Käfigfotothread

Status
Not open for further replies.

wudelwudel

New member
Messages
24
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Relativ groß...
B 145 x H 66 x T 46cm

Hier mal ein "Orginal Foto"
Schon wieder die Frage: "wo iss´ nur die Maus?" ;)

View attachment 13992


Jupp, ist eine Keramikmaus, es gibt zwei davon im Gehege.
 

Attachments

  • DSC02571.jpg
    DSC02571.jpg
    44,6 KB · Views: 240

girafarik

New member
Messages
41
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

so will jetzt auch mal meinen eb vorstellen der erst vor kurzem fertig geworden ist und noch nicht fertig eingerichtet ist
kritik und lob sind höchst willkommen (vorallem die kritik )

Edit von lunar_eclipse: Die Maße sind 120x40x120cm.
Die Plastikröhre ist nicht geeignet.
 

Attachments

  • DSCI0217t.jpg
    DSCI0217t.jpg
    36,2 KB · Views: 161
  • DSCI0227t.jpg
    DSCI0227t.jpg
    36,8 KB · Views: 79
  • DSCI0230t.jpg
    DSCI0230t.jpg
    38,6 KB · Views: 64
  • DSCI0231t.jpg
    DSCI0231t.jpg
    32,2 KB · Views: 56
  • DSCI0232t.jpg
    DSCI0232t.jpg
    28,1 KB · Views: 49
  • DSCI0234t.jpg
    DSCI0234t.jpg
    35,9 KB · Views: 55
  • DSCI0235t.jpg
    DSCI0235t.jpg
    34,5 KB · Views: 53
Last edited by a moderator:

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hab auch endlich mal ein paar schöne Bilder gemacht von meinem Mausehaus - hab ja jetzt auch Offenhaltung und eine Dachterrasse! =)
Grundmaße sind 90 x 45 cm, Höhe des Mäusebereichs ca 140 cm + nach oben offen.
Grundaufbau mit Alu-Stecksystem auf Rollen, Seitenteile aus 12er Volierendraht und Plexiglas, Hartfaser- bzw. Sperrholzböden, Etagen aus Pappelsperrholz.

Komplettansicht:
komplettz.jpg


Dachterrasse:
obenp.jpg


Mittelteil (nochmal aufgeteilt in 2 Volletagen):
mitte.jpg


Buddelkiste:
untenbe.jpg



Detailfotos:
detailmitte1.jpg


detailmitte2.jpg


detailunten.jpg
 

Kasmodia

New member
Messages
161
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo
ich wollte doch auch mal meinen Käfig vorstellen. Nach abgeschlossener VG habe ich diesen nochmal etwas umstrukturiert. Er ist ein IVAR Umbau und 80 x 50 x 120 groß und wird momentan von 9 Mäusen bewohnt. Dachterrasse ist in Planung.

Viele Grüße

Für Kritik und Anregungen bin ich offen :)

2796-albums228-picture3329.jpg
 

Kasmodia

New member
Messages
161
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Anbei nochmal ne Detailaufnahme der unteren Etage. Hinten ist noch ne größere Leiter als Untergang (mit Ponal festgeklebt). Allerdings wäre es ne Idee dort auch mal ne richtige Rampe zu bauen.

VG

P.S.: Die Mäuse sind ganz verrückt nach Hängenestern, die Seile werden eher ignoriert.

2796-albums228-picture3336.jpg
 
Messages
814
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Alles klar:)

Also, mein EB ist 100cm breit, 60 cm Tief und 200cm hoch, er hat 3 Etagen und 20cm Buddelstreu. Der Streuschutz ist noch etwas niedrig, wird aber bald geändert.

Von der Einrichtung her gibt es ausgehölte Holzstämme, eine Futterbar, Wodent Wheel, Weidenbrücken, Klopapierhaus, Kokoshaus etc. Seile, Äste usw. werden noch besorgt.

Nächstes Jahr irgendwann will ich ihn umbauen, d.h. höheres Plexi unten und die Türen werden auch aus Plexi. Die Lüftungsschlitze/quadrate (wie auch immer) kommen an die Seiten.
 

Attachments

  • eb.jpg
    eb.jpg
    31,1 KB · Views: 63

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo =)
ich wollte jetzt auch endlich mal meinen EB vorstellen:

Die Maße sind 100x50x85, das Holz (13mm Sperrholz Pappel) ist mit Epoxidharz bearbeitet und er wird zur Zeit von den 4 Mädels von Beauty, den beiden Kastraten von Lilly91 und meiner Oma-Mausi, also 7 Nasen bewohnt. Mauscalc sagt dazu:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.21m² und ein Volumen von 425Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!


So nun die Fotos:

Von vorne:
P1000561.jpg


P1000560.jpg


linke Seite oben und unten:
P1000562.jpg


P1000565.jpg


und die rechte Seite oben und unten
P1000563.jpg


P1000564.jpg


Streu wird noch aufgefüllt, das war ausverkauft*Keule*. Ansonsten freue ich mich über Lob und Kritik:D

Gruß, Julia

P.S. Sorry, dass die bilder so groß sind. Hab's aber mit Photobucket nicht anders hingekriegt ?(
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So,ich will auch mal.

Wenn ich jetzt nochmal vor nem Käfigkauf stehe,würde ich selbst bauen.
Leider war's damals wirklich dringend (die Mäuse lebten im Hamsterknast) und ehrlich gesgat wussten wir garnicht das man so was tolles selbst machen kann,ebenso das Inventar,demnächst werd ich glaub ich selbst basteln =)

Mein Käfig hat die Maße 115,5x60x60 cm und hat 2 Durchgehende Etagen mit einer tiefe von durchschnittlich ca. je 27cm.

Laut mauscalc können 10 Mäuse rein,besser 8,momentan leben 5 drin,bald werden es 6 sein.



Und dann noch etwas vom Inventar..


Ein Häusschen,war beim Käfig dabei


Ein Spielplatz


Eine Wippe



Eine Brücke



Ein Baumstammhaus mit Napf


Eine selbstgebaute Buddelkiste mit Sand


Und ein Laufrad


Ich möchte aber demnächst noch etwas bauen =)
 

VanyDJ

New member
Messages
51
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich habs auch mal geschafft ein Bild zu machen:



Bemerkung von lunar_eclipse: die Röhren und Ecktoiletten sind nicht geeignet, da aus Plastik (-> Wiki)
 
Last edited by a moderator:
Messages
208
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hey,

jetzt wo ich Ferien hab kann ich meinen EB ja auch mal vorstellen.
Er steht seit Anfang Februar bei mir im Zimmer.
Die Maße sind 220*55*100 cm. Im unteren Abteil plus Anbau wohnt ein Hamster und oben momentan 5 Mäuse.
Der Käfig ist aus Siebdruckplatten gebaut und kann somit schlecht angenagt werden, aber sehr gut gereinigt werden.

Eine Gesamtansicht:










Da sieht man das Plexi, das oben drauf liegt, damit die Mäuschen nicht ausbrechen können:



Liebe Grüße Franzi
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@Nerada: deinen Umbau find ich total schön, aber für meine Mädels wäre das Streu zu niedrig, die sind ständig am buddeln und Berge versetzen.

So ich bin dran, übers lange Wochenede von Allerheiligen wurde mein erster EB für meine 4 Mädels gebaut. Jetzt brauch ich Erholung vom WE *umkipp*

Maße: 80x50x100 (LxBxH)
Ebenen: 80x30
28x28
37x30
Material: Holz und Bastlerglas. Das Glas ersetze ich wahrscheinlich noch gegen Acrylglas.
Kosten: waren ca 130 Euro Plus die Nerven von meinem Mann und mir ;)

Mauscals sagt: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.8294m² und ein Volumen von 400Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten.
 

Attachments

  • EB.jpg
    EB.jpg
    37,3 KB · Views: 130
Messages
72
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hier mal mein Mäusereich :) Es leben 5 Mäusedamen.

http://i698.photobucket.com/albums/vv350/Chaotenprinzessin/Foto0759.jpg

Soll jetzt nach Weihnachten noch ein bisschen umgebaut werden. Es sind zwei Ebene drinne. Die eine sieht man nicht, da sie eigentlich genau auf der Streuschicht liegt. Das Bild ist leider auch bisschen unscharf.
Momentan stehen die Ebenen auf Ziegelsteinen, da die aber so viel Platz wegnehmen, will ich das nun anders machen. evt. mit Tischbeinen oder so. Es soll auch noch eine Ebene dazu kommen.

Edit von lunar_eclipse: Die Grundfläche ist 130 x 52 cm.
 
Last edited by a moderator:
B

Beauty

Guest
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Momentane Zustand des Ivars, im Streu sind noch ein paar dicke Pappröhren und Häuser verbuddelt.
ivar.jpg
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Juhu, nun stell ich auch mal meine Mäuseburg von Gruppe1 vor: (die von Gruppe2 ist quasi baugleich, nur die dritte Etage fehlt)
Also wie gesagt, Maße sind 150x75, zweite Etage 80x40, dritte Etage 40x20.
Grundlage ist ein Schreibtisch mit Plexiglasumrandung. Das Klettergerüst ist ein Weinregal. Eigentlich gefällt es mir und den Mäusen ganz gut. Hab ich ganz allein gebaut *heilig*.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Ich würde den Rand höher machen, damit ich höher einstreuen kann. Er ist momentan nur 20cm hoch. Außerdem muss ich die dritte Ebene noch besser zugänglich machen und an der rechten Seite eine Leiste gegen eventuelles Abstürzen dranmachen. Die Schreibtischplatte lässt sich gut abwischen (die Oberfläche ist recht hart und glatt) hat aber ne Papierfüllung. Bis jetzt knabbert keine Maus dran rum, aber Holz wäre wohl eher zu empfehlen.

Heute Abend habe ich erstmal die neue Korkrampe reingebaut. Vorher gabs keine Rampe *schäm*.
Vorgestern hab ich die alten Knabberzweige entsorgt, morgen kommen neue, versprochen :D Dicke Kletteräste hab ich auch noch, aber ich weiß nicht wo oder wie ich die noch unterbringen soll. Wie gesagt, es fehlen einfach die Seitenwände.

Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden. Konstruktive Kritik ist trotzdem erwünscht.
Ach ja, Gruppe1 besteht aus vier Weibchen, Gruppe2 aus 6 Weibchen.
 

Attachments

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    30,2 KB · Views: 232
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    39,7 KB · Views: 115

ratzfratzrott

New member
Messages
14
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Wollte euch auch mal meinen Eigenbau zeigen.

Er hat die Maße

140 breit 70 tief 210 hoch

Er ist in drei Abteile unterteilt, die alle durch Rampen erreichbar sind.

Es sind noch 3 Zwischenebenen von 140x 35 eingebaut und ein paar Tischebenen.

Nach vollendeter Vergesellschaftung sollen dort 26 Mäuse drin wohnen ausreichend wäre der Käfig für 52 Mäuse laut Mauscalc.

Ach ja der Käfig wird nachher mitten im Raum stehen.

Was sagt ihr dazu??

Hier mal ein Bild ohne Einrichtung:

2cnfcba.jpg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So, da ich grad dabei bin... Hier mal Fotos von meinem neuen Mauseheim!

Das erste Foto ist direkt nach dem Bau entstanden. Es sind noch nicht mal Türen dran :D



(Bitte die Unordnung im Hintergrund ignorieren *heilig*)

Dann ein Foto von grade eben. Es ist noch nicht viel drin, aber das wird ja. Gleich bekommen sie noch was reingestellt, vielleicht das Laufrad...? :unsure: Mal sehen. Oben ist ja noch ziemlich leer ;)





Maße: 120x49x176 (LxTxH), natürlich cm *ätsch*

Mauscalc würd 15-17 Nasen reinstopfen. Für die nächsten Jahre werden es aber höchstens 10, weil ich sonst Bedenken habe, dass ich mit dem Geld nicht hinkomme, wenn mal alle krank werden. Daran muss man ja immer denken *Opi*

Momentan leben 5 Mädels drin.

Freue mich über jedes Feedback!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hier jetzt endlich der mein EB. *freu*
Ich möchte noch ein dickes Lob an meinen Freund loswerden, der so fleißige und gute Arbeit geleistet hat.
Ich habe mittlerweile noch einiges im Käfig geändert. Äste und Klettermöglichkeiten kommen in den nächsten Tagen noch dazu.
Daten: 80x80x50 auf 2 Etagen für 3 Mäuse
Bin offen für Dekovorschläge und Anmerkungen.LG
desctop
 

Attachments

  • IMG_3145.jpg
    IMG_3145.jpg
    40,7 KB · Views: 109

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo,

so das WE ist vorbei und die Renovierungsarbeiten für den Pflegestellen-Eigenbau sind abgeschlossen.*freu* Die ganzen Veränderungen haben auch nur 15 € gekostet. Am teuersten war der Lack.

Eigentlich wurde der EB mal für einen Hamster gebaut. Also gab es keine Stelle für Klettermöglichkeiten. (Das hatte mich immer angenervt als Schoky und Coffee noch dort drin wohnten) Außerdem war er nicht 100% lackiert worden...

Hier ein Bild vorher:


Ein kurzer Testanstrich... ich finde es super!




Dann habe ich erstmal die mittlere Ebene und die Strebe für die Drahtdecke vorbereitet.



So... den Rest lackieren.




Alles wieder zusammenbau und trockenen lassen.... Fertig!
Dieses mal mit Kletterstelle.




Das Gitter wird morgen gemacht... haben vergessen uns den Tacker zuleihen. *schäm*
So eure Meinungen bitte!
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom