Jungtiere...

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallöchen zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe vielleicht auf den ein oder anderen Tip von euch.

Folgendes, Ich habe im Aug. 2 Farbmäuschen bekommen, soweit ja auch toll. Verkauft wurden die beiden als Weibliche Tiere, das habe ich auch so geglaubt... Naja, jedenfalls vor 3-4 tagen viel mir auf das meine eine kleine Mäusedame doch sehr rundlich wurde und seit heute Morgen habe ich kleine rosa Mäusebaby´s ...

Nun steh ich hier wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht was ich machen soll. Möchte das es den kleinen samt der Mama einfach nur gut geht und sie die kleinen nicht frisst.... Ein bisschen was habe ich bereits erfahren, würde mich aber über weitere Tips freuen.

Und noch was, der Papa, muss er nun besser Heute als Morgen noch raus aus dem Terra ? oder ist es eh schon zu spät und ich muss mich auf weiteren Nachwuchs einstellen... Ich weiß halt, das es wohl nach Geburt recht schnell gehen kann.... Auf der andern seite tut er mir so leid, ich würde ihn dann Heute noch umsetzen, aber er wäre dann erst mal alleine:cry:

Vielen dank im vorraus

Gruß Cyra
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Das wiki: www.wiki.mausebande.com beantwortet dir deine Fragen. Das ist unser Mäuselexikon,das von erfahrenen Usern zusammengestellt wurde und immer auf dem neuesten Stand ist.
hier interessante Artikel zu deinem akuten Problem:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Der Papa sollte auf jeden Fall heute noch raus.
Die Mama nicht stressen, nicht ausmisten, nicht ins Nest gucken, viiiiiiiiiiiiiiel Ruhe

mich wunderts ,dass der Nachwuchs erst jetzt gekommen ist.
Aer das schaffst Du schon =) Einfach viel viel lesen zu dem Thema, viel Fragen, dann wird das schon =) Glücklicherweise machen die Mäusemamas meist alles richtig, sodass du dir darum keine Sorgen amchen musst.

LG Lumi
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
und dann hier noch ein Link dazu, den Lumi vergessen hat. Wirkt zwar im Moment noch nicht wichtig, aber es wäre toll, wenn du den Bock möglichst bald kastrieren könntest. Dann können die Babyböcke am 28. Tag mit dem Papa VGt werden. Dann ist er nicht mehr alleine und die Kleinen haben auch weiterhin noch jmd, der sie erzieht!

Kastrationsgründe für Mäuseböcke
 

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Huhu,

Erst mal danke ich für die Antworten.... =)

Ich habe den kleinen Mäusemann nun erst mal ausquatiert... bin los und habe mir prompt ein neues Terra samt zeugs gekauft... aber irgendwie tut mir der kleine Mann schon leid... aber soll ja nicht auf dauer so sein. Den Wurf werde ich wohl auch so behalten, wie viele Mäuse es nun sind, weiß ich jedoch nicht. Da ich nicht ins Nest geguckt habe, und es auch erst mal nicht tun werde... Habe gelesen das man ca mit5 Tagen das erste mal vorsichtig gucken darf... War mehr glück das ich es heute morgen bemerkt habe, da ein kleines guckloch zur Höhle frei war und ich einfach nur gucken wollte wie es beiden geht :D. Mehr als 1-2 Baby´s konnte ich jedoch nicht erahnen, aber ich lass mich überraschen... Nun hört man gelgentlich ein ganz leisen pfipsen, was mir verrät das es wohl ein paar mehr sind. Ich bin echt hin und weg und schwelge in richtiger freude über mein unerwarteten Mäusekinder zuwachs =D....


Ich kann es mir halt nur so erklären, der Mensch im Zooladen muss Männlein und Weiblein verwechselt haben. Die beiden waren auch noch recht klein wo sie zu mir gekommen sind, daher habe ich mir so garnichts dabei gedacht...

Naja, nun heißt es wohl erst mal abwarten und Tee trinken.... jedoch freue ich mich schon auf den Tag wo ich die kleinen einmal richtig vors gesicht bekomme *Herz*

Gabz lieben Gruß Cyra *ätsch*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Habe gelesen das man ca mit5 Tagen das erste mal vorsichtig gucken darf...
Bitte nicht! Das ist ne weit verbreitete Züchtermeinung.. aber wir raten da dringendST davon ab! Besser: Abwarten, bis die Tiere von selbst rauskommen.
Es kann nämlich dazu führen, dass die Mama vor lauter Stress (sie geht davon aus, dass ne Bedrohung vorliegt!) den Nachwuchs frisst. Und das ist ne unschöne Geschichte dann..

Der Mama also weiterhin viel Ruhe gönnen und viiiiiel Eiweiß geben, da sie ja vorraussichtlich schon wieder nen zweiten Wurf erwartet.
 

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Das ist gut zu Wissen, den dieses möchte ich so garnicht...

Zu dem zweiten wurf kann ich nichts sagen, geht das den echt so schnell ?

Wenn dann war der Vater ja nur paar stunden bei seiner Familie, könnte er da echt schon wieder einen treffer gelandet haben ?


wenn ja, dann sind die kleinen Mäuschen echt schnell mit der Familienplanung *umkipp*
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
ja das ist so bei den lieben kleinen mäuschen ;)
die rammeln wie die karnickel *lach*
rechne mal damit, dass noch ein wurf folgt. du wirst es spätestens nach etwa3 wochen wissen
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Das Weibchen ist DIREKT mach der Geburt wieder empfängnisbereit. Von daher solltest du auf jeden Fall mit nem 2. Wurf rechnen. Farbis tragen 21 Tage. In 17 bis 18 Tagen solltest du also sehen, wenn ein Wurf ansteht. Notier dir am besten, wann die Frist abläuft und du wieder aufatmen kannst!
 

mimaschmi

New member
Messages
16
Reaction score
0
Es kann ja auch sein das du das Weibchen schon scheanger kekauft hast
musst du mal beim "Bock" ein geschlechtstest machen
 
Messages
5.512
Reaction score
0
:unsure:

Darum geht's ja grade nicht, sondern darum, dass das Weibchen höchstwahrscheinlich direkt nach der Geburt nachgedeckt wurde, weil der Bock zum Zeitpunkt der Geburt im Käfig war.
 

mimaschmi

New member
Messages
16
Reaction score
0
ja das muss man denn mal sehen so lange dauerts ja nicht bis die "dick werden"

p.s.viel eiweiß füttern sonst frisst die mutter die babys vieleicht

mfg mimaschmi
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Es kann ja auch sein das du das Weibchen schon scheanger kekauft hast
musst du mal beim "Bock" ein geschlechtstest machen
Nein kann nicht sein, diese Tiere tragen 21 Tage und sie hat die Mäuse schon seit August. Das Tier kann nicht trächtig gekauft worden sein, das zweite Tier muss folglich ein Bock sein ;)
 

Cyra

New member
Messages
9
Reaction score
0
Huhu zusammen,

Also bis Heute scheint alles Okey bei Mama + Baby´s zu sein.... man hört immer noch ab und an ein leises pfiebsen... das sagt mir das wohl alles gut ist...

Ich füttere sie der Zeit neben dem normalen Futter mit viel Frischem Obst/gemüse... Katzen trockenfutter bekommt sie auch, habe gelesen da soll auch gut eiweiß enthalten sein. Keine Sorge, ich habe extra nach gesehen das kein Taurin enthalten ist... Und ein hart gekochtes EI gab es gestern, darf man gelegentlich wohl auch geben...

Zu der Sache mit dem Schwanger bekommen, das bezweifel ich arg. Ich habe die beiden anfang August bekommen, vondaher schließe ich das nun wirklich aus.

Sonst bin ich guter dinge das es den Kleinen samt der Mama gut geht, bisschen sorgen mach ich mir zwar, aber das ist wohl normal :D. Die kleine Mama wird am besten wissen was gut für ihre Mäuschen ist, ansonsten freu ich mich einfach auf den Tag wo die kleinen ihre Nasen aus dem Nest stecken *Herz*.

lieben Gruß, Cyra
 
Top Bottom