Käfige ausreichend?

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Juhu ihr Liebsten,

ich hab da mal eine Frage zu meinen Käfigen. Leider kann ich das bei Mauscalc nicht richtig berechnen, weil ich da nicht alle Ebenen eingeben kann. :-D

Ich habe ja einmal das Kallax-Regal mit den Maßen L 78 x B 49 x H 147. Plus zwei weitere Käfige von den Maßen L 110 x B 60 x H 110. Das Kallx hat vier Etagen, wo ich bei jeder zweiten das Zwischenbrett ausgelassen habe. Der untere ist der Buddelbereich. Die zwei anderen haben eine Volletage (Buddelbereich) und zwei weitere Teiletagen. Ich habe mal versucht, das bei Mauscalc zusammenzufassen und da kam raus, dass ich angeblich 34!! Mäuse darin halten könnte und es ein Volumen von 9 qm hätte?!

Kommt das hin? Ich mach mir irgendwie Sorgen, dass man da nicht mal die geplanten 11 oder 12 drin halten kann. Ich will, dass es denen gut geht und will nicht nur eine Mindestfläche, sondern ein Paradies. Sonst würde ich noch eins hinzubauen. Die dämlichen Plastikröhren werden übrigens durch diese Frettchenröhren ersetzt und kleine Löchleins für die Luftzufuhr reingebohrt. :) Anders gibts der Platz echt nicht her in dem Zimmer. Haben alles versucht, aber ganz nebeneinander stellen ist unmöglich, da uns zwei Schränke im Weg sind und die Fensterbank :( Haben wirklich alles rumgeschoben und probiert. Leider klappts nicht. :(

Liebste Grüsse,
Kim
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Noch eine Frage: Ich habe mich vorher bei den Menschen durch die Beiträge (in anderen Foren) gelesen, die auch Kallax-Regale umgebaut haben. Die fühlten sich aber teilweise angegriffen, sobald jemand das Thema Belüftung angesprochen hat. Ich habe zwei Belüftungsgitter pro Etage. Die füllen eigentlich fast die ganze Rückwand aus. Die anderen schreiben, es würde keine Probleme geben, aber Angst hab ich trotzdem, dass es zu wenig Belüftung sein könnte. Da ich in ca. zwei Wochen sowieso die VG plane, hätte ich Zeit, noch weitere anzubringen. Was meint ihr? Soll ich noch welche an die Seitenwände anbringen?
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23 KB · Views: 50
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Schreib doch mal die Maße der jeweiligen Etagen, dann können wir ja mal schauen, wie das gescheit ausgerechnet werden kann :D

Die Rückwandbelüftung auf dem Foto scheint nicht so optimal zu sein. Da ist viel ausbremsendes Metall (?) und nur ganz wenige Luftlöcher im Vergleich. Gut wäre es, wenn du stattdessen Volierendraht anbringen könntest. Wenn das Gehege dann noch weit genug von der Wand weg steht, dürfte die Belüftung ausreichen. Wenn du ganz sicher gehen magst, dann mach ruhig noch Seitenbelüftung hin (dann aber auch mit Volierendraht) =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Supi, danke für die Hilfe. :) Dann mach ich das auf jeden Fall während der VG. Ich sehe das Problem nur darin, dass die Seitenwände so dick sind. Wären die dünner, könnte ich die Nageansätze mit Aluprofilen verkleiden, aber die gibts ja gar nicht so dick. Hat da jemand eine Idee?
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Also: Etagen in Käfig 1 und 2 identisch: Buddelbereich ( ganz unten, Volletage) : 110 x 60. Zwei weitere Teiletagen je : 67 x 60 Und das dann halt bei zwei Käfigen. Sind beides dieselben. Und das Kallax- Regal hat vier Etagen. Der Buddelbereich unten ist 78 x 49. Dann die zweite ist aufgeteilt in: 39 x 49 und 39x 49. Die dritte: 78 x 49 und die oberste ist wieder augeteilt: 39 x 49 und 39x 49. Puuuh :-D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Deine Berechnung in Mauscalc kommt so in etwa hin. Du hast die Maximalwerte genommen, wie ich gesehen habe. Besser ist es, die "besser-Werte" zu nehmen. Allerdings macht das bei so viel Platz auch nix mehr aus :D
Mach dir mal keine Gedanken. Die Schätze, die du in dem Gehegeverbund halten magst, passen auf jeden Fall rein und es wird nicht zu eng werden *ätsch*

Wirst du dann nur zusätzliche Seitenbelüftung anbringen oder auch die Rückwandbelüftung verbessern? Seitenbelüftung bringt natürlich nur etwas, wenn das Gehege dafür weit genug von der Wand weg steht, also die Seiten frei sind. Ebenso wie bei der Rückwand.

Im Grunde sind die Ecken selbst am gefährdetsten. Da könntest du so Eckprofile anbringen. Ich weiß gar nicht, ob die einen bestimmten Namen haben :unsure: So Leisten, die eben über's Eck gehen. Das sollte Abhilfe schaffen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Also, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Belüftung komplett auszubauen und gegen Volierendraht zu ersetzen. Das Ganze ist mir einfach nicht geheuer. Genau, das steht von der Wand weg. Ich hoffe, das reicht dann? Oder muss ich dann trotzdem noch die Seitenbelüftung einbauen?

Aaah, danke, prima. :) Dann bin ich erleichtert. Ich könnte ja sowieso immer weiter bauen. :-D Das macht so viel Spass :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Schade, dass du noch keine Antwort bekommen hast.

Wenn es weit genug von der Wand weg steht, dann ist das okay. Ebenso mit Seitenwänden. Wenn da Lüftungsgitter sind, hilft es nur, wenn die Seitenwände weit genug von anderen Möbeln oder der Wand weg sind.

Wenn ich mir das Verhältnis von Lüftungsfläche und Gehegevolumen anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber du kannst es dir ja selbst mal ausrechnen :D Hier hat eine Userin das ganz toll erklärt: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/42172-los-gehts-laylahs-eigenbau-4.html#post919760
Wenn du es ganz genau wissen magst *heilig*

So rein vom Bauchgefühl her würde ich noch zu Belüftungsfestern in den Seitenwänden raten.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Klasse! Vielen Dank!

Ja, das befürchte ich auch. Ich bereue echt, das Ding gebaut zu haben und würde es am Liebsten auf den Müll werfen... :( Aber da steckt echt viel Arbeit und Geld und Herzblut drin. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass die Seitenwände das nicht aushalten, wenn ich da reinsäge. Die sind halt total dick und nur aus Pappe.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Oh nein!! Vielleicht müssen die Locher nicht soo gross sein da es ja schon hinten Belüftung gibt.??

Willst Du nicht ein Bild reinstellen.
 
Top Bottom