Käfig-Erweiterung

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Aufnahme. :) Nachdem ich mich monatelang intensiv mit der Haltung von Farbmäusels beschäftigt habe und ich unseren Eigenbau fertiggestellt habe, sind vor etwa zwei Wochen fünf Mäuschen bei uns eingezogen. Es sind alles Geschwister aus mehreren Würfen. Vier sind Ende Mai, eine Anfang Januar geboren. Für die Mäuschen haben wir zwei Stunden Fahrt auf uns genommen und sind zu einer Züchterin gefahren. :) Nachdem ich mich theoretisch sehr gut vorbereitet habe, habe ich trotzdem ein paar Fragen. Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt.

1. Unser Eigenbau hat die Maße 1,10 m x 60 x 1,10 inklusive 3 Etagen. (S. Bild 1) Der untere Teil ist der Buddelbereich mit Chipsi Streu Classic, Hanfstreu, Stroh und Baumwollstreu. Wir bauen nun ein Ikea-Kallax Regal um (Bild 2), das dann über Röhren erreicht werden kann. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gelesrn, dass es dann zu mehr Streitigkeiten kommen kann. Stimmt das? Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass ein Mäuschen teilweise von den anderen gemobbt wird. Sie wird ins Häuschen gejagt und traut sich nicht mehr raus, bis die jeweilige Maus weg ist. Lustigerweise ist die "Gemobbte" die zutraulichste, vorwitzigste Maus. Habe aber gelesen, dass sich das legen kann, gerade, wenn sie neu wo eingezogen sind. Evtl. haben sie noch nicht festgelegt, wer der Chef ist. Oder?

2. Ehrlich gesagt mache ich mir ein bisschen Gedanken darüber, dass ich die Mäusels kaum zu Gesicht bekomme. Selbst nachts verbringen sie den grössten Teil im Buddelbereich. Also unterirdisch und nicht einsehbar. Gefällt es ihnen so gut oder liegt es an etwas anderem?

Uiui, ganz schön viel geworden. :) Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    21,9 KB · Views: 41

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Bild 2 mit der Erweiterung. Noch mitten im Bau. :)
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23,8 KB · Views: 26

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo KimW
*freu*Super Käfige!!.
Wenn die Mäuse nicht Wurf Geschwister sind kann es natürlich sein das sie ihre Rangordnung erst festlegen müssen. Vielleicht muss man sie vergesellschaften. Das heisst erst mal zusammen in einen kleinen Käfig und dann Stück für Stück vergrössern.
Da sagt aber bestimmt noch jemand mit Erfahrung etwas dazu.
Die gemobbten Mäuse sind oft die freundlichen. Sie suchen Schutz oder eine Alternative.
Sind es alles Mädchen?
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Daanke, haben uns auch echt Mühe gegeben. Und die Mäusels haben ein ganzes Zimmer für sich . :) Ja, das mache ich dann natürlich, wenn sich das nicht beruhigen sollte. Sind alles Weibchen. :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Wir bauen nun ein Ikea-Kallax Regal um (Bild 2)
das regelmäßig kontrollieren.
Zum einen ist die beschichtung nciht gesund, wenn sie angenagt wird. Zum anderen haben sie sich da schneller durchgenagt, wie Du "ohje, ein Loch!" sagen kannst.
ist halt doch nur Pressspan mit Pappefüllung.
Manche Mäuse lassen das Gehege komplett in Ruhe, dann ists kein Problem.
Aber andere nagen mit größter Vorliebe an den Eigenbaustreben...

das dann über Röhren erreicht werden kann. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gelesrn, dass es dann zu mehr Streitigkeiten kommen kann. Stimmt das?
ist die Frage, ob das zwingend nötig ist.
Oder kannst Du die Eigenbauten nicht nah nebeneinanderstellen, sodass direkte Übergänge möglich sind?
Plastikröhren solltest Du übrigens nicht verwenden. (ich entdecke da einen möglichen Verdächtigen auf dem ersten Bild auf dem Eigenbau)

Bei Farbmäusen sind Röhrenverbindungen eigentlich nicht problematisch, wenn die Gruppe funktioniert und friedlich ist.

Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass ein Mäuschen teilweise von den anderen gemobbt wird. Sie wird ins Häuschen gejagt und traut sich nicht mehr raus, bis die jeweilige Maus weg ist.
Das ist ein sehr ernstzunehmendes Problem!
Habe aber gelesen, dass sich das legen kann, gerade, wenn sie neu wo eingezogen sind. Evtl. haben sie noch nicht festgelegt, wer der Chef ist. Oder?
Das legt sich nicht, sondern wird max. schlimmer!
Wurden die bei der Züchterin nicht anständig vergesellschaftet?
Mobben ist ein no Go!
Wenn das jmd versucht schönzureden "das legt sich wieder", lügt er dich glatt an.

Wie bist Du beim Einzug vorgegangen?
Wenn es keine stabile Gruppe war und sie dann sehr schnell das volle Gehege zur Verfügung bekommen haben, ist das leider schon ausreichend für Knatsch und Mobbing.

Planst Du, neue Mäuse aufzunehmen? Wenn ja, dann schnell, damit man mit einer VG starten kann und so einen "Neuanfang" generieren kann.
wenn nein:
Aus dem Gehege bitte das ganze Inventar raus, sowie auf eine Ebene eingrenzen. Ich hoffe, der Eigenbau ist gut abzutrennen...
Du musst unbedingt eine "light-Vergesellschaftung" durchführen.
erstmal kein Inventar und wenig Platz (die Streu musst Du nicht austauschen, aber soweit reduzieren, dass sie sich nicht eingraben können), Futter und Wasser natürlich drin.
Und dann erstmal gucken, was sie tun. Wenn friedlich (was ich denke), dann kannst Du nen großen Haufen Heu/Zellstoff reintun zum Nestbauen.
Das Nest sollten sie gemeinsam nutzen und es soll niemand verjagt werden.
Wenn gejagt wird, melde dich nochmal!
Ansonsten dann langsam, aber stetig aufstocken.
Bei einer VG sagt man: Wenn Ruhe ist, kann man alle 24h eine Veränderung machen, sprich: Platz oder Inventar oder Streu.
Da sich deine Mäuse ja schon kennen, muss man nicht ganz so langsam sein.
Aber eben auch nicht alles auf einmal geben.
Ich schätze, mit "etwas mehr Platz und ein Inventarteil" alle 24h sollte es ganz gut klappen.
Wenn Du das Gehege nicht gut abtrennen kannst, Dann lass sie erstmal auf der Grundfläche und füll die nach und nach mit Inventar.

Ohne den Aufwand wird das keine funktionierende Gruppe.
Schade, dass die Züchterin dir sowas aufgehalst hat.
Spricht nicht für sie.
(Die Geschlechter hast Du nochmal überprüft? Wir haben in letzter Zeit leider gehäuft Züchtermäuse, die falsch bestimmt wurden).

Lustigerweise ist die "Gemobbte" die zutraulichste, vorwitzigste Maus.
nicht lustig, sondern eigentlich traurig.
Denn diese "Zutraulichkeit" ist das Ergebnis des Mobbings. Sie fühlt sich unwohl in der Gruppe, will da raus. und da nimmt sie jede Möglichkeit - auch dich. Hauptsache weg von den anderen Mäusen...

2. Ehrlich gesagt mache ich mir ein bisschen Gedanken darüber, dass ich die Mäusels kaum zu Gesicht bekomme. Selbst nachts verbringen sie den grössten Teil im Buddelbereich. Also unterirdisch und nicht einsehbar. Gefällt es ihnen so gut oder liegt es an etwas anderem?
Was hast Du erwartet :D ?
zum einen sind sie dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber sind sie sowieso selten zu sehen.
Es kann natürlich ein Ergebnis der unstabilen Gruppe sein. Wer gemobbt wird, bekommt gewisse Aufenthaltsbereiche zugeteilt von der Mobberin. Das kann auch der Untergrund sein oder ein gewisses Haus.
Und damit arrangieren sie sich und leben in kleinen Parallelgruppen...
Nicht gut...
Kann aber auch sein, dass sie gern buddeln.
Damit muss man rechnen ;)
Kann aber auch ein Zeichen von Krankheit sein, dass sie eher faul/apathisch sind und ihnen die Energie fehlt.
Schwierig, aus der Ferne zu beurteilen.
Solltest Du aber besser einschätzen können, wenn sie in die light-VG kommen und du sie so mehr sehen wirst.
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo,

tut mit Leid, dass ich jetzt erst antworten kann. Das Kallax Regal bietet keinen Nageansatz. Die Löcher habe ich mit Aluprofilen verkleidet, sodass alle Nageansätze verschwunden sind. :) Alsooo: Ich habe noch drei Mönncen (seperat natürlich), die am Freitag alle kastriert werden und irgendwann dann alle miteinandrt vergesellschaftet werden sollen. Wir haben drei geosse Käfige, die am Ende der VG gemeinsam genutzt werden sollen. Leider ist es uns nicht möglich, alle drei nebeneinander zu stellen und zu verbinden, da wir unseren Kleiderschrank in dem Zimmer stehen haben. Ich habe natürlich nichts aus Plastik ausser die Röhren. Ich bin aber dankbar für Alternativvorschläge, weil ich damit auch nicht glücklich bin. Die Gruppe bestanf bereits in dieser Konstellation bei der Züchterin. Mir wurde auch gesagt, dass sie sich sehr gut veratehen und es keine Probleme gibt bzw gab. Da ich aber in ein paar Wochen die VG mit den Kastraten in Anspruch nehmen werde und natürlich den Platz nur schrittweise vergrössere, hoffe ich, dass sich das damit legt. Wobei es bisher zu keinen Streitigkeiten mehr gekommen ist. Habe nun schon seit fast 1 1/2 Wochen keine Mobbereien mehr sehen können. Gut, ich kann natürlich nicht beurteilen, was sie machen, wenn ich mal nicht da bin.

Danke, ich bin mir vollkommen bewusst darüber, dass es sich um dämmerungsaktive Tiere handelt. Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte, dsss sie auch nachts den grössten Teil ihrer Zeit im Buddelbereich verbringen. Danke für die Antworten und die Hilfe.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
so wie ich das verstanden habe, willst Du drei Käfige durch Röhren miteinander verbinden, oder? Kannst Du nicht mal ein Foto von der Situation machen? Also wo die Käfige stehen sollen und wo der Kleiderschrank. Ich hätte spontan schon ein paar Ideen, aber ohne die Gesamtsituation zu kennen, ist das sehr spekulativ. Man müßte halt sehen können, ob das überhaupt realisierbar wäre. :unsure:

Wegen der Scheuheit der Mäuse würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Das kann sich mit der Zeit ändern. Meine "Ofengruppe" (das Gehege steht neben dem Ofen, :D) spaziert inzwischen ganz ungeniert auch tagsüber gerne mal herum. Man muß sich ja erst mal gegenseitig kennen lernen und einschätzen können. =) Dazu eignen sich "Begegnungszeiten", die man am besten mit Leckereien "anleiert". Am wirkungsvollsten sind da regelmäßige Zeiten und ausreichend attraktive "Bestechungsmittel". Dann lernen die Mäuschen, daß es zu einer bestimmten Zeit was Leckeres gibt und dabei auch den Leckerli-Verteiler kennen. =)

Also wenn Du Gelegenheit findest, Fotos vom Gesamtbild hochzuladen, dann mache ich mir ein paar Gedanken und andere hier vielleicht auch.
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu Fufu,

ich versuche das die Tage mal deutlich zu machen, wenn die Käfige alle im Zimmer stehen. Momentan ist das eine noch nicht fertig und das andere kann von den Männchen erst nach der Kastra und der Ausstink-Zeit bezogen werden. Wir holen jetzt noch einen Schreibtisch raus und dann kommt der dritte Käfig rein. Wenn das soweit ist, schick ich mal ein paar Bilder. Ich hatte nämlich von Anfang an ein ganz schlechtes Gewissen mit den blöden Röhren. *heul*
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Kim, vielleicht könntest du schmale "Catwalks" bauen, die du von oben mit Draht bespannst. Also Bretter, vielleicht 10 cm breit, von einem zum anderen Käfig legen und entweder ein recht hohes Geländer oder einen kompletten "Tunnel" aus Draht dort anbringen. Kannst du dir vorstellen, wie ich das meine? :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]
da gibts Bildchen :)

am praktischsten ist es natürlich, wenn die Käfige direkt nebeneinander stehen und große Durchgangsöffnungen vorhanden sind.
Wennd as aber nciht geht, kann man Verbindungen bauen.
Am geeignesten finde ich eine Holzrampe, mit Sabberlack lackiert, und dann mit Volierendraht einen Bogen drüber, dass niemand flöten geht.
 
Top Bottom