Käfig größe?

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
hallöle alle zusammen*freu*
Ich überlege mir schon lange Ratten zuzulegen :D
Und hab jetzt einen passenden Käfig gefunden
wollte jetzt wissen ob die größe gut ist und wie viele ratten ich da rein setzen sollte?
Maße:
LxBxH 62x93x142cm und drei 60x30 halbetagen
Frei mich über Antworten*Danke*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie viele Ratten in den Käfig passen? Leider keine... *seufz*

62*93 würde ich für zwei Farbmäuse okay finden, aber nie für zwei Ratten. Es ist leider ein Irrglaube, dass Ratten gerne in hohen Käfigen leben und die Grundfläche daher nicht so wichtig ist.

Natürlich klettern und springen sie gerne, aber sie brauchen auch schon eine seehr große Grundfläche. Unter 120 oder besser 150*60 würde ich da bestimmt nicht gehen und selbst dann wäre täglicher Auslauf nötig.

Man sieht es ja schon an der Größe: eine Ratte ist 7 oder 8mal so groß wie eine Farbmaus. Das muss man dann bei dem Gehege auch berücksichtigen.
 

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
Also wenn der zu klein ist. welchen Käfig würdet ihr empfehlen max.150 Euro:D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sie waren dort aber nur zum Schlafen und Fressen drin.
Für mehr ist der Käfig meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Eine Freundin von mir hält selbst 4 Ratten in einem solchen Käfig (:cry:) und da machen sich eine Menge Nachteile bemerkbar. Regelmäßig wird das gesamte Streu rausgeschaufelt, weil der Streuschutz viel zu niedrig und somit nutzlos ist. Aufgrund der kleinen Türen lassen sich schlecht Volletagen einbauen und und und..

Du könntest mal in den gängigen Portalen für Kleinanzeigen schauen und in größeren Rattenforen nachfragen.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Na ja die Beiden waren so zahm, das sie den ganzen Tag über im Zimmer gelaufen sind :)

Ansonsten hätte ich mir auch nen anderen Käfig gekauft.

Wie wärs mit nem Eigenbau?
 

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
Hi, Suomi
Eigenbau kommt leider nicht in Frage bin Handwerklich nicht begabt:D
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da bieten manche ihre alten Eigenbauten an, für wenig Geld :)

Ich hab meinen da auch her.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenige Handwerkgeschick ist keine 'Ausrede' zum EB - so schwierig ist da gar nicht.
Aber je nach dem wo du wohnst könnte dir evtl. ja jemand beim Bauen helfen.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Als ich vor Jahren Ratten hatte habe ich einen billigen 3-türigen Kleiderschrank gekauft, mit der Stichsäge große Öffnungen in die Türen gesägt und da Volienrendraht draufgetackert. War dann 120breit, 180 hoch und 60tief. Für 5 Ratten groß genug.

Kostenpunkt waren auch nur ca. 100 Euro, solche ganz einfachen Schränke von Roller oder Poco sind echt nicht teuer, und bei Draht Driller kann man den Volierendraht als Meterware bestellen, genau so viel wie man braucht. Dann fehlt nur noch ein wenig Inneneinrichtung, Etagen, Kletterkram, Leisten an den Etagen vorne damit nicht so viel Streu fliegt und so. Das waren nochmal ca. 50 Euro.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so einen Schrankumbau fände ich auch gut, Schränke kriegt man oft billig in Kleinanzeigen. =)

Denn die wenigsten haben die Möglichkeit, den ganzen Tag zu Hause zu sein und die Tiere dann laufen zu lassen. Zumal Ratten auch gerne mal nachts wach sind...
 

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
hallöle
ich hab jetzt eine Bauanleitung für einen LxBxH 150x60x120 großen Käfiggefunden und glaube auch das ich mit der Hilfe meines Bruders :Dden Gut bauen kann.Der Käfig hat 2 Volletagen und 1 halbetage. Wieviele Ratten würdet ihr da rein setzen?
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
hallo

da hilft der cagecalc
einfach googeln und maße eingeben.=)


lg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Cagecalc vertraue ich nicht... der rechnet mit sonderbaren Werten, denn für die Maße oben kommt raus, dass da 11 Ratten leben können - nie im Leben!

Außerdem würde ich bei 120 Höhe keine 2 Volletagen einziehen, das sind dann ja nur 40 cm Höhe pro Etage, das finde ich was wenig, wenn man da ordentliches Inventar reinstellen will.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich finde, dass man sich als Anfänger auch nicht gleich überfordern sollte. Ratten sind ja auch ziemlich wuselig und anstrengend beim Freilauf, man muss ja alle halbwegs im Auge behalten, damit einem nicht eine das Sofa zerlegt, die zweite die Zimmerpflanzen testet und die Dritte sich in einer Handtasche verkriecht um ein Nickerchen zu machen. Ich finde, da reichen einem 4-6 Stück dann schon völlig.

Sie fressen ja auch nicht gerade wenig und die Tierarztkosten können gerade bei fortgeschrittenem Alter auch echt weh tun, da ist eine kleinere Truppe oft bezahlbarer. Vielleicht dann lieber in 1,5 Jahren wenn sie alt werden, nochmal mit jüngeren Tieren zusammen führen, damit man dann nicht nur noch eine reine Opa-Truppe hat, in der alle krank sind. Dann hat man auch weniger Probleme mit einem letzten Überlebenden,d er selber schon gesundheitlich angeschlagen ist.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Mir wären die 93cm Tiefe zu tief zum Saubermachen, da musst du ja reinkriechen.
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu,

ich kann dir die Savic Suite Royal Double 95 empfehlen, natürlich kostet die NEU 250€ aber ich hab meine beiden für je 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Da passen max. 4 allerhöchstens 5 Ratzen rein. Ich hatte damals in nur einem 4 Nasen drin, du musst nur 3 weitere Volletagen einbauen und schon passt das ;)

Vielleicht findest du in deiner Nähe auch einen günstigen ~ außerdem ist er mit den großen Türen echt mega. Ansonsten einfach einen passenden Kleiderschrank umbauen^^

LG
Melli
 

Love

New member
Messages
42
Reaction score
0
Das mit der Bauanleitung hat leider doch nicht geklappt.
Ich will jetzt einen Schrank mit den Maßen: 120x51x180 (LxBxH) umbauen hab aber mit der breite bedenken ist das ok oder geht das nicht?
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Das geht so. Ich hatte damals auch die Größe für 5 Ratten. Versuch möglichst ein paar durchgehende Etagen zu bieten, damit sie mal eine Strecke am Stück rennen können.
 
Top Bottom