Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Status
Not open for further replies.

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!
Ich will euch auch mal meine Eigenbauten präsentieren.
Entweder von mir selbstgebaut oder von meinem Dad!


Das ist der Käfig von Piet und Friet.Er ist 150cm x50cm x120cm.
Untere Eben ist 40cm hoch mit Streu befüllt,rechts und links jeweils eine kleine Etage auf der ich Wassernapf und Steine sowie den Aufgang nach oben untergebacht habe.



Hier der Käfig mit geöffneter Tür.Inzwischen habe ich das Laufrad wieder links unterbracht und am Gitter befestigt,da es sonst immer so durch den Käfig wandert.Das kleine helle "Fachwerkhäuschen" ist ihre Buddelkisste mit Sand,ebenfalls "made by Dad".



Das hier ist mein aktuell noch zweigeteilter Käfig. Oben wohnen meine 4 restlichen Farbmäuse und unten wohnten bis vor kurzem Hammy und Snuggels.Snuggels ist leider gestern gestorben.


Hammy und Snuggels haben sich ja gestritten,deswegen wohnt Hammy im Moment noch hier.Allerdings werden nach der VG die Farbies hier wohnen und Hammy kriegt mit seinem neuen Partner den Schrank komplett.
Das Aqua ist 100cm x50cm x50cm


Hier wohnt mein kleines Moischele,mein Goldhamster.
Der Käfig ist 100cm x50cm x100cm.


Nochmal Hamsterkäfig.

So,ich denke das wars erstmal.Hab noch meh Detailaufnahmen.Wenn also irgendwer aus irgendwelchen gründen daran interessiert ist,einfach melden.
LG, Yukon
 
Messages
314
Reaction score
0
Mein Renneraquarium mit Aufbau wird von Hartmut (kastriert) und Aurelie bewohnt (von FairyLy/Tierhilfe Juelich).
Die Maße sind b120*h100*t40, und gekostet hat das ganze vor allem ganz viel Zeit und grob geschätzt 50 Euro (ohne Inventar, Aquarium war geschenkt).
Neben einer Vollebene (oben mit Mehrkammerhaus und Korkröhre, Sandbadeschalen etc. mit Hanfmatte) und natürlich dem Buddelparadies gibt es ganz viele Kleine Brettchen etc. als Ebenen, denn die kleinen laufen und springen überall entlang.
Nach einigen herumbastel (hatte vorher noch nie Renner) und vielen Verbesserungen (zB Laufrad-verbuddel-Schutz etc.) von mir und den Rennern sieht´s hier so aus:
 

Attachments

  • PICT0454.jpg
    PICT0454.jpg
    60,3 KB · Views: 138
  • PICT0455.jpg
    PICT0455.jpg
    53,1 KB · Views: 126

DieSocke

New member
Messages
46
Reaction score
0
Whoopie und Cocos Zuhause:

http://links.pictures.aol.com/pic/4270*Qg8yNznq9YyeuDRr7eObwQCTQIIlJtlv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

http://links.pictures.aol.com/pic/4270*Qg8yNznq9YyeuDRr7eObw6MgOkSLRVvv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

http://links.pictures.aol.com/pic/4270*Qg8yNznq9YyeuDRr7eObw24k7XcVYwAv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg

Ein Eigenbau mit den Maßen 200x100x40 aus unbehandeltem Holz und Plexiglas. Rechts unten unter dem Eintreu befinden sich 2 Volgelnistkästen, die als Schlafzimmer und Vorratskammer genutzt werden. Im linken unteren Teil wird vor allem rumgesprungen und geklettert und ganz links in der hinteren Ecke ist Whoopies "Fressecke" wo besonders leckere Sachen hingetragen und verspeist werden ^^. Auf der kleinen Ebene im linken Teil (20x80) befindet sich noch das Sandbad, ein altes Häuschen, was noch aus dem alten Käfig der beiden stammt und eine große Korkrampe, die auf die obere Etage führt (120x40). Auf dem kleinen Hocker ist der Wassernapf und hier gibts auch immer was zu futtern. Die Einrichtung der oberen Ebene wird jede Woche verändert/Inventar umgestellt damit den beiden nicht langweilig wird. Der untere Teil bleibt meist so wie er ist. Wenn das Eintreu gewechselt wird, bleibt das Nest und die Vorratskammer in den Vogelnistkästen unberührt und wenn mal das Nest erneuert wird, bzw. die Vorratskammer geleert wird (was nur sehr selten passiert) wird kein Eintreu gewechselt. Außerdem wird Eintreu entweder im rechten oder im linken Teil gewechselt- der Rest des Käfigs bleibt dann so wie er ist.

Der Eigenbau hat mit ein paar neuen Korkröhren (ein paar hatten wir noch) ca. 140 Euro gekostet. Den Deckel, die oberen vorderen 2 Türen und die große Ebene kann man komplett abheben (Türen sind mit Magneten befestigt).
 

Attachments

  • DSC00470.jpg
    DSC00470.jpg
    37,2 KB · Views: 203
Last edited:

Nala

New member
Messages
85
Reaction score
0
Hallo!

Wir haben vor einiger Zeit auch gebaut, die Maße des Aquas sind 100 mal 40 mal 40, der Aufsatz ist nochmal 60 cm hoch. Darin leben Monsieur le Figaro und Sengiore Filibaldi.

Schönen Gruß, Svenja.
 

Attachments

  • Kopie von Nala u. Bärchen Februar 020.jpg
    Kopie von Nala u. Bärchen Februar 020.jpg
    54,3 KB · Views: 90

slipihead

New member
Messages
69
Reaction score
0
so nun habe ich mal ne kamera in die hand bekommen und prompt bilder gemacht.


ax1d6m5oh9ibwpsfy.jpg

Gesamtansicht
ax1d72twl6l8i3pz2.jpg

Oben Links
ax1d7ccuxwdk7kwfy.jpg

Oben Mitte
ax1d7mq3491n6jsce.jpg

Oben Rechts
ax1dbeyl9ukqbange.jpg

Unten links
ax1dbsa2vlcjm9ovy.jpg

Unten Rechts




ax1df65vxk9bnxh6m.jpg

Hametrkäfig




ax1dfk9os620t7326.jpg

Gesamansicht Männer Renner

das einzigste was mich noch stört sind die plaste rohre als verbindung aber da lasse ich mir noch was einfallen, bis jetzt hat noch keine meiner mäuse das plaste angenagt aber ich will da nix riskieren.wenn da jemand vorschläge hat einfach mal melden um eventuelle tipps los zu werden.

hoffe euch gefällts, auf alle fälle scheinen sich meine mäuse extrem wohl darin zu fühlen.

Moderatorenedit:
Die gezeigten Laufräder sind nicht geeignet.
Sie sind gefährlich und tierwidrig.
 
Last edited:

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hier kommt das Zuhause von Monty, Python und Hugo. =)

Maße:
Aquarium ist 120x50x60cm groß, hat eine Etage (55x35x2cm) in 25cm Höhe und derzeit 20cm Streu drin. Oben drauf sind 2 Gitterdeckel mit 12,7mm-Volierendraht (und verschiedene Glasleisten vom Vorbesitzer. Drunter sind 2 TV-Tische (jeweils 63x45x40cm, mit 50kg belastbar).

Kosten:
Das Auqarium hat gebraucht 50€ gekostet. Das Etagenbrett habe ich meinem Regal entlehnt und das Rundholz für die Füße hat < 2€ gekostet. Für die Drahtabdeckung habe ich ca. 12€ (inkl. Schrauben usw.) ausgegeben. Die TV-Tische habe ich bei Ikea ergattert - für jeweils 5€! :D

Inventar:
Ich vergrößere/verbessere das Zuhause der 3 Jungs möglichst langsam, um keine Streitereien zu provozieren, schließlich sind sie erst Ende April hier eingezogen. ;) Momentan sind sie eingerichtet mit 1 Teekannen-Sandbad, 2 Blumentopf-Häusern und 1 Pappkarton-Haus (sollte eigentlich Nagematerial bieten, aber die Jungs sind sofort eingezogen *ätsch*), Pappröhren und 'nen dicker Ast und etwa 20cm Streu.

Bilder: 1x von vorne und 1x von links auf die Etage gesehen.

LG
igelchen
 

Attachments

  • 080506_150038.jpg
    080506_150038.jpg
    24,8 KB · Views: 173
  • 080506_150206.jpg
    080506_150206.jpg
    35,5 KB · Views: 105
Last edited:

Wenke

New member
Messages
48
Reaction score
0
Huhu!

Wir haben es geschafft und haben den Eigenbau fertig.

Die Maße sind 150lang, 40tief, 100hoch.

Gestern sind die Kleinen eingezogen und sie haben erstmal fleissig gearbeitet.
Die Streu ist jetzt höher, wir hatten uns nur sehr verschätzt.
Haben dann nachgefüllt, aber mein Mann wollte gerne noch Bilder machen wo man gut "reingucken" kann :D

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Bilder!

K640_IMG_2165.JPG


K640_IMG_2170.JPG


K640_IMG_2177.JPG


K640_IMG_2186.JPG


K640_IMG_2187.JPG


K640_IMG_2190.JPG


K640_IMG_2215.JPG


K640_IMG_2222.JPG


Von der Einrichtung in der Streu ist mitlerweile nichts mehr zu sehen ;)
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Also das ist unser Käfig marke Eigenbau. Ist noch nicht ganz fertig und Zubehör fehlt auch noch ne Menge. Werden in den nächsten 1-2 Monaten auch nochmal so ein Riesenteil danebenstellen mit Durchgang,damit sie noch mehr Platz zum rennen haben. Einmal kurz im Lotto gewinnen bitte, für ein perfektes Rennerparadies in kürzester Zeit :D. Kann gar nicht schnell genug voran gehen *heul*.

leider nur 80x40x200 (lxbxh), hab mich hier zu spät angemeldet gehabt und wusste nicht das es eine längenvorgabe gibt, umtauschen der bretter ging leider auch nicht mehr. aber wir bauen ja daneben noch an, dann haben sie 160 cm zum rennen.


Moderatorenedit:

Die Grundfläche von 80x40cm ist für Rennmäuse zu klein.
Mindestmaß 100x40x40cm. Da in diesem Fall aber noch ein zweiter Schrank angebaut werden soll, steigt die Grundfläche damit an.
 

Attachments

  • 100_15892.JPG
    100_15892.JPG
    49 KB · Views: 157
Last edited:

Jenny91

New member
Messages
40
Reaction score
0
Hallo,
gestern sind bei mir zwei Rennerweibchen eingezogen.
Nun möchte ich euch , dass Heim meiner Renner vorstellen.

Das Aquarium ist 100x40x40cm groß und besitzt einen 100x40x60cm großen Aufsatz. (LxBxH).

kfig11.jpg





Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen. Außer , *du sollst mehr eisntreuen* ;)

LG Jenny
 
A

Alara

Guest
huhu,..

nachdem er endlich nach der letzten VG wieder voll eingerichtet ist, möchte ich dann auch mal meinen einen Rennerkäfig vorstellen... der erste, den ich gebaut hab,... Maße 200x50x50,... da er ursprünglich für nen Hamster gedacht war, habe ich die Blenden nachträglich erhöht und nochmal 40cm angebaut, als Sandbad/Niedrigeinstreubereich, ich weiß, das ganze Teil sieht reichlich improvisiert aus,... :D

die bunten Farben der Etagen sind einfach erklärbar: ich hab die irgendwann Käfige innen blau lackiert, weil... ich (und ja, es ist wahr) in drei Baumärkten keinen klaren Sabberlack mit Siegel und Din usw gefunden habe,... zwischen all den bunten stand zwar auch klarer, aber OHNE das Zertifikat, dass der für Kinderspielzeug geeignet ist,... und da mir auch die "fachleute" im BAumarkt nicht helfen konnten, hab ich dann halt blau genommen... die Farbi-anlagen sind rot geworden, und weil blau dann irgendwann alle war, sind die alten etagen blau und die neuen rot,... die Mäuse störts ja nicht,...

usprüngliche Gesamtansicht mit Ursprungsbewohner (der steht heute so ungeschickt, dass ich frontal nicht mehr fotografieren kann):
6aabf89f.jpg


heute von oben:
CIMG5089.jpg


rechts:
CIMG5084.jpg


links:
CIMG5085.jpg


ansonsten gerne her mit Verbesserungsvorschlägen und Fragen... das meiste Inventar steht halt leider auch unterirdisch :D

die anderen Rennereigenbauten (einer 180, zwei 120 sind alle ähnlich gebaut, das prinzip ist sehr billig und es geht schnell,... und durch die hohen Blenden lässt sich hervorragend 30-40cm hoch einstreuen...)

nina
 
Last edited:

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ich hab's endlich mal geschafft, mein 150x40cm-Aqua zu fotografieren, das ich von einer Userin hier geschenkt bekommen habe. =) (An dieser Stelle nochmal: DANKE! *knuddel* )

Momentan wird das Aqua von Garfield bewohnt (das von Hugo verschmähte "Jung"tier, das nun auf ein neues Zuhause mit Gesellschaft wartet) und Garfield hat seine eigenen Vorstellungen von "schöner wohnen". Diese schiefe Ebene war einmal eine Tischebene, leider hat er sie dermaßen benagt, dass sie jetzt zusammen gebrochen ist... *umkipp* Unter der Streu sind ein paar Häuschen, Röhren, Korkplatten und ein Sandbad versteckt - ich staune beim Ausmisten immer. :D

attachment.php


LG igelchen
 

Attachments

  • Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    29,6 KB · Views: 934
Messages
114
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Hey ich dachte mir ich stell mal unseren Eb vor..

Er ist 180cm hoch 50cm breit und 120cm lang. und ist in 3 unterteilt.

Ganz oben wohnen die 2 Männchen von meinem Freund in der Mitte meine 4 Männchen und unten meine 2 Weibchen.
Alle haben sie eine Volletage auf 30cm und somit auch 30cm Streu zur Verfügung.
Es war unser erster EB und wird demnächst koplett neu gemacht, da dieser sehr wackelig nach dem Umzug ist.


View attachment 7873

Trenngitter oben weil sich die beiden gestritten hatten..
 

Attachments

  • BILD0129_600_450.jpg
    BILD0129_600_450.jpg
    42,1 KB · Views: 116
Messages
163
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Als Beitrag auch mein Käfigsystem. Hier in der "Rohfassung" kurz vor dem Bezug durch die Mäuse vor etwa eineinhalb Jahren. Die Einstreu ist durch die vielen Gänge etwas höher geworden. Und der kleinere Käfig wird immer wieder mal umgebaut, gleich blieb bisher aber, dass er immer zu einem grossen Teil mit Sand eingestreut ist, für grosses Sandbad sehr beliebt.

Masse: 100x50x50 und 100x40x40. Verbunden mit einer Hamsterröhre. Wurde mir so emfpohlen von der Zoohandlung. Mit Extra Einsatz am Gitter. Pustekuchen. Wenn man die Gitterstäbe durchtrennt hat um das Teil einzusetzen, dann "lodern" die Stäbe. Mit Draht und allem Möglichem hab ich's hingekriegt, ist aber ein Gebastel. Plastik finde ich auch suboptimal, hatte bisher aber noch keine bessere Erleuchtung. Überlege mir immer noch eine viereckige Gitterröhre, die ich unten mit Holz auslege, aber überzeugt hat's mich noch nicht. Immerhin nagen die Mäuse freundlicherweise selten an der Plastikröhre.

Kosten? Huch! Pro Käfig ca. 250 Schweizer Franken. Ich dachte damals, ich will was Richtiges und nicht ein altes Aqua mit gebasteltem Gitter oben drauf (wäre aber vielleicht beser gekommen). Diese Käfige sind "Rennmauskäfige" von Qualipet. Aber gar nicht zu empfehlen: *motz*
Gitterstäbe sind "schön schwarz" wohl mit irgendeiner Farbe angemalt. Wird fleisig abgenagt (hoffentlich nicht zu sehr gegessen).
Die Scheiben sind mit Kit oder was weiss ich zusammengeklebt, von innen. Das heisst bei jeder "Scheibennaht" hat es so eine Art Plastikwulst. Die wird auch fleissig abgenagt. Beim ersten Reinigen habe ich darin sogar Glassplitter entdeckt! - Aber die Mäuse zum Glück nicht, verletzt waren sie jedenfalls nicht. *schwitz*

Zur Einrichtung, da kamen v. a. beim Sandaqua noch einige Dinge hinzu: Eine "Treppe" aus Ytongstein. Die ist sehr beliebt, darauf wird auch gerne mal ein Nickerchen gehalten, alleine oder zu zweit übereinandergekuschelt.
Die Holzetage im Sandkäfig wurde immer fleissig verpinkelt. Obwohl ich sie lakiert hab', musste ich sie immer wieder auswechseln. Jetzt habe ich da eine Keramikbodenplatte (vom Badezimmer) drauf. Wische ich jeden Morgen mit einem feuchten Küchenpapier ab. Seit jetzt bald einem Jahr die gleiche Platte, immer schön sauber und stinkt nicht - jedenfalls nicht nach der Reinigung. Gibt auch wenig zu tun. Wenn's jetzt noch im Käfig stinkt, dann weil die Damen mal wieder auf dem Ytongstein statt auf der Etage gepinkelt haben. So ganz schön Stubenrein sind sie nämlich doch nicht...

So, bin gespannt auf Kritik und Anregungen. Oder vielleicht ist auch für einen von euch was brauchbares bei meinem Kommentar...
LG
Cosima
 

Attachments

  • 11 Kopie.jpg
    11 Kopie.jpg
    37,1 KB · Views: 92

Topo

New member
Messages
152
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Hallo,

habe festgestellt, dass ich mein Aqua noch gar nicht vorgestellt habe:
Hier erst mal 2 Fotos:







Das Aquarium hat die Maße: 120 x 55 x 50 cm, der Aufbau hat noch einmal die selben Maße. Außer der Rückwand ist alles mit Volierendraht bespannt.

Bin nun auf eure Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge
etc. gespannt =)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom