Kastration Kaninchen?

Lora

New member
Messages
78
Reaction score
0
Kennt sich zufällig jemand aus? wie alt muss ein Bock. Zum kastriere Sein? wie Trier ist das ungefähr?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ich verschieb das mal ins richtige Unterforum. Hier bist du bei anderen Mäusearten gelandet, dabei gehört es doch eindeutig zu Kaninchen ;)

Dort bekommst du auch viel eher eine Antwort auf deine Frage *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Naba

New member
Messages
111
Reaction score
0
Für eine Frühkastra muss er 11 Wochen alt sein, die Kosten belaufen sich im Schnitt auf 40-60 Euro. Natürlich muss er ein gewisses Gewicht haben und gesund sein.
 

fructies

New member
Messages
1
Reaction score
0
Ich lies meine beiden auch Kastrieren und bei mir kostete das insgesamt 180€ Es ging alles gut und danach waren sie ruhiger und verstanden sich besser;)
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Das Alter hängt meines Wissens nach von der Rasse bzw. Grösse ab. Ich zahle für eine Kastration 20 Euro. Gibt hier aber auch Tierärzte welche deutlich mehr nehmen.
 

Muttischreck

New member
Messages
23
Reaction score
0
Falls hier irgendwann doch noch mal jemand reinschauen sollte:

Huhu,

ein Rammler muss beim Zwergkaninchen oder Kaninchen mind 9-10 Wochen alt sein. Bis zur 12. Woche -also vor Abstieg der Hoden und damit der Geschlechtsreife- ist es eine Frühkastration - das tun aber nicht alle Tierärzte.
Nach dieser 12. Lebenswoche, wenn die Hoden also bereits abgestiegen waren, kann er kastriert werden, muss aber noch 6 Wochen von Zippen getrennt bleiben, da er sie so lange noch decken könnte.

Daher macht man bevorzugt eine Frühkastration. Ein Mindestgewicht mussten meine Tiere nicht haben. Lässt man aber einen sehr jungen, kleinen Rammler kastriern, so ist es von Vorteil, wenn man die Inhalationsnarkose wählt. Bietet allerdings nicht jeder Tierarzt an und ist ein wenig teurer, lohnt sich aber!

Eine Ausnahme bei der Geschlechtsreife und damit der Kastrazeitangaben bilden nur die Riesen.

Ich zahle für eine Kastration in Hamburg und Umgebung um die 65€ (inkl. Nachversorgung). Für einen Laien ist es schwer zu erkennen, ob ein Rammler bereits geschlechtsreif ist, da sie im jungen Alter die Hoden noch gewollt einziehen können.

Liebe Grüße

Kaninchen-Info - die Infoseite fr Kaninchenhalter
 
Top Bottom