Käfig geeignet?

Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
ich habe lange gesucht und jetzt endlich einen schönen, selbstgebauten Käfig auf Ebay finden können. Als der dann aber bei mir stand, kamen mir Zweifel: Ist der Käfig für Rennmäuse überhaupt geeignet? Er besteht, wie man sehen kann, komplett aus Holz, und vorne befinden sich Plexiglasscheiben (die meines Erachtens nicht angenagt werden können, weil sie sich ja in Halterungen befinden...oder?). Oben kann man noch ein bisschen das Abdeckgitter sehen, ich finde die Maschen relativ groß, aber da passt so eine Maus doch nicht durch, oder?

Vielen Dank schonmal :D


P.S.: unten sind noch solche Gitter angebracht, wohl als Knabberschutz (gebaut wurde der Käfig glaube ich für Hamster oder Kaninchen), dass ich die irgendwie entfernen oder abdecken muss, weiß ich. Hat da jemand eine gute Idee?
 

Attachments

  • IMAG1314.jpg
    IMAG1314.jpg
    33,3 KB · Views: 48

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Bist im falschen Unterforum... vielleicht verschiebt das noch eine liebe Mod? *heilig*


Viel wichtiger finde ich erstmal die Frage, wie groß der Käfig ist? ;)
Ansonsten erkenne ich es nicht soooo gut, aber das Gitter sieht so nach 1x1cm Gitterelement aus. Wenn ja, dann passt das schon.

Den "Knabberschutz" unten würde ich aber entfernen, der sieht irgendwie gefährlich aus :unsure: ist da eine Lücke bis zum Plexi?

Glattes Plexi wird eigentlich nicht angenägt, aber wenn sie dran scharren, gibt das ein schön ekliges Geräusch :D
 
Messages
18
Reaction score
0
Ja, da ist eine Lücke zum Plexiglas, und der Draht ist auch noch so richtig schön scharfkantig. Ich muss jetzt mal schauen wie ich das abbekomme.
Groß ist der Käfig, 115x60x60cm. Und die Lücken oben sind 1x1cm, ja. Hab jetzt auch gelesen dass die sich daran die Zähne kaputt machen können, wenn sie daran rumbeißen?
Danke :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dann würde ich das dringend noch abändern vor Einzug. Wäre mir ansonsten zu gefährlich.

Nun ja... zum Gitternagen: was gibt es denn für Alternativen? Irgendwie brauchen sie ja Luft :D und sie sollen daran ja auch nicht nagen. Das machen sie meist nur aus Langeweile und Frust und dann liegt es an dir, Abhilfe zu schaffen ;)

Ansonsten ist die Größe schön =)

Hast du schon ein Paar Renner im Blick? *heilig*
 
Messages
18
Reaction score
0
Ja, hab über Facebook zwei gefunden, die weggegeben werden müssen, einen Papa mit Sohn :)
Wann ich sie genau bekomme steht noch nicht fest, aber dem Einzug steht jetzt nur noch das blöde Metallgitter im Wege, hab heute alles besorgt was man so braucht. Für das Gitter brauche ich anscheinend einen Akkuschrauber, mit Schraubenzieher hab ich da jedenfalls keine Schrauben bewegen können.
Nervig, dabei bin ich so heiß drauf den Käfig endlich einzurichten :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das glaube ich :D
Na dann, frohes Werkeln wünsche ich und wenn alles fertig ist, freuen wir uns hier auch immer über Fotos - natürlich auch mit Mäusen *heilig*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Hab deinen Thread mal zu den Rennmäusen geschubst. Der andere Thread folgt dann gleich auch, der steht ja noch bei den Farbmäusen und gehört da ja dann nicht mehr hin :D

Wie ist das denn bei Rennern? Können die einfach in das neue, voll eingerichtete Revier einziehen? Oder sollte auch hier langsam aufgestockt werden?
Wie leben sie denn bisher? Eventuell hängt das ja auch davon ab.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
also, das Gitter hab ich jetzt endlich abbekommen. Jetzt fehlt nur noch das Laufrad und dann habe ich alles zusammen um die beiden einziehen zu lassen.
Ich bin im regen Kontakt mit der jetzigen Besitzerin, sie wollte auch Fotos vom Käfig haben und hat mich total gut zu allem beraten. Anscheinend sieht sie kein Problem darin, die Mäuse einfach umziehen zu lassen, oder was meinst du mit "langsam aufstocken"?
Fotos werde ich dann reinstellen, wenn alles fertig ist und die beiden da sind :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich würde noch nen großen Müllsack mitnehmen und bei Abholung altes Streu einpacken. Die Mäuse dann mit etwas vertrauter Streu und ihrem Nest in die (große) Transportbox und ab geht's ins neue Zuhause ;)

Wenn sie in den komplett eingerichteten Käfig (Häuser mit nur einem kleinen Eingang möglichst vermeiden) sollen (altes Streu oben drauf kippen), dann einfach die erste Zeit gut beobachten. Sollte eigentlich aber unproblematisch sein, da sie ja nicht frisch vg sind und vermutlich jetzt auch nicht in einem winzigen Hamsterknast leben. Aber du kannst sie ja mal fragen, was sie meint. Sie kennt die beiden schließlich und sollte sie am besten einschätzen können *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Endorfine und ein herzliches Willkommen noch von mir! =)
Schön, dass du dich schon jetzt informierst! Der Käfig sieht ganz gut aus und die Maße sind auch vernünftig. Wenn es einer dieser Fertigteile ist, dann ist das Holz sehr dünn, da müsstest du dann nur aufpassen, dass sie an den Wänden nicht nagen.
Langfristig würde ich wohl noch versuchen einen Aufsatz draufzusetzen, dann kannst du unten richtig schön hoch einstreuen und trotzdem hat dann noch Laufrad und großes Sandbad platz =)

Sollte eigentlich aber unproblematisch sein, da sie ja nicht frisch vg sind und vermutlich jetzt auch nicht in einem winzigen Hamsterknast leben.

Könnte nur dann noch kritisch werden, wenn einer der beiden, oder gar beide im "Flegelalter" sind also ca. 6-12 Monate. Da kann es schon mal Stress geben. Aber wenn du die alte Streu mitnimmst, dann hält sich das Risiko denke ich Grenzen.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
tatsächlich leben sie zur Zeit in einem winzigen Hamsterknast ;)
Ich kann euch ja mal die Email zitieren, die mir die Vermittlerin geschickt hat:

"Mich ereilte vor einigen Monaten ein Hilferuf. Eine Frau hatte rennmausnachwuchs, 7 Stück und der Papa hat wahrscheinlich wieder gedeckt. Nach einigen Wochen kam wurf Nummer zwei,wieder 7 Stück. Der Papa war zum Glück schon separiert. Man muss sich also auf der Zunge zergehen lassen: 75x45cm Aqua mit 15 rennmäusen drin. Habe dann aufgeklärt und beraten und die Dame viel aus allen Wolken, weil sie es anders gehört hatte, ihr wurde Männchen und Weibchen empfohlen, die streiten sich nämlich nicht und Geschwister decken sich auch nicht...Nun ja ? Also haben wir die ganzen Babys vermittelt und die Mutti und Papa und sohn haben ein Riesen Gehege bekommen --> Ziel erfüllt ? Nun erzählte die Dame ihrer bekannten von der sie ihre Mäuse hatte was wir zusammen erreicht haben und wie gut es den mäuschen jetzt geht. Da hat mich dann die "Vermehrerin" angerufen und gefragt ob ich ihr nicht helfen kann und da bin ich dort hingekommen. Mama und papamaus haben dort drei Jahre lang Babys gezeugt...Am laufenden Band. Und haben zwei Babys derzeit gehabt. Also haben wir nach den Geschlechtern geschaut und zum Glück war es ein Männchen und ein Weibchen,also Eltern getrennt und Papa und sohn inseriert."

Naja. Am Donnerstag bekomme ich die zwei jedenfalls, werde jetzt gleich noch in den Baumarkt fahren und solche Alu-Leisten kaufen und anschrauben, damit sie sich nicht durch den Käfig fressen (der ist übrigens nicht gekauft, aber anscheinend für Kaninchen gebaut worden und hat trotz allem ziemlich dünne Wände)... ich möchte ja nicht eines Morgens aufwachen und plötzlich sind die Mäuse weg (Mein Mitbewohner hat gesagt, wenn ihm im Flur eine der Mäuse begegnet, kauft er sich ne Schlange *Angst* ).

Morgen werde ich den Käfig wohl endgültig einrichten, dann gibt es neue Fotos :)

Vielen Dank für all eure Antworten!!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich hab vom Dehner so ein 100x50x50 Glas Terrarium, welches von vorne aufzuschieben geht.

Ich finde, es ist besser, wenn man von vorne reingreifen kann, als von oben.
Ihre natürlichen Feinde greifen ja von oben nach ihnen...

http://www.dehner.de/zoo-terraristi...terrarium-120x60x60-cm-X000686253/?ac=N513472
http://www.dehner.de/zoo-terraristi...terrarium-100x50x50-cm-X005479233/?ac=N513472

das Terrarium wurde sehr gut angenommen, vorher hatten sie einen Schrank, bei dem nur eine Seite geöffnet war (Plexiglas).
Mäuse lieben den Rundum-Blick.
Allgemein dürfen 100 x 50 x 50 nicht unterschritten werden.
Und ja, sie nagen das Holz an. Ich musste früher immer wieder neue Bretter ranmachen.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Ein Glasterrarium würde ich nicht empfehlen. Die Belüftung ist bei normalen auch für Rennmäuse mMn zu schlecht: der Staub bleibt hauptsächlich drinnen, was zusätzlich die Atemwege reizen und Schwächen kann.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

zusätzlich besteht dort das Problem, dass man gar nicht genug einstreuen kann. Ich finde, dass die Mäuse sich sehr schnell dran gewöhnen, wenn Mensch von oben kommt. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass meine Mäuse das geängstigt hat, ganz am Anfang vielleicht, aber nach kurzer Zeit hatten sie sich schon dran gewöhnt =) Es macht dann auch nicht so viel Krach, wenn man oben ein Gitter hat. Vom Aufschieben der Glastüren erschrecken sie sich doch bestimmt auch ein wenig oder?

Inzwischen würde ich als Mindestmaß eher zu 120x50 tendieren. Rennmäuse haben doch einen enormen Bewegungsdrang. Aber wie immer gilt auch hier, je größer desto besser =)

Gruß trulla
 
Top Bottom