Kaninchenneuling

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

wir bekommen bald 2 neue Mitbewohner und ich wollte euch mal fragen was ihr so füttert.
Ich würde mein Futter gerne selbst mischen, weil ich kein Fan von Fertigfutter bin. Außerdem ist selbstmischen günstiger und man weiß was im Futter ist. Was empfiehlt sich da und was muss unbedingt im Futter sein.

lg
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Na ich hatte an Körnerfutter/ Trockenfutter gedacht.

Danke an die Seite hab ich grad garnicht gedacht.:unsure:
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ok. danke!

Ich bin ja auch blöd, hätte ja gleich da schaun können *schäm*
Ich dachte ich frag einfach mal weil ich morgen zum Dehner fahr - Großeinkauf machen.=)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wart mit dem Großeinkauf lieber noch ein paar Tage, bevor du dich gut informiert hast. Sonst hat man nachher doch versehentlich Dinge eingepackt, die man gar nicht will/ braucht.
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich sitz schon seit ein paar Stunden und durchforste sämtliche, hilfreiche Internetseiten.
Die beiden werden drinnen gehalten und bekommen Freilauf.

Wenn ihr noch zusätzliche Erfahrungstipps habt bin ich euch dankbar. =)

PS: Großeinkauf muss eh gemacht werden, sonst sitzen meine Mäuse ohne Streu und ohne Futter im Käfig und die Vögel meine Mutter beschweren sich weiterhin, weil es keine Hirsekolben mehr gibt. :D
Da ich nicht selbst Auto fahren kann muss mich jemand hinfahrn und Mutti hat auch nicht immer Zeit. ;)
 
Last edited:

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
was für ein gehege ist denn geplant? welche größe? welche größe hat der auslauf? und wie oft am tag dürfen sie laufen?
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Es sind beides Weibchen.

Geplant ist ein 3 qm Eigenbau. Als Auslauf dient die ganze Wohnung wenn ich zu Hause bin. Das werden ca. 8 Stunden am Tag sein.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also man sagt 2 qm pro nase , aslo mind. 4 qm.

Und zwei weibchen geht selten gut, ich würde eher zu einem kastraten und einem weibchen raten, bzw. ein kastrat und zwei weibchen, zwei kastraten und ein weibchen ect. aber dann bitte min. 6 qm.

Auch hier gilt mehr ist immer besser und auch in innenhaltung sollte eine geräumige kiste mit sand zur verfügung stehen, um den buddeltrieb befriedigen zu können, keine nippeltränken, sondern nur wasserschalen, heu immer zur freien verfügung, kann activia empfehlen und 100gr frischfutter pro kg kaninchen am tag.

Wenn weitere konkrete fragen, dann kannst du eine pn schicken.

Lieben Gruß:D
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich würde dir auch von zwei Weibchen abraten. Das können nämlich richtige Zicken sein. Ein Kastrat bringt da Ruhe herein. ;) Ansonsten hat Slk schon alles gesagt. :D
 
Messages
1.288
Reaction score
0
hallo kathi
schön das du dich informierst
ich hab selber 4 kaninchen in zwei gruppen jeweis ein kastrat und ein weibchen ..das klappt super
alles was du zum fressen für deinen kaninchen brauchst, gibts im supermarkt
eine sandkiste zum buddeln ist zwar schön aber bei innenhaltung ne rechte sauerei ;)

ich würde dir empfehlen dich in einem kaninchenforum anzumelden ..dort bekommst du von vielen erfahrenen serh kompetenten und freundlichen leuten tolle tipps
ich selber bin hier dabei Kaninchenschutz e.V. - Forum - Powered by vBulletin

lg inge
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich habe auch vier Kaninchen. Ein Kastrat und drei Weibchen. Sie verstehen sich super, was aber lange gedauert hat, da eines der Kaninchen vorher nur mit einem Meerschweinchen zusammen gelebt hat und echt Angst vor den anderen Ninchen hatte. :( Aber jetzt ist es einfach nur schön wenn man sieht wie schön sie miteinander schmusen etc. :D
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
So Großeinkauf erledigt und ich habe etwas umdisponiert... :unsure:

Eigentlich war geplant, dass die kleine Maus in meine neue Wohnung mit einzieht, aber weil da nicht ausreichend Platz ist, soll sie am 4. Oktober in mein altes Kinderzimmer einziehn.

Mittlerweile kann man es eher Tierzimmer nennen. :D
Muttis Schwarzköpfchen (2), die Farbies (12) und jetzt noch 2 Ninchen. *freu*

Kastrat wird noch gesucht. Habe schon einige potenzielle Gefährten gefunden, die ich aber noch besuchen möchte.

Achso ja und meine Schwester kümmert sich dann um die Beiden. Ich bin natürlich auch häufig da, wohn ja nich weit weg. ;)

Danke nochmal für eure Hilfe und die vielen Tipps *anbet*
Bilder gibts dann auch noch.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Also meine kriegen eine breitgefächerte Gemüsepalette. Im Sommer gibt es dann hauptsächlich Wiese und im Winter selbstgemischtes Trockenfutter. Da bestelle ich immer im Internet und das Futter besteht aus Blüten, Trockengemüse, Trockenkräuter, Trockenfrüchten, Johanniskernbrot, Erbsenflocken und Grünhafer.
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

ich habe jetzt doch nochmal ne Frage, weil ich wirklich nichts falsch machen möchte...

Hüpfer(w) hat noch eine kleine Schwester, die heißt Minime(w), sie ist aus dem ersten Wurf und halb so klein wie Hüpfer. Beides wären Weibchen und würden sich besser verstehen. Eventuell können Sie Minime dazugesellen, Sie würden sich dann kennen, das wäre wohl besser.

Bei Hüpfer handelt es sich um das Weibchen, was bei uns einziehn soll.
Ich sprach mit der jetzigen Besitzerin darüber, dass Hüpfer noch Kastratengesellschaft bekommen soll und dann meinte sie, dass es noch eine Schwester gäbe...
Da ich relativ unerfahren bin was die Geschlechterwahl angeht, speziell bei Geschwistern, wollt ich euch nochmal um Rat bitten.

Ist es egal ob es Geschwister sind oder gibt es da Unterschiede was das Verhalten angeht?
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Es ist nicht egal. 2 Weibchen streiten sich in der Pupertät ziemlich oft, sodass man sie schlimmstenfalls trennen muss oder einen Kastraten zum Schlichten dazuholen muss. Mädel und Kastrat geht aber eigentlich immer.
 
Top Bottom