Käfig reinigen vor Geburt

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Huhu
Und zwar meine Frage ist ob man den Käfig vor Geburt noch einmal sauber macht oder ob es die Mama sehr stressen würde ?
Vielen Dank schon mal für euere Erfahrungen
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich würde sagen reinige doch die Pippi Ecke aber sowieso keine Vollreinigung.
Sie braucht viel Nistmaterial Heu und Klopapier oder und perforierte Taschen Tücher.
Meine Töchter trennen die lagen immer auf und zerrissen sie damit es mögliche weich ist.

Ist deine andere Maus ein Mädchen?
 

Lysander12

Member
Messages
144
Reaction score
0
Okay ich danke dir schon mal
Nein sind zwei Weibchen aber habe ein Weibchen trächtig gekauft
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

du hast deine Mäuse erst sehr kurz, eigentlich müsstest du deshalb noch gar nichts reinigen, auch keine Pinkelecken.

Normalerweise reicht es, einmal im Monat verschmutztes Nestmaterial zu entfernen und die Pinkelecken, soweit vorhanden, mit einer neuen Handvoll Streu zu versehen. Laufrad, nicht eingestreute Flächen wie Leitern und Sandbad müssen in der Regel öfter gereinigt werden, aber das auch nur, wenn sie müffeln.

Der Buddelbereich muss nur zu Neuvergesellschaftungen neu befüllt werden.

Jedes Putzen animiert deine Mäuse dazu, noch mehr zu markieren und im Endeffekt erreichst du das Gegenteil - der Käfig stinkt.

Ich frage mich allerdings, ob dein Holz irgendwie lackiert oder geölt ist, auf den Bildern sieht es so roh aus. In unbehandeltes Holz ziehen Urin und Futterreste tief ein und solche Käfige stinken nach kurzer Zeit zum Himmel. Da hilft dann auch kein Reinigen mehr.

Es wäre gut, wenn du ein paar Käfigbilder machen würdest, dann kannst du gezielt noch Tipps zur Einrichtung bekommen.
 
Top Bottom