Kann man Stachler und VZM vergesellschaften?

S

Springkarotte

Guest
Hallo,

ich habe vorher gelesen, dass das TH Tübingen VZM hat
und jetzt frage ich mich gerade, ob man VZM auch mit Stachelmäusen vergesellschaften kann? :unsure:

Oder ist das nicht so ratsam?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Geht, ist aber futtertechnisch schwierig und Du brauchst viel Platz. Wie groß ist das Gehege?


Angelus
 
S

Springkarotte

Guest
Die Idee kam mir gestern Abend beim Stöbern hier und ich konnte nirgends was darüber finden, VZM wurden immer in Kombination mit Farbis angegeben.

Ein fertiges Gehege habe ich noch gar nicht,
aber ich kann entweder einen alten Schrank umbauen, der ist so 1m breit x 2,20 m hoch x 50 (bzw. oben 40) cm tief.
Oder wir bauen gleich was neues, nur länger als 1,20 m kann ich es nicht machen.

Meinst Du mit "futtertechnisch schwierig" dass das "Grundfutter" unterschiedlich ist (könnte man das durch gezieltes zufüttern etwas umgehen)?

Und wie könnte sich die Gruppe dann zusammensetzen, wenn man davon ausgeht, dass es 2 Stachelmäuse sind? (Ich dachte, so 3 VZM-Mädels dazu)

Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn Du die Wahl hast, würde ich so groß wie möglich bauen, z.B. 120x60x220cm mit vielen Etagen. Dann kannst Du das mit 5 Tieren machen.

Lies Dir bitte mal folgende Links durch:
- Basics zur Artengesellschaft
- Artengesellschaft Farbmaus - VZM

Der zweite Link dreht sich zwar um Farbis und Stachis, aber prinzipiell gilt das auch für VZM und Stachis - zumindest in der Ernährung. Der Text zu Stachis und VZM ist noch nicht fertig. Aber bei Interesse zieh ich ihn vor, dann ist er nächste Woche fertig...


Angelus
 
S

Springkarotte

Guest
Hmmm,
je länger ich darüber nachdenke, um so weniger Sinn scheint mir eine Vergesellschaftung hier zu machen. Wahrscheinlich würden sich beide Tierarten über ein Zuhause nur für sie alleine mehr freuen, oder?
Ich kann sie dann ja übereinanderstellen :)

Wegen mir brauchst Du Dich wegen dem Artikel nicht zu stressen, ich werde gerne darauf warten und ihn dann (wie so viele andere schon von Dir) mit großem Interesse lesen, das hat mir schon oft weitergeholfen.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!

Elke
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn Du kannst, würde ich sie getrennt halten.
Aber es freut mich zu lesen, daß auch gelesen wird, was ich scheibe! =)


Angelus
 
Top Bottom