künstliche Beleuchtung im Mäuseheim

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Meine Mäusekisten stehen allesamt in den Zimmerecken, die zudem recht dunkel sind. Zwar lieben Mäuse es eher schummrig, aber es gibt Situationen, da hätte ich gerne mehr Licht, z.B. auch bei der Medikamentengabe.

Vielleicht kann man auch mit einer Zeitschaltuhr ein wenig die Tageszeiten nachempfinden. :unsure: Auch zum Fotografieren wäre etwas mehr Licht von Vorteil.

Ich stelle mir eine Lichtquelle vor, die tageslichtähnlich ist und eher keinen flutlichtähnlichen Spot. Jetzt meine Frage: Welche Lampen/Birnen wären dafür geeignet? Muß man auf Wärmeentwicklung achten und was kann man noch alles falsch machen? :unsure:

Über hilfreiche Tipps von erfahrenen Beleuchtern würde ich mich freuen! =)
viele Grüße
Fufu
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Licht hatte ich bisher nur bei Stachelmäusen und VZM; und da speziell die UV-Licht-Lampen in Energiesparlampenversion aus der Terrariumabteilung.
Die passen auch in gängige E27-Fassungen und lassen sich über Zeitschaltuhr gut steuern.
Hintergrund war, dass die Mäuse zum Herstellen von Vitamin-D ebenfalls UV-Licht benötigen und evtl. bei VZM ein UV-Lichtmangel auch zu Adipositas führen könnte.
Würde mal annehmen, dass auch Farbmäusen eine gewisse Zeitspanne Lichtbestrahlung nicht schaden könnte.
Es gibt auch sogenannte Tageslichtlampen, die das Sonnenlichtspektrum erzeugen sollen und auch als Energiesparlampen erhältlich sind.
Die wären vielleicht besser geeignet und würden auch kaum Wärme abstrahlen.
Ich würde es einfach mal probieren, wie die Nasen darauf reagieren.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ha - Micha war schneller,
mir fiel auch die VZM-Vit D - Diskussion ein...

Ich drehe immer meine SChreibtisch-Tageslicht-Lampe Richtung Mäus ;)

(Na, Fufus Mäus haben wohl den wenigsten Vit-D-Mangel des ganzen Forums, oder ?:D)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Zum Beleuchten des Raums (und der Mäuse) haben wir eine LED-Lichterkette von DM. Die liegt so auf dem Rand des Mäuse-Regals, dass die Mäuse nicht rankommen.
Das warme Licht (ja, das geht auch bei LED) sieht gemütlich aus und die Birnen erhitzen sich auch nicht.
Die Mäuse haben sich auf jeden Fall noch nicht beschwert... *ätsch*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
(Na, Fufus Mäus haben wohl den wenigsten Vit-D-Mangel des ganzen Forums, oder ?:D)
:)D)

ja, aber dann sehen zwar die Mäuse Licht, aber ich seh die Mäuse immer noch schlecht. V.a. die Agouti kann man ohne Licht so gut wie gar nicht unterscheiden. Wenn ich da mit ner Taschenlampe reinleuchte - sind se weg. *rennweg*

Am ehesten wünsche ich mir tageslichtähnliches Licht. Muß wohl mal in eine Beleuchtungsabteilung gehen. Gibt es da verschiedene Varianten? :unsure:
 
F

Frau Mama

Guest
Es gibt Tageslichtglühbirnen ( für Pflanzen gedacht) in der " normalen" , der Energiespar- und einer LED Version, wobei LEDs sicher an teuersten sind, auch warm werden und noch nicht das volle Spektrum aufweisen, Außer die Panels für den Heimanbau, aber hier in dm Sinne kein Licht geben sondern hier die Pflanzen mit der nötigen Wellenlänge versorgen.
Für deine Vorstellung von Tageslicht könnt ich mit gut so ein Tageslichtgerät vorstellen, gibt es auch als Wecker ( aktuell bei Tschibo) Tageslichtlampe online bestellen bei Tchibo 308384
Diese Geräte simulieren den Sonnenaufgang und haben ein warmes und blendfreies Licht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn du schon mit Licht experimentierst, dann schau doch auch mal, ob da mit Beleuchtung für Nachtterrarien was zu machen ist - ggf. gibt's da was, das im Spektrum liegt, das der Mensch sehen kann, die Maus aber nicht. Mondlichtlampen oder so waren das... :unsure:

Wenn'S wirklich sonnenlichtähnlich sein soll, dann würde ich Vollspektrumlampen nehmen. Die werden aber auch immer sehr warm, da Infrarot ein signifikanter Teil des Sonnenlichtspektrums ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Also die Mondlicht-Lampen für Terrarium habe ich gegoogelt - sie haben ein blaues oder rötliches Licht. Sehr interessant, allerdings strahlen die auch viel Wärme ab, sogar so viel, daß für die Reptilien und andere Terrarienwesen ein "warmes Wohlfühlklima" entstehen soll.

Um Agoutis auseinander zu halten, ist es aber nicht geeignet. :D

Die Tageslichtlampe von Frau Mama fand ich auch interessant, aber sie ist schon recht groß, auch wenn man sie an der Wand montieren kann.

Werde mal nach Vollspektrumlampen schauen.

Danke für die Antworten! =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab auch schon oft gelesen, dass angeblich viele Nagetiere kein Rotlicht sehen können. Kenne einige Leute, die Rotlicht als Beleuchtung in Hamstergehegen haben, das sieht recht interessant aus und da kommen wohl auch scheue Tiere mal raus, dass man sie sehen kann.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... die Idee finde ich eigentlich schon berückend, aber eigentlich brauche ich das Licht, damit ich die Mäuse richtig sehen kann. z.B. ob sie gesund sind, bzw. um sie auseinanderzuhalten. Bei dem Funzellicht momentan ist das echt schwierig. Aber es sollte wohl auch nicht zu grell sein, das mögen sie nicht und kommen dann erst gar nicht raus oder hauen gleich wieder ab. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
deswegen ja der Ansatz: Nimm Licht in einem Spektrum, das du sehen kannst, die Mäuse aber nicht - dann braucht es nicht so funzelig zu sein, und du erkennst die Mäuse - und die merken's nicht :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
:unsure: Vielleicht habe ich was falsch verstanden. Die Beleuchtung in Terrarien "Mondlichtlampe" sah bläulich oder orange-rötlich aus. Meintest Du die? Da fürchte ich halt, daß ich die kleinen Unterschiede bei den Agouti nicht erkennen kann. Oder irre ich mich da?? :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

stimmt, Mondlicht ist eher bläulich, da können die Tierchen wohl auch sehen. Rotlicht ist rot (*ätsch*), das sehen sie angeblich nicht und das gibt es in unterschiedlichen Intensitäten. Ob man natürlich bei einer vorbeihuschenden Maus feine Unterschiede sieht, um sie von 3 oder mehr "baugleichen" zu unterscheiden, weiß ich nicht.

Ich hatte im Mäusezimmer immer ne ganz normale Deckenlampe und daran haben sich die Tiere auch nie gestört.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Der eine der drei Agoutikastraten hat eine weiße Schwanzspitze, wofür ich ihm sehr dankbar bin :D, aber die beiden anderen haben nix! Überhaupt muß man die Mäuse einfach hin und wieder genau anschauen, ob sie was haben (z.B. Tumor, oder krank aussehen oder überhaupt noch da sind!). Aber volles Licht mögen meine Mäuse gar nicht. Das Licht soll möglichst natürlich wirken, man soll gut was erkennen können und es soll die Mäuse nicht stören - ich glaube irgendwie, ich suche die eierlegende Wollmilchsau! :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

vielleicht kann man sie an das Licht gewöhnen. Hier war es abends einfach an, denn ich konnte nicht immer durch ein dunkles Zimmer tappen. Hat sie ziemlich schnell nicht mehr gestört und da ja kein Strahler direkt auf ihr Gehege gerichtet war, war es dort dann auch nicht heller, als hätte sie am Fenster gestanden und die Sonne hätte geschienen.

Ich denke, dass die Kombination "hell sein = gut erkennen" und "Mäuse nicht stören" ansonsten schwer zu finden ist...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
je entspannter die Tiere im Licht sind, desto besser kann man sie ja auch beobachten und identifizieren. Je scheuer die Maus, desto mehr Licht brauchst du - und um so bedeckter hält sich gleichzeitig die Maus.
Ich würde das mit dem an's Licht gewöhnen mal probieren. Erst mal das Licht abschatten, und im Lauf der Zeit immer mal wieder etwas mehr Licht in Richtung Mäuse lassen. So gewöhnen sie sich evtl. ganz gut dran.
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Also wir haben zwei Varianten. Einmal das normale Deckenlich so ein Strahler, allerdings haben wir alle Spots so weggedreht das sie keinen abkriegen also nicht wahnsinnig hell ist. Die andere Variante ist ein Deckenfluter. Ganz anfangs hatten wir nr des Licht oben, da hatten wir den Eindruck die sind relativ scheu. Aber mittlerweile scheinen sie sich dran gewöhnt zu haben und kommen auch raus, wobei wir drauf geachtet haben das sie auch dunklere Bereiche haben, also bei uns ist das einmal die Ebene und einmal ne Tischebene. Ich glaub ihnen tut die Variation ganz gut. Bei Lucia hab ich gemerkt wo sie krank war und auch jetzt wenn sie "frisch aufsteht" mag sie das licht nicht so. Da geht sie eher in die dunklen Bereiche rein. Wenn sie dann halbe Stunde wach war geht sie auch in die helleren. Ich glaub die passt sich an uns morgenmuffel an ^^ Und spätestens dann ist es ihr egal welches Licht. Bei ihr hab ich eher das Gefühl sie mag nicht beobachtet werden wenn sie bestimmte Aktivitäten macht. Laufrad ist da ganz schlimm. Sobald du siehst oh sie ist im Laufrad, und schaust, egal ob 1m Entfernung oder am hintersten Eck des Zimmers sie stoppt sofort. Merkt sie du drehst den Kopf weg oder machst was anderes schwupps läuft sie. Zurück zum Licht, antrainiert haben wir es ihnen spezifisch jetzt nicht, aber wir hatten anfangs phasen wo es an war und wir nicht in der Nähe, dann Phasen wo es an war und wir zwar im Raum aber nicht direkt bei ihnen. Und mittlerweile stört es sie nicht mehr, im Gegenteil, Das Grasnest ist nun so gedreht das es auf die hellere Seite ne Öffnung hat die sie nur leicht zumachen wenn sie schlafen. Wohlgemerkt das waren sie selber ^^ Ich hatte die große Öffnung zur Dunklen Seite gedreht ^^
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Der Gedanke die Mäuse an die Beleuchtung zu "gewöhnen" scheint mir einleuchtend :D zu sein. Ich werde mal rumsuchen nach einer Beleuchtung, die ich gut befestigen kann, die nicht zu grell aber genügend hell ist und dann werde ich sie vielleicht zu bestimmten Tageszeiten anschalten und die Mäuse langsam daran gewöhnen. Vielleicht zu den Fütterungszeiten, da sind sie auch weniger scheu in Erwartung eines Leckerlis! :D
Danke für die Tipps!
 
F

Frau Mama

Guest
Hey Fufu,
Ich glaube ein Deckenstrahler mit einem milchigen Schirm oder Stehlampe mit grossem Schirm, also indirektes Licht, und Dimmer (!wichtig!) könnte was für dich sein. Da kannst du die Lichtstärke über den Dimmer regulieren und gleichzeitig die Mäuse an das Licht gewöhnen indem die Leuchte runtergedimmt eingeschaltet bleibt ( nicht die ganze Zeit, natürlich) und wenn du mit Leckerlis kommst drehst du hoch, immer ein bisschen mehr.
 
Top Bottom