Ist meine Farbmaus wirklich schwanger?

lorey

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo Zusammen

Ich habe vor 1 1/2 Monaten 3 Farbmäuse von einem bekannten meiner Freundin gerettet, der die süssen Mäuse als Schlangenfutter verkaufen wollte.
Leider waren sie zu Beginn sehr ängstlich, aus welchem Grund ich die Mäuse nicht aus dem Käfig nahm & einfach mal 1-2 Wochen in Ruhe liess um sie nicht noch mehr zu „stressen“ (um sich an die neue Umgebung & mich zu gewöhnen).
Doch nach 2 Wochen, als sie zutraulich wurden & sich rausnehmen liessen (freiwillig auf meine Hand kamen), musste ich feststellen dass eines davon ein Männchen war. Obwohl dieser Bekannte meinte es wären 3 Weibchen.
Natürlich liess ich das Männchen sofort kastrieren, da ich realistisch bin & mir sehr wohl klar ist dass ich keine erfahrene Züchterin bin und der „Mäusenachwuchs“ ausser Kontrolle geraten könnte.
Doch trotzdem schien sich eine der beiden Weibchen komisch zu verhalten und paar Wochen später schien es mir als hätte wäre sie von einem Tag auf den nächsten Kugelrund geworden! Anfangs dachte ich: Na super, da habe ich das Männchen wohl zuspät kastriert.. Sie ist schwanger.
Aber nun ist sie bereits 1 1/2 wenn nicht schon 2 Wochen so dick!
Könnte sie übergewichtig oder Krank sein? Oder kann es wirklich sein dass schwangere Mäuse so lang so dick sind? Bin mir so unsicher, da im Internet überall steht, dass schwangere Mäuse erst einige TAGE vor der Geburt so dick sind..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
komisch.
Also an alles denken...

Bei ganz jungen Mäusen = kleinen Mäusen sieht man natürlich schneller was an Babybauchi, vielleicht könnte es das sein?

Größere Würfe machen dicker und verzögern oft den Wurftermin.

Aber ich glaube, ich würde ganz fies das Tierchen mal in eine Box setzen und warten, bis es köddelt --- sofern Du nicht andere Möglichkeiten hast, Darmverschluss auszuschließen = irgendwo ihre Köddel zu identifizieren.

Schlecht gehaltene Tiere futtern sich oft die Riesenwampe an,

böse Würmer könnten auch noch eine Erklärung sein (=> die Köddel zum Untersuchen geben?!)


oh, Du bis neu, also herzlich willkommen! *knuddel*
Da scheint die Mäusewelt eine treusorgende Halterin mehr zu haben ;)?

Was machtt denn das Böcki? Ich würd's kastrieren, sobald möglich, dann kann's zurück (und notfalls halt auch Babies mit aufziehen)

LG Stefanie (seltener im Netz gerade)
 
M

Mousyperson

Guest
Eine schwangere Farbmaus hat eine ganz charakteristische Bauchform, im Wiki gibt es ein Foto Farbmaus schwanger

Diese "Birnenform" kommt zustande, weil die Babys so im Inneren der Maus angeordnet sind
Anordnung

Gegen Ende der Schwangerschaft kann man manchmal sogar teilweise die Babys als einzelne "Buckel" ausmachen.

Die höchste Gewichtszunahme haben die Mäuse ab Tag 14 der Schwangerschaft, ab dann nehmen sie "sichtbar" zu.

Dagegen gibt es auch Mäuse die haben das AY-Fettgen, das bewirkt eine rasante Gewichtszunahme durch einen genetischen Defekt. Und die noch schlimmere Variante ist eine Maus mit AY-Gen, die zusätzlich Diabetes hat, links AY ohne und rechts mit Diabetes im Bild. Du kannst erkennen, dass es eindeutig ein anderes Aussehen ist, als die schwangere Maus aus dem Wiki.

Welche Fellfarbe hat deine Maus?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ergänzung: Durch die Obduktionen weiß ich, daß Mäuse beidseits seitlich in der Bauchhöhle längliche Fettgewebsdepots haben, die ebenfalls im hinteren Bereich des Bauches liegen. Ich habe hier mehrere alte, recht dicke Mäuse, die fraglos eine wunderbare "schwangere" Birnenform aufweisen. :D
 

lorey

New member
Messages
6
Reaction score
0
Danke viel mal für eure Antworten!

Also das Männchen habe ich dann direkt kastrieren lassen :)
Betreffend des Kots: Hab das Weibchen auch kurz raus genommen, hat jedoch ganz Normal „Kot gelassen“.. :unsure:

Ohjeh, die Bilder sind ja schlimm :cry:

Also habe jetzt schnell einige Bilder von meinem Weibchen gemacht,
vielleicht erkennt jemand ob es sich um eine Schwangerschaft oder Krankheit handelt :unsure:

Bilder:

c40d7438-499a-44d9-ae36-407dbb.jpg.html


https://picload.org/view/drpglpow/84bd324f-7171-4799-a580-07cfdd.jpg.html

https://picload.org/view/drpglplr/416eef96-c6e1-4f9a-9ab9-97b008.jpg.html

https://picload.org/view/drpglpla/d0968afc-7b32-4d24-8790-a12b40.png.html

https://picload.org/view/drpglpll/adaf11f7-45b5-4dd6-8b69-feb732.jpg.html

https://picload.org/view/drpglpli/633b368b-8d74-4ba6-bef6-c454f9.jpg.html

https://picload.org/view/drpglplw/b77c9698-45fe-4360-ad73-34505f.jpg.html

https://picload.org/view/drpglpcr/c40d7438-499a-44d9-ae36-407dbb.jpg.html
 
M

Mousyperson

Guest
Ich fürchte, du wirst demnächst Mausoma... ganz besonders hier sieht man es sehr deutlich:

b77c9698-45fe-4360-ad73-34505f.jpg


Ich hoffe, du fütterst Eiweiß wie Mehlwürmer und Insekten?
 

lorey

New member
Messages
6
Reaction score
0
Bist du sicher?
Habe zur Sicherheit noch zwei weitere Fotos gemacht.. *schäm*
090A2C1E-C89E-477C-9600-CBBD3F2F76C8.jpg
387CC69A-B5C7-47EA-94EB-3F43FB5F7EA2.jpg

Yep, gebe ihr diese Insekten-Mischung:
99A67025-CEEA-4C93-AB6F-24CE9E492BA6.jpg
 
M

Mousyperson

Guest
Sieht immer noch schwanger aus... Wenn sie anfängt, ein Nest zu bauen, bitte nicht mehr stören außer Futter/Wasser und nur die Pinkelecken reinigen. Eiweißfutter: gut, sollte immer zur Verfügung stehen, auch wenn sie später säugt.

Edit: sie ist augenscheinlich im letzten Schwangerschaftsdrittel, bis nächste Woche ist sie meiner Meinung nach erschlankt und du Mausoma.
 
Last edited:

lorey

New member
Messages
6
Reaction score
0
Sieht immer noch schwanger aus... Wenn sie anfängt, ein Nest zu bauen, bitte nicht mehr stören außer Futter/Wasser und nur die Pinkelecken reinigen. Eiweißfutter: gut, sollte immer zur Verfügung stehen, auch wenn sie später säugt.

okay, wird gemacht! danke viel mal! *knuddel*
 
M

Mousyperson

Guest
Machs ihr schön und zerschnippel Küchenpapier in kleine Schnitzel, pack sie in einen Bereich wo kein Nest ist. Dann siehst du auch, wenn sie vermehrt anfängt damit ein Nest neu zu bauen oder das vorhandene auszupolstern. Je intensiver sie das macht, desto näher rückt die Geburt. Meist kommen sie nachts zur Welt und morgens piepst es dann schon mal.
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Also ich finde, die Maus ist einfach fett... Gerade die Fettansammlung an den Seiten finde ich sehr typisch und die Farbe passt auch zum Ay-Gen. Würde mich echt wundern, wenn die tatsächlich trächtig ist!

Würde da jetzt erst mal keine Panik bekommen und v.a. nicht anfangen, die Maus mit Kalorienbomben wie Mehlwürmern zu "bombardieren".

LG Rumba
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Eiweißfutter: gut, sollte immer zur Verfügung stehen, auch wenn sie später säugt.

Ich hab den Link gerade nicht zur Hand, aber ich hatte irgendwann mal ne Studie gepostet, in der es um Eiweiß in der Trächtigkeit geht.
Ist viel Eiweiß vorhanden gibt es wohl mehr Böckchen im Wurf.
Bei karger, eiweißarmer Ernährung mehr Mädels.

Wie gesagt nur während der Trächtigkeit! Wenn Maus säugt braucht sie sicherlich mehr Eiweiß.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Achje... Das ist ja kein so optimaler Start in die Haltung. Aber das ist es meistens nicht *knuddel*

Wann hast du das Böckchen denn enttarnt und kastrieren lassen? Hast du es dafür separat gesetzt oder bei den Mädels gelassen?
Nur um grob zu errechnen, ob es zeitlich zu einer Schwangerschaft passt, dass sie so rund ist.

Und wie lang ist sie jetzt so "dick"? Ist das mehr geworden oder bleibt es seit deiner Entdeckung etwa gleich?

Hat sie schwarze Augen oder rote? Die Fotos sind leider nicht so gut, als dass ich da die Augenfarbe 100%ig erkennen könnte oder die Fellfarbe. Das Fettgen kommt nämlich bei roten Mäusen vor, es gibt aber zB auch die Fellfarbe Argente, die ebenfalls rot aussieht. Argente würde aber mit roten Augen einhergehen, das "böse" Rot geht mit schwarzen Augen einher.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

nur kurz zur Farbe: ich würds nicht unbedingt daran festmachen, ob oder ob nicht eine Schwangerschaft vorliegen könnte. Auf Bild zwei sieht man, dass das Mäuslein auch vorne ein bisschen rundlich zu sein scheint. Sie könnte der Figur nach ein Schwesterchen einer meiner Mäuse sein: Black-Tan-Piebald und seit mindestens einem Jahr genauso aussehend. Und meine ist garantiert moppelig, während alle anderen sieben Mausmodels sein könnten.

Dass es eher Mädels werden, wenn es wenig bis keine tierischen Proteine während der Schwangerschaft gibt, ist sehr interessant. Wenig Jungs bedeutet weniger Kastrationen. Das wäre was Gutes. Und ein Dickerchen sollte man auch nicht damit mästen. Also in beiden Fällen eher weg lassen. :unsure:
 
M

Mousyperson

Guest
Hoher Fettgehalt = viele Böcke
Hoher Zuckergehalt = viele Weibchen

Trächtige Weibchen werden gern mit fettreichen Insekten "gepäppelt", aber ohne Zucker daher die Bocklastigkeit in den Würfen.

Punkratz, so ohne weitere Erklärungen kann man das aber nicht stehen lassen, das könnte von Leuten mit wenig Mauserfahrung so gedeutet werden, dass das Futter während der Schwangerschaft einen Einfluss auf die Verteilung Männchen/Weibchen im Wurf hätte. Das ist aber nicht der Fall. In dem Artikel wurden die Mäuse bereits vor Beginn der Schwangerschaft in zwei Gruppen geteilt, mit kohlehydratreicher fettarmer Ernährung und dann in fettreich. Und zwar eine ganze Zeit vor dem Deckakt und vor der Befruchtung. Die Mäuse haben mit dieser definierten Ernährung mehrere Würfe hintereinander bekommen und dabei hat sich herausgestellt, dass die Ernährung in dem Fall einen Einfluss hat.

After weaning at 21 days, 16 female offspring were maintained on a regular chow diet, Purina 5001 (Purina), until they were 30 days of age and then randomly assigned to two groups of eight, and fed
either the LF or VHF diets
(Research Diets, New Brunswick, NJ;
Table 1) continuously and ad libitum until the end of the study.
The mice were housed in pairs. When they were 10, 20, 28, and
40 wk of age, the females were introduced to stud males (~12 wk
old).

Nach der Entwöhnung nach 21 Tagen wurden 16 Mäusinnen zuerst bis sie 30 Tage alt waren mit normalem Futter gefüttert, dann im Zufallsprinzip in 2 Gruppen zu je 8 geteilt, wobei eine Gruppe mit fettarmem Futter = Gruppe light fat =LF und eine Gruppe mit sehr hohem Fettgehalt = Very high fat=VHF ernährt wurde. Als sie 10, 20, 28 und 40 Wochen alt waren, wurden diese Mäusinnen mit Männchen zusammengebracht.

Die VHF-Diät hatte einen Fettgehalt von 60 % (!)
Die fettarme Diät hatte 10 % Fett.

Getrocknete Mehlwürmer haben Gehalte zwischen Protein 55,8%, Fettgehalt 25%, Rohasche 4%, Rohfaser 5%, Feuchtigkeit 7% und bei Speisemehlwürmern (weil besser ernährt) bis
Protein: 45,1g, Fette: 37,2g, Kohlenhydrate: 5,4g, Ballaststoffe: 6,5g
Salz: 0,37g

Es gibt glaube ich hier keinen vernünftigen Halter, der seine Mäuse mit 60 % Fett im Futter ernähren würde...*Angst*

Und jetzt kommt das große ABER:
Die Mäusinnen waren also schon 10 Wochen auf "Diät", bevor sie überhaupt befruchtet wurden. Bei der Maus von Lorey wissen wir zum einen nicht, wie sie vorher gelebt hat und ernährt wurde, zum anderen ist die Befruchtung bereits erfolgt.

Denn schließlich bestimmt das männliche Spermium das Geschlecht des Embryos – trägt es ein Y-Chromosom, wird es ein männlicher Nachkomme, ist es ein X-Chromosom, ein Weibchen.

Eine Maus, die bereits trächtig ist, bei der sind alle Messen gesungen, was die Verteilung von Männlein und Weiblein angeht, denn genau zum Zeitpunkt der Befruchtung jeder einzelnen Eizelle durch ein Spermium steht fest, welches Chromosomenpaar vorliegt und ob es ein Männchen oder Weibchen wird. Das Spermium legt mit X- oder Y-Chromosom fest, welches Geschlecht der Nachwuchs hat. Ab Eintritt der Schwangerschaft (Befruchtung) erreicht man mit "Diäternährung" der Maus nur eines: die Embryos werden unter jeglicher Mangelernährung leiden und es wird negativen Einfluss auf ihr weiteres Mausleben haben. *Angst**seufz*Bei ganz schlechter Ernährung kann das sogar zum vorzeitigen Abort (Totgeburt) führen. Also in Bezug auf die bereits schwangere Maus gilt weiterhin: Eiweiß geben und zwar ausreichend. Die Untersuchung ist also nur für Zuchtplanung gut, Punkratz.

Bitte gib deiner schwangeren Maus um Himmels Willen weiterhin von der Insektenmischung Lorey. Sie und die Embryos brauchen das jetzt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Danke für deine Erklärung.
Aaaaber ;):
In der Einleitung des Papers wird von 60% fat of calories gesprochen. Ich lese daraus dass sie 60 % ihrer Kalorien aus Fett beziehen und nicht dass das Futter 60 % Fett hat.

Es gibt glaube ich hier keinen vernünftigen Halter, der seine Mäuse mit 60 % Fett im Futter ernähren würde...
Dann rechne mal aus wie viel Kalorien aus Fett frische Mehlwürmer haben *heilig*

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/tiere/publikationen/Leitfaden_Futterinsekten_20170511.pdf?63xzq0
Mehlwürmer stellen für Reptilien kein
geeignetes Futtermittel dar, aufgrund des für Reptilien schlechten Phosphor-CalciumVerhältnisses
Für trächtige Farbmausweibchen mit entsprechend höherem Ca-Bedarf sind sie also allemal echt ungeeignet.
 
Top Bottom