Kastrapaten für 4 arme TH-Mäuse gesucht!

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Hallo =)

Kurz zur Vorgeschichte:
Am Samstag waren wir im TH Erfurt und erlebten eine mäßig erfreuliche Überraschung. :cry: Vor einiger Zeit waren wir schonmal dort, da wurden wir noch schief angeschaut, "Mäuse? Im TH?"... :unsure: Wir haben unsre Telefonnummer dort gelassen, für den Fall, dass doch mal Mäuse eintreffen sollten. Nun ja, angerufen wurden wir nicht, sind aber am Samstag nochmal hin, denn 2 Mädels waren auf einmal auf der HP ausgeschrieben. Wir betreten den "Nagerbereich" und siehe da, 9 arme Nasen in einem überdachten AUßEN-Gehege in Mini-Knästen... *Angst* 6 Weibchen, eine 2er Gruppe Böckchen und ein armer Bock in Einzelhaft.
Die 6 Mädels haben wir mitgenommen, für die 3 Jungs haben wir gebeten, den TH-Arzt nach Kastrationsmöglichkeiten zu fragen und darauf hingewiesen, dass es keine andere Zukunft für die Nasen gibt. Sie waren sich dessen sehr wohl bewusst; wir bekamen als Antwort, dass sowieso noch nie jemand nach Mäusen gefragt hat, sie keine Chancen auf Vermittlung sehen und deswegen nicht kastrieren - "Der Einzelne sitzt sowieso schon immer alleine" *heul*... Ein Teufelskreislauf, wohl wahr... :cry: Zumal sie meinte, der TA des Tierheims kennt sich sicher sowieso ehr wenig mit Mäusen aus.

Es stellte sich nun raus, dass sich ein kleiner Mann gut getarnt hat und wir nun schon 1 Männchen hier sitzen haben. *Angst* (sitzt nun allein :cry:, Annäherungsversuche hatte ich vorher keine vernommen, trotzdem bleiben die Mädels in Schwangerschaftsquarantäne)

Ich habe nun bei der TÄ, zu der wir gehen, nachgefragt; sie würde die Kastra für die 4 Jungs übernehmen (ca. 40€ pro Nase) und ich möchte das den Kleinen auf jeden Fall ermöglichen, doch das ganze allein zu tragen, würde über mein finanzielles Budget hinauswachsen... Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass ich innerhalb von ein paar Wochen mit 200€ für das Leben von 2 Mäusen gekämpft habe - sie haben es leider beide nicht geschafft, und fasst die Hälfte des Geldes hat ehr geschadet als geholfen. *seufz*
Ich würde die restlichen 3 Nasen dann noch zu mir nehmen und die Vor- und Nachsorge übernehmen, sowie die Kosten für die jetzige Behandlung gegen mögliche Milben und den Infekt, den - wie man sich unter den gegebenen Bedingungen vorstellen kann - so ziemlich alle abbekommen haben.

Es wäre echt toll, wenn ein paar Kastrapaten es ermöglichen könnten, dass die 4 ein ruhiges Leben in einem schönen Zuhause mit vielen anderen Mäuschen leben könnten. =)
Für Fotos und kleine Geschichten werde ich dann in regelmäßigen Abständen sorgen, sodass ihr das glückliche Leben eurer Schützlinge immer mitverfolgen könnt. ;) (Bzw. kann das mit den zukünftigen Besitzern dann vereinbart werden.)

Ich könnte zu dem Männchen, dass ich schon hier hab, noch dem Solobock eine Endstelle bieten, für die 2 anderen würde ich dann die Vermittlung übernehmen, sobald alles in Sack und Tüten ist.

Ich und die 4 armen kleinen Männer würden sich riesig freuen. *freu*

EDIT: @ Isabel und Enir: Alle anderen Vermittlungen für Notfellchen, denen wir ein neues Zuhause schenken wollten, muss ich nun leider auf Eis legen. Ich denke, ihr versteht, dass Regionales Vorrang hat. ;) Wir schauen, dass der EB noch Anbau bekommt, doch müssen erst an Vermittlung denken, bevor wir weiter aufnehmen können.
 
Last edited:

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Wie alst sind die Böckchen, und wie weit ist es von dort bis Großenhain? ;)
Ich hätte da evtl. eine Idee, auch wenn ich selber momentan finanziell nicht helfen kann. (eine Kranke maus, TA kostet, und eine Kastra steht hier an.)

EDIT:
Entfernung ca. 250 km
 
Last edited:
A

Alara

Guest
die waren draußen? das ist ja höchst dubios,... ich war mal dort, da hatten die ein extra Nagerzimmer... unschön,..

aber da ist wohl in der Tat dann dringender Handlungsbedarf! schön, dass du sie zu dir geholt hast!
hoffentlich sind deine Mädels dann nicht trächtig!
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Wormi, das Alter ist unbekannt, da sie Angestellte sehr verwirrt war, was Würfe angeht. Es wurde wohl schon im TH geworfen, was mit der Mutter war, blieb im Raum stehen, eine von denen die wir aufgenommen haben, ist auch schon Mutter gewesen, ein Kind ist da, die anderen vermittelt (? - wobei doch erst gesagt wurde, es hat niemand Intresse an Mäusen gezeigt :unsure:) Alles sehr dubios, wie Alara schon sagte...

Sie meinte, im Winter sind sie auch drin und haben es schön warm. Auf meine Frage hin, ob sie die derzeitigen Nachttemperaturen für angemessen hält, sagte sie, sie könnten sich doch in das Stroh einkuscheln. *Vogelzeig*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
OK, das verunsichert natürlich, wenn man nicht weis, wie alt die Tiere in etwa sind. Weil Böckchen, die über 1,5 Jahre alt sind zu kastrieren, da müsste man dann wirklich abwägen, was sinnvoller ist. VG mit Kastraten (falls sowas sinnvoll machbar ist), oder doch noch kastrieren. Es ist weniger wegen des Geldes sondern eher, ob die Tieren so "jung" sind, daß sie eine Kastration noch gut überstehen können.

Ich muss Mir auch mal den TA Prof.Dr. "irgendwas" bei meiner Schwester auf dem Dörfchen da genauer angucken, bzw. mit ihm mal telefonieren. Dieser soll u.a. viel Erfahrung mit kleinst-Säugern haben und (privat) auch mal soche Kastras für 10 bis 15 Euro machen. Halt Nachbarn auf nem Dörfchen. ;)

Aber für 4 Mäuse, selbst bei Kastra-kosten von 10 Eu's / Tier, da lohnt es sich glaube kaum insgesamt ca. 500 km durch die Gegend zu fahren.

Aber erstmal mit dem TA reden und nachhorchen, inwieweit dieser sich da wirklich auskennt. Wenn er einen guten Euindruck auf mich macht, dann werde ich diesen mal hier an jemanden richtig sachkundigen weitervermitteln, es könnte evtl. ein netter und preislich humaner Kastrations-Arzt für den Raum GH / Sachsen werden. ;)

OK, sry, das war jetzt doch etwas OT.*Angst*

Grundgedanke war , daß evtl. eine Gruppe für meine Schwester dabei sein könnte / vergesellschaftet werden könnt.
 
Last edited:

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
So, ich bin jetzt schon langsam Dauergast beim Tierheim... Die sind alle recht schwierig und ich bin mir nicht so ganz sicher was die Werte dieses Vereins angehen... :unsure:
Wir versuchen alles erdenklich mögliche, das TH zu unterstützen und zurück kommt nichts. :cry: Wir haben vorhin all unsre Vorschläge unterbreitet, aber niemand versteht, warum eine Maus, die doch gerade mal ein paar Euros "wert" ist, eine so teure Kastration nötig hat... Ich habe mir echt den Mund fusselig geredet, dass sie sich doch sicher auch ein schönes Zuhause für die Kleinen wünschen und wir die TA-Kosten jetzt mit dem Infekt übernehmen, die Vor- und Nachsorge, die Vermittlung und dann Fotos vom neuen Heim organisieren aber der Chef war sich mit seinen Angestellten einig: Die Mäuse leben eh nicht lange. *heul*

Ich habe den armen in Einzelhaft jetzt zu uns (in warme) genommen, um ihn wieder ein bisschen aufzupäppeln; für die übrigen 2 Böckchen fehlt mir momentan die Kapazität an Notfallkäfigen.

Ich wäre echt überglücklich, wenn sich Kastrapaten finden würden, damit sie bald in einem neuen Zuhause mit Artgenossen kuscheln können.

Ich werde auch noch ein Vermittlungsthread öffnen; vielleicht findet sich jemand, der die 2 Böckchen aufnimmt und kastrieren lässt, das wäre auch schon ein erfreulicher Vortschritt. =)

EDIT: Werbung entfernt. Siehe Forenregeln:
5) Werbung und Spam

Jeglicher Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte oder Dienste, egal ob kommerziell oder privat, sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Ware oder Dienstleistungen ist verboten.
Werbung per PN ist ebenfalls unerwünscht.
 
Last edited by a moderator:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bitte keine Werbung hier anbieten. Siehe Forenregeln.

Auch denkt bitte daran, dass der Thread öffentlich einsehbar ist.
Auch für das Tierheim.

Daher möchte ich euch bitten, euch zurückzuhalten.
Sonst kann das unschöne Folgen haben. und das wäre das Letzte, was wir gebrauchen könnten.
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Oh, das tut mir leid, da hast du ja recht... (Ich hab an sowas echt nicht gedacht in dem Moment, ohje wie peinlich.*schäm* )
 
Top Bottom