• Hallo liebe User,

    unser Team wird in der bisherigen Konstellation nicht mehr lange bestehen. Fluse, trulla, Lumi, nonin und Lasiusniger hören auf, Brokat und evtl. Weiße Lilie würden in einem neuen Team weitermachen.

    Ganz konkret bedeutet das: Ohne Nachfolger*innen wird das Mausebandeforum bald Geschichte sein.

    Hier gibt es weitere Infos
  • Liebe Mausebande! Am 21.04. wird das Forum gesichert und upgedated, deshalb kann in der Zeit weder geschrieben noch mitgelesen werden. Das Mausebande-Wiki wird euch weiterhin zur Verfügung stehen. Wir sind so schnell wie möglich wieder für euch da!

Kaninchen anschaffung

#1
Hallo Leute,
als vor paar Jahren meine Kaninchen gestorben sind, habe ich mich dazu Entschlossen mir neue zu holen, da mir wuschelige Gefährten im leben fehlen.
ich habe mich schon nach welchen umgeschaut und frage mich aber ob zwei Männchen oder zwei Weibchen sich besser verstehen. ich habe schon mehrere in solchen Läden gefragt, aber jeder ist anderer Meinung.
freue mich auf helfende antworten
liebe Grüße, Nagetier =)
 

Brokat

2
Staff member
#2
Hallo nagetier,

willkommen zurück! =)

Wir sind ja ein Mäuseforum. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Kaninchenhalter, aber die Mehrheit kennt sich mit Langohren nicht aus... Ich verschiebe deinen Beitrag aber ins passende Unterforum, vielleicht bekommst du ja dort Antworten.

Soweit ich weiß, sollten Rammler kastriert werden. Dann kann man sie zusammen oder mit Weibchen halten. Zwei Weibchen können zickig sein, aber Geschwister verstehen sich wohl... :unsure:

Generell raten wir dazu, Tiere aus dem Tierheim oder vom Tierschutz zu holen. Dort kannst du dich besser beraten lassen und unterstützt keine Tierquälerei.

Also, viel Erfolg bei deiner Recherche. ;)
 

Annie83

Active member
#3
Guten morgen,

im Zolladen bitte schon mal gar nix kaufen an Tieren, damit geht es eigentlich direkt los. Dann sollte man bedenken por Kaninchenpaar 4 qm Platz und dann ist es eigentlich immer am sinnvollsten einen Kastraten plus Mädel zu halten.

Mädel + Mädel = Zickenterror in der Regel vorprogrammiert
Rammler +Rammler= unkastriert oft auch schwierig, kastriert machbar
 
#4
Hallo nagetier,

ich empfehle Dir ein Pärchen aus dem Tierschutz. Die beiden Kaninchen leben dann in der Regel schon länger zusammen, so dass die Pflegestelle besser abschätzen kann, ob sie sich verstehen.

Wichtig ist, dass die Rammler immer kastriert sein müssen, egal ob sie mit einem Weibchen oder mit einem anderen Rammler zusammen leben. Denn 2 unkastrierte Rammler verstehen sich unter normalen Haltungsbedingungen nicht.

Viel Erfolg bei der Suche
 

StevieHall

Active member
#5
Schließe mich an: Pärchen aus dem Tierschutz. Grade Pärchen haben es oft schwer, meine beiden suchten damals ewig, die Besitzerin überlegte schon sie zu trennen.

Wenn du in Läden nachfragst, dann muss ich leider das ansprechen: Wichtig sind min. 4 qm Gehege, ebenerdig, in Innenhaltung.
Dazu Gemüse bzw. Wiese als Futter.
Und ganz aktuell sind Impfungen wichtig. Myxomatose, RHD1 und der mutierte Virus RHD2. Es sind so viele Kaninchen an RHD2 gestorben, daher ist das wirklich wichtig.
 
Top