Kastration Ja oder Nein?

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Hallo,
Ich würde gerne Wissen was besser ist für meine 3 Jungs alle nicht kastriert.
Verstehen sich alle super sind 15 Monate alt,wird es so bleiben oder können später noch Streitigkeiten auftreten.
Habe gehört das Meeriböcke immer etwas mehr riechen als Weibchen und mit einer Kastration sol es besser werden.
Das Tiere natürlich riechen ist normal habe ich auch nichts gegen.
Nur jeder der meine Wohnung betritt sagt es stinkt nach Tieren.
Meine Nachbarin hat auch zwei Meeris aber Weibchen und dort riecht man garnichts.Ich machte oft den Käfig sauber und reinige ihn auch mit Essig-Esenz.
Und die komische Drüse hab den Namen von vergessen ist auch sauber.
Penedraldrüse oder so?
Und würde es gehen wenn die 3 Kastriert werden ein Weibchen zuzusetzen,oder würden sie,die trotzdem besteigen und somit nur stressen.
Oder vielleicht noch einen Bock natürlich gleich einen kastrierten.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Könnt ihr mir ein paar Tips geben.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Ich würde sie auf alle fälle kastrieren lassen. bockgruppen sind bei meerschweinchen sehr schwer zu halten. sie brauchen viel platz zum ausweichen, häuser müssen mindestens 2 eingänge haben. weibchen sollten keine dazu. entweder eine reine bockgruppe oder eine gruppe mit mehreren weibchen und einem kastraten.

wenn du alle drei kastrierst, hast du auch später kein problem, wenn am ende nur ein einzelbock bleibt. den kannst du dann einfach zu weibchen dazugesellen. ;)

wie groß ist denn dein gehege?
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Zur zeit bewohnen die drei einen Käfig von 140x70x50cm

Ich weiß das es zu klein ist und deshalb ist schon ein eigenbau geplant.

Ich erkläre auch gleich mal warum nur im Käfig weil mir in den Zoohandlungen und auch eine Züchterin sagte das es ausreichen würde.
Da ich aber jetzt viel über Meeris gelesen habe und viele Eigenbauten im Netz sah weiß ich das es nicht ausreicht.Meine Jungs werden ein richtig schönen eigenbau bekommen.
Sicher einen Offenbau springen tun die ja fast nie.
Aber jetzt muss ich mal mit meinen Farbmäusen zum Tierarzt und wenn ich zurück bin,werde ich weiter an meinem neuen Meeriheim planen.
Ich bin echt froh das es so ein Forum gibt.
Auch meine Farbis bekommen dann noch einen eigenbau.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
super, dass du einen eigenbau planst. ich hab hier bei den meeries auch ein thema. ich hab jetzt leider keine schweinchen mehr, aber die fotos müssten noch online sein. mein gehege war 2,00*2,00 meter.

wenn du fragen oder probleme hast, sag einfach bescheid =)
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
und was ist mit dem Kastrieren,muß es sein oder nicht,
klar denke ich auch an später,wenn die anderen beiden nicht mehr,das ein Schweinchen über bleibt,dann wäre es doch besser es zu kastrieren oder nicht.
Riechen die dann wirklich weniger?
Jemand Erfahrungen damit
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
meine schweinchen haben immer nach schweinchen gerochen. ich weiß nicht, wie böckchen riechen. ich hatte ne gemischte gruppe.

ich würde schon kastrieren lassen. im sinne der tiere ;)
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Das werde ich dann wohl auch tun.
Ich habe mich auch schon erkundigt beim Tierarzt es würde ca 40 Euro pro Schweinchen kosten.Ich habe nur vergessen zu fragen,ob es nach gewicht geht weil,mein Schweinchen nen echt großer Brummer ist.
Welches Gewicht ist denn für ein Männchen normal ca?
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Habe mein Schweinchen eben mal gewogen es wiegt 1380gramm ich glaube das ist doch völlig normal oder nicht?
 
Messages
4.385
Reaction score
0
es ist die perinealdrüse die du meinst... ich finde nicht, dass böckchen mehr riechen als weibchen (bin öfter auf ner schweinenotstation) und ich würde auch sagen - im sinne der tiere, lass sie kastrieren.
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich habe etwas Angst die Jungs kastrieren zu lassen,weil sie schon 16 monate alt sind und viele schon als Jungtier ihre kastrieren lassen.
Geht eine Kastra bei meinen noch problemlos?
Und wie gefährlich ist eine Narkose?
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo Zappelein,

16 Monate ist nicht alt für ein Meerschweinchen. Wenn Du Dir große Sorgen machst oder ein Tier wirklich alt oder geschwächt ist, empfiehlt sich eine Inhalationsnarkose. Die hält nur solange an, wie die Operation ist, und ist sehr verträglich. Aber das macht noch nicht jeder Tierarzt.

Aber nach einigen Jahren Meeris würde ich jedes Schweinchen kastrieren lassen. Kastraten sind so verträglich, Du kannst auch sehr alte Kastraten noch mit Mädels vergesellschaften, und so bleibt keines je alleine. Kastration bei Kleintieren ist eigentlich immer im Sinne des Tierschutzes;)

Der Geruch wird wahrscheinlich auch zurückgehen. Es gibt aber tatsächlich Tiere, die riechen mehr oder weniger...

Liebe Grüße, Laura
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Aha.
Dann werde ich meinen Tierarzt mal fragen was für eine Narkose er macht und
wielang so eine OP überhaupt dauert.Es ist auf alle Fälle besser für meine Jungs kastriert zu werden.
Morgen früh mache ich mich auf zum Tierarzt und rede mal mit ihm.
Vielleicht klapp es ja mit der kastra noch diese Woche.
 
Messages
314
Reaction score
0
Die OP selber dauert nicht lange, bei Injektionsnarkose bleiben die Tiere länger beim Tierarzt, um unter Kontrolle aufzuwachen. Ich hatte mein Böckchen nach einer Stunde wieder (Gasinhalationsnarkose), aber bei dreien braucht der Tierarzt natürlich länger;)
Finde ich sehr gut, dass Du Deine Böcklis kastrieren lässt!
Laura
 

Zappelein

New member
Messages
67
Reaction score
0
Mir ist komisch bei dem Gedanken,von meiner Tante ihr Meeri starb leider bei der Kastra und es war erst 3 Monate alt.
Ich habe extra Böckchen genommen weil ich gehört habe das viele immer nur Weibchen haben wollen,Da fand ich die Böcke benachteiligt.
Meine Nachbarin hat zwei Weibchen und ich muss echt sagen man kann doch nen Unterschied riechen.Böckchen müffeln etwas mehr ,soll ja mit der Kastra besser werden.
 
Top Bottom