Kastration

S

Scotchbride

Guest
Och ne, das tut mir sehr leid für dich...:cry:

Dabei hat er doch die Chance auf ein tolles Leben gehabt. *seufz*

Traurig....aber Kopf hoch, sowas kann man leider vorher nie wissen, ob etwas schief läuft. Du hast es wenigstens versucht, und das ist dir ganz hoch anzurechnen. *knuddel*
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeein er lebt noch *freu**freu**freu*
Aber Sie musste 3 Anläufe nehmen danach hat sie mich angerufen um mir zu sagen das sie es nicht verantworten kann Sweety zu kastrieren
Also hab ich ihn eben wieder geholt er sieht etwas benommen aus und jetzt schläft er
Sie will nochmal Zeit vergehen lassen und es wieder versuchen aber ich habe Angst

Was soll jetzt aus ihm werden:cry:*seufz*

LG
 
S

Scotchbride

Guest
Puh, na nun hast du uns aber einen Schrecken eingejagt *Angst*

Warum konnte die TÄ denn nicht kastrieren? War sein Kreislauf so im Keller oder lag es an organischen Ursachen? :unsure:


Warte bitte mal ab, was die VZ Experten dazu meinen...erstmal sollte der kleine Mann aber wieder wohlauf sein, bis man eine VG anstreben könnte.


Edit: biete ihm am besten jetzt viel Wärme, wenn er noch so schlapp ist. Etwas Traubenzucker ins Trinkwasser schadet auch nicht. Aber nur einige Krümelchen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh, ich war mir bei dem Posting nicht sicher... aber ich dachte auch, er ist jetzt über die RBB gegangen.

Bei meiner ersten Kastra kamen leider nur zwei von 3 Mäusen zurück - einer leider nicht. Dafür ziert sein Portrait nun die Titelseite des Flyers.

Ich weiß nicht, ob man's noch mal probieren sollte, der Kleine hat heute doch sohl ordentlich Schwein gehabt.
Falls dein Kleiner nicht kastrabel sein sollte, dann bleibt immer noch die Option auf eine Kastratengruppe. Wenn sein Zustand eine Narkose zu gefährlich erscheinen läst, dann plan auch mal in diese Richtung. Da findet sich sicher auch 'ne gute Lösung.
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
nein zum Glück nicht.
die Tierärztin meinte immer wenn sie ihm die Maske aufgesetzt hat,hat er aufgehört zu atmen und nicht selbständig wieder angefangen
erst mit Sauerstoff wieder *heul*

Wie sieht es aus wenn ich ihm eine andere Maus dazusetze also keine Vielzitzenmaus:unsure:

LG
 

Horst

New member
Messages
146
Reaction score
0
Ich war bis jetzt stille Mitleserin.
Das ist ja schrecklich mit dem Mausemännchen. Bei meinem Böckchen war es genauso:
Kastra wurde um 2 Wochen verschoben wegen Milben schweren Herzproblem.
Als ich dann einen Kastra_Termin hatte, rief sie mich ne halbe Stunde später an und meinte es hätte keinen Zweck, er würde das nie im Leben überleben, denn er hat so flach geatmet!:cry:
Als ich dann ein Beratungsgespräch mit der Tä geführt hatte hab ich mich entschieden es doch zu tun. was solllte ich denn tun: Zum Weib konnte der Bok ja wohl kaum. Zum Männchen NEIN DANKE. also hab ich schon fast Abschied genommen und das Risiko auf mich genommen. nach dem 4 Anlauf hat es geklappt. Nun lebt er mit seinem Brüderchen und zwei bezaubernden Mädels zusammen, und ist einfach nur MAUS UND GLÜCKLICH *freu*
Liebe GRüße Rebeca
PS: Eine Option wäre es ja noch in mit einem Kastraten zu vergsellschaften. Klappt zwar nicht immer, aber bei der Freundin von mir ist es schon öfters geglückt !
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist natürlich nur sehr suboptimal. Die Körpersprache ist ja ganz anders, es ist also kein echter Ersatz für artgleiche Gesellschaft. Es ist zwar besser als einsam zu sitzen, aber dennoch nicht wirklich ausreichend.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Oh da bin ich aber froh!! War mir auch nicht sicher, hab mich aber nicht getraut zu fragen.

Die Aussicht Vielzitzen-Langzeitkastraten zu bekommen ist wohl nicht besonders gut :unsure:

Ach Mist und nun...
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
Ich danke euch

ehrlich gesagt habe ich Angst einen zweiten Versuch zu starten ...
Was ist wenn er diesmal nicht wieder anfängt zu atmen:cry::cry:
oder irgentwas anderes passiert
Ich stelle mir immer wieder diese Fragen warum hat er aufgehört :unsure::unsure::unsure:
Erst als er Sauerstoff bekam fing er langsam an
ich könnte heulen
Er sitzt so alleine da er tut mir so leid
Wenn ich wüsste wo er hin könnte und in guten Händen wäre und er so weiter leben kann wie er jetzt ist würde ich ihn wirklich schweren Herzens abgeben ich habe ihn so unendlich lieb
ich will das es ihm gut geht

Was soll ich tun :unsure::unsure::unsure:

Ganz traurige Grüße*heul*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde versuchen, ihn erst mal mit Kastraten zu VGen. Damit verschaffst du dir für die Entscheidung Zeit, oder kannst die Kastra notfalls auch ganz weg lassen, wenn das Risiko zu hoch ist. Aber dann langweilt er sich erst mal nicht mehr zu Tode.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Mit Farbis oder Jaw? Hatte gestern mal gegoogelt, Vielzitzenkastraten sind ja wohl auch ne Rarität :cry:

Ich denke auch er sollte nun Gesellschaft bekommen. Das du Angst hast nach der Erfahrung kann ich total nachvollziehen!!!

Er sieht aber auch so drollig aus mit seinen-entschuldigung-Glubschaugen *Herz* fast wie meine Anna-Lena *Herz*

Guck doch mal im Vermittlungsbereich oder schalte selber eine Suchanzeige-ich drücke euch fest die Daumen das er bald nicht mehr alleine ist.
 
S

Scotchbride

Guest
Ein Gesuch hier aufzumachen ist schonmal nicht verkehrt ;)

Parallel dazu solltest du auch in anderen Tierschutzvermittlungsforen mal schauen, ob du fündig wirst.

Ob es Sinn macht, 2 weitere Böcklein aufzunehmen und diese kastrieren zu lassen kann ich dir aber nicht sagen, dazu melden sich besser die VZ-erfahrenen Leutchen nochmal.

Ich würde dir wirklich empfehlen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um eine ArtenVG zu vermeiden.
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
mit Farbis...
ich hatte mich ja vorher schon überall umgehört und gegoogelt nach Kastraten...
ich möchte mich ja nicht trennen das wäre die allerletzte Option
ein anders Böckchen kaufen und dann kastrieren was ist wenn das schief läuft
bei meinem Glück habe ich dann zwei unkastrierte Böckchen da sitzen:cry:
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
ich habe heute nochmal mit der Praxis gesprochen und sie haben mir gesagt das sie keinen zweiten Versuch starten werden...
Und jetzt gehe ich auf die Suche eine Freundin zu finden und wenn es eine Farbmaus ist
LG
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Und jetzt gehe ich auf die Suche eine Freundin zu finden und wenn es eine Farbmaus ist
LG

Bitte mindestens 2-3 Farbis. Es ist schon schlimm genug, wenn dein Vielzitzerich keine artgleiche Gesellschaft haben kann, aber die Farbi muss dann ja nicht mit bestraft werden. Ich hab auch direkt 2-3 geschrieben, damit am besten später mehr als 3 da sind. Sonst kann dein VZerich der Außenseiter werden...
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Sind Bockgruppen bei Vielzitzen auch so problematisch wie bei Farbis? Ist natürlich auch Geruchsmäßig nicht zu unterschätzen :(
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Größere Bockgruppen können sich auch zerstreiten, vor allem, wenn Weibchen in der Nähe sind. Aber gibt auch funktionierende Gruppen.

Würde dem Herrn also mindestens zwei VZ-Böckchen suchen und wenn das mit der VG nicht klappen sollte, die anderen Herren kastrieren lassen.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Vielzitze hat ja auch noch Mädels, nicht das die Jungs dann am Rad drehen wenn sie die riechen können :(
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Sie können sich trotzdem verstehen, und falls nicht, wäre die Kastration die beste Wahl.
Wie gesagt, ist es einen Versuch immer wert!
Artengemeinschaft ist immer der letzte Ausweg.
 
Top Bottom