Käfigfotothread

Status
Not open for further replies.
Messages
114
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey wie einige schon mitbekommen haben werden.. habe ich einen neuen Eb angefangen und werd ihn die Tage fertig stellen.

So hier mal die Maße 100x50x180
Die Etagen es sind 2 haben 100x40
Natürlich kommen da noch viele kleine Ebenen zu
Und auch unten kommt der Buddelbereich 30cm.. und die Tür wird eine aus nem Rahmen der mit Draht bespannt wird eben so wie mein anderer Farbmaus Eb..

So nun ein Bild..

bcbubpkgqurv4ktuw.jpg


Achso da sind schon ein paar Einrichtungssachen mit drauf natürlich kommen auch noch Rampen und so..
 
Messages
292
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So, wir sind fertig! Unsere 7 Fellnasen haben nun gestern die erste Käfigteilreinigung und danach die Freigabe der 2. Etage erlebt. Ich habe den Eindruck, sie fühlen sich ganz wohl. Müffeln tut es trotzdem noch, da müssen wir uns erst "einfahren". Unten soll auch noch tiefer eingestreut werden. Ich mochte gestern nur nicht noch mehr neue Streu einfüllen

Basis war, wie weiter oben schon beschrieben, ein ausgemustertes Regal aus der Schule, Maße 100x50x80 cm. Planung und Ausführung hat mir tierisch Spass gebracht, war aber auch recht zeitintensiv, insbesondere, weil wir den ganzen Laden innen und außen einschließlich Etagen 4x gesabberlackt haben (Ausnahme: die Tür). Ich wollte ganz sichergehen, dass es nirgendswo leckt und auch so schnell nichts ins Holz einzieht.
Aber nun bin ich auch ganz stolz darauf und hoffe, dass Ihr nicht allzu viel zu kritisieren habt!
Offenhaltung ist möglich, weil die Tür abnehmbar ist. So ganz trauen wir unseren Nasen aber noch nicht! Meist steht er offen, wenn jemand im Zimmer ist, aber wenn die Mausis alleine sind, ist er zu. Fühle mich dabei einfach noch besser, wir haben da so eine Kandidatin dabei, der traue ich nicht ganz über den Weg. Die sprang aus dem Stand, jedenfalls bei Ankunft hier, 25 cm. Nachher verschätzt die sich mal......


Käfig verschlossen:






Käfig offen:





Bisher halten sich die Kosten in Grenzen: Das Regal hat mich nix gekostet. Am teuersten war das Plexiglas 4mm 100x50 cm (Rest ist noch brauchbar) für ca. 23 Euro und 2 Alu-U-Profile für ca. 6 Euro. Schrauben 3 Euro. Dazu kommen dann demnächst noch die Leisten für die beiden Volierendrahttüren (ca. 10 Euro), Volierendraht habe ich noch, Magnete zum Türverschluß (4 Euro), Flachwinkel und Schrauben (7 Euro), große Dose Sabberlack und Pinsel (??, waren wohl 16 Euro), Türscharniere (möchte welche zum Aushängen, so dass man auch mal offen fahren kann! ca. 10 Euro).
Für den Türverschluss suche ich noch einen dezenten Überwurfriegel, habe ich aber noch keinen schönen gefunden: Daher habe ich noch keine Ahnung, was der kosten wird. Aber mehr als 10 Euro werden es ja wohl nicht werden!
Na gut, lege ich noch mal 20 Euro drauf für alles, was ich jetzt vergessen habe: Dann bin ich bei ca. 110 Euro. Dafür gefällt mir mein EB aber viel besser als die Kaufkäfige, die für den Preis zu haben sind.

Das war meine Kostenkalkulation. Damit bin ich wohl auch ungefähr hingekommen!
 
Messages
114
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So jetzt mal fast fertig.. fürs erste sollte das gut sein.. sowas wie klettermöglichkeiten und so kommt alles noch nur die Nasen müssen sich ja auch erstaml eingwöhnen.. Achso das Laufrad wird noch bestellt es wird wieder ein WW werden..
Ich seh gerade die Rampe sieht ja super steil aus.. das ist sie aber gar nicht.. hat genau den selben Winkel wie die dadrüber

bclbzh8mnpot94sx0.jpg
 

eadem

New member
Messages
81
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo Zusammen,

Der Käfig sah noch recht kahl aus und ich wollte den Mäusen noch etwas Fläche bieten.
Die letzten Tage habe ich gebastelt, gesägt und geklebt und eine Ebene ist entstanden. =)

Ich habe die Ebene aus Pappel-Speerholz gemacht. 2 Platten je A4 mit 2 Reststücken zusammen gefühgt. Vorher 2 Ecken abgerundet für die Obtik ;) . Oben drauf gesabberlackt und noch Beine drangeklebt. Dann noch Streuschutz aus Dübeln angebracht.
Alles geleimt, alles Handarbeit und fertig ist die Maus-Ebene für Arme. :D

Bitte überseht die schiefen Beine. Ich habe die selbst per Hand zu gesägt und ich hatte seit der Grundschule keine Säge mehr in der Hand gehabt. *schäm*

Höhe der Ebene ist ca 22 cm.

100_0568.jpg


Hab gleich noch etwas Dekoriert.

100_0567.jpg


Für die Altersgerechte Rampe muss ich mir noch was einfallen lassen. Zur not muss etwas Umgeräumt werden. Aber Material ist da und kann gleich angewannt werden.

So dann mal her mit der Kritik. :D
Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich habe es auch getan *umkipp*
....Holzdübel....




und hier noch mal ein Bild der ganzen Mäuseburg:


unten:
(das große Aqua war ja eigentlich zum Buddeln gedacht, aber jedes Mal, wenn ich Streu reinfülle, leben die Mäuse nur noch "unter der Erde" und fangen an zu schnattern *seufz*)



habt ihr eine Idee, wie ich die beiden oberen Etagen "aufpeppen" könnte, damit sie mehr genutzt werden?


edit: Zur Zeit leben dort 6 Mäuse.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Da mein Ivar nun schon vor über zwei Monate mit mir umgezogen und erweitert worden ist, ich immer gedacht habe "wartest, bis er komplett voll ist..", aber immer was dazwischen gekommen ist, jetzt einfach mal zwei Bilder, auch wenn noch lange nicht alles an Einrichtung (oberste Ebene, Inventar..) ausgeschöpft ist ;)
Die Maße sind irgendwas um die 178x53x215.
sdc11623.jpg

sdc11620.jpg


Unten lebt Hamsterdame Big Mama, auf den oberen (bald) drei Ebenen die Mäuse.. Geeignet ist er lt Mauscalc für 20 Mäuse, aktuell leben 19 Farbis darin (VG ist noch nicht sooo lange her, von daher wenig Inventar und die Fläche noch nicht komplett).

Kosten kann ich nur schwer sagen, da der Ivar aus meinem ersten Eigenbau (Ivar 80x53er Grundfläche), einer 40cm-Erweiterung und dann eben dem neusten Anbau (die zweite 80x53er Fläche) sukzessive entstanden ist.. Aber auf jeden Fall ne Menge, Sabberlack, Aluleisten, Plexiglas, Rückwände, Schrauben etc. *umkipp*
Aber ich muss sagen, ein bisschen stolz bin ich schon, vor allem da er dank Hausmarke von Praktiker im schicken dunkelbraun, passend zu meiner Einrichtung, erstrahlt =) Und die Offenhaltung ist einfach toll.. *Herz*

Liebe Grüße
romY
 
D

detwaxy

Guest
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

sodele, da wir endlich einigermaßen zufrieden mit der einrichtung sind, stelle ich meinen ivar auch mal zur diskussion...

einmal gesamtansicht... maße müssten ca 170x210x53 oder so sein...



unten links... kletterbereich



unten rechts... buddelbereich



mitte links... korollendingsi



mitte rechts... zusammengeschnürtes kokosdings und schwebeetage



oben links: herrenhaus der familie maus incl böötchen



oben rechts: lustschloss mit fitnessstudio




sodele... ich hoffe er gefällt euch
 

Jennny

New member
Messages
301
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

So, hier mal mein Mäuseschrank. Oben ist mir gerade beim Einstreuen das Streu ausgegangen, werde morgen wieder einkaufen gehen müssen....


Gesamtansicht:

1eu8n.jpg


Oben (Spielplatz):

2j1riaa.jpg


Mitte (Essen, Trinken, Schlafen):

vyphs5.jpg


Unten (Buddelbereich):

20zd3xu.jpg
 
B

Beauty

Guest
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Aktuelle Ivarfotos, leider zweigeteilt ... ich kriegs nicht gut im ganzen drauf, weil ich noch Türen dran hab.

Linke Seite
CIMG0977.jpg


Rechte Seite
CIMG0974.jpg
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Angeregt durch Bjuti (und fast gar nicht, weil ich keinen Bock mehr auf's Lernen hab... *heilig*) auch mal wieder Bilder unserer Käfige.

Erstmal der Ivar, Maße etwa 2,40x0,50x1,25/1,80m. Die obere Etage und der "Turm" werden von acht Mäusen, die untere von sieben bewohnt.

Ivar.jpg


Ivar_mitte2.jpg


Ivar_unten.jpg


Ivar_mitte.jpg


Und dann noch der alte Tüpfelkäfig (1,90x0,60x0,70 mit zwei Etagen), nun von einem Kastraten und seinen zwei Mädels bewohnt. Obendrüber haust der Hamster.

Extuepfel.jpg


Extuepfel_links.jpg


Extuepfel_rechts.jpg


Lieben Gruß,
Sarah
 
R

Rainy Day

Guest
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Huhu,

hier mal mein Mäusezuhause meiner 6 Weibsen =)

Bin über jeden Tip und Kritik dankbar ;)

bhmswuj41vtosa406.jpg


bhmsxa9q8qo8n78p2.jpg


bhmsxy7oh37fioreu.jpg


Maße des Käfigs sind 115x60x60 - Lüftungsflächen werden noch eingebaut (entweder ersetz ich Plexiglas, oder ich säg wirklich ein Loch an die Seite)
Das Metallaufrad ist eins mit Schutz an der Seite, wird aber irgendwann ausgetauscht. Finde die Holzlaufräder um einiges besser, vorallem leiser.

LG Stephi

P.s.: Der Rattenkäfig ist nur zum Schlafen da ;) haben non stop Auslauf
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

so...nachdem das mit der bauhilfe meines aufbaus etwas schwierig war, hab ich dann doch komplett allein gebaut.. der aufbau sollte eigentlich für meine beckenbruch notfallmaus sein, die 2 freundinnen bekommen hat.. daher für meine verhältnisse etwas klein, aber war nur für eine übergangszeit für 3 mäuse gedacht...wollte die handicapmaus nicht zu meinen anderen in den EB packen..da sind ein paar stinkstiefel dabei..

1phrpz.jpg


244ppwo.jpg


aqua is 100x40x40 aufbau ist ebenfalls 100x40x65 mit einer vollebene

ich dachte es wäre die günstigste variante, aber eigentlich bin ich kosntentechnisch knapp aufs selbe rausgekommen,wie bei meinem EB, es war halt für mich allein nur wesentlich leichter zu bauen, damals hatte ich ja hilfe von meinem vater.
vida, die beckenbruchmaus hab ich gestern einschläfern lassen, sie hat kaum mehr luft bekommen, und das nach dem 3ten AB.. in ein paar wochen bekommen die 2 binimädels dann 3 kastraten von moon zur gesellschaft
 
B

Beauty

Guest
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Da eine Etage frei wurde, sind die 4 kaputten Binis eben dort eingezogen (ganz oben), noch etwas kahl, aber frische Äste bekomme ich am Dienstag und ein bisschen Kork trocknet noch.

Oben 4 Farbis, mitte 4 Farbis und unten Meilie
CIMG0656.jpg
 
Messages
208
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo
hier jetzt mal mein Käfig mit den Maßen 220*55*100 mit einer Vollebene.

dsci0315y.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
dsci0342.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
dsci0344f.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Vorne kommen noch Scheiben hin und der untere Teil wird in 2 Käfige geteilt. Warscheinlich ziehen dann noch 2 Hamster ein:D*heilig*
 
Messages
208
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hmm, ok, dann bleibt der Käfig eben so, denn Gitter wollte ich eigentlich nicht.
Ja das mit de Rampe hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ich schon mal umgeräumt:
dsci0349x.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
dsci0347n.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
dsci0350.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 

Couchdecke

New member
Messages
56
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo,
ich wollte euch mal auch meinen Käfig zeigen, vielleicht hab ich ja irgendwas Wichtiges übersehen.
Nicht schön, aber selten:


Uploaded with ImageShack.us

Daran kann man meine ganze Mausentwicklung mitverfolgen. Angefangen habe ich mit dem Käfig oben 70*35, habe dann erfahren dass er zu klein ist, habe über das Forum den XXL Käfig gefunden und gekauft und wollte dann noch einen Auslauf dazu haben, was so gut funktioniert hat, dass ich den nun immer offen habe. Momentan wohnen dort 7 Mäusleins drin. Das Aqua, das man im Hintergrund sieht möchte ich eines Tages als Buddelaqua verbinden, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich das am besten mache. Im Moment haben sie einen Pappkarton im Auslauf stehen, der hoch eingestreut ist (ist erst nach dem Bild reingekommen).

So sieht der Käfig oben aus:


Uploaded with ImageShack.us
Die Ebene ist jetzt draußen, weil ich die irgendwie umranden möchte, sodass ich da Einstreu drauf machen kann. Sonst muss ich die jede Woche saubermachen. Das Holz umrandet ein Loch im Käfig, von dem aus sie in den unteren Käfig gelangen, was so aussieht:


Uploaded with ImageShack.us



Der untere Käfig sieht so aus:


Uploaded with ImageShack.us

und der Auslauf (mittlerweile wieder ganz anders, aber die Brücken sind gleich geblieben). Maße: 120*60



Uploaded with ImageShack.us



Wenn ihr Fragen habt, fragt gerne nach! :)
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

ich hab heute bei der käfigreinigung gedacht ich sollte mal den käfig umgestalten..die mäuse sind kaum mehr zu sehen, wenig aktiv, klettern ist langweilig oder zu anstrengend..keine ahnung. ich seh sie nur fressen oder in der korkröhre hocken. aber erkunden..klettern..is nich.
also umgestaltet:







ich hab etwas bedenken ob ich zuviel zugebaut habe? ist es nun zuwenig lauffläche?
 

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo,seit sonntag ist mein ivar-umbau fertig*freu*.die maße:170x50x179(lxbxh).drei volletagen mit teilebenen.unten: buddel-wohnbereich,mitte:laufbereich,oben:kletter/abenteuerbereich.
der buddelbereich ist ca. 20 cm eingestreut(streu,heu,stroh,zeitungs-klopapier).inventar:ahornäste,sisalseile,grasnester,vogelnester,papp-holzröhren,holzhäuser,eierkarton,kokosnusshäuser,laufrad,tonweinregal,vulkanstein,tonkübelchen,holzklettergerüst,holzleiern,holzwippe,holzbrücke,weidenbrücke,bonbonglas.rampen und streuschutz ist aus pappelleimholz.rückwand ist aus sperrholz.alle holzteile wurden gesabberlackt(aqua clou-durchsichtig und baufix von lidl-weiß).rampen wurden hauptsächlich mit holzdübeln beklebt oder mit anderen holzresten.fugen wurden mit aquariumsilkon verschlossen.
die geasmtkosten waren ca.300 euro.
meine 6 mädels haben sich sehr gut eingelebt und blühen richtig auf!*Herz*

hier noch ein paar bilder.weitere fragen beantworte ich gerne.bin auch dankbar über kritik und anregungen.

lg franzi

p.s.im laufe der zeit wird noch mehr inventar folgen.
 

Attachments

  • CIMG3351.jpg
    CIMG3351.jpg
    40,5 KB · Views: 120
  • CIMG3357.jpg
    CIMG3357.jpg
    32,2 KB · Views: 79
  • CIMG3358.jpg
    CIMG3358.jpg
    41,7 KB · Views: 62
  • CIMG3359.jpg
    CIMG3359.jpg
    43,3 KB · Views: 60
  • CIMG3360.jpg
    CIMG3360.jpg
    63,1 KB · Views: 57
  • CIMG3361.jpg
    CIMG3361.jpg
    52,6 KB · Views: 56
  • CIMG3362.jpg
    CIMG3362.jpg
    51 KB · Views: 56
  • CIMG3363.jpg
    CIMG3363.jpg
    52,3 KB · Views: 54
  • CIMG3364.jpg
    CIMG3364.jpg
    56,7 KB · Views: 51
  • CIMG3365.jpg
    CIMG3365.jpg
    57,9 KB · Views: 47
  • CIMG3366.jpg
    CIMG3366.jpg
    51 KB · Views: 51
  • CIMG3367.jpg
    CIMG3367.jpg
    42,9 KB · Views: 45
  • CIMG3368.jpg
    CIMG3368.jpg
    40,9 KB · Views: 45
  • CIMG3369.jpg
    CIMG3369.jpg
    44,4 KB · Views: 45
  • CIMG3370.jpg
    CIMG3370.jpg
    34,7 KB · Views: 40
  • CIMG3371.jpg
    CIMG3371.jpg
    59,9 KB · Views: 40
  • CIMG3372.jpg
    CIMG3372.jpg
    40,4 KB · Views: 48
  • CIMG3373.jpg
    CIMG3373.jpg
    45,2 KB · Views: 43
  • CIMG3374.jpg
    CIMG3374.jpg
    38,4 KB · Views: 41
  • CIMG3375.jpg
    CIMG3375.jpg
    29,9 KB · Views: 39
  • CIMG3376.jpg
    CIMG3376.jpg
    65,1 KB · Views: 37
  • CIMG3377.jpg
    CIMG3377.jpg
    44,7 KB · Views: 37
  • CIMG3378.jpg
    CIMG3378.jpg
    39,4 KB · Views: 36
  • CIMG3379.jpg
    CIMG3379.jpg
    55,8 KB · Views: 31
  • CIMG3380.jpg
    CIMG3380.jpg
    38 KB · Views: 39
  • CIMG3381.jpg
    CIMG3381.jpg
    42,7 KB · Views: 35
  • CIMG3382.jpg
    CIMG3382.jpg
    56,1 KB · Views: 47

FranziMH

New member
Messages
840
Reaction score
0
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo,so kleines update.es sind noch weitere äste und seile dazu gekommen.

lg franzi
 

Attachments

  • CIMG3453.jpg
    CIMG3453.jpg
    54,4 KB · Views: 41
  • CIMG3454.jpg
    CIMG3454.jpg
    55,8 KB · Views: 28
  • CIMG3455.jpg
    CIMG3455.jpg
    65,8 KB · Views: 30
  • CIMG3456.jpg
    CIMG3456.jpg
    55,1 KB · Views: 25
  • CIMG3457.jpg
    CIMG3457.jpg
    64 KB · Views: 27
  • CIMG3458.jpg
    CIMG3458.jpg
    64,6 KB · Views: 20
  • CIMG3459.jpg
    CIMG3459.jpg
    49,1 KB · Views: 24
  • CIMG3460.jpg
    CIMG3460.jpg
    60,7 KB · Views: 20
  • CIMG3461.jpg
    CIMG3461.jpg
    51 KB · Views: 19
  • CIMG3462.jpg
    CIMG3462.jpg
    61,7 KB · Views: 21
  • CIMG3463.jpg
    CIMG3463.jpg
    66,8 KB · Views: 23
Status
Not open for further replies.
Top Bottom