Ist meine Farbmaus wirklich schwanger?

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Schlecht gehaltene Tiere futtern sich oft die Riesenwampe an,
Das meinte natrlich: ZUvor Schlecht gehaltene Tiere futtern sich oft die Riesenwampe an (überglücklich, dass es endlich was gibt...)

Bei den Fotos halte ich alles für möglich,
auch das "rot" - wenngleich die gerne komplett breiter werden bis zum Speckrugel im Nacken - aber dafür ist sie vielleicht noch zu jung...

Koten tut sie. prima

also nochmal danchdenken:

bereits 1 1/2 wenn nicht schon 2 Wochen so dick!
so wie auf den Fotos?
Dann kann das keine TRächtigkeit sein, die nimmt an Breite täglich unübersehbar zu.
 
M

Mousyperson

Guest
Kalorien-Prozent ist eine ungewöhnliche Angabe für Nährwerte :unsure: die werden normalerweise in Gramm Nährwert pro 100 Gramm angegeben - hatte ich im Tabellenkopf überlesen.

Ich habe die Rezeptur der "Fettdiät" gefunden, da sind weitere Angaben wie übliche Nährwerte und Zusammensetzung enthalten, Gehalte sind aber auch komisch auf 773,85 Gramm Gesamtmasse berechnet und nicht auf 100 Gramm normiert - die spinnen die Amis... *Vogelzeig*:unsure: Es erklärt sich auch aus der Rezeptur, warum die "Diät" so heftig ist, als Fette werden da nur ein geringer Teil Sojaöl eingesetzt und der meiste Anteil ist: umgerechnet 31,6 % Schmalz. Ganz tolle Cholesterinwerte... *umkipp*
Product Data - D12492

Dagegen ist bei Futterinsekten der Großteil der Fette (75%) einfach und mehrfach ungesättigt, die haben also eine komplett andere biologische Wertigkeit.

zu dem Calcium-Phosphor laut GV-Solas
Der Bedarf an verfügbarem Calcium wird bei der Maus auf 0.5% und der von P auf 0.3% geschätzt (NRC 1995). Diese Konzentrationen sollen eine gute Knochenkalzifikation gewährleisten. Es scheint, dass Mäuse weniger anfällig gegenüber niedrigen Calciumgehalten im Futter sind als Ratten.

Das wäre also ein "geschätztes" Verhältnis 1,6 Ca : 1 P - mit welchem mausgerechten Lebensmittel, was denen auch noch schmeckt, wollte man das auf den Punkt genau erreichen? Das ist weder mit Quark noch Joghurt noch gekochtem Ei noch Futterinsekten erreichbar, die liegen alle ähnlich bei 1:3,x. Laut Tabelle müsste man also als einzige mögliche Alternative eine Regenwurmzucht anlegen oder Sepiaschale zufüttern.
Doch es gibt einen Ausweg:
Gammarus. Calcium 7,49% Phosphor 0,92%
Damit wäre eine Mischung aus Gammarus und Mehlwürmern mit mehr Anteil Gammarus als Mehlwürmern genau das Mittel der Wahl.
 

lorey

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo Zusammen

Sorry dass ich so lange nichts geschrieben habe, aber..
Hat sich rausgestellt dass sie doch schwanger war!
Habe heute Morgen GANZ VIELE kleine Mausbabys entdeckt.

Danke nochmal für all eure Antworten ?

*Foto entfernt*
 
Last edited by a moderator:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo lorey,

wie schön, dass es der Mama und den Babys gut geht. So verlockend es auch ist, lass sie bitte in Ruhe und schau nicht mehr ins Nest. Mama Maus fühlt sich sonst vielleicht bedroht und kann ihre Jungen nicht richtig versorgen. Und das sind ja wirklich viele, da braucht sie ihre ganze Kraft!

Das Foto musste ich leider entfernen, Babyfotos sind hier nicht erlaubt.

Hast du schon einen Plan, wie es mit den Babys weitergehen soll?

Liebe Grüße und noch frohe Weihnachten! *Maus*
 
Top Bottom