Käfer adoptiert

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Heute mal keine Mäuse... :D

Seit ein paar Tagen beherberge ich in meiner Wohnung einen Käfer, der den schwarzen aus dieser Reihe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbockkäfer#/media/File:Reitter-1911-plate125.png ziemlich ähnlich sieht. Aufgefunden hab' ich ihn auf dem Rücken liegend, er wirkte ziemlich schwach, und alle Aufrichtversuche scheiterten. Hab' ihn also mit'n paar Hilfsmitteln "in Bauchlage" fixiert und ihm 'nen Tropfen Wasser + Zucker vor die Nase gelegt. Tatsächlich war der Zucker größtenteils verschwunden; ich legte ihm dann Schafgarbe + Kornblumenblüten hin. Die ersten Tage landete er immer wieder in Rückenlage, und ich musste ihn'n paar Mal wieder daraus retten. Mittlerweile bleibt er in der richtigen Lage und bewegt sich auch leicht, klammert sich v. A. in den Blüten fest *herz* . Ich hab' ihm jetzt 'ne Faunabox eingerichtet mit Gras, div. Blümchen teils mit Wurzel. Er ist darin auch direkt losgekrabbelt, aber seeeeehr langsam und bedächtig. Nachteil: ich seh ihn nun nicht mehr, und mir fehlt die Kontrolle...

Frage: Wie kann ich ihm weiter helfen, dass er wieder richtig fit wird? Fressen? Trinken? Einrichtung? In dem Zustand einfach raussetzen wär vermutlich sein direktes Todesurteil als Futterinsekt; ausserdem hab' ich etwas Skrupel, füchte, er könnte evtl. vergiftet sein, da ich meine Bude letztens teils mit Ardap verseucht habe...

Ich hoffe, es findet sich hier'n Krabbeltierexperte, der was Ahnung hat und mir Tipps geben kann!

Ach so ja, Fotos geht aus vorgenannten Gründen jetzt leider nicht (mehr)... *schäm*
 
Top Bottom