Jordan - der Terrorist

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Das ist Jordan, er wohnt seit August 2010 bei uns =) Jetzt bekommt er endlich mal auch hier nen eigenen Thread.
Nachdem wir Jiny im Juli letzten Jahres gehen lassen musste, hab ich es nicht lange ohne Hund ausgehalten und dann ist zwei Wochen später auch schon dieser Wirbelwind eingezogen.
Jordan ist 2 Jahre jung und kommt aus Griechenland. Dort war er bis sie ihn rausgeholt haben ein Kettenhund in einem Verschlag. Trotdem liebt er alles Menschen,Hunde,Katzen und auch die Ratten.
Er wurde uns als Weißer Schäferhund Mix vermittelt, jetzt wissen wir auch was der andere Teil ist. Nämlich höchstwahrscheinlich Siberian Husky...
Ich wusste schon dass so ein Hund aktiver als ein Dackel ist aber sooo aktiv. Nunja das hat meinen Alltag schon ein bissl umgekrempelt aber es macht trotzdem sehr viel Spaß mit ihm.

Anfangs hat er natürlich gar nichts gekannt, alles war böse und schlimm und er ist größtenteils nur geduckt rumgelaufen. Mittlerweile klappt das alles nur U Bahn fahren ist immernoch doof.

Nujedenfalls dass isser *heilig* Und er hats faustdick hinter den Ohren ;)






Und das ist so die typische Schlafposition




:D
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Wie süüüüüüßßßß...

Der Hund meiner Tante - mit dem ich aufgewachsenbin - musste auch im Juli letzten Jahres gehen..
Vielleicht kennen die beiden sich inzwischen hinter der RBB ?

Soein k9 Geschirr haben wir für unsern uch heute bestellt,nur als Kampfschmuser in schwarz :D

Mit deinem Jordan würd Buddy gerne spielen - macht er mit jedem :D
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Jordan ist auch voll der verrückte Spielhund. Ständig spielen und alles ist cool und interessant. Kostet wirklich manchmal nerven aber was tut man nicht alles für die Vierbeiners =)
So hübsch er auch ist, er hat absolut Power und Energie. Das wird ja oft von vielen Leuten vergessen die sich Hunde rein nach der Optik aussuchen.
Bin schon froh dass wir das so gut im Griff haben
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Im Moment viiieel Gassi Gehen (insgesamt ca 3h am Tag) mit diversen Spieleinlagen und Beschäftigungen (Futter suchen, Clickern usw).
Wir machen in der Hundeschule ab nächster Woche wieder einen Kurs mit und machen nebenbei noch so Scherzchen wie Trickdogging und so was, Sachen sortieren Dinge apportieren.
Eigentlich wollte ich mit ihm Agility oder Zughundesport anfangen, weil er schon auch körperliche Auslastung will. Aber bei ihm wurde vor zwei Wochen leichte Athrose im linken Hüftgelenk festgestellt und der TA meint er darf keinen Sport machen damit. Was genau ich jetzt mache weiß ich noch nicht, auch damit es nicht schlimmer wird.... da steh ich noch ziemlich auf verlassenem Posten.
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Habt ihr denn nen guten TA? Ich könnt sonst den Top-Dog-TA in Erlangen empfehlen, da sind wir bislang alle hoch zufrieden und ich hab sie selbst an mein Zwergenkind gelassen (Vollnarkose bei 1000 und 1200g Kampfgewicht sind halt nicht wirklich spassig..)
Die betreuen auch meine alte Lady mit ihrer HD, die guteste ist mittlerweile 11, hat von klein auf ne HD die nicht ohne ist, ist damit Agility bis zum int. Ch. gelaufen, geht selbst heute noch radfahren und ausreiten mit - an schlechten Tagen merkt man ne Wetterfühligkeit, dann bekommt sie was gegen die Schmerzen (muss ja ned sein, das sie Schmerzen hat) - kannst ja mal in den Zwergenthread schauen, wie die ohne Schmerzmittel ausschaut..

Ich persönlich finde die Auslastung eines Hunde und die Erhaltung eines gesunden Muskel- und Sehneapparates wichtiger als eine reine Schonung. Man kann nen aktiven Hund nicht in Watte packen. Bei meiner bin ich das Risiko eingegangen, da sie sich nbichts hat anmerken lassen, obwohl wir die HD als Zufallsdiagnose im 2. Lebensjahr hatten. Und ich finde, es hat ihr nicht geschadet. Man muss immer schauen, wo die Belastungsgrenze ist, aber andere ( gesunde) Hunde in ihrem Alter schauen viel "kaputter" aus als meine Lady. Und mit schonen und ruhig halten hätte ich das mit der hyperaktiven Maus kein Jahr ausgehalten.

Die TA macht auch recht viel homöopathisch und für alle Notfälle habe ich auch noch ne Physio für Hunde hier an der Hand - falls du da irgendwas brauchst, quieken, gell?

Grüssels

Bine, die aktuell verzweifelt versucht, nen verängstigten Whipps auszulasten..
 
Last edited:

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Also hier in Nürnberg bin ich im Moment recht aufgeschmissen in Sachen TA. Wir sind jetzt am Stadtpark bei der Praxis, aber so wohl fühl ich mich da jetzt nicht unbedingt. Wennst magst kannst mir die Adresse ja mal per PN schicken, Erlangen ist von uns aus ja auch nicht weit.

Geschont wird er nicht, also von der Bewegung her ist es jetzt nicht weniger, aber ich hätte halt gerne nochmal ne Auskunft von einem Doc mit Ahnung gerade wegen dem Sport oder auch wie es aussieht mit Spielen draußen, Ball werfen etc. Da haben wir nämlich eigentlich auch eher ein Nein bekommen. Schonen geht insofern gar net, weil er mir sonst senkrecht die Wand hochläuft.... das mit weniger Bewegung geht einfach nicht.

Bei ihm ist die Athrose auch noch nicht gravierend. Der springt manchmal über Gräben und in Seen/Bäche da merkt man null von der Athrose. Nur wenn er ruhig dasteht und meistens nach der Anstrengung sieht man dass er das linke Bein entlastet und mehr auf dem rechten steht.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich kenn das von mir, wenn ich mein knie schone tut es mehr weh als wenn ich mich regelmäßig bewege
sami dürfte auch nichts machen, er wäre sogar operiert worden wenn es nach der (sehr bekannten und guten) TK gegangen wäre. ich ahbe mir aber noch ne 2. meinung bei einer anderen TK und bei einer hunde-physio geholt und die haben beide gesagt bloss nciht operieren lassen. schauen dass er keien schmerzen hat und die muskeln gut trainieren, es gibt zwar tage da merkt man dass es nicht so rund läuft aber dann schont er sich selbst bzw wird von uns auch nicht angeregt zum trainieren, ansonsten fahren wir viel rad und im sommer gehen wir schwimmen.
ich denke wenn du langsam anfängst und ihn gut antrainierst dann kannst du jeden sport mit ihm machen, immer nach seinem trainingsstand und seinem befinden angepasst, mal mehr mal weniger
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Das ist ja ein Prachtkerl*Herz*

Wie wäre es denn, um ihn auszulasten und die Gelenke nicht zu arg zu belasten, mit Fährtenarbeit. Das ist für die meisten Hunde extrem anstrengend (die Nasenarbeit), aber eben für die Gelenke nicht so belastend wie z.B. Agility oder Dogdancing oder so. =)
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Ja! An Mantrailing hab ich auch schon gedacht, bieten sie bei uns in der Hundeschule auch an, ich werd mal nachfragen obs da auch Schnupperstunden gibt, ich weiß ja nicht ob das auch sein Ding ist. Manchmal stellt er sich schon an ein Leckerlie neben seiner Nase am Boden zu finden... *Vogelzeig*
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Mal News vom Nordlicht:
Unser Jung ist ja jetzt seit einem Jahr bei uns und es ist einfach toll! Es klappt alles wunderbar und ich bin eigentlich rundum zufrieden.
Mit seiner Athrose das haben wir auch gut im Griff. Wir haben da jetzt eine gute Kombination aus gesunder, gelenk-orientierter Ernährung plus der nötigen Fitness gefunden.
Jetzt wo Jordan von der Erziehung her soweit ist dass man fast alles mit ihm machen kann, machen wir natürlich auch viel. Einmal in der Woche gehts zum Agility (auf Fun Basis) und heute kam unsere CaniCross Ausrüstung an. Das macht uns super Spaß und man merkt auch den Husky Anteil in ihm. Ziehen ist seins :D
Der Abruf Kurs und der Basic Kurs haben uns auch nicht geschadet, hat uns als Team wirklich gut zusammengeschweißt und ich kann ihn trotz dieser Rasse Kombination eigentlich immer abrufen (*auf Holz klopf*)

Das einzige aktuelle Problem sind Möpse.... die diskriminiert er und mobbt er. Irgendwie verständlich und er ist ja auch nicht allein mit seiner rasisstischen Einstellung aber wir arbeiten dran.

Arbeiten ist eh ein Wort was ich mittlerweile sehr positiv verknüpft habe. Das ist auch das schöne an Jordan, bei ihm ist es eine gesunde Mischung aus Arbeit und Selbstständigkeit. Wir müssen ja etwas tun damit ich ihm seine freidenkerische Art erlauben kann. Ich liebe seine Art jedenfalls, und die ganzen Vorurteile die Huskies immer entgegengebracht werden kann ich so jetzt gar nicht unterstützen ich glaub das ist größtenteils Blödsinn. Und es kann jetzt nicht dran liegen dass das nur der Anteil ist. (Wobei ihn ein ehemaliger Züchter neulich sogar für einen reinen Husky gehalten hat was selbst mich erstaunt hat). Aber der Nordic Way of Life ist super, denn "einen Nordischen besitzt man nicht, man lebt mit ihm"

Super Sache und hier mal die Bülders






Noch ein Tipp am Rande: Für alle die sich auf einer Hundewiese aufhalten wollen, niemals die Knie durchstrecken, immer locker in den Knien und auf Ausweichmanöver gefasst sein.




Man beachte den Schnuller im Maul, den er da gefunden hat.








(normalerweise lass ich ihn nicht "nackig" rumlaufen, aber das war nach dem bürsten)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Er ist soo hübsch *Herz*
Ist er irgendwie heller gworden,oder zäuscht das?
Der Huskymix *hier* ist er mit Buddy(wahrscheinlich auch mit Schäferhund) einer bekannten hat nämlich auch die Farbe verändert,allerdings ist er mittlerweile ziemlich dunkeler geworden.

Ihr könnt trtz Athrose Agility machen?
Ihr Glückspilze.

Buddy darf kein Agi machen,weil er das Short Ulna Snydrom hat :(
Deswegen machen wir was anderes .

Lässt du ihn generell nicht nackig rumlaufen,oder nur beim Spazierengehen nicht?
 
Last edited:

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Das kann schon sein dass er etwas heller geworden ist, kann aber auch sein dass er durch den weißen Schnee auf den oberen Bildern dunkler aussieht.

Wir machen das Agility aber mehr auf Spaßebene. Der erste TA meinte ich soll gar keinen Sport machen und kurze Spaziergänge. Da hätt ich ihn aber auch gleich einschläfern lassen können, denn das wäre kein Leben für ihn.
Der zweite TA meinte dann, Sport JA, aber wissen was und wie. Das heißt wir machen das alles ohne Zeitlimit und solange es Jordan Spaß macht. Die Sprünge sind halt nicht extrem hoch, ich mach nichts wo er hängen bleiben könnte (also feste Hürden). Und der Tisch ist auch immer ne Stufe niedriger bei uns.
Aber so Sachen wir Steg und Slalom sind halt super für den Muskelaufbau (grad bei Muskelpartien die normalerweise nicht so ausgebildet sind).

Ihm tut es auch wirklich gut, seit wir mehr Sport machen hat er viel mehr Muskeln, er lahmt gar nicht mehr (auch durch die Physio). Demnächst bekommt er mal wieder eine Therapie Einheit und dann frag ich mal ob sich die Sache jetzt verbessert hat oder nicht.
Ich hab auch schon von einem anderen Husky Halter gehört, der seinen Hund (auch Athrose), durch Zugarbeit wieder schmerzfrei oder annähernd schmerzfrei bekommen hat.
Ziehen soll sowieso super sein bei Hüftgeschichten, weil sie die Beine dann anders stellen, was dann eben förderlich sein soll.

Hauptsache der Hund hat seinen Spaß =)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Das ist ja schön =)

Wir haben das Problem,dass Buddy Springen von Grundauf vermeiden soll.

Klar,geht nicht immer,er springt durch Felder etc.

Aber zum Muskelaufbau geht er min. 2 mal die Woche in den Kanal,wenns warm ist täglich =)
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Boah, ist das ein Hübscher. *Herz*
In Filou steckt auch ein Husky, und ja, sie sind eigen und nicht müde zu bekommen. Dank Aussieanteil ist er aber sehr auf mich fixiert.
Wie trainierst du das Ziehen und womit?
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hi,
Also kaputt zu kriegen ist er schon, bzw irgendwann ist halt Ende mit "Hunde Bespaßung". Das akzeptiert er dann aber auch. Zuhause ist er eigentlich recht ruhig.
Das Ziehen machen wir im Moment mit einem Safety Kurzgeschirr, Canicross Gürtel und einer Jöringleine mit Ruckdämpfer. Im Moment machen wir es noch mit einer Hilfsperson die teilweise vorne mitläuft. Damit er nicht lernt ständig stehen zu bleiben, schnüffeln und so weiter. Alles was beim ziehen halt nicht sein sollte. Er kapiert es aber ziemlich schnell und es powert auch ganz schön aus.
Mit dem Training sollte man aber unbedingt langsam anfangen und wie gesagt am besten erstmal jemanden helfen lassen, viele Hunde kapieren das nicht dass sie auf einmal vorran laufen und auch noch auf Zug.
 
Top Bottom