ja schon in Ordnung sein oder?

Mensch ich würde auch so gerne einen oder zwei kastrierte Stachis zu meinen Mädls setzten...*ganzgroßerWunsch*
Aber ich weiß nicht ob ich dazu schon genug Wissen und so hab...
Ist denn die Stachihaltung sehr anders wie die Farbi?

Danke für eure Antworten

Saskia
Die sich sehr strak Stachis einbildet, weil sie die so süß findet, aber auch super gerne Farbikastraten nimmt ;)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Stachis sind noch viel agiler als Farbis. Sie sausen das Voligitter rauf und runter. Und so groß wie eine Voli kann ein Aqua auch nicht sein - v.a. in die Höhe nicht.

Stachis mußt Du nicht kastrieren. Sie können sich mit Farbis nicht vermehren. Google am besten erstmal ein bißchen zu den Kurzen...


Angelus
 
J

Joyce03

Guest
Werd ich machen, dank dir Angelus!
Was meinst du denn dazu, wär das OK wenn ich mir zwei Stachimänner (ich denk mal das ist wie bei Farbis oder, das Männer schlechter ein Zuhause bekommen oder?)dazuhol, oder würdest du mir dennoch zu Farbis raten?
Stinken Stachimänner auch etwas mehr, als Mädls, so wie bei den Farbis?
Und verstehen sich die Männer auch gut mit meinen Farbimädls?

lg Saskia
*dankesag*
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hi Saskia,
Stachis riecht man überhaupt nicht!
Du mußt eben bedenken, daß Stachis keine Tiere zum anfassen sind. Meine sind zwar ober neugierig und nehmen mir auch Futter aus der Hand und lassen sich mal kurz über den Rücken streicheln, aber hochheben/festhalten usw. geht überhaupt nicht (ist super streesig für die Tiere und dann beißen sie auch mal zu).
Ich habe einen Stachi der mit einem Farbibock zusammenlebt und einer wohnt bei einem Farbimädchen (bis letzten Montag waren es noch 2 *heul*). Ich denke, daß Farbi-Geschlecht ist den Stachis egal, es kann nur sein (wie oben einige male im Thread geschrieben), daß sie allgemein ein Problem mit Farbis haben.. oder die Farbis mit ihnen.
Als sich meine Stachis beide noch verstanden haben, haben sie zu dritt (mit dem Farbibock) in einer Voliere (55x65x130 TxBxH) gelebt, das war ideal! Die sind rumgesaust wie sonst was, da kam der Farbi nicht hinterher. Jetzt habe ich jedem Stachi und seinem Farbi einen Käfig gebaut mit den Maßen 100x55x70 BxTxH. Auf jeden Fall ist es wichtig, daß es mehrere Ebenen im Käfig gibt und sehr viele Klettermöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob das in einem Aqua realisierbar ist?!?

LG
Wiebke
 
D

Daggi

Guest
wiebke ............. der guckt ja das man ihn klauen möchte. voll der erpresserblick ....... wenn der so keine leckerlis kriegt muss man ein herz aus stein haben.

lg daggi
 
D

Daggi

Guest
wenn du sie unbedingt los werden willst setz noch ein paar bilder rein irgendwann klau ich sie dann bestimmt.

lg daggi :D
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
DIE BLEIBEN HIER!!!!!
Keiner wollte sie, nun hab ich sie mir gekrallt, und das ist gut so !!!! *Herz*

Ich geh mal schnell ein großes Vorhängeschloß vor den Käfig hängen :D

Image-8D1C4B71755C11D9.jpg
 
J

Joyce03

Guest
Also Daggi, da musst du dir dann erst mal schneller als ich sein *ätsch* :D
So süß, Wiebke, ich krieg hier gleich einen Stachi-süß-haben-will-süß-süß-süß-Anfall ;)

Nein im Ernst, so süß die zwei! *Herz**träum*

lg
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Ohhh Mist... nun hab ich meine HP geupdated und nun sieht man die ganzen Fotos hier nicht mehr :(

kleine Entschädigung =)
Image-39B4D83F826811D9.jpg-thumb_269_202.jpg

Image-684218A4826611D9.jpg

Image-6842E1E2826611D9.jpg
 
J

Joyce03

Guest
Wiebke hör sofort auf damit!!!! *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
*dahinschmelzundklauenwill*

lg
 
D

Daggi

Guest
wiebke mein mann ist pole du glaubst gar nicht wie gut wir im klauen sind................ :D
 
Top Bottom