Käfig Neubau und Planung

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :D

ich bin irgendwie schwer verwirrt.

Ich habe zur Zeit ein 120x60x60 Terra mit einer Teilebene.
Als ich die letzte VG gestartet habe, bin ich auf einen maximal Besatz von 11 Nasen gekommen...

Jetzt werde ich auf 150x60x100cm erweitern.
Plan war eigentlich zwei Ebenen zu machen, da ich jetzt aber hier ein Brett mit 99x50 rum stehen habe wird es wohl eine lange Etage auf ca 60cm Höhe und mit angrenzendem Luftraum für Kletterpark. Ebentuell soll auf 30cm Höhe noch eine kleine Etage, 40x50cm dass weiß ich aber noch nicht...
So ungefähr :
attachment.php


Bei dieser Planung komme ich aber mit den neuen Maßen gerade mal auf 8 Tiere... :unsure: Idee war aber eigentlich, ggf mit dem neune Käfig hier im Umkreis ein paar Restmäuse zusammeln oder aus dem TH oder oder oder noch mal wen aufzunehmen... und gefühlt verlieren sich meine 8 in einem so großen Käfig doch Oo
 

Attachments

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    57 KB · Views: 187

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Hat du vielleicht vorher mauscalc verwendet?
Cagecalc rechnet anders und meine Meinung nach auch nicht sonderlich toll...
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Hmm das kann sogar sein :unsure:
ich würd halt eigentlich gerne rauf auf 12 Nasen, einfach weil der Käfig mit 150x100 (LxH) schon recht groß wäre finde ich. *freu* und ein bisschen Leben hät ich schon gerne drin...
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Also bei Mauscalc komme ich auf folgendes (wenn ich alles richtig eingegeben habe):

Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
 
M

Mousyperson

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Wenn du eine weitere Vollebene 150x60 nimmst plus deine 99x50, sagt Cagecalc Platz für 13 Mäuse = 2,29 Quadratmeter. Alles gut =) Auf die Höhe bezogen hättest du auch genug Platz zwischen den Ebenen.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Wenn du eine weitere Vollebene 150x60 nimmst plus deine 99x50, sagt Cagecalc Platz für 13 Mäuse = 2,29 Quadratmeter. Alles gut Auf die Höhe bezogen hättest du auch genug Platz zwischen den Ebenen.

Na das wird aber zu eng bei 100cm Höhe
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ja Volletage PLUS 100x50 Etage wird wieder zu eng...
wenn geht nur entweder oder und Volletage find ich unklug, da dann wieder kaum Höhe für Kletterkram ist :unsure:
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Wow, 150x100cm Grundfläche ist ja der Hammer *freu* So vom Gefühl her und basierend auf den Nagerschutz-Mindestmaßen würde ich 12-15 Mäuse reinstecken =)

Die Etage könntest du doch ruhig noch etwas größer machen. Bei einer 100x100cm Etage hättest du noch 50x100cm Platz für Kletterkram über die ganze Höhe. Und unter der Etage kannst du ja auch noch was machen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Da hast du dich aber verlesen ;)

Grundfläche ist nur 150x60 cm, Tiefe 100cm wäre zwar arg toll, aber das funktioniert hier leide rncht, krieg ich gar nicht sauber*schäm*.
Höhe kriegt er 100 cm.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ah, hatte mich auch schon gewundert :D

Ja, bei 150x60cm mit der Etage sollte es für 10-12 Nasen passen. Dann würde ich aber die kleine Futterebene weglassen und das Futter lieber oben mit auf die Etage stellen :unsure: Ich denke, der Kletterbereich wird sonst zu 2-dimensional :unsure:
 
M

Mousyperson

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ja Volletage PLUS 100x50 Etage wird wieder zu eng...
wenn geht nur entweder oder und Volletage find ich unklug, da dann wieder kaum Höhe für Kletterkram ist :unsure:

Du hättest Boden - Höhe Null, mit Einstreuhöhe 15, Vollebene bei 40 (macht zwischen Streu und Ebene 25), Teilebene links oder rechts mit 99 Breite bei Höhe 75 (Ebene zu Teilebene 35, 28er Laufrad paßt), bis Decke 25, für Kletterbereich wären dann dadurch, dass die Teilebene nur 99 breit ist: 50 breit mal Höhe 60 von Vollebene bis Decke. Dort könnte man auch noch ggf. ein zweites Laufrad hinstellen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Heyho =)

Hmm... Bei 15cm Streuhöhe wäre der Streuschutz bei etwa 20-25cm. Dann muss noch mal 20cm Platz für ausreichende Belüftung sein. Die Volletage könnte also so auf 40-45cm Höhe. Dann hättest du 55-60cm Höhe frei. Bei 150x60cm Grundfläche und 99x50cm Etagengröße wäre ja seitlich noch 50x60cm Platz für Kletterkram, der sogar toll auf einer Etage enden könnte *heilig* Und vorne könnte auch noch ein dicker Ast oder so langlaufen, weil die Etage nur 50cm Tiefe hat und das Mäuseheim 60cm Tiefe, also 10cm auch vor der Etage noch Platz wäre.

Da wäre es mir unten etwas eng. Ich persönlich mag aber auch lieber Buddelbereiche mit 20cm Streuhöhe oder mehr :D Dadurch würde sich ja alles etwas verschieben. Aber die 100er Höhe ist fix?

Bei Boden + Volletage + 99x50cm Etage sagt Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.295m² und ein Volumen von 900Liter.
Hier können maximal bis zu 19 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 17 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Da kannst du also gut aufstocken dann *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Huhu zusammen,

ja also 100cm Höhe ist wirklich fix. Das ganze steht auf einer Kommode und ist dann mit Kommode 165 hoch. Da ich die Nasen auch alle sehen will wegen Gesundheitscheck und Sichtchek geht höher einfach nicht mehr.

19 *Angst* sollen es gar nicht werden. Ich kalkuliere gerade so mit +/- max! 6 neuen Nasen. Ich würde gerne die Mädels verstärken, habe aber noch bedenken wegen Nasi und ihrem Gezicke... vermutlich werde ich da noch etwas hin und her schieben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Heyho =)

Wenn die 100cm fix sind, würde ich wohl dennoch eine Volletage anpeilen und das Brett, das du noch hast, etwas verkürzen. Mit der Teiletage drin hättest du (wenn die Volletage mittig kommen sollte) sonst nur 25cm unter und über der Teiletage, das kann für manches Inventar schon zu gering sein, daher würde ich persönlich die Etage nicht zu groß haben wollen. Aber das ist sicher Geschmackssache :D

Aber auch mit Boden + Volletage passt es ja für so 10 Mäuse etwa, würd ich sagen. Also reicht das so auch. Je nachdem, wie es dir lieber ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ja, ich muss wohl noch immer etwas hin und her schieben wegen den Ebenen. Eigentlich wollt ich so Platz für 14 haben ggf :unsure: aber da guck ich einfach wie es genau haben will, wenn alles hier ist und wie es gescheit aussieht und Sinn macht.

Kann man eigentlich so was https://www.hornbach.de/shop/Bunt-Rheinkies-Flairstone-40-80-mm-20-kg/6251580/artikel.html Stellenweise als Bodengrund anbieten? Quasi als Teil eine "Erlebnisparcours ?:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

... ja, Annie und am besten man sucht sich die Steine draußen zusammen und gibt kein Geld dafür aus. Bei den eher unerfahrenen Farbmäusen muß man aber aufpassen, daß die Mäuschen nicht mit den Pfötchen zwischen die Spalten der Steine geraten, vielleicht weil sie abrutschen. Besser finde ich größere Steine, auf denen die Mäuse dann auch richtig herumklettern können. Das hat auch die erwünschte "Nebenwirkung", daß sich beim Klettern auf Stein die Krällchen etwas abwetzen. Man kann mit großen Steinen richtige Felsenhöhlen schaffen, die zusätzlich einen Unterschlupf bieten. Dabei ist es aber wichtig, daß die Steine so stabil aufgestellt werden, daß sie nicht wackeln können, keine Maus sie untergraben kann und kein Stein in Gefahr gerät umzufallen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Ich hab gar kein Problem damit, dafür Geld auszugeben, zumal alle Steine die man hier so findet iwie komischer Schotter sind und recht scharfkantig.

Ja, dass da nichts rutschen darf, dass weiß ich, aber genau ums Krallen abwetzen gehts mir ja und darum das sie mal über andere Untergrunde laufen können :LOL:
 
M

Mousyperson

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Wenn du mal Ausschau halten möchtest: Natursteinpflaster konisch sind tolle Steine für Mausgehege. Vielleicht gibts in den Kleinanzeigen Reste zu kaufen oder auch bei der nächstgelegenen Recyclinganlage. Wasserbausteine sind auch eine Option, allerdings finde ich die schon echt groß. Lesesteinhaufen am Ackerrand sind ebenfalls gute Steinquellen. Oder du hast gar einen Steinbruch in der Nähe?

Zum "Krallen ablaufen" habe ich einen Teil der Rampen in meinem Gehege aus Pappelholzrinde, die gabs mal als 10er-Bündel bei Depot. Auf der Rückseite habe ich da ein kleines Stück Aluminium-Hohlrohr aufgeschraubt, womit ich die Rampe dann einfach in eine etwas größere Bohrung, die an der Stirnseite der Etage angebracht wurde, "einstöpsele", kann ich also auch fix zur Reinigung abnehmen. Sieht so aus: Rampe Pappelholz

Edit: hier noch mal eine weitere Rampe
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Danke Mousy, da fühl ich mich direkt übermotiviert los zu legen... was sich auch gut trifft, das neue Terra ist Mittwoch mit Spedition angekommen und ich dachte mich trifft der Schlag *umkipp**Angst* das Ding ist gefühl gigantisch. und der Hund dachte schon, es ist sein neuer Korb :D

Plan ist jetzt am nächsten Donnerstag morgen los zu fahren zum Hornbach und dann wird Zubehör gekauft und dann übers lange Wochenende gebaut.

150x58cm Volletage ( Innenmass des Käfigs ist 58 Tiefe) auf 50 cm Höhe und eine Teiletage mit 60x58 auf 75cm Höhe für Futter und Häuschen kommen nun fix in den Käfig und das ganze bietet dann Platz für max 18 Nasen *Herz* passt also, irgendwas zwischen 14 und 16 Nasen soll es jetzt werden.

Da es meine erste Volletage ist, wollte ich mal erkundigen, habt ihr Beleuchtung im Mäuseheim? Ich würde unter die Etagen gerne Lampen bauen, damit es nicht sooo dunkel wird, weiß allerdings noch nicht ganz genau, welche Lampen da Sinn machen :unsure:
 
L

Lasiusniger

Guest
AW: Cagecalg - Neuer Käfig... was mach ich falsch

Hi,

ich habe keine Beleuchtung im Mäuseheim, weil mein Käfig so steht, dass die oberen zwei Drittel Tageslicht bekommen. Das untere Drittel ist daher "Mäusebau" und darf schummerig sein.

Aber ich habe mal drüber nachgedacht, die dunklen Ebenen zu beleuchten. Es sollte leicht nachzurüsten sein, nicht mit 230 Volt laufen, falls trotz Kabelsicherung doch mal was angeknabbert wird, dimmbar sein und nicht blenden. Bin dann bei LED-Streifen mit Steuerungseinheit gelandet. Ich hätte seitlich Löcher in die Wände gebohrt, die Streifen hindurchgeschoben und an den Unterseiten der Ebenen angeklebt oder angeschraubt. Kabelkram und Steuereinheit wären draußen an der Holzwand befestigt worden.

Zur Krallenpflege habe ich eine Rampe, die mit Sand beklebt ist. Darauf laufen sich die Krallen super gleichmäßig ab.
 
Top Bottom