Kastration, wo ist es günstig, gibt es vielleicht eine Pflegestelle für meine Jungs??

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo. Ich möchte gerne mind 2 Mäuseböcke kastrieren lassen.
Bei uns kostet dies, bei meinem guten TA aber locker 48€ und das ist mir zu viel.
Wer kennt einen Doc, der gut ist, wo die Kastra aber günstiger ist.
Oder:
Ich suche jmd, der nicht zu weit weg wohnt, bei dem die Kastra vielleicht nicht so viel kostet, der meine Tiere in Pflege nehmen könnte.
Mfg und Kosten würde ich natürlich tragen und organisieren.
Ich komme aus Berlin, wer kann helfen?
 
Messages
740
Reaction score
0
Hallo,

Also mit 48 € bist du doch noch gut dran, bei mir habe ich für die erste Kastra 80€ bezahlt. Also denke ich das 48€ Preislich doch noch im Rahmen liegen, oder?
Was hast du dir den so vorgestellt ?
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich habe hier einen super Tierarzt vor Ort, da kostet die kastration gut 20 Euro, für zwei Böcke zusammen habe ich 40 bezahlt.
Ich wohne allerdings am Niederrhein, also ein ganzes Stück weg...
Ich konnte die zwei aber problemlos auch für ein paar Wochen aufnehmen, habe ab Dienstag wieder mein 60er Becken frei, in dem momentan zwei frische Kastraten ausstinken, das ginge ja für kurze Zeit.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Naja, aber fast 100 € für 2 Mäusemännchen, bei denen ich das Alter nicht mal kenne, sorry, ich geben gerne und auch viel für meine Tiere aus, aber das ist mir tatsächlich zu viel.
Ich habe auch gehört, das es um die 20 kosten kann, etwas mehr wäre auch ok.
Pew danke schon mal für das Angebot, müsste man dann mal sehen. die beiden leben aber nicht zusammen, das heißt sie müssten getrennt werden. Was aber auch nicht so schlimm wäre, denn die Kastrafrist können sie auch bei mir absitzen.
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
Also soweit ich weiß liegt der Durchschnitt zwischen 40 und 60 Euro...
Willst du die beiden denn behalten oder vermitteln? Im zweiten Fall kannst du ja wenigstens einen Teil der Kastra-Kosten über eine erhöhte Schutzgebühr wieder reinholen, das ist gang und gäbe hier.

Und der Niederrhein ist wirklich arg weit weg, 2 Mäuse nur für eine Kastra 2 mal quer durch Deutschland fahren zu lassen muss ja nun wirklich nicht sein...
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Naja, ich würde sie lieber behalten.
Max soll schon älter sein und von Fips weiß ich es nicht.
Habe schon eine Adresse, wo die Kastra vielleicht nicht so teuer sein soll. Aber habe noch nicht nachgefragt.
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Also ich hab damals auch 65€ für die Kastra von meinem Johnny bezahlt...
Klar, das war recht teuer, aber er hat es wirklich gut weggesteckt, ging ihm sehr bald wieder top.
Finde 48€ natürlich auch nicht billig, aber eigentlich noch im Rahmen. Klar gibt es "Schnäppchen", die für 20-30€ kastrieren, aber es muss einem einfach bewusst sein, dass das eher die absolute Ausnahme ist. Es gibt z.b. auch Docs, die mit Injektionsnarkose super im kastrieren sind und das Risiko minimal.
Viel wichtiger als der Preis wäre mir persönlich, nicht nur welche Methode benutzt wird, sondern auch welche Ehrfahrung der Arzt hat, wie hoch er die Chancen einschätzt, ob andere schon viele gute Erfahrungen gemacht haben, etc.!
Anstatt nur Preisvergleiche zu machen bei so etwas. :unsure:

Ich glaube irgendwie nicht, dass es für dich günstiger werden wird, die Mäuse durch die Gegend zu fahren (evtl. sogar per MFG), als vor Ort kastrieren zu lassen. Zumal ich den Tieren nur wegen evtl ein paar Euro das ganze auch nicht zumuten würde. (Und, mir persönlich wäre auch der Aufwand zu blöd *heilig*)

Ich versteh echt sehr gut, dass knapp 100€ viel Geld sind. *seufz*
Aber auf der anderen Seite - hab mal nen Notfall am Wochenende, da bist du das gleiche Geld genauso flott los. Das muss dann ja auch da sein. Das geht schneller als einem lieb ist und passiert leider gar nicht so selten.
Mäuse sind kein (!) billiger Spaß. Da wird diese Kastration noch der geringere Teil der Mäusehaltungskosten sein, schätze ich...

Ich wünsch den kleinen Kerlen und dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg, auf was es jetzt auch hinaus läuft. =)

LG, Knobb
 

Aki

New member
Messages
22
Reaction score
0
Ich komme aus Berlin, wer kann helfen?

Hallo,

Du kannst die Mods hier im Forum anschreiben. Sie haben Adressen von Mausekundigen TÄ. Aus welcher Ecke von Berlin kommst Du denn? Wir sind von Spandau extra nach Lichtenberg gefahren. Dort haben wir für drei Böckchen 60€ bezahlt und waren sehr zufrieden. Wenn Du die Adresse magst, schreib eine PN.

LG
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Knobb, ja ich weiß, das klingt echt doof, aber ich wollte jetzt auch nicht ewig ausholen und euch meine halbe Lebensgeschichte, mein Tierbestand und meine Tierarztrechnungen aufzählen.
Ich habe keine Probleme Tierarztkosten aufzubringen, ich habe auch 2 Gute Ärzte an der Hand und bin auch Stammgast dort. Aber wenn es um Sachen geht, bei denen ich mich schon auch nach einem günstigeren Preis umsehen kann, dann versuche ich das eben.
Das Wichtigste ist mir natürlich auch, dass er Mäusekundig ist. Habe das auch in PNs geschrieben.
Aki, gerne, immer her damit.
Bisher habe ich nur eine Adresse in Hermsdorf oder so :unsure: aber über die Mäusekundigkeit habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht.
 
Messages
131
Reaction score
0
Hallo, ich habe meinen Adonis kastrieren lassen, da kostete das um die 25€ und der TA ist ganz gut. Allerding ist der hier bei uns in Oberhausen in NRW.
 

celana

Member
Messages
201
Reaction score
0
Naja, aber fast 100 € für 2 Mäusemännchen, bei denen ich das Alter nicht mal kenne

He du,
speziell dieser Satz gibt mir gerade zu denken =).
Sind die beiden denn überhaupt schon von einem TA als kastrabel befunden worden?
Ich bin ja auch mal unfreiwillig zu zwei Böcklis mit unbekanntem Alter gekommen und es wurde eine Kastra abgelehnt, weil speziell mein Starsky schon auf 'sehr alt' geschätzt wurde und Hutchi auch auf nicht mehr jung.

Sollte nicht vielleicht vorher abgeklärt werden - bevor hier jeder von einer tollen Billig-Kastra erzählt - ob sowas überhaupt in Frage kommt :unsure:?
Oder hast du das schon gemacht?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
bzw wäre es in dem Fall besonders ratsam, die Jungs der Berliner Mäusegöttin in die Hand zu geben....

Was nützt dir ein Arzt, der billig ist und recht sicher kastriert, aber bei älteren Böcken an seine Grenzen stößt (wenn die Hoden verwachsen sind, wenn die Narkose schwieriger wird .... solche Szenarien bitte durchdenken)?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Also mal so nebenbei, ich habe ne menge Erfahrung mit Tierärzten, habe 8 Jahre einen schwerkranken Hasi geplegt und sämtliches anderes Getier, mit und ohne Krankheiten.
Mir geht es nicht darum irgendwie ein Schnäppchen zu machen, ich möchte einen Mäusekundigen Tierarzt, der meine Tiere gut behandelt, zu einem fairen Preis. Die Voruntersuchung würde ich gerne bis dahin aufheben, damit ich eine Chance habe, den Doc kennen zu lernen. Wenn er mir nicht sympatisch und vor allem kompetent rüber kommt, dann wird er meine Tiere nicht anfassen.
Aber dazu muss ich nunmal zunächst Ärzte finden. Ich dachte ein Forum ist dazu da, wer seine Energie zum Schreiben, Adressenraussuchen, beraten etc. lieber wo anders verbraucht, der muss hier ja nicht schreiben.
Was bleibt mir, bzw ihnen ausser einer Kastration mit Risieken. Alleine Leben oder als Schlangefutter enden.
 
S

Scotchbride

Guest
Aber dazu muss ich nunmal zunächst Ärzte finden. Ich dachte ein Forum ist dazu da, ...

Ähm, daß wir eine interne TA-Liste führen weißt du hoffentlich inzwischen? Wurdest ja bereits mehrfach drauf hingewiesen.

Schreib einem der Moderatoren eine pn mit deiner PLZ und du bekommst Adressen von mäuseerfahrenen Tierärzten. Und wenn du aus Berlin kommst fällt mir auch nur diese eine Spezialistin ein...an deiner Stelle würd ich das nutzen und wirklich zu ihr fahren, die versteht nämlich ihr Handwerk...(hab auch schonmal mit ihr telefoniert) ;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ja, das hab ich schon gemacht, noch keine Antwort.
Du meinst Frau Dr. G***? Bei der bin ich auch seit Kurzem und habe auch nach den Kosten dort gefragt.
 
Last edited by a moderator:
S

Scotchbride

Guest
Na dann bist du doch schon an der richtigen Quelle.

Wann und wen hast du denn nach einem TA gefragt? Ich hab nix bekommen...wenn nicht sofort geantwortet wird nicht bös sein, auch die Mods haben noch Berufs- und Privatleben, nech? ;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Klar, hab mich auch nicht beschwert. Ich hab ja auch noch bisl was anderes zu tun ;O)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So nun endlich morgen ist es soweit und die beiden Herren werden kastriert.
Max, der Ältere hatte nun doch Milben und auch noch Atemgeräusche, also wahrscheinlich Mycoplasmose und wird behandelt.
Ich bin nun aus Bequemlichkeit und wegen des vorhandenen Vertrauens und der weg rennenden Zeit doch zur Frau Dr. G in Berlin hin.
Egal, was solls, morgen also 2 Mäuse und ein Kaninchen zur Kastra, während der Wartezeit werde ich mich auf die Strasse stellen und betteln, damit ich die Kosten zusammen bekomme.
*Krücke*
*ätsch*
Nun muss ich mich aber noch mal belesen, wie es mit der Vergesellschaftung aussieht. Will schon versuchen die beiden Herren zu den Damen zu setzen, wenn die Quarantäne rum ist. Ich hoffe und bete, dass sie sich vertragen!
Also alle mal Daumen drücken für die Kastra und die Zuasammenführung später!
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Jo, danke! Es geht ihnen gut.
Maus Max hatte leider noch 2 oder 3 Abszesse am Bauch, musste ihn zur Quarantäne in einen kleinen Käfig umsetzen, ich konnte mir nicht erklären wo er die her hat.
Aber nach AB Gabe und nun bald abgeschlossener Milbenbehandlung geht es ihnen beiden Topp und ich hoffe sooo sehr, dass sie sich beide mit den Mädels zusammen vertragen.
 
Top Bottom