Käfig jetzt schon reinigen?

Messages
284
Reaction score
0
Bin grad am Überlegen, ob wir unsere Mäusebehausung am Wochenende sauber machen sollen? Zum Hintergrund:
Wir haben unsere Mäuse (3 Kastraten, 1 noch zu junges Böckchen) jetzt seit einer Woche. Da es unsere ersten sind, sind sie dementsprechend in einen nagelneuen Käfig gekommen. Allerdings haben wir einiges an Einstreu aus dem TH mitgenommen wegen dem Gruppengeruch. Wir haben jetzt die ganze Woche reinigungstechnisch gar nix gemacht; zum einen wollten wir die Mausels in Ruhe eingewöhnen lassen und zum anderen konnten wir auch keine expliziten Pipiecken ausmachen, die man mal schnell hätte sauber machen können.
Jetzt riechts aber schon ganz schön (meine Tochter schläft in dem Zimmer; ist aber für sie kein Thema), so dass wir morgen mal ne Teilreinigung vornehmen wollten. Bin mir allerdings nicht soo sicher, weil:
1. Die Mausels sind schon noch sehr scheu - wie kriegen wir die aus dem Käfig, ohne sie zu doll zu jagen und zu stressen?
2. Vielleicht ist das für deren Eingewöhnung auch besser, mit dem Sauber machen etwas zu warten, denn so sicher scheint mir die Rangordnung noch nicht zu sein, da da schon immer mal wieder wilde Jagden (vor allem der Rangerste jagt den Kleinsten) mit lautem Gepiepe (verletzt wird aber wohl keiner und sie schlafen auch alle im gleichen Körbchen) statt finden.

Was meint Ihr dazu? Wäre dankbar für Tipps =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hast du den Wiki Artikel dazu unter farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki] schon gelesen?

Da du noch einen unkastrierten Bock mit drin hast, musst du mit der 'Geruchsbeseitigung' extrem vorsichtig sein. Wenn du zu viel vom alten Mief entfernst, wird um so mehr und um so stärker nach markiert. Es stinkt dann in 4 Tagen nach der Reinigung wesentlich stärker als jetzt schon.
Dazu kann es leicht zu Territorialstreitigkeiten kommen.

Den Mief bekommst du nur durch die Kastration des letzten Bockes und einer ausstinkphase weg. Von (ausgestunkenen) Kastraten und Damen riecht man kaum was. Der Mief sind mit ziemlicher Sicherheit 'nur' die Reviermarkierungen des Bockes.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen, ich würde wohl noch ein paar Tage warten mit der Reinigung und dann nur eine Teilreinigung machen. Wie jaw ja schon geschrieben hat :)
Steht denn schon ein Termin für die Kastra von Mr. Jingles (das ist er oder?) fest?
Wenn es nur noch wenige Tage bis dahin ist, würde ich die abwarten und erst so ca 5 Tage frühestens danach reinigen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn die Kastration kurz bevor steht, dann würde ich gar nichts raus nehmen, sondern nur jede Menge Zellstoff rein tun, auf dem die Gruppe dann die ersten Tage nach der Kastra sitzen können, ohne dass Streustaub in die OP-Naht gelangt.
 
Messages
284
Reaction score
0
Ja, Wiki-Thema hab ich schon gelesen.
Nein, es gibt leider noch keinen Termin für die Kastration. Wir schätzen, dass Mr. Jingles (ja, er ist der "Übeltäter" ;)) ca. 1 Monat alt ist und ich hab mal was von 10-12 Wochen Alter für die Kastra gelesen; dauert also noch etwas. Solange halten wir das nicht aus ...*umkipp*
Kann doch nicht sein, dass dieses eine kleine Würstchen den ganzen Käfig verstinkt! Bei den anderen ist die Kastra ja jetzt auch erst 2 Wochen her, da sind die vielleicht auch noch nicht ausgestunken oder waren es zumindest vor einer Woche als wir die alte Einstreu mitgenommen haben nicht.

Hmm, so ne kleine Teilreinigung müssen wir demnächst (paar Tage warten können wir aber sicher noch) schon mal machen, aber auch da stellt sich mir die Frage, ob ich die Mäuse da rausfangen soll oder muss ich sie bis dahin erst dazu bringen, dass sie freiwillig auf meine Hand kommen? Oder kann ich bei einer kleinen Reinigung die Mäuse drinnen lassen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nach 2 Wochen sind die noch nicht ausgestunken. Es lässt zwar dann schon deutlich nach, aber weg ist es noch nicht.

Ich würde sagen, so ab 4-6 Wochen nach der Kastra riecht man dann kaum bis gar nichts mehr vom Bock.

Bei Teilreinigungen bleiben die Mäuse immer im Käfig. Genau darin liegt ja das 'weniger stressige' für die Tiere. Das Vermeiden der Nachmarkierungen ist gewissermaßen nur ein für den Halter positiver Nebeneffekt.

Ich kenn den Geruch nur zu gut. Gleich meine ersten Farbmäuse bestanden aus 3 Böcken und 2 Weibchen.. wenn man bei den Böcken nur mit der Nase an den Käfig kam, bekam man vom Bockmief Tränen in den Augen...*umkipp*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Du, das Alter ist nicht so wichtig, sondern das Gewicht.
Der Kleine sollte um die 30gramm wiegen.
Also fleißig päppeln, umso eher kann er kastriert werden.
Du kannst Babybrei anbieten, dem Kleinen einmal öfter Kürbis- oder Sonnenblumenkerne geben, auch Nutri wird gerne genommen.
Speziell mit Nutri kannst du auch gleich ein Medicaltraining machen, dann klappt später die Medigabe besser wenn es mal sein muß.
Einfach ein wenig Nutri auf einen Plastiklöffel und vor die Nase halten, irgendwann werden die Kleinen schon bei gehen.
Und gegen den Geruch, Teilreinigung geht, Hast du schon Holzinventar im Käfig? Weil das stinkt nämlich relativ schnell, vor allem wenn es nicht gesabbertlackt ist.
 
Messages
284
Reaction score
0
nach 2 Wochen sind die noch nicht ausgestunken. Es lässt zwar dann schon deutlich nach, aber weg ist es noch nicht.

Das tröstet mich ja - kann also nur besser werden ... =)


Bei Teilreinigungen bleiben die Mäuse immer im Käfig. Genau darin liegt ja das 'weniger stressige' für die Tiere.

prima. ich hatte mich nur gefragt, ob das nicht zu staubig für die Nasen wird, wenn man neue Streu reintut. Mach das natürlich vorsichtig und es ist natürlich möglichst staubarmes Zeugs, aber ich finde es staubt schon ...

.. wenn man bei den Böcken nur mit der Nase an den Käfig kam, bekam man vom Bockmief Tränen in den Augen...*umkipp*

Na so schlimm find ich es bisher noch nicht. Nicht mal mein Mann meckert - und das mit dem Geruch war vorher sein Hauptgegenargument gegen die Mäuschen :D
 
Messages
284
Reaction score
0
Du, das Alter ist nicht so wichtig, sondern das Gewicht.
Der Kleine sollte um die 30gramm wiegen.

Das hatte ich auch schon gelesen, aber wie weiß ich, dass der 30 g hat?? :unsure: Könnt mir ja vielleicht noch so ne Waage für das gewicht organisieren (hab selber keine) - ABER: wie bekomm ich den Kleinen da drauf????


Also fleißig päppeln, umso eher kann er kastriert werden.
Du kannst Babybrei anbieten, dem Kleinen einmal öfter Kürbis- oder Sonnenblumenkerne geben,

Wenn ich die Dickmacher reinstelle, essen das ja alle und nicht nur der Kleine (vielleicht sogar zuerst die Großen) und aus der Hand nehmen die leider (noch??) gar nix; da kann ich stundenlang da stehen und mich nicht rühren bis mir alle Gliedmaßen eingeschlafen sind ...*motz*
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Das hatte ich auch schon gelesen, aber wie weiß ich, dass der 30 g hat?? :unsure: Könnt mir ja vielleicht noch so ne Waage für das gewicht organisieren (hab selber keine) - ABER: wie bekomm ich den Kleinen da drauf????
Ich hab eine große Schüssel auf die Waage gestellt und die Mäuschen dann per Klopapierrolle eingefangen, dort hinein, und schwupps waren sie schon wieder im Käfig.


Wenn ich die Dickmacher reinstelle, essen das ja alle und nicht nur der Kleine (vielleicht sogar zuerst die Großen) und aus der Hand nehmen die leider (noch??) gar nix; da kann ich stundenlang da stehen und mich nicht rühren bis mir alle Gliedmaßen eingeschlafen sind ...*motz*
Versuch mal, das Leckerchen auf einen Holz- oder Plastiklöffel zu legen. Bei mir klappt's aber auch noch nicht bei allen Mäusen, dass sie es entgegen nehmen. Kommt aber auch aufs Leckerchen an, Oblaten fressen sie sogar aus der Hand.
 
K

Käse

Guest
Man kann die Waage auch in den Käfig stellen, mit Leckerchen
locken und hoffen dass sie freiwillig kommen. Ist zwar etwas umständlich aber sicherlich am stressfreisten für die Nasen.
 
Messages
284
Reaction score
0
super Idee - das mach ich. Und dann sehen wir mal, welcher der Herren am eitelsten ist *ätsch*
Hoffe nur, dass nicht alle gleichzeitig sich wiegen wollen :D

(und ich darf der Nachbarin natürlich nicht sagen, dass ich ihre Waage im bockstinkigen Mäusekäfig aufgestellt hatte ... *umkipp*)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Man kann die Waage auch in den Käfig stellen, mit Leckerchen
locken und hoffen dass sie freiwillig kommen. Ist zwar etwas umständlich aber sicherlich am stressfreisten für die Nasen.

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen *Wand*
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
:D Dann pass nur auf dass du die Waage nich mit Köttelchengarnierung zurück gibst :D
Noch ein kleiner Tipp: Die Waage muss auf einer festen Unterlage stehen (also nicht einfach in der Streu), sonst zeigt sie zuwenig an.
 

Kaktusstachel

Member
Messages
305
Reaction score
0
Hi,

nochmal zur Kastra, wenn du einen kastraerfahrenen TA findest (kannst du dir hier von einem der Mod's mit Nennung deiner PLZ geben lassen, kastaerf. musst du mit angeben, denn ds ist nicht jeder), kann es sein, dass er deinen Kleinen schon früher kastriert. Jetzt Meiner kastriert mir die Kleinen schon ab 4 1/2 Wochen und da hatten manche bestimmt noch sehr wenig Gewicht.
 
Top Bottom