Kabelschutzrohr gegen Kabelverbiß?

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo,

folgendes, blödes Problem: Da einige meiner Mäuse Ausflüge außerhalb des Geheges unternehmen, muß ich die wichtigen Kabel (Kühlschrank, Herd etc) vor Verbiß schützen.

Habe heraus gefunden, daß es Kabelschutzröhren gibt, die man auch nachträglich um die Kabel herum legen kann (flexibel, geschlitzt). NW (Nennweite) scheint den Innendurchmesser zu bezeichnen.

Jetzt meine Frage: Die Kabelschutzröhren bestehen aus Kunststoff. Traut sich jemand zu einzuschätzen, ob so etwas geeignet wäre? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? :unsure:

So etwas habe ich gefunden:

Fränkische CO-FLEX PP-UV 10 Wellrohr

Theoretisch scheint es auch Kabelschutzröhren aus Metall zu geben, wobei ich dann nicht weiß, wie ich die Kabel rein bekomme ohne sie "durchziehen" zu müssen. Dazu muß das Kabel ja dann vom Stecker abmontiert werden. :unsure: z.B.

Flexible Edelstahl-Kabelschutzrohre

Vielen Dank
Fufu
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nur kurz eine idee, da ich zu den Schutzröhren nichts sagen kann.. wie wäre es die kabel mit gaze zu umwickeln? Gaze ist ein sehr engmaschiges drahtgitter für terrarien. Es ist sehr leicht, gut zu formen und witterungsbeständig. Zudem glaube ich auch relativ günstig übers internet zu ordern.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
:unsure:
ich habe mühsam das Wort "Kabelkanal" in den aktiven Wortschatz aufgenommen (gelernt, als ich Kabel anstreichen wollte) - das wäre auch noch eine Option? Vielleicht gibt's die auch in anderen Materialien?
=> oder (andere) U-Leisten?! Alu?

Wie sind denn Deine Erfahrungswerte mit "geht an Kunststoff"?

edit: gleichzeitig. Die Gaze ist stabiler als ein Mausezahn??
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Also ich hab Gaze jetzt nur als Meterware wie bei Volierengitter gefunden und außerdem ist das aus Aluminium, ist eigentlich nicht ungiftig, wenn es angenagt würde. Oder meintest Du eine andere Art von Gaze?

Kabelkanal ist ähnlich wie Kabelschutzrohr, aber der Kanal ist nicht biegsam. Material ist ähnlich, Kunststoff oder Aluminium. Da wäre aber das biegsame Kabelschutzrohr wohl praktischer als der starre Kabelkanal. :unsure:

Kabel von der Fritzbox haben sie schon angenagt. Das ist jetzt nicht so schlimm, besorge ein neues und dann verlege ich es anders, da kommen sie dann nicht mehr ran. Aber Kühlschrank, Herd, das ist ein Problem, nicht nur für mich, auch für die Mäuse - zissssch. Das verläuft aber alles hinter den Geräten. Das wird sowieso ein Aufwand, die ganzen Kabel irgendwie zu ummanteln. :unsure:
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab keine AHnung von den Gegebenheiten vor Ort ....
ein U geht halt hübsch über alles drüber.... (was gradaus läuft, in der Tat)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
PP ist immerhin ungiftig, und enthält normaerweise(!) keine Weichmacher. Ob das auf die hier verwendeten Kunststoffe zutrifft und reines PP verwendet wurde, kann man natürlich nur mutmaßen.
Allerdings: Die Flex-Rohre sind extrem dünnwandig und somit beim Annagen Weich und super nagetauglich. Kann also gut sein, dass du deine Mäuse noch dazu animierst, genau dort zu nagen - und dann machen sie natürlich auch vor den Kabeln nicht Halt.

Ich würde Metallrohre verwenden, die längs geteilt sind, und z.B. mit Schellen zusammen gehalten werden.

An sonsten ist Stecker/Kabel demontieren, durch ziehen und wieder montieren dennoch IMHO die bessere Variante, da nur Metall wirklich Schutz bieten kann.
Ein Kabelkanal aus Metall wäre auch eine Möglichkeit.

Edit: Hupps, da kamen ja schon einige Antworten... die Gaze würde auch gehen, aber nicht aus Alu, denn das ist auch zu weich. Ungiftig wäre Alu allerdings schon. Die mechanischen Probleme bleiben aber natürlich - genau wie beim Kunststoff ja auch.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ich hab keine AHnung von den Gegebenheiten vor Ort ....
ein U geht halt hübsch über alles drüber.... (was gradaus läuft, in der Tat)

ein U? bei Kabelkanal? Beim geschlitzten, flexiblen Kabelschutzrohr kann man auch das Rohr um die liegenden Kabel legen.

Aber die Frage bleibt ähnlich - ist ja alles aus Kunststoff? Was ist wenn die MÄuse am Kabelkanal/schutzrohr nagen? :unsure:
 

Torben

3
Messages
110
Reaction score
0
Keine Ahnung, inwiefern das auf Farbmäuse übertragbar ist, aber ich schütze im Auslauf meiner Persischen Rennmäuse ein Stromkabel durch solch ein Plastikrohr. Die gummiummantelten Kabel scheinen die Mäuse förmlich anzuziehen, normales Plastik finden sie dagegen uninteressant.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@ jaw Es gibt flexible Kabelschutzrohre aus Edelstahl, kannst Du Dir das bitte mal anschauen, ob so etwas prinzipiell geeignet wäre?

Flexible Edelstahl-Kabelschutzrohre


@ Torben: Was für ein Plastikrohr verwendest Du denn? Es stimmt, sie fressen bisher v.a. weiche, dünne, gummiartige Kabel an. Meine Ohrstöpsel am PC, da habe ich plötzlich nur noch mono gehört, ehe ich bemerkt hatte, daß das Kabel durch ist. Die Kunststoffkabelschutzrohre haben Rillen. Könnte wirklich sein, daß das zum Nagen geradezu anregt. :unsure:
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die würden schon gehen, allerdings sind die als Leerrohr zum Verlegen in der Wand gedacht - sprich: die sind geschlossen, und du hast wieder das Stecker-Problem.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ein U? bei Kabelkanal? Beim geschlitzten, flexiblen Kabelschutzrohr kann man auch das Rohr um die liegenden Kabel legen.

ich dachte einfach an das, was mir der Elektriker um die - vorhandenen - Kabel an der Wand gemacht hat (und mich nicht weiter bekümmert hat, wie),
und ich soll in der neuen Wohnung Kanäle legen und da später meine Kabel reintun.
Also muss das gehen!

Bei amazon sieht das alles erst mal wirklich abgeschlossen aus - aber auch dann sieht's mir aus, als könne man den Deckel aufs U später reinschieben - oder auch weglassen.

s. zB:
Design Wand Alu Kabelkanal in weiß, Größe:30 cm: Amazon.de: Baumarkt

Die, die ich neulich gekriegt habe, waren dann womöglich geschlitzt???
Das passiert übernächste Woche wieder, den frag ich bzw. gucke, wie und was :D!
(Allerdings Kunststoff, das weiß ich)
/und vermute, es wird ein flaches Teil angeschraubt, und zwar unter dem Kabel durchgeschoben, und dann das U draufgeklickt?)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@ jaw: Das stimmt. Aber die Kabel verlaufen ja - v.a. zum Gerät - nicht gerade. Der Herd/Kühlschrank müßte erst von der Wand weg und dann wieder hin. Daher kommt mir die Verlegung von starren Röhren kompliziert vor. :unsure:

Das Steckerproblem ist prinzipiell nicht so gravierend, solange man die noch aufmachen kann. Die modernen Stecker sind ja verschweißt, da muß dann das Kabel ab und ein neuer Stecker dran. Das ist mehr ein Problem des Aufwandes, weniger ein technisches Problem. Wobei am Herdkabel würde ich ungern rummachen, das ist irgendwie ein stärkeres Stromkabel, soweit ich mich erinnern kann ... :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*Angst**Angst*
jaw, sitzt Du bereits an der Antwort, was Versicherungen sagen, wenn man an Steckern rumschraubt?

(fufu, wir war'n gleichzeitig ;) - und ich muss jetzt off, verbibbscht - Renner vg.)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der Herd ist an 380V Drehstrom angeschlossen. Da brauchst du eh keinen Stecker, sondern musst das Anschlusskabel in der Starkstromdose an der Wand abklemmen.

Bei starren Röhren benutzt man in solchen Fällen normalerweise mehrteilige Segmente, die sich dann wie ein Zollstock auf oder zu klappen lassen.

Edit:
@Stefanie:
Nein, die Antwort dazu kann man ja schon in 'nem anderen Thread nachlesen :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich habe hier Gaze aus Alu, das war mit einer normalen Schere recht schwer zu schneiden. Davon 4 oder 5 Lagen um ein Kabel dürfte die Nagezähnchen schon schwer beschäftigen, oder? :unsure:

Meinst du denn die Stromkabel hinter der Küchenzeile, also zwischen Herd und Wand? Dann könnte man doch die Zugänge mit Blech o.Ä. verschließen, wenn man sie denn alle findet..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich habe hier Gaze aus Alu, das war mit einer normalen Schere recht schwer zu schneiden. Davon 4 oder 5 Lagen um ein Kabel dürfte die Nagezähnchen schon schwer beschäftigen, oder? :unsure:

Meinst du denn die Stromkabel hinter der Küchenzeile, also zwischen Herd und Wand? Dann könnte man doch die Zugänge mit Blech o.Ä. verschließen, wenn man sie denn alle findet..

Wie breit ist denn diese Gaze und aus was für einem Material? Also ich hab keine Küchenzeile. Da steht ein alter Herd, irgendwelche Eigenbauten und ein Kühlschrank, die Kabel verlaufen teils hinter der Spüle und das meiste ist vom Trödler/Flohmarkt. Da kann man nichts abriegeln. Ich brauch eh einen neuen Herd, weil der hier überall offen ist und die Mäuse auch überall reinkommen. Aber neue Herd wird dann auch second hand sein, wenn auch hoffentlich in der Variante "Überall ZU".
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Alu ist keine Herausforderung für Mäuse - schon gar nicht, wenn es im Prinzip nur dünne Fasern sind. Alu müsste schon massiv und mehrere mm stark sein.

Bei der Schere verursachst du eine Abscherung mehrerer Fasern gleichzeitig, was einen recht hohen Widerstand bewirkt. Mäuse arbeiten aber mit Zerspanung.
 

Torben

3
Messages
110
Reaction score
0
@Fufu. Habe Deinen Edit von gestern gerade erst bemerkt. Mein Plastikrohr müsste von Ikea sein. Es entspricht optisch (außer der Farbe) aber genau dem aus Deinem ersten Link, hat also auch Rillen. Zum Nagen regt es meine Kleinen nicht an, die stehen auf Leder (egal ob Gürtel oder Schuhe), auf Gummikabel (meine ersten Mäuse hatten mir beim Auslauf in Nullkommanichts etliche in einem Karton verstauten Geräte mit eher dünnen Kabeln gekillt, meist fein säuberlich am Übergang von Gerät und Kabel) und auf Topfreiniger-Schwämme. Normales Plastik wird nur kurz mit den Zähnen ertastet und ist dann uninteressant. Diese Beobachtungen gelten für den Auslauf. In einem dauerhaft erreichbaren Bereich würde ich mich nicht darauf verlassen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@Fufu. Habe Deinen Edit von gestern gerade erst bemerkt. Mein Plastikrohr müsste von Ikea sein. Es entspricht optisch (außer der Farbe) aber genau dem aus Deinem ersten Link, hat also auch Rillen. Zum Nagen regt es meine Kleinen nicht an, die stehen auf Leder (egal ob Gürtel oder Schuhe), auf Gummikabel (meine ersten Mäuse hatten mir beim Auslauf in Nullkommanichts etliche in einem Karton verstauten Geräte mit eher dünnen Kabeln gekillt, meist fein säuberlich am Übergang von Gerät und Kabel) und auf Topfreiniger-Schwämme. Normales Plastik wird nur kurz mit den Zähnen ertastet und ist dann uninteressant. Diese Beobachtungen gelten für den Auslauf. In einem dauerhaft erreichbaren Bereich würde ich mich nicht darauf verlassen.

Torben, ich bin Dir dankbar für Deinen Beitrag!!!!

An alle anderen: Bitte vielleicht die Haltungsdiskussion in den dazugehörigen Thread 13 Mäuse verlegen.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/vergesellschaftung-fm/54989-13-maeuse-10.html

Bilder von der Haltung gibt es auch in diesem Thread:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/56251-weidenbrueckchen-co-alternative-materialien-maeuseheim.html

Die Mäuse meiner alten Gruppe sind in der Kiste geblieben. Die jetzt tun es nicht unbedingt.

Ich brauche dringend jetzt einen Rat, wie ich die Kabel sichern kann. Alle Bedenken gegenüber meiner Haltung, die alle nicht unberechtigt sind, würde ich dann da beantworten. =)

Vielleicht kann man die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben, das wäre super.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Ich habe gestern diese Edelstahl-Kabelschutzrohre gegoogelt. Abgesehen davon, daß der Meter ca. 18 Euro kostet, sind die wohl für den Industriebedarf, also das sind Rohre, die starker Druckbelastung standhalten müssen. Teilweise ist die Mindestbestellmenge 3000 Meter. Daher sind wohl die Kabelschutzrohre aus Polyethylen, die Torben auch angesprochen hat, eher praktikabel.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
PE ist wie viele Kunststoffe nicht nageresistent...
Also alles andere als zu 100% sicher. Und darauf würde ich nicht vertrauen.

Was spricht gegen meinen Vorschlag schnöde Metall-U-Profile (Alu geht da ja durchaus, wenns massiv ist) plus Silikon?
 
Top Bottom