Ist meine kranke Maus "austherapiert"?

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Quissel Du kannst mir gerne mal deine Handynummer schicken und ich schreibe dich dann bei Gelegenheit auf Whats App an, wenn du Lust hast :)

@stefanie Das klingt ja wirklich schlimm :( Also ich gebe definitiv nicht pausenlos AB, bis die Maus explodiert... Ich entscheide sehr stark nach Maus, wie ich behandele. Zum Beispiel habe ich gerade 4 schnupfende Omas hier, die alle ungefähr 2 Jahre alt sind. Die schnupfen laut Vorbesitzer seit Tag 1, also wurden in ihrem ganzen Leben nie behandelt. Ich habe ihnen hier ein AB (Zithromax) gegeben und das Schnupfen wurde besser, aber 100%ig weg sind die Atemgeräusche nicht und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert, wenn ich jetzt noch mit 3 anderen ABs auf die armen Omas drauf ballere. Da ist durch die lange unbehandelte Krankheit sicher viel unwiederbringlich kaputt gegangen und dann ist das so, solange sie noch gut atmen können und hier rumrennen wie die Irren, finde ich das nicht so furchtbar. Wären sie jünger, würde ich vielleicht in ein paar Wochen nochmal etwas testen, Betonung auf vielleicht. Pausenlos durchgehend ohne irgendwelche Abstände verschiedene ABs geben halte ich auch für etwas heftig...*Augen*Bei kleineren Erkältungen habe ich mittlerweile auch so unglaublich gute Erfahrungen mit einer Vitamin B Kur gemacht, dass AB bei mir eh immer die zweite oder dritte Wahl ist. Muss du deinem Mäusschen jetzt konstant AB geben? Kannst du mir gerne mal erzählen, wenn du Zeit hast, weil ich so eine Maus noch nie hatte und mich das interessiert. Ich dachte, da würden sich irgendwann Resistenzen bilden?


Nachtrag: Quissel du hast das jetzt geschrieben, als ich noch nicht ganz mit dem Tippen fertig war, und ich muss mir das erst mal durchlesen und googlen, was Furosemid ist *heilig*
 

Quissel

New member
Messages
4
Reaction score
0
@Quissel Du kannst mir gerne mal deine Handynummer schicken und ich schreibe dich dann bei Gelegenheit auf Whats App an, wenn du Lust hast :)

@stefanie Das klingt ja wirklich schlimm :( Also ich gebe definitiv nicht pausenlos AB, bis die Maus explodiert... Ich entscheide sehr stark nach Maus, wie ich behandele. Zum Beispiel habe ich gerade 4 schnupfende Omas hier, die alle ungefähr 2 Jahre alt sind. Die schnupfen laut Vorbesitzer seit Tag 1, also wurden in ihrem ganzen Leben nie behandelt. Ich habe ihnen hier ein AB (Zithromax) gegeben und das Schnupfen wurde besser, aber 100%ig weg sind die Atemgeräusche nicht und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich daran etwas ändert, wenn ich jetzt noch mit 3 anderen ABs auf die armen Omas drauf ballere. Da ist durch die lange unbehandelte Krankheit sicher viel unwiederbringlich kaputt gegangen und dann ist das so, solange sie noch gut atmen können und hier rumrennen wie die Irren, finde ich das nicht so furchtbar. Wären sie jünger, würde ich vielleicht in ein paar Wochen nochmal etwas testen, Betonung auf vielleicht. Pausenlos durchgehend ohne irgendwelche Abstände verschiedene ABs geben halte ich auch für etwas heftig...*Augen*Bei kleineren Erkältungen habe ich mittlerweile auch so unglaublich gute Erfahrungen mit einer Vitamin B Kur gemacht, dass AB bei mir eh immer die zweite oder dritte Wahl ist. Muss du deinem Mäusschen jetzt konstant AB geben? Kannst du mir gerne mal erzählen, wenn du Zeit hast, weil ich so eine Maus noch nie hatte und mich das interessiert. Ich dachte, da würden sich irgendwann Resistenzen bilden?


Nachtrag: Quissel du hast das jetzt geschrieben, als ich noch nicht ganz mit dem Tippen fertig war, und ich muss mir das erst mal durchlesen und googlen, was Furosemid ist *heilig*

das ist ein Medikament zum Entwässern
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi, wir haben eine Seniorin mit chronischer Nebenhöhlenentzündung. Ich habe sie letzten Sommer mit ca 1 Jahr übernommen. Sie reibt viel im Gesicht, kein Fell mehr um ein Auge, manchmal tränt es. Auge ist aber intakt. Vor ca 2 Monaten hat sie sich so verschlechtert. Abgemagert, konnte kaum mehr fressen, massive Luftnot. Sie hat über 3 Tage je ein Krümelchen Prednisolon bekommen, 1x Metacam und 2 Wochen 2 x täglich Cotrimoxazol Saft. Ich habe immer einen halben Mehlwurm mit einem dicken Tropfen gefüllt. Der Saft kommt aus der Humanmedizin und schmeckt nach Vanille/ Banane . Es ist ekn gut wirksames Antibiotikum gerade für den Atemtrakt. Das große Glück ist, dass sie das Zeug liebt. So konnte ich auch die Cortisonkrümel mit verstecken. Wir hatten einfach nichts mehr zu verlieren. Die erste Gabe haben wir ins Mäulchen gegeben da sie nicht mal mehr weggelaufen ist. Dank der schnellen Cortison Wirkung hat sie die Luftnot nach einigen Std gebessert. Und sie fing an wieder besser zu fressen. Da Nebenhöhlenentzündungen ja auch Schmerzen machen können und bis in den Kiefer ziehen können ,hatten wir anfangs das Metacam dazu gegeben.
Aktuell benimmt sie sich wie ein Teenager mit ihren neuen Mitmäusen in der VG.
Hatte in einem uralten Beitrag gefunden, dass Cotrim auch bei der Maus angewendet wurde. Der Versuch hat Velvet das Leben gerettet. Baytril hatte nicht mehr gewirkt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Aktuell benimmt sie sich wie ein Teenager mit ihren neuen Mitmäusen in der VG.

Aber Hallo!!!!!!!!!!!

Den post habe ich mir gerade gleich mal ausgedruckt... - Merci!
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Es gibt Cotrim Saft als Cotrim K oder E. E steht für Erwachsene es enthält die doppelte Dosis gegenüber K. Da es ja eine möglichst kleine Menge für die Maus sein soll, haben wir E genommen.
Habe noch eine Schnattermaus aus dem Tierheim in einer separaten Gruppe. Sie hat es vom Finger geleckt. Wird nicht bei allen funktionieren, aber wir hatten Glück.
Den Saft bekommt man mit Rezept in der Apotheke. Wer einen netten Hausarzt hat .... ;). Weiß nicht ob es Tierärzte verschreiben würden.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Moni, nö, nicht in erster Linie... - Luft kriegen die ja bestens

Da es ja eine möglichst kleine Menge für die Maus sein soll, haben wir E genommen.
Irgendwie habe ich da einen Knoten in der Logik. Bin ich doof, oder Tippfehler?
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Vermutlich bezieht sich das mit der Dosis auf den Wirkstoff und nicht auf das Volumen. Aber ist nur eine Vermutung *Maus*

Ach, jetzt kommt auch Moni dahinter :LOL: Das wird ein Tippfehler sein und gemeint ist "haben wir K genommen"
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Nein, E. Ein kleiner Tropfen E enthält ja doppelt soviel Wirkstoff wie K. Also muss Maus nicht soviel davon aufnehmen und erhält trotzdem viel Wirkstoff. Ist ja nicht so einfach größere Mengen zu verabreichen.
Ich wusste ja vorher nicht, dass Velvet auf das Zeug abfährt. Ist ja eh immer alles so ne Sache mit den Dosierungen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
aaaaaaaaaaaah, so rum!!
Ich dachte, man sollte für Mäus runterdosieren...
und schmiere gnadenlos jede nötige Menge ans Mäulchen, wenn Maus anders nicht mit macht....
 
Top Bottom