Käfig weiterverwendbar?

minni21

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass für Renner mittlerweile das Mindestmaß 100x50x50 gilt.
Wir haben einen älteren Holzkäfig mit den Maßen 85x40x80 (LxBXH) mit 4 Ebenen. Diesen würde ich gerne weiterverwenden, den Mäuschen natürlich aber auch gerne eine artgerechte Haltung bieten.
Könnte man unten eine Buddelkiste mit den Mindestmaßen anbringen und darauf den Holzaufbau setzen?
Der Aufbau ist komplett Holz, vorne mit Plexiglasscheibe und oben mit Gitter.
Oder hätte ich dann Probleme mit der Luftzufuhr?

Für Farbmäuse wäre es wohl auch nicht 100%ig geeignet, oder?

Foto habe ich aktuell leider keine. Hoffe, Ihr versteht trotzdem wie es gedacht ist.

Wir stehen sehr auf Holz, Aqua plus Aufbau gefällt uns optisch nicht so gut. Trotz der ganzen tollen Beispiele hier im Forum.

LG, Minni
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hallo minni, erstmal *welcome* hier im Forum!
Schön, dass du dir Gedanken machst, wie du deinen Mäusen ein möglichst optimales Zuhause gestalten kannst! *knuddel*

Die Maße eures Stalls sind schon sehr eng bemessen, mittlerweile tendieren die Mindestmaße sogar zu 120x50, weil eine optimale Behausung eine möglichst große ebene Fläche haben sollte.

Könnte man unten eine Buddelkiste mit den Mindestmaßen anbringen und darauf den Holzaufbau setzen?
Die Luftzufuhr könnte, wie du selbst sagst, ein Problem sein, es hängt auch davon ab, wie die Ebenen angeordnet sind. Ohne Fotos lässt sich das nicht gut beurteilen, aber ich denke schon, dass das nicht ausreichend ist.

Ich habe eine ähnliche Situation mit meinem zweiten Stall. Es ist auch ein Eigenbau und aus Platzgründen konnten wir ihn damals nur mit den Maßen 86 x 60 x 100 (LxBxH) und zwei Etagen bauen. Damit hat er zwar etwas mehr Grundfläche als ein 100x50er Becken, größer fände ich aber auch schöner.

Da das Zimmer umgestellt und neben dem Stall jetzt etwas mehr Platz ist, habe ich überlegt, die Buddeletage zu vergrößern, indem ich ein Aqua dranstelle. Dafür werden wir ein Rechteck in in die Holzwand des Stalls sägen und bei einem 30x60er Aqua eine lange Glasseite herausstrennen.
Dann können die Mäuse durch das Loch quasi in eine zweite Buddeletage rüberklettern. Und da das Aqua oben eine Gitterabdeckung hat, ist die Belüftung in der Etage überhaupt kein Problem, im Gegenteil - Frischluft satt! :D

Vielleicht ist sowas in der Art auch für euch eine Möglichkeit?

Hier gab es kürzlich gerade einen Thread zum Thema Aquas verbinden, so kompliziert dürfte das mit dem Raustrennen einer Scheibe also nicht sein. ;)

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung-rm/61578-aquas-terras-verbinden-verbindungsmittel.html
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

nonin, das ist ja mal eine kreative Lösung :D Gefällt mir gut!

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass zwischen dem neuen, großen Buddelbereich und dem Aufbau noch ein Teil kommt, das dann eben rundherum (außer hinten) Volierendraht hat. So ist zwischendrin die Belüftung gewährleistet. Das sollte doch auch gehen :unsure: Aus stabilen Leisten einen entsprechenden Rahmen basteln und Volierendraht drantackern. Wenn das Teil so 20cm hoch wird, sollte das für die Belüftung gehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom