Ist meine kleine Maus trächtig

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
AW: Mausi trächtig

Vielen Dank für eure Antworten also ich habe 2 jetzt seit 16 Tagen und erst in der letzten Woche ist die sehr dick geworden sie frisst auch viel und will raus auf die Hand ich bin sehr gespannt wie das alles so wird es ist ja schön eine große Erfahrung die ersten Mäuse und dann gleich Junge
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Also meine Frage würde heute bestätigt


EDIT von Lumi: Foto entfernt. Siehe Forenregeln. Keine Bilder von unselbstständigen Jungtieren.
 
Last edited by a moderator:

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Ganz frisch entbunden

Hallo ihr Lieben
Also meine kleine war schwanger und hat heute geworfen jetzt brauch ich ganz viele Tipps von euch bitte ich danke allen die mir weiter helfen könne


EDIT von Lumi: Bitte keine Bilder von unselbstständigen Jungtieren machen und zeigen. Das bedeutet sehr viel Stress für die Kleinen. Daher ist im Forum nicht erlaubt (Siehe Forenregeln)
 
Last edited by a moderator:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Ganz frisch entbunden

Liebe Lysander,
Du kannst die Mods bitten, in Deinem alten Thread den Titel anzupassen, dann mußt Du nicht immer wieder einen neuen Thread aufmachen. =) Ganz viele Informationen zu Deiner schwangeren Maus stehen ja schon in Deinem alten Thread und da hatten einige Dir auch schon Tipps gegeben, was Du weiter machen sollst.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Lysander,
wie ich oben schon geschrieben hatte, bitte auf keinen Fall nachsehen! Das streßt die Mutter und im Extremfall kann das dazu führen, daß sie die neugeborenen Jungen auffrißt. Also nichts machen, nichts verändern, nicht nachsehen, auch wenn es schwer fällt. Auch der Käfig sollte dann nicht mehr gereinigt werden. Die zweite Maus bitte nicht herausnehmen, sie kann der Mutter bei der Versorgung der Jungen helfen.

Den Geburtstermin sollte man sich dann gleich aufschreiben, weil die jungen Mäuse nach 28 Tagen nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Sonst bekommst Du gleich wieder eine schwangere Maus.

Die Böckchen des Wurfes müssen nach 28 Tagen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden. Du brauchst dann also einen zweiten Käfig. Die Jungs müssen später kastriert werden, weil sie sich sonst irgendwann beißen. Also muß auch überlegt werden, wieviel Mäuse Du dann behalten kannst.

Ich würde - wie schon crawler sagte, mir als nächstes einen guten TA suchen. Du kannst hier im Forum einen mausekundigen TA in Deiner Gegend erfragen. Dafür einfach auf diesen Link klicken, http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/, dann links oben auf "Neues Thema" klicken, dort Deine Postleitzahl angeben und den Grund des TA-Besuches (hier: geplante Kastration). Dann bekommst Du vom Team eine Liste von TÄ genannt.

Mit den Jungen brauchst Du erst einmal gar nichts machen. Die werden von der Mama gesäugt und die braucht jetzt v.a. Ruhe. =) Erst nach frühestens 14 Tagen kommen die Jungen heraus und erkunden die Umgebung.

Die Zeit kann genutzt werden, um einen zweiten Käfig zu besorgen und sich zu überlegen, wieviele Mäuse Du behalten willst und kannst. Für die Kastration eines einzelnen Mäuseböckchens muß man mit ca. 50-60 Euro rechnen.
Viele Grüße
Fufu
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallöchen,

ich habe die Threads mal zusammengeführt. Den Titel können wir gern ändern, wenn gewünscht =)

Bitte beachte auch, dass Fotos von unselbstständigen Mäusekindern hier nicht erlaubt sind. Zudem hat Fufu ja auch schon erwähnt, dass die Mutter nun dringend Ruhe braucht.

Außerdem würde ich dir dringend ans Herz legen, die zweite Maus mal herauszunehmen und Popofotos zu machen. Es könnte sich hierbei um einen Bock handeln und Mäusemamas können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Am besten nimmst du dir dafür eine zweite Person. Einer nimmt die Maus auf eine glatte Oberfläche oder auf ein Bein, fasst an der Schwanzwurzel an und hebt die Maus vorsichtig an. Achtung: Die Vorderfüße sollten unbedingt weiterhin Kontakt mit der Oberfläche haben, die Maus darf also nicht "in der Luft baumeln". Die andere Person macht derweil Fotos vom Genitalbereich. Diese kannst du dann hier hochladen und wir können eine Einschätzung geben, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Die Fotos müssen aber von guter Qualität und sehr scharf sein. Daher auf gute Beleuchtung achten und ruhig viele Fotos machen. Das solltest du so schnell wie möglich tun, noch könnte man ein Nachdecken ggf. verhindern, solltest du ein Böckchen erwischt haben.

Viel Erfolg!
trulla
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Schwer zu sagen, denn dazu sind die Babys noch zu klein. Bei den Männchen entwickeln sich noch gut sichtbare Hoden, aber manchmal erkennt man die auch mit vier Wochen noch nicht so richtig. Dann geht es um den Abstand zum Po, auch kann man vielleicht Penis und Scheide unterscheiden.

Wann müssen die Babys denn getrennt werden?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Du meinst das kleine Mäuschen, das den Bauch und Po so schön zeigt? Das ist ein Weibchen, man kann die Zitzen ja wunderbar erkennen =) Aber ich fürchte, du wirst sie schon bald nicht mehr erkennen, wenn sie alle weiß sind :D Schau also lieber nach, wenn sie alt genug sind, um dann auch getrennt zu werden. Dann musst du sie nur 1x stressen =)

Hast du dich denn schon mit der Geschlechterbestimmung auseinandergesetzt? Gerade wenn alle Kids weiß sind und du sie nicht unterscheiden kannst, helfen Popofotos auch nix, die du uns hier zeigen könntest. Die kannst du hinterher sonst nicht mehr den jeweiligen Mäusen zuordnen :D
Oder hast du einen mäusekundigen Tierarzt zur Hand, der die Geschlechtertrennung vornehmen wird?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Halli Hallo an alle
Unsere kleine mausemama hat 8 gesunde Babys auf die Welt gebracht lustigerweise 4 jungs und 4 Mädchen wir könnten sie super trennen sie sind super gewaschen und sind mega neugierig die Jungs sind auch handzahm ich danke euch für die vielen Tipps
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Das ist ja alles gut gelaufen. Schön, dass die Jungs genug Gesellschaft haben. Hoffentlich fangen sie nicht so schnell an, sich zu streiten. Hast du schon einen Tierarzt für die Kastration? =)
 
Top Bottom