käsecrackers Rasselbande

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich möchte euch meine Mäuse vorstellen!
Momentan habe ich zwei Mädels, Chilli und Frederick.

Dank eines Ferienjobs in den letzten Sommerferien bin ich zu den Farbmäusen, bzw. zu Frederick gekommen:
ich arbeitete bei einer Futterinsektenfarm. In meiner letzten Woche entdeckte ich eine kleine, weiße Maus, die in einer leeren Kiste eingesperrt war, dort nicht mehr rauskam und verzweifelt auf und ab hüpfte.
Daraufhin machte ich andere Mitarbeiter auf die Maus aufmerksam und schließlich wurde sie eingefangen und mir direkt vor die Nase gehalten. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich Angst vor Mäusen habe, ich antwortete mit „Nein“, und der Mitarbeiter setzte die Kleine in eine Schachtel und drückte sie mir in die Hand.

Daheim wurde sie in ein kleines Aquarium gesetzt. Eigentlich rechneten wir damit, dass sie nicht mehr lange leben würde, da in der Firma Gift verstreut war. Zu meiner Freude (der meiner Eltern jedoch eher weniger :D) wurde die Maus immer größer und wirkte keineswegs krank.

Schließlich wurde sie auf den Namen „Frederick“ getauft und bekam einen größeren Käfig , nachdem ich meine Eltern davon überzeugen konnte, dass er auf keinen Fall als Leckerbissen für die Katzen verwendet werden würde.

Ich informierte mich im Internet und Büchern über die Haltung und nachdem geklärt war, dass Frederick eigentlich eine Fredericke war, behielt sie trotzdem ihren männlichen Namen und bekam dafür endlich eine neue Mitbewohnerin: Chilli *freu*
Chilli stammt aus einem Zooladen – mittlerweile weiß ich es aber besser! *schäm*

Frederick ist ein Albino, extrem frech und flink und schaut – meiner Meinung nach – immer etwas schelmisch.
Chilli ist ein braun-weißer Schecke (mit genauen Farbbezeichnungen kenn ich mich nicht aus), tollpatschig, gemütlich und manchmal auch etwas ängstlich und schüchtern.

Ich bin ganz vernarrt in die beiden und hab mittlerweile schon etliche Fotos, da wäre es doch schade, wenn die so unangetastet auf der Festplatte bleiben *Herz*

Das hier ist also Frederick:


und das Chilli:


Ich denke, fürs erste habe ich euch genug zugetextet *schäm* mehr Fotos werden aber auf alle Fälle bald folgen.

Für Fragen, Anregungen, Lob, aber auch Kritik bin ich jederzeit offen!

Frohe Ostern und liebe Grüße,
käsecracker
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Oh wie niedlich sie mit großen erstaunten Augen in die Kamera gucken*Herz* Schöne Bilder, mehr davon! Und obwohl ich die Geschichte hier irgendwo schon einmal gelesen hatte, muss ich nochmal sagen, dass das echt eine niedliche "auf-die-Maus-gekommen"-Geschichte ist:D
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
Ich hab mich grad in Chilli verliebt...was für eine hübsche Farbe!
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
stimmt, die Story hab ich in meinem Vorstellungsthread schon mal geschrieben ;)

find ich ja nett von euch, dass ihr meine Mäuse niedlich findet!
Meine Schwester meinte zu dem Chilli-Bild nämlich
1. sie sieht aus wie ein Opossum
2. sie hat einen voll belämmerten Gesichtsausdruck
*beleidigt*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
1. sind Opossums vielleicht nicht sonderlich hübsch, aber trotzdem niedlich
2. ist dieser Unschuldsblick nicht belämmert, der ist herzerweichend
Deine Schwester hat ja mal gar keine Ahnung! *beleidigt*
 
B

Blümchen88

Guest
Deine Mäuse sind beide richtig toll.
Ich finden den Blick von Chilli richtig, richtig süß*Herz*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
nachdem ich meiner Schwester eure Beiträge hier gezeigt hat, hat sie sofort zugegeben, dass Chilli doch ganz süß schaut :D

übrigens gibts wohl bald Gesellschaft für meine beiden *freu* und endlich nen größeren Käfig!
der Meerschweinchenkäfig steht schon bereit, an den beiden Seiten und hinten wurde schon ein Plexiglas befestigt, aber vorn und oben muss noch was hin, damit der Gitterabstand von 2,5 cm verkleinert werden kann =) dafür eignet sich Volierendraht am besten, oder?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ja, ich wüsste keine andere einfache Methode. Volierendraht ist aber ganz schön teuer, finde ich (grummel, für den Hamsterkäfig habe ich wieder ein halbes Vermögen beim Baumarkt gelassen, nur für den doofen Draht...). Aber für deinen Meerikäfig dürftest du ja dann nicht allzu viele Rollen brauchen, dann hält sich das hoffentlich in Grenzen. Wie groß ist der denn?
Schön, dass es bald mehr Platz und Gruppenzuwachs gibt!*freu*
Dann wollen wir auch wieder Bilder sehen, jaaa?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
hui, jetzt ging alles doch schneller als erwartet:

jetzt sinds schon 4 süße Mäuse! *freu*
hab sie vorher abgeholt und jetzt sitzen die kleinen in nem 12L-Aqua.
die beiden neuen sind schwarz und braun. Die braune heißt Murmel und die schwarze bekam den Namen Knopf :D

nach anfänglichem Gewusel sitzen Knopf und Murmel nun in einer Ecke und putzen sich, Frederick und Chilli rennen noch umher (Chilli wie immer auf der Suche nach Futter, tztztz)
die beiden Neuen haben die anderen beiden eigentlich nicht wirklich beachtet, Chilli hat ein paar wenige Male an ihnen geschnüffelt und die Augen zusammengekniffen, Frederick ist da schon offensiver: der beschnüffelt alle (außer Chilli) in regelmäßigen Abständen und scheint sie zu putzen (?). Bei Knopf macht er das seltener, bei Murmel dagegen ständig und die kneift die Augen auch zu und quietscht manchmal.
hoffentlich klappts ... !

zu dem Käfig: der hat jetzt ne Grundfläche von 80x50.

und ja: Bilder gibts auf alle Fälle noch ;)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Oh, doch so fix:D Knopf und Murmel sind gute Namen für Mäuse, sagt mein Freund, der hier gerade über meine Schulter mitgelesen hat. Finde ich auch.
Dass sie die Augen zusammenkneifen kommt wohl daher, dass sie unsicher sind und ein bisschen ängstlich. Ich habe das bei meinen anfangs auch beobachtet und so wurde mir das hier erklärt. Putzen ist die freundliche Art der anderen Maus zu sagen, dass man Chef sein möchte. Wenn sie sich das gefallen lässt, klingt das doch schon gut=)
 

Say

New member
Messages
200
Reaction score
0
fotoooooooos, hehe
Also, würde man mich dauernd kraulen, würd ich gern jemand Anderes Chef sein lassen xd
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Haha und ich wollte fragen, wann es denn neue Mäusegesellschaft für deine beiden gibt *heilig* Schön, dass sie jetzt eine 4er Truppe werden *freu*

80x50 für einen Meerschweinchenkäfig? *umkipp* Der ist aber für 4 Farbis auch arg klein, wie hoch ist er denn? Hast du schon mal mauscalc bemüht? Ich würde mal ganz stark vermuten, dass der auch mit einer kleinen Ebene zu klein für 4 Mäuschen ist. Oder ist das jetzt nur übergangsweise?

Ich drücke die Daumen für die Vergesellschaftung! *knuddel*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
keine Sorge, in dem Meerschweinchenkäfig haben bei uns nie welche gelebt, wir haben den geschenkt bekommen ;)

der Käfig ist auch 50 hoch. Mauscalc meint, dass maximal 4 Mäuse drin Platz haben (mit Ebene). und er soll ab sofort als Dauerbewohnung dienen.
Mir wäre ein größerer Käfig auch lieber, das Problem ist: das Regal, in das er dann reinkommt ist leider nicht größer ;)

und danke fürs Daumendrücken!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Nee, hatte jetzt auch nicht erwartet, dass ihr darin Meerschweinchen gehalten habt. Ich wunder mich nur immer wieder (ja, immer noch...), was manchmal so verkauft wird *Vogelzeig*

Im neuen mauscalc wird das dann wohl nicht mehr so sein... Ich sage es auch ganz ehrlich, nicht böse nehmen, ich finde 80x50x50 viiiiiel zu klein *seufz* Da würde ich für das Regal lieber eine einfache "Kiste" bauen, die etwas über steht (ist doch schnell gemacht...). Könntest du wenigstens noch etwas oben drauf bauen?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
nein nein, trulla, hab das nicht böse aufgefasst, ich bin ja auch offen für Kritik ;)

das mit dem dazu bauen/vergrößern gestaltet sich ziemlich schwierig:
der Raum, in dem der Käfig steht ist der einzige, zu dem unsere Katze keinen Zugang hat. der bisherige Käfig stand auf dem Fenstersims, aber der neue hat nun keinen Platz mehr drauf und ich konnte auch nur mit Hängen und Würgen meine Eltern dazu überreden, dass ich zum einen noch mal Mäuse bekomm und zum anderen, dass ich den Meerikäfig verwenden will. Denn weil der Käfig wesentlich breiter als der alte ist, brauch ich ja nun nen neuen Stellplatz.
Bis ich meine Mutter dazu überreden konnte, dass sie mir das Regal abgibt, wo das ganze Putz- und Waschmittelzeug draufsteht ... puh *umkipp*
so leids mir auch tut, aber es geht einfach nicht. *seufz*
aber für die Zukunft, wenn ich ausziehen werde weiß ich jetzt schon, dass es dann nen riiiiesigen EB geben wird ;)
 
Last edited:

LeaM

2
Messages
82
Reaction score
0
Wie süß die beiden sind. *Herz*
Und auf den 4er-Haufen freue ich mich auch schon. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Verstehe, das ist natürlich blöd... Ich würde es dann wohl erstmal ein paar Monate sacken lassen und dann einen neuen Start versuchen (du könntest dann ja mal den Stellplatz zeigen, dann können wir mal schauen, ob man da nicht noch ein paar Zentimeter mehr rauskitzeln kann ;) und mal abgesehen davon, man kann auch einen Käfig katzensicher gestalten). Jeder der mal Mäuse von kleiner auf größer gesetzt hat, wird da wahrscheinlich meine Meinung verstehen. Bei meinen hat sich das Verhalten massiv verändert und das war einfach total schön =) Und wenn sie dann nur noch ein paar Monate einen größeren Käfig haben - das ist jede Mühe wert (und für Mäuse ist das ja auch eine lange Zeit).

Wenn die Mäuse deine Mutter erstmal um den Finger gewickelt haben (was kein Kunststück ist bei den süßen Nasen), dann wird es sicher ein leichtes sie zu überzeugen *heilig*:D
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ja, hab das hier nun auch schon öfter gelesen, dass Mäuse sich, je größer ihr Gehege ist, ganz anders verhalten!
fürs erste bin ich schon mal ganz glücklich, dass sie jetzt einen viel größeren Käfig als den alten bekommen *freu*

hihi, du wirst es nicht glauben: die vier haben im laufe des Nachmittag nicht nur meine Mutter, sondern die ganze Familie um den Finger gewickelt :D

und deshalb gibts für euch nun auch mal die ersten Bilder:

im Vordergrund Knopf, die sich mal wieder wie ein Maulwurf benimmt:


Knopf und Murmel *Herz*




und zuletzt nochmal eins von allen vieren:


Gruß, käsecracker
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Waaa, Murmeeel*Herz*
Süße Bilder! Das klingt doch schon gut, dann kriegst du sie bestimmt früher oder später dazu überzeugt, etwas größeres zu erlauben!=)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Das mit dem Um-den-Finger-Wickeln kenn ich nur zu gut :D mein Freund wollt eigentlich einen Hamster - und dann haben die Farbis ihn ganz schnell überzeugt :D ebenso seine Eltern, die erstmal skeptisch waren, so kleine Mitbewohner zu haben - und jetzt erwisch ich sie abends vorm Käfig beim Beobachten :D
Süße Fellknäuel hast du da :)
 
Top Bottom