Ist meine Mäuse Dame nun schwanger ??

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo alle zusammen !!!
ich bin neu hier im Forum daher kenne ich mich leider noch nicht so gut aus hier bei euch.?

Ich habe drei Farbmäuse aus einem Tierheim geholt die ich jetzt ungefähr seit 2 Monaten bei mir habe, es sind 2 Mäuse Damen und ein Männchen (laut Tierheim kastriert) seit ca. Letzter Woche habe ich bemerkt das beide Weibchen etwas sehr viel zu genommen haben.

Meine Frage an euch könnte es möglich sein das meine beiden Weibchen schwanger sind ???

Freue mich riesig auf Antworten von euch ?

Liebe grüße Melanie26, Blacky , Speedy und Chipsy
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Willkommen im Forum!

Also wenn das Böckchen unkastriert wäre, würdest du das wahrscheinlich riechen. Riecht es denn extrem?

Wie alt sind die Mäuse?
Was fütterst du? Kalorienreiches Futter kann auch dick machen.

Vielleicht machst du mal Bilder?!
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo also riechen tut es schon sehr stark
Sie sind ca 1 Jahr alt jetzt
Füttern tue ich handelsübliches Trockenfutter frisches Gemüse
Ich Versuch mal Bilder zu machen

Danke für die schnelle Antwort
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht hoffe man kann etwas erkennen
 

Attachments

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    66,9 KB · Views: 42
  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    82,7 KB · Views: 46
  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    65,9 KB · Views: 44
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und Willkommen in der Mausebande!

Wenn die Mäuse schon zwei Monate bei dir leben, hättest du wahrscheinlich früher schon Nachwuchs gehabt, sollte bei der Kastration des Bocks was schief gelaufen sein.

Sind die Mäuse zufällig rot? Schau mal ins Mausebande Wiki (gelber Link oben) und suche nach rot oder red.

Wie genau heißt denn dein handelsübliches Futter? Sind da eventuell viele Sonnenblumenkerne drin? Oder Nüsse?

Edit: okay, jetzt seh ich die Bilder. Rot sind die Mäuse also nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die sehen für mich nicht schwanger aus. Sondern nur moppelig. die weiße Maus sieht zudem etwas kränklich aus - so aufgeplustertes Fell ist immer ein verdächtiges Zeichen.

Vielleicht magst du dich ja im Wiki: start [Mausebande Wiki] umsehen :) Da gibt es viele Tipps für neue Maushalter.
Bestimmt magst Du das Beste für deine Mäuse :) Manchmal merkt man, dass man noch etwas nachbessern muss.
Übergewicht kann verschiedene Ursachen haben.
Genetik ist das eine. Dicke Mäuse mit Gendefekt sind sehr oft rötlich vom Fell.
Das andere ist wie beim Menschen: Wenig Bewegung und schlechte Ernährung.
D.h. ein Käfig, der zu klein ist und zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten wie auch z.B. zuckerhaltiges Futter wären nicht gut für die Mäusefigur.
Vielleicht findest Du ja Anregungen im Wiki, wie du da noch etwas verbessern kannst.

Gruß, Lumi
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo ?

Also rot sind meine Mäuse nicht.
Und das Futter das ich gebe ist von der Marke Vitakraft
Das Menü Vital

Es kam mir halt komisch vor das beide auf einmal so schnell zu genommen haben ?
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Danke für die Antworten und Tipp ich schaue mal in Wiki rein und lese mich mal etwas durch
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Schwanger sehen sie nicht aus.

Aber die weiße sieht echt krank aus, da solltest du zum Tierarzt.

Das Futter ist leider auch nicht das beste. Hier im Wiki findest du ein paar Links zu Online-Shops, die gutes Futter verkaufen.
Ein Terra ist nicht wirklich für die Farbmaushaltung geeignet. Aber auch dazu findest du auch was im Wiki.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also das Vitakraft Futter hat leider sehr viel Zucker und auch noch Presspellets. Beides macht Mäuse schnell sehr dick und führt schnell zu Mangelernährung.
Vielleicht schaust du einfach bei Futterkrämerei oder Futterparadis bzw Mixerama nach... ist auf den ersten Blick teuer, aber meine Nasen lieben das Futter von da wirkich und es riecht direkt viel besser.

Bekommen die Tiere denn auch Gemüse und Co bei dir? Die weiße sieht wirklich etwas geplustert aus, das ist eine gute Idee, da mal durch checken zu lassen. Am besten dann direkt alle drei ;)
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo
Ja also meine Mäuse bekommen von mir auch frisches Gemüse und Obst
Das mit dem Futter werde ich mal ausprobieren.

Aber heute bekommen sie erstmal ein größeres Reich
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Wolltest du heute nicht auch zum Tierarzt? Das ist schon ziemlich stressig für die Nasen. Deshalb würde ich mit dem neuen Gehege warten bis zum Wochenende. =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also das Vitakraft Futter hat leider sehr viel Zucker und auch noch Presspellets. Beides macht Mäuse schnell sehr dick und führt schnell zu Mangelernährung.

Zur Mangelernährung kommt es auf gar keinen Fall bei dem Fertigfutter.
Da ist tatsächlich alles drin was Maus braucht.
Mit selber mischen und ein paar Komponenten zusammen mischen ists leider nicht getan.
Hier wurde dazu mal diskutiert:
http://mausebande.com/forum/kontroverse-fachbereichuebergreifende-diskussionen/gesundheit-medizinisches/60546-fertigfutter-vs-selbstmischen.html
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo
So also wir wären gestern mit allen drei beim Tierarzt
Der Tierarzt könnte aber keine Krankheit feststellen also meine Mäuse sollen laut dem Arzt top fit sein wobei die Weiße eher schon etwas älter ist als gedacht
Das Männchen ist nicht Kastriert.....wobei mir die im Tierheim gesagt und versichert haben das er kastriert sei
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo
Also wir waren gestern mit allen drei Mäusen beim Tierarzt
Der Arzt hat gesagt das sie alle drei top fit sind
Das Männchen ist allerdings nicht kastriert so wie es mir gesagt worden ist vom Tierheim damals......die Weiße Maus ist auch viel älter als ich gedacht hatte

Er meinte im ganzen nur ich soll ihnen ein größeren Platz geben und halt viel frisches Gemüse
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hast du einen Kastrationstermin für den Bock?
Und von den Damen getrennt?

Zur Sicherheit solltest du vermehrt Eiweiß füttern und Nistmaterial anbieten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Kannst Du mal das Männchen in eine Glasschüssel/großes Weinglas setzen und von unten ein Foto machen, sodass man den Po+Bauch sieht?

Wenn da noch was da sein sollte, sollte man das auf einem Foto erkennen können (Wenns der Tierarzt auch gesehen hat, sehen wir das auch).
Mehr Augen sehen manchmal mehr (oder in dem Fall: hoffentlich weniger).

Dennoch sehen die Weibchen auf den Bildern nicht schwanger aus. Das muss aber nichts heißen.
Das ist wie bei Menschen: Wenn eine Frau etwas dicker ist am Bauch, kann sie schwanger sein... oder auch nicht.
 

Melanie26

New member
Messages
11
Reaction score
0
Nein einen kastrations Termin habe ich noch nicht bekommen sollte mich nächste Woche nochmal melden
Getrennt habe ich sie schon zur Sicherheit.

Ich versuche mal ein Foto zu machen.
 
Top Bottom