Käfigeinrichtung

Messages
18
Reaction score
0
Hallihallo,
ich hab für meine zwei Renner einen Käfig mit den Mindestmaßen (also ca 120x60x60 oder so, hab es gerade nicht mehr genau im Kopf). Ich finde den aber langsam schon ganz schön klein für die beiden! Hab das Gefühl sie langeweilen sich.. unten ist sehr hoch Streu eingestreut, sie haben ein Laufrad und oben eine (ziemlich kleine) Plattform mit Sandbad und Ästen/Heuhäuschen. Wie kann ich den Käfig jetzt spannender gestalten? Hab leider kein Geld um mir einen Aufsatz zu kaufen, obwohl ich das sehr gerne irgendwann machen möchte...
Mir würden auch neue Ideen reichen, wie ich die Mäuse beschäftigt bekomme. Das Futter verstecke ich meist in alten Papprollen, oder lasse es in Klopapier eingewickelt von der Decke hängen usw. Mit der Futtersuche sind sie also schon gut beschäftigt.
Danke schonmal :)

P.S.: noch eine kleine Frage am Rande: Ich gebe den Mäusen ja täglich zwei Teelöffel voll Futter. Wenn ich jetzt noch frisches Futter dazu gebe (also Tomaten, Paprika, etc), gebe ich dann weniger Grundfutter? Genauso wenn ich noch Heu oder Zweige mit Blättern ins Gehege tue, zählt das als eigene Futterration?
 

Attachments

  • IMAG1516.jpg
    IMAG1516.jpg
    80,8 KB · Views: 21
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Du könntest ja bisschen mit ihnen trainieren *heilig*
Ein paar kleine Tricks, ein bisschen Medical Training, usw. Das stärkt auch die Bindung und sie freuen sich natürlich auf die Belohnungsleckerchen :D

Heu, Stroh und auch mal ein paar Hände voll frisches Einstreu Sorgen bei meinen auch immer für Beschäftigung.

Heu zähle ich jetzt nicht unbedingt zum Futter :unsure: ich schau eigentlich, dass davon immer was drin ist (dick werden sie davon auf jeden Fall nicht ;) ).
Frischfutter gibt es in Maßen eigentlich täglich, aber die Saatenration wird deswegen nicht verringert. Genauso, wenn es Kräuter und Blüten gibt.. die werden auch nicht auf einmal gefressen sondern eher nach und nach. Dass überhaupt kein Futter mehr im Käfig ist, gibt es eigentlich überhaupt nicht bei mir. Ich seh das nicht so streng und habe auch noch nie genau alles abgewogen.
 
Messages
18
Reaction score
0
Vielen Dank :) Hast du für das Medical Training vielleicht eine Internetseite oder einen Tipp was Sinn macht zu trainieren? Meine jüngere Maus, die am Anfang sehr scheu war, kam vom einen auf den anderen Tag plötzlich auf meine Hand und läuft jetzt immer ganz begeistert meinen Arm hoch und runter auf der Suche nach Futter :D Ich glaube ihm würde so ein Training bestimmt gefallen, und intelligent genug ist er dafür auch.
Hatte auch schon darüber nachgedacht, nur wäre das sicherlich einfacher wenn man dazu eine Art Freilaufgehege hätte, und selbst dafür bräuchte ich ja wieder Geld, und wenn es nur für die Bretter zur Begrenzung wäre (Hab halt wirklich gerade NICHTS mehr auf dem Konto *seufz* )..
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn sie sich berühren lassen, wäre es schon mal super :D
Rennmäuse bekommen was Tumore angeht diese meistens an der Duftdrüse am Bauch. Da könnte man sie z. B. Männchen machen lassen und für Fortgeschrittene auch noch üben, dass sie sich da anfassen lassen.

Was Rennmäuse auch meistens eher nicht mögen, ist hochgekommen zu werden. Dies kann man aber auch sehr gut üben und entsprechend belohnen. Man lernt dann seine Tiere auch sehr gut kennen, insbesondere ihre Grenzen.

Usw....

Intelligenzspielzeuge gefallen den meisten auch recht gut. Wenn ich mich nicht irre, werden gerade die Tage vom Nagerschutz e. V. einige Tipps diesbezüglich vorgestellt. Zumindest sind mir Beiträge diese Woche schon auf Facebook aufgefallen (hab sie allerdings noch nicht gelesen, nur Bilder gesehen). Schau mal auf deren Homepage nach ;)

Im Gehege kann man sowas auch recht gut üben. Zumindest das medical Training hab ich immer dort gemacht. Im Auslauf wollen sie was anderes erleben :D
Zur Abgrenzung hab ich früher auch schon große Leitz-Ordner zweckentfremdet.. oder sie kamen in einen Flur, wo nichts gefährliches ist.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Schließe mich Scrabble an :)

Diese Woche ist beim Nagerschutz Beschäftigung als Thema.
Morgen kommt der Clicker Beitrag! Heute gings um Futtersuche und Spielzeug.

Du findest die Themen auf Facebook beim Nagerschutz oder im Nagerschutz Blog.
Auf der Homepage sind die Beitrage noch nicht.
 
Messages
18
Reaction score
0
Danke :) Anfassen lassen sie sich beide, auf meine Hand kommen sie ja auch ohne Bedenken, allerdings finden sie gestreichelt werden jetzt nicht so berauschend ;)
Gut, da schau ich mal nach!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Und? Gibt es schon Hoffnung auf den "Supertalent"-Titel?
Was können sie alles schon für Tricks? :D
Pfötchengeben ist übrigens super einfach zu trainieren *heilig*
 
Messages
18
Reaction score
0
ich weiß nicht genau wie man sowas trainiert und finde dazu auch nix im Internet... naja, ich war die letzten Tage weg und bin eben erst wieder gekommen, morgen fange ich an :D
 
Top Bottom