Käfig Unterschale als Mäuseburg geeignet?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

ich finde die Haltung von Farbmäusen auf einer Mäuseburg eine feine Sache, und überlegen, mir neben meinen beiden Rennmäusen eben noch Farbmäuse zu holen.

Meine Überlegung, könnte man nicht die Unterschale/Kotwanne eines normalen Käfifs für Meerschweinchen/Kaninchen als Mäuseburg verwenden? Ich dachte da so an eine Länge von mindestens 120 cm. Diese Unterschale dann erhöht aufstellen, z.B. auf einen Küchentisch?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hey

kann man :)
Nur müsste man gucken, ob die Mäus brav genug sind. Die Wannen sind ja jetzt nicht mega hoch, sondern ich schätze das mal als zweifelhafte Höhe ein - Eine Höhe, wo sich Maus evtl noch trauen könnte, auszubüxen.

Aber so grundsätzlich spricht nix dagegen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nach unten erkunden Mäuse ja sehr ungern.
Ich hatte mal ne VG im oberen Käfigbereich gestartet. Die sind 3 Monate lang nicht anch unten gegangen. andersherum sind sie in 10 Minuten oben, wenn man unten die VG gestartet hat.
Ich hatte auch mal Mäuse, die im Quarantäneterrarium brav drin geblieben sind, obwohl die Türen offen standen und das Terra direkt auf dem Boden - sie hätten nur eine 4cm hohe Schwelle nach unten überwinden müssen. War ihnen zu unheimlich.

Will heißen: Nach unten sich ins Ungewisse zu begeben ist Mäusen zu wider. Aber es gibt solche und solche. Manche haben vor 5cm Höhenunterschied schon Angst, andere brauchen da mehr Höhe.

So ganz schnell aus dem Bauch heraus, ich würde wohl 20-30cm veranschlagen. Da kommen selbst auch die todesmutigen "Fledermäuse" (die, die sich mit den Hinterpfoten am Rand festhalten und nach unten hängen lassen), nicht an den Boden ran und haben genügend Abstand.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Eine Käfigunterschale reicht auch nicht aus, um einen gescheiten Buddelbereich einzurichten. Man bräuchte auch noch einen ausreichend hohen Streuschutz.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich war mal bei einer Userin, die hatte Offenhaltung und vom Boden bis zur Offenhaltungsgrenze 40cm dazwischen. Da ist wohl nie eine Maus abgehauen. Ich selbst traue mich bisher nicht unter 50cm Abstand zwischen Boden und Offenhaltung. Allerdings trauen sie sich beim Tierarzt schon nicht von der Rand der Transportbox auf den Tisch vom Tierarzt, da wären ca. 15cm zu überwinden. Rein trauen sie sich aber, das ist dieselbe Höhe. Aber da ist ihr vertrauter Geruch.

Ich denke, das hängt aber auch vom Mäuslein ab. Generell ist unbekanntes Gebiet ja eher furchteinflößend. Vor allem dann, wenn das eigentliche Revier ja groß genug ist und Maus nicht das Bedürfnis hat, dass es noch mehr Platz sein müsste.

Eine Käfigunterschale würde ich aber auch nicht verwenden. Wie moonrain schon geschrieben hat, reicht die Höhe der Käfigunterschale nicht für einen vernünftigen Tiefstreubereich. Du bräuchtest also eh noch zusätzlichen Streuschutz. Und dann kannst du auch einfach nur den Streuschutz nehmen :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom