Käfigangst

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein echt dringendes Problem:

Juno sitzt noch in einem Terrarium mit ihren vier Babys.

Die Geburt steht kurz bevor und ich wollte sie zurück in den Käfig setzten in dem der Angriff stattfand.

Ich hab ihn mehrmals ausgewaschen und desinfiziert aber Juno braucht ihn nur "sehen" da fängt sie an zu fiepen und wird richtig steif.

Ich hab nur den Käfig :(

Was kann ich tun um ihr den Käfig wieder anzubieten?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

wie meinst du "sehen"? Ich konnte noch nie beobachten, dass die Mäuse ein schlechtes Erlebnis mit einem Gegenstand in Erinnerung bringen und diesen dann meiden :unsure: Mäuse fiepen auch nicht einfach so. Vielleicht hat sie Schmerzen? Wenn sie wirklich Angst hat, würde sie wahrscheinlich eher versuchen, schnellstmöglich wegzukommen, egal ob durch rennen, springen oder was auch immer. Dass sie da steif wird, passt auch nichts ins Bild. Deine Beschreibung lässt mich irgendwie spontan an Epilepsie denken :unsure: Könnte das sein? Ein Video von ihrer Reaktion wäre da sehr von Vorteil. Kannst du vielleicht eins hier zeigen?

Ganz davon abgesehen solltest du sie aber jetzt unbedingt in Ruhe lassen. Wenn die Geburt kurz bevor steht, sollte sie lieber nicht mehr umziehen *zwinker*

Alles Gute für deine Maus!
Liebe Grüße,
Julia
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Na ja das Terrarium ist viel zu klein für sie, die neuen Babys und die Mädels aus dem jetzigen Wurf

Ich versuch mal ein Video zu machen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich konnte noch nie beobachten, dass die Mäuse ein schlechtes Erlebnis mit einem Gegenstand in Erinnerung bringen und diesen dann meiden

ich auch nicht - aber kann's nicht zu 100% aussließen.

Wahrscheinlicher scheint mir aber ein Schreck- oder Schmerzpieps,
und wenn die kurz vor Werfen steht, könnten das auch Wehen sein oder ein aktiver Versuch, das Bauchi zu schützen?

Ich auch eher: Lass sie sitzen - ein terra ist auch baby-ausbruchssicher, und Mama kommt jetzt nicht viel raus. Ein Laufrad rein, wenn sie sich mal auslaufen will, und weil's so blöd eng ist halt viel Abwechslung dann

Und dass sie bald wirft , könnte natürlich auch etwas schwierig machen, davon nochmal ein Video zu drehen... - wenn sich da s Verhalten nicht im Terra filmen lässt (wovon, wie ich siche r bin, Julia ausging), dann kein Video ....

Ich geh jetzt davon aus, dass Du sie in der Hand oder in sonstwas hattest - kann das sein? Dann wären andere Erklärungen wahrscheinlicher, s.o.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Da passt kein Laufrad rein. Das ist so ein Miniding wo mal meine Vogelspinnen gewohnt haben.

Sonst würde ich ihr den Stress auch nicht antun wollen.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Wenn das Ding so klein ist, kannst du es nicht vielleicht einfach in den Käfig stellen, sodass sie mit einer Leiter raus und rein können? Das sollte auch vom Stress her okay sein.
 
Top Bottom