Kaninchen

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hallöle!

Also ich hab mal zwei Fragen...meine Arbeitskollegin (bin ja noch arbeiten) hat ein Zwergkaninchen und bekommt heute wahrscheinlich eine zweites dazu. Ihr Kaninchen ist ein Weibchen und das, was sie dazubekommt ist ein Männchen. Jetzt möchte sie gern wissen: 1. Wie ist das bei Kaninchen mit der Vergesellscheftung? und 2. Was würde eine Kastration ungefähr kosten? Ob der kleine kastriert ist, ist nämlich nich etwas unklar. Sie möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, also wäre es lieb, wenn ihr helfen könntet...(@Mona???) Danke schonmal!
 
M

Merlin

Guest
Hallöchen,

also eine Kastration kostet so zwischen 25 - 50 Euro. Kommt immer darauf an welche Art der Kastration sie wählt. Es gibt einmal die Injektionsnarkose (mit Spritze) oder die Gasnarkose (zum einatmen). Die Gasnarkose ist logischer weiße teurer, allerdings wesentlich besser, da nicht so Risikoreich wie eine Injektionsnarkose.
Eine Kastration bei einem Kaninchen ist zwar Routine, allerdings ist es durch die Narkose auch relatvi Risikoreich.
Wenn sie ihn dann kastrieren lässt (wozu ich absolut rate), soll sie darauf achten das sich der TA auch auskennt. Die meisten sagen das das Kaninchen vor der OP nichts fressen darf. Das ist allerdings falsch und dadurch sterben auch die meisten Kaninchen bei der OP. Kaninchen können nicht erbrechen! Sie haben einen Stopfmagen. D.H. sie müssen immer etwas zu fressen zur Verfügung haben (mind. Heu) damit hinten auch etwas raus kommt. Wenn sie nichts zu fressen bekommen, dann kann es zu verstopfungen führen und das ist sehr gefährlich. Sobald ein Kaninchen 2 Stunden nichts zu fressen hatte, kommt der Stoffwechsel durcheinander und ist sehr schädlich!

Deine Kollegin sollte noch auf etwas achten. Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif. Ab der 12 Woche bilden sich Samen. D.h. wenn der Rammler noch unter 12 Wochen ist - Frühkastrieren lassen. Dies geht ab der 8. Woche. Sobald wie er nach der 12. Lebenswoche erst kastriert wird, muss er noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt werden, da die Samen 6 Wochen nach der Kastration in der Samenleiter weiter leben können und nach 6 Wochen erst 100 %tig abgestorben sind.

Die zwei sollten dann auf einen neutralen Boden zusammen geführt werden. Das beste wäre wenn das gemacht wird wenn deine Kollegin auch viel Zeit hat um aufzupassen. Sie soll die zwei nicht mehr trennen wenn sie sie einmal zusammen geführt hat. Die Kaninchen werden sich berammeln und Fell ausreißen und sich jagen, aber dass gehört alles dazu und sie solle nicht dazwischen gehen, denn sonst können die Kaninchen nie ihre Rangfolge klären.
Also, sobald die Zusammenführung gestartet ist, nicht mehr trennen! Nachts zusammen lassen. Wirklich nur dazwischen gehen wenn blut kommt. Sieht manchmal brutal aus, aber es muss so sein, sonst können sie es nie klären.

Du kannst ihr auch gerne meine E-Mail Addy geben, da kann ich auch dann weiter helfen. Wofür wär ich sonst da ;) Meine Addy und Tele nr. steht auf www.kaninchenschutz.de bei Ansprechpartner ganz unten bei Sachsen. Icke bin de Cindy ;)

Viel Glück
 
S

Seelenbrecher

Guest
Joa.... also ich würde sagen, dass Cindy schon alles gesagt hat :LOL:

Wo kommt deine Freundin denn her? Wenn sie Probleme mit der vergesellschaftung haben wir vom Kaninchenschutz ja vielleicht jemanden in der Nähe sitzen, der sie unterstützen kann. ;)

Alles Liebe
Mona
 
S

Seelenbrecher

Guest
Jaaaa du freches Früchtchen... aber Hauptsache es wurde geholfen (Kaninschenschutz - hier werden sie geholfen *totlach*)

*knuddel*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
:LOL: Ja da wurden wir geholfen!!! Danke!!! Also sie kommt auch wie ich aus Braunschweig. Der Kleine Kerl um den es geht ist schon kastriert, haben wir vorhin herausgefunden. Das mit der Vergesellschaftung ist ja ähnlich, wie bei Mausis...hätte ich nicht gedacht...
So ein Problem fällt mir da grad noch ein...ihre Chichi ist ein Löwenkopf-Zwergwidder und der neue (Klopfer) ist ein Deutscher Riesenwidder...geht das überhaupt??? Chichi ist ca. ein halbes Jahr alt und Klopfer ca. ein Jahr. (Er soll ein ganz lieber und ruhiger sein)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Die Frage ist hier: Wie gross ist der Gewichtsunterschied?

Denn wenn er deutlich mehr wiegt als sie, kann er sie beim ganz normalen Rangkampf-Rammeln arg verletzen.

Und wie habt ihr rausgefunden, dass er schon kastriert ist?

EDIT: Im KS ist auch jemand aus Braunschweig, wenns Probleme gibt, dann meldet euch, wir (Cindy oder ich halt) fragen sie dann ;)
 
M

Merlin

Guest
Naja, das müsst ihr dann individuell entscheiden wenn er da ist, wie er vom Wesen her ist. Ich mein, ich kenne ganz viele Riesen große Kaninchen (an die 6 Kg) die auch mit Zwergen zusammen leben und es klappt. Denn die ganz großen sind meist weitaus gutmütiger als die kleinen "Gift"zwerge
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ja also Cora (meine Kollegin) macht sich auch eigentlich keine Sorgen...sie wollte heute hinfahren, den "kleinen" ansehen. Sie sagt, ihre Chichi ist ne Zicke.
Sie hat der jetzigen Besitzerin von Klopfer eine E-mail geschrieben und gefragt, ob er kastriert ist, daher wissen wir es jetzt.
Naja mal sehen, ob das alles so klappt, wenn nicht, rufe ich bei euch um Hilfe! :D
 
S

Seelenbrecher

Guest
Achsooo ich dachte ihr hättet nachgeguckt *looooooool* Das hätte mich schon gewundert. *totlach*

Na dann drück ich mal die Daumen und wenn was ist - ganz laut schreien. :D

Oder aber hier die Kattrin aus Braunschweig direkt ansprechen. ;)
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
:LOL: ne ich ab ihn noch gar nicht gesehen. Ja falls was ist, schreie ich!!! *kreisch* ;)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Sie haben gekreischt, Madame? Wie kann ich behilflich sein? *totlach*
 
Top Bottom