Ist meine kleine Maus trächtig

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit mäusen aber kann es sein das meine kleine Babys bekommt?
 

Attachments

  • 20180813_194758.jpg
    20180813_194758.jpg
    32 KB · Views: 47

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hallo und willkommen!

So ein seltener Name, Lysander, aber ich kenne auch einen...

Tja, wenn Du eine Maus aus dem Zooladen hättest, wäre das blanko ein großes Risiko, da handelt man sich oft eine Familienpackung ein.

Ansehen kann man Deinem herzigen Tierchen auf dem Foto freilich nicht viel - wegen der Blitzecke, und auch, weil man erst in den letzten 3 der 21 Trag-Tage wirklich etwas sieht...

Nun Dir und Mausel alles Gute und viel Spaß hier!
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo und willkommen!

So ein seltener Name, Lysander, aber ich kenne auch einen...

Tja, wenn Du eine Maus aus dem Zooladen hättest, wäre das blanko ein großes Risiko, da handelt man sich oft eine Familienpackung ein.

Ansehen kann man Deinem herzigen Tierchen auf dem Foto freilich nicht viel - wegen der Blitzecke, und auch, weil man erst in den letzten 3 der 21 Trag-Tage wirklich etwas sieht...

Nun Dir und Mausel alles Gute und viel Spaß hier!



Ja sie ist aus einer Zoohandlung
Ist das Foto besser
 

Attachments

  • 20180813_194732.jpg
    20180813_194732.jpg
    29 KB · Views: 55

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, Foto ist besser, und rundlich aussehen tut sie auch ;)

aber absolut nicht so, dass sich eine Aussage treffen ließe.

(=> sollte sie je trächtig sein, wirft sie noch nicht übermorgen)

(ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage an den Computer komme, es ist also nix Persönliches, sollte ich verstummen ;) )

Das Mausel hat schon Freundinnen und ist nicht alleine, oder? (da werden die traurig und/ oder knäcke...)
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
ja, Foto ist besser, und rundlich aussehen tut sie auch ;)

aber absolut nicht so, dass sich eine Aussage treffen ließe.

(=> sollte sie je trächtig sein, wirft sie noch nicht übermorgen)

(ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage an den Computer komme, es ist also nix Persönliches, sollte ich verstummen ;) )

Das Mausel hat schon Freundinnen und ist nicht alleine, oder? (da werden die traurig und/ oder knäcke...)


Ja sie hat noch eine kleine Freundin
Also sie frisst auch seeehhhhrrrr viel
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Lysander, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hast du denn die Geschlechter noch mal überprüft? Nicht, dass du gar nicht zwei Mädels bekommen hast, sondern sich ein Bub mit eingeschlichen hat. Das ist bei Zooläden leider auch nicht unwahrscheinlich.

Wie lang hast du die beiden denn schon? =)

Mäuse können auch ganz unterschiedlich viel Hunger haben. Wenn du sie noch nicht so lange hast, kann es auch sein, dass sie im Verkaufsbecken im Zooladen von den anderen Mäusen nicht recht ans Futter gelassen wurde und deshalb jetzt umso mehr reinhaut. Wie viel Futter gibst du den beiden denn? Wie lang hält es bzw. wie viel wirfst du weg, wenn du neues gibst? Gibst du jeden Tag 1x Futter?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo Lysander, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hast du denn die Geschlechter noch mal überprüft? Nicht, dass du gar nicht zwei Mädels bekommen hast, sondern sich ein Bub mit eingeschlichen hat. Das ist bei Zooläden leider auch nicht unwahrscheinlich.

Wie lang hast du die beiden denn schon? =)

Mäuse können auch ganz unterschiedlich viel Hunger haben. Wenn du sie noch nicht so lange hast, kann es auch sein, dass sie im Verkaufsbecken im Zooladen von den anderen Mäusen nicht recht ans Futter gelassen wurde und deshalb jetzt umso mehr reinhaut. Wie viel Futter gibst du den beiden denn? Wie lang hält es bzw. wie viel wirfst du weg, wenn du neues gibst? Gibst du jeden Tag 1x Futter?

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich habe sie seit 9 Tagen und ich habe schon Kontrolle gemacht ich gebe Ihnen pro maus 1 teelöffel fressen am Tag es ist immer leer sie sucht dann nach mehr zu fressen gebe ihr dann ab und zu 2-3 mehlwürmer die sie total liebt
 

Attachments

  • photostudio_1534431428822.jpg
    photostudio_1534431428822.jpg
    60,2 KB · Views: 22
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Lysander,
Du hast ganz Recht, man veranschlagt pro Maus einen Teelöffel Futter. Aber die Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und wie bei den Menschen braucht auch bei den Mäusen die eine mehr "Futter" als die andere. Deshalb sollte immer etwa Futter übrig sein am nächsten Tag, so daß man sicher sein kann, daß die Mäuse nicht Hunger haben müssen. Vor allem, wenn eine Maus vielleicht schwanger ist, dann sollte man doch auf keinen Fall zu wenig Futter geben. =) Die Mehlwürmer sind gut, denn Schwangere sollen viel Eiweiß bekommen.
Viele Grüße
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo Lysander,
Du hast ganz Recht, man veranschlagt pro Maus einen Teelöffel Futter. Aber die Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und wie bei den Menschen braucht auch bei den Mäusen die eine mehr "Futter" als die andere. Deshalb sollte immer etwa Futter übrig sein am nächsten Tag, so daß man sicher sein kann, daß die Mäuse nicht Hunger haben müssen. Vor allem, wenn eine Maus vielleicht schwanger ist, dann sollte man doch auf keinen Fall zu wenig Futter geben. =) Die Mehlwürmer sind gut, denn Schwangere sollen viel Eiweiß bekommen.
Viele Grüße
Fufu


Sobald das Futter leer ist Fülle ich wieder auf so dass sie immer fressen haben aber um es zu beobachten gebe ich immer die gleiche Menge also einen teelöffel
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja. Aber vielleicht kommst Du mal später nachhause oder irgendwas kommt dazwischen?
Dann säßen die Mäuse vor dem leeren Napf. :unsure:
Es ist auch nicht notwendig, die Futtermenge so genau zu kontrollieren - die Mäuschen wissen in der Regel wieviel sie fressen müssen. Kannst es Dir ja noch mal überlegen.

Übrigens kannst Du einfach links unten auf "Anworten" klicken. Da Dein Beitrag auf den vorangegangenen folgt, weiß ja jeder auf welchen Beitrag sich Deine Antwort bezieht und dann muß man nicht alles noch mal lesen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Liebe fufu
Okay also das mit dem fressen leuchtet mir vollkommen ein werde es auf alle fälle ändern und vielen dank für deinen Tipp
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Lysander,
gern geschehen. =) Das Forum ist ein Sammelsurium an Mäusewissen und man bekommt fast zu allen Themen Tipps. Ob man sie dann umsetzt, ist natürlich jedem User selbst überlassen. Mit den Mehlwürmern bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite, falls Deine Maus wirklich schwanger ist. Ich hatte hier über den Winter eine Waldmaus, die während ihrer Schwangerschaften teilweise bis zu 10 Mehlwürmer auf einmal gefressen hat. Geschadet hat es ihr offenbar nicht. :D Die Maus hatte allerdings auch einen großen Bewegungsdrang und hat die Kalorien auf diese Weise wieder "abgelaufen".
Viele Grüße
Fufu
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Also meine kleine ist auch sehr aktiv sie frisst die Würmer zu gerne
Ich danke für die viele Info
Liebe Grüße lysander12
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Sie ist ganz schön dick geworden was meint ihr ist sie schwanger
 

Attachments

  • 20180822_150835.jpg
    20180822_150835.jpg
    35,2 KB · Views: 26

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Mausi trächtig

Ist meine maus trächtig was meint ihr
 

Attachments

  • 20180822_150835.jpg
    20180822_150835.jpg
    35,2 KB · Views: 17

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
AW: Mausi trächtig

Gib Ihr VIIEEL zu essen und alles was sie will, bitte. :)
Obwohl ich hatte auch Mäuse die so aussahen die nur dick waren.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Mausi trächtig

Hallo Lysander,
Deine Maus hat wirklich sehr an Gewicht zugenommen. Es kann sehr gut sein, daß sie schwanger ist. Aber es kommen auch immer andere Ursachen infrage. Wir hatten hier schon mal eine "schwangere" Maus, die dann eine Gebärmuttervereiterung hatte. Andererseits kommt es gar nicht so selten vor, daß Tierläden schwangere Tiere verkaufen. *seufz* Wielange hast Du die Maus schon? Eine Schwangerschaft dauert ca. 21 Tage. So dick, wie Dein Mäuschen ist, dürfte die Geburt - falls sie schwanger ist - kurz bevor stehen. Wenn das Mäuschen länger als 23 Tage "dick" bleibt, dann würde ich mit der Maus zum TA gehen. Falls sie plötzlich wieder schlank ist, dann hat sie Junge bekommen.

Dann bitte auf keinen Fall nachsehen! Das streßt die Mutter und im Extremfall kann das dazu führen, daß sie die neugeborenen Jungen auffrißt. Also nichts machen, nichts verändern, nicht nachsehen, auch wenn es schwer fällt. Auch der Käfig sollte dann nicht mehr gereinigt werden. Die zweite Maus bitte nicht herausnehmen, sie kann der Mutter bei der Versorgung der Jungen helfen.

Den Geburtstermin sollte man sich dann gleich aufschreiben, weil die jungen Mäuse nach 28 Tagen nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Sonst bekommst Du gleich wieder eine schwangere Maus.

Die Böckchen des Wurfes müssen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden. Du brauchst dann also einen zweiten Käfig. Die Jungs müssen später kastriert werden, weil sie sich sonst irgendwann beißen. Also muß auch überlegt werden, wieviel Mäuse Du dann behalten kannst.
Viele Grüße
Fufu
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
AW: Mausi trächtig

ich habe zwei mal Trächtige Mäuse gehabt. Als meine Tochter mit unseren ersten Mäusen nach Hause kam und dann als Ihre Freundin uns ihre geschenkt (aufgezwungen) hat.
Da hast Du jetzt ein wunder der Natur in einem zuhause. Es ist mega suss wenn die kleinen anfangen raus zu kommen.
Erst mal musst du ja nichts machen ausser futtern und in ruhe lassen aber dann gibt es die rechtzeitige Geschlechter Trennung und Kastration der Jungs.
Hast Du schon einen Tierarzt? Sonst kannst du hier bei Tierartz suche einen in deiner Nähe anfragen.
Hoffen wir mal auf Mädchen :) Und nicht zu viele.
 
Top Bottom