Katzensicherer Käfig?

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Huhu :),

Spiele im Moment mit dem Gedanken, irgendeinen Schrank/Regal(...) umzubauen.
Mein jetztiger Mäusekäfig beherbergt 2 Mäusemädels und einen Kastraten bei einer Größe von 95cmX50cmX50cm. Allerdings platzt dieser bald aus allen Nähten, weil ich zum absoluten Mäusefan mutiert bin und mein ganzes Geld in Inventar für meine Süßen reinstecke :D

Hätte aber nur die Möglichkeit einen "Schrank" von etwas über einen Meter Höhe umzubauen.
Wollte dann schauen, ob ich zusätzlich noch etwas mehr in die Breite gehen kann (1,20m, 1,30m)-wenn sich was geeignetes finden sollte.

Jetzt schweife ich ab :D Mein Problem ist, dass ich zu Hause auch noch einen Hund und mindestens eine Katze beherberge (Nachbarskatzen wuseln auch ab und zu bei uns rum) und dieser Umbau dann ja auf dem Boden stehen müsste (mein jetziger Käfig steht auf einem alten Tischchen).Unser Kätzchen ist zwar noch nie direkt an den Käfig dran gegangen aber sie schaut gerne mal "Mäusefernsehen" - bei einem Käfig, der direkt auf dem Boden sthet, habe ich so meine Bedenken.
Die Tiere aus dem Zimmer fern zu halten, ist völlig unmöglich.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, ob es überhaupt möglich ist, einen Käfig ausreichend gegen Katzen zu sichern (außer hochstellen) und wenn ja, wie man sowas machen kann.
Der Umbau ist zwar eh erst eine fixe Idee (heute erst entstanden, außerdem bin ich handwerklich völlig unbegabt & hab auch nicht so viel Geld in der Tasche... ;) ) aber man kann sich ja mal informieren!

Lg

Steffi
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das wichtigste sind wohl Doppelvertrahtung von innen und aussen, wobei der Zwischenraum mindestens so groß sein muss, wie eine Katzenkralle lang ist, und die Verschlüsse mit Riegeln oder so zu sichern, so dass sie nicht alleine mit Zugkraft geöffnet werden können. Die Forensuche sollte zum Thema katzensicherer Käfig aber auch so einiges finden.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Naja, hab jetzt schon ewigkeiten gesucht und etwas wirklich passendes nicht gefunden.
Wie schon gesagt, wollte eigentlich einen Schrank haben, der vom Boden ca. 1m (oder auch 1,20m) in die Höhe geht. Im moment steht der Mäusekäfig hinter meinem Bett, zwischen Bett & Pc. Daneben sind zwar Fenster und Heizung aber da diese 2x vorhanden sind in meinem Zimmer, hab ich die Heizung aus oder höchstens auf niedrigster Stufe und die Rolläden unten, wenn zu viel Sonne reinknallen könnte. Von daher wäre das noch ein Kompromiss gewesen, diesen Standort beizubehalten. Daher auch nur die geringe Höhe (mehr sähe doof aus). Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass ich keine ruhige Minute haben würde, wenn ich tatsächlich einen Käfig in Bodenhöhe bauen würde...

Habe deinen Vorschlag, mäusemami, auch schon bewundert-wirklich gute Idee, zumal man unten Stauraum hat! Allerdings hätte diese Bauweise für mich ein paar Haken:

1. Ich müsste mein Zimmer ausmessen und schauen, ob ich den Schreibtisch vor mein Fenster kriege, damit ausreichend Platz an der Wand für einen hohen Schrank ist.

2. Die Mausis würden dann direkt neben dem Fernseher stehen - nicht so ideal, weil laut und eine andere Umstellmöglichkeit gibt es nicht!

3.Ich bin 1,60 klein und müsste wahrscheinlich unglaubliche Kletteraktionen machen zum saubermachen, füttern etc. Hätte idealerweise gerne einen Schrank, an den ich bequem drankomme.

4. Ich beobachte die Schnökis furchtbar gern, das wäre bei so einer Höhe nicht mehr so leicht gegeben.


Wie viel Platz sollte ich denn zwischen Boden und tatsächlichem Mäusekäfig mindestens machen, damit die Katzen nicht so großes Interesse zeigen?

Plexiglas würde ich so oder so als Streuschutz einbauen und doppelte Verdrahtung ist auch ne gute Idee.

Und habe noch ein paar grundsätzliche Fragen zum Eigenbau/Umbau: Ist es nicht viel komplizierter, hängende Gegenstände (Seile, Neser, Körbchen...) in so einem Schrank zu befestigen, da man dann wahrscheinlich recht häufig mit Haken usw arbeiten muss? Und hat man dann nicht auch weniger Variationsmöglichkeiten, was die Umgestaltung des Hängeinventars angeht?

Hätte sonst noch die Möglichkeit meinen Schreibtisch zu opfern, allerdings brauch ich eigentlich den Platz zum Schreiben, könnte allerdings zur Not immer ins Wohnzimmer ausweichen zum Hausis machen....außerdem könnte ich dann höchstens 80cm in die Länge gehn und zum bequemen Säubern auch nur 1m in die Höhe - ob sich dafür der Aufwand lohnt.

Es ist so schwierig! Oder soll ich den Käfig doch einfach behalten und mir dann einen großen Schrankumbau leisten, wenn es tatsächlich auch eine gute Möglichkeit geben sollte?


Mauscalc sagt übrigens dies zu meiner Behausung:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6158m² und ein Volumen von 237.5Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Im Moment leben 3 Mäuschen drin. Finde allerdings ne gerade Gruppengröße schöner (also min. 4) und dafür ist der Käfig eigentlich zu klein.
Allerdings habe ich nicht vor zu der jetzigen Gruppe neue dazu zu integrieren. Aber da meine Mausis schon alle laut Schätzung über 1 Jahr alt sind fast 1 1/2 sind, glaube ich nicht, dass dies meine erste und letzte Gruppe sein wird...werde so schnell nicht vom Mäusefieber loskommen-aber darüber dass sie bald nicht mehr sein könnten, will ich noch gar nicht nachdenken!
Will nur sagen, dass ich meinen Schatzis ein großes Zuhause bieten möchte, und nicht nur das Minimum für 2-3 Mausels.

Habe mal ein Bild von meinem Käfig mit angehängt.
Zu dem Laufrad: ich weiß dass es mit 20cm zu klein ist! (Anfängerfehler ;) ) Heut Abend ist der Lack von meinem 25cm Rodipet Holzlaufrad getrocknet *freu* das bekommen sie dann!
Und die Höhe wollt ich auch noch mit Seilen, Körbchen und Hängehäuschen ausbauen....

Also habe mir mal pro-contra überlegt:

Pro:
- Keine zusätzlichen Ausgaben
- Gute Anbringung & Variationen bei Hängeinventar
- Schöne Beobachtungsstelle
- Katzensicher

Contra:
- Größe!!! ( zählt doppelt und dreifach :-D)
- Müsste zusätzlichen Streuschutz anbringen, um höher einstreuen zu können
- Heizung und Fenster nicht so idealer Standort

Was meint ihr, Umbau oder abwarten?
mann ist das lang...Hoffe ich ahb euch nicht zu sehr gelangweilt und würd mich über Meinungen freuen :)

Muss jetzt Ratten integrieren helfen :)

Lg

Steffi
 

Attachments

  • 100_0646.jpg
    100_0646.jpg
    70,4 KB · Views: 21

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich hab keine Katzen und weiß leider auch nicht, wie weit überm Boden der Käfig sein sollte, dass Katze sich da nicht so für Interessiert... Vielleicht so Tischhöhe? :unsure:
Kannst du Fotos von deinem Zimmer machen, oder eine Skizze? Dann können wir zusammen überlegen, wohin man was umstellen könnte um einen geeigneten Platz für den Mäusekäfig zu finden. =)

Zu deiner Pro-Contra-Liste:
- Streuschutz anbringen ist nicht allzu schwer! Das kriegst du hin!
- Um "Hängesachen" besser anbringen zu können kannst du auch aus den Seiten/Rückwand des Schranks Flächen raussägen/-bohren und an diesen dann von außen Draht tackern. Dann hast du auch seitlich und hinten Gitterflächen an denen man was anhängen kann.
-Wenn der Käfig wirklich so auf Tischhöhe anfängt (also die bewohnten Flächen des Schranks), dann könntest du weiter gut beobachten und säubern und so!
Mein Schrank ist 175cm hoch, die oberste Etage liegt bei etwa 130cm und ich komm da überall gut hin.


Das ist jetzt meine Meinung, aber wie gesagt, ich hab keine Erfahung mit zusätzlicher Katzenhaltung... Weiß also nicht, ob Tischhöhe für nen Käfig ok ist.
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Gucken werden sie immer...... nur rankommen dürfen sie nicht, daher steht mein Schrank frei........ sofern sie keine Möglichkeit haben , den Tisch auf dem dein Mausenhausen stehen soll, zu erklimmen...ist der Plan doch gut....
Metla hat Recht, mach mal Bilder.

winke Rike
 

DieMotte

New member
Messages
43
Reaction score
0
also meine Käfige gehen von ca 10cm bis 170cm über den Boden und meine Katzen versuchen überall heranzukommen, die haben sich auch anfangs senkrecht an die Gitterstäbe gehangen, und Katzen haben echt lange Krallen sie könnten trotz doppel Verdrahtung immer noch an deine Süßen rankommen, ausserdem siehste dann vor lauter Draht deine Mäuse nicht mehr.. Ach für alle die keine Katzen haben, meine Katzen können aus dem Stand bis auf dem Käfig springen also 1,70m .
Ich habe vor allen Drahtflächen gelochte Plexischeiben angebracht, so kann trotzallem die Luft zirkulieren die Katzen kommen aber nimmer dran. Und von wegen Stress für die Mäuse keine meiner mäuse interessiert sich ob die Katze da vor dem Stall steht oder nicht, sie putzen sich, fressen, kuscheln miteinander
 
Messages
778
Reaction score
0
Hmm... also ich habe auch eine Katze... ich denke, dass mit der Höhe kommt immer auf die Katze an... meine setzt sich immerdavor und guckt zu.... die Mäuse stören sich an ihr gar nicht...., dass größere Problem ist bei meiner, dass sie sich gerne oben drauf legt ich hab oben auch vergittert, dann hat sie natürlich einen wunderbaren Blick auf die Mäuse die da rumlaufen, dass stört beim schlafen... aber die Mäuse stört es ncht....

Wenn die Katze sich vorne hinsetzt und zu guckt womöglich gegen die Scheibe haut, kommt so manch freche Maus auch an und reckt sich am Streuschutz ^^

ich seh da kein problem für die Mäuse, aber du musst wissen, wie deine Katze so drauf ist.

Yvonne
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hi! Bastel doch aus Holz einen "Höheren Boden" den du statt der Wanne benutzen kannst. Dann kannst du hoch einstreuen und es geht kein Platz in der Höhe verloren.
Meine Schränke haben doppelten Draht wegen der Katzen, etwa mit 5 cm Abstand, weil ja auch mal ein Schwänzchen raushängen kann. Die Schränke sind 170 cm hoch. Von unten wird drangedatscht, von oben runtergeangelt, aber die Katzen springen auch einfach hoch und hängen sich an das Gitter. Wenn die Katze plötzlich kommt, rennen die Mäuse weg. Nicht aber, wenn sie da sitzt und ständig am Gitter rummacht. Da wird eher noch geschaut, was das für ein nettes Tier ist. Und das ist das gefährliche, die Mäuse haben einfach nicht mehr genug Instinkt. Ich könnte aber auch keinen Gitterkäfig haben. Ich hab für die VG immer Dunas auf denen oben ein extra Gitter befestigt wird. Bei Gitterkäfigen könnte die Maus an der Decke hangeln, die Katze hüpft rauf und die Maus hat ewig tiefe Verletzungen.
Deswegen würde ich eher zu dem Eigenbau raten. Man weiß nie, auf was für Ideen die Katzen dann doch kommen...
Isabel
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Juhu :D
Hab eine Möglichkeit gefunden, einen Mäuseschrank aufzustellen! Allerdings mit höchstens 80 cm Breite, aber das geht ja in Ordnung! Dachte so an die Maße LBH 80X50X170 vllt auch höher
Allerdings wäre es wahrscheinlich trotzdem besser ein bisschen Platz unten zu lassen (Schublade für mich zm Futter lagern etc. vielleicht) damit die Mausels der Katze nicht direkt vor der Nase rumtanzen können! Wie hoch soll ich die denn nu machen:unsure:
Und welcher Schrank ist denn relativ einfach und kostengünstig zu bauen? Dachte erst an Aneboda, weil man da so wenig Arbeit mit den Türen hat, aber da scheint die Rückfront mit unverträglichem Lack oder so behandelt zu sein, von daher auch Mist.
Ist also IVAR die beste Variante? Muss dazu sagen, dass ich noch nie gebaut hab *Angst*
Helft mir, wie soll ichs am besten machen?
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Mir ging es aehnlich wie dir, nur ohne Katze.

Hab auch ein IVAR gebaut, ist absolut kein Problem auch fuer unbegabte.. alles gesabberlackt (3x!!), Streuschutz dran (je nachdem ob du seitlich und hinten Platten dranmachst oder halt immer Streuschutz, Gitter, Streuschutz, Gitter), mir 0,6mm Draht bestellt und joah.. hoffe er ist bald fertig! Bauen musst du beim Ivar in dem Sinne nicht, wird einfach gesteckt, ist absolut kein Problem fuer einen Laien und entspricht genau deinen Massen :)
Das einzig "schwierige" sind die Tueren, die baut mir mein Freund, da bemuehst du einfach nen halbwegs begabten Mann in deinem Bekanntenkreis bzw. Familie und dann passt das auch :)

Wag dich dran, es lohnt sich.. achja, preislich.. der Ivar hat glaub ca. 60euro gekostet mit 5 Ebenen (also durchgaengig, werden noch angepasst natuerlich), Sabberlack 15Euro, Draht 32 Euro (5x1m). Damit du bissl eine Orientierung hast, kannst mich auch gerne per PM zu genauerem fragen.
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Hmmm was ist denn besser, überall Gitter, nur Rückwand verkleidet oder 3 Seiten verkleidet (dann aber vergitterte Löcher reinsägen als Lüftung) und nur Tür vergittert?
*Rede ich verständlich???*
Jaaa die Türen machen mir auch schon Sorgen. Und das Sägen (falls erforderlich) aber da krieg ich schon jemanden dran!
Hatte mir zumindest schonmal überlegt dass ich ganz oben den "Deckel" vergittern möchte und die oberste Etage zum Klettern und spielen einrichten möchte. Daher muss diese schonmal 50 cm hoch sein. Auch die restlichen Ebenen sollen eine Höhe von ca. 35cm haben - je nachdem wie sich das mit Ivar verwirklichen lässt.
Hb jetzt mal durchgerechnet- wenn ich eine Ebene 50cm hoch mache und 2 weitere à 35cm Höhe (je -2cm Regalboden würde ich erst in 53cm Höhe mit dem eigentlichen Maüseschrank beginnen und hätte dadrunter Platz für Krimskrams. mache ich noch eine weitere Etage dazu würde ich schon in 16cm Höhe beginnen...lieber das höhere und dafür geringere Katzengefahr (aber auch weniger Platz für die Mausels) oder das niedrigere und mehr Platz aber auch mehr in Augenhöhe der Katze? Oder irgendwas dazwischen?

Zu der Katze: Da ich noch nie nen Mäuseschrank hatte, weiß ich auch nicht, wie sie darauf reagieren würde ;)
Also für den Käfig zeigt sie mittelmäßiges Interesse. Sie sitzt zwar mal gern auf meinem Stuhl oder meinem Bett (Käfig auf Augenhöhe) und guckt, aber sie ist noch nie auf den Käfig geklettert oder hat sonst irgendwie versucht, daranzukommen. Obwohl sie eine sehr begabte Jägerin ist...im Sommer trete ich grässlicherweise regelmäßig morgens in Mäusegedärme....

Werd jetzt mal erstmal im Wiki gucken, wie da das alles gelöst wurde und ein wenig stöbern, aber ich greife gerne auf dein Angebot zurück, HipHopBaby, wenn ich Fragen hab (die ich mit Sicherheit haben werde :-D)
Danke!

Lg Steffi
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Kann den Beitrag gerade nicht ändern :unsure: naja jedenfalls frag ich mich gerade, ob 35 cm vllt etwas zu niedrig sind-wollte ganz unten nämlich auch noch die halbe Etage zur Buddeletage funktioniernen.Da müssen dann ja auch ca. 20 cm Streu rein- obwohl is ja nur die halbe Etage und 10cm Platz haben sie ja auch noch dadrüber - sind 35 cm pro Etage außer Kletteretage ok?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich glaube, der Richtwert liegt so bei ca. 40cm, allerdings weiss ich nicht, ob da Streu eingerechnet ist oder nicht.
Ich habe es mir bei meinem Ivar so gedacht (meiner ist 179cm hoch): Oben ca. 50cm Kletteretage, bleiben also noch 1,20m. Daraus jeweils 3 weitere Ebenen, die jeweils 40cm an Hoehe haben, wobei die untere eine Buddelebene wird (sehr hoch eingestreut).
Das waere die Loesung fuer eine Gruppe.
Fuer 2 Gruppen wuerde ich die Kletteretage fuer beide 45 hoch machen (noch 90cm uebrig) und fuer jede nochmal 45cm teils buddel, teils normale ebene. Waere aber - wie man sehen kann - relativ eng..
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Ja, hatte mir auch schon überlegt, dass es schon 40 cm sein sollten. Allerdings würde ich wahrscheinlich dann nur 2 Ebenen machen können, wegen der Katze halt... Aber habe das jetzt mal durchgerechnet-wenn ich 40 cm unten Platz lasse und dann 2 Ebenen plus Kletteretage würden laut mauscalc 7-9 Mäuse leben können. Das wäre ja okay, hätte eh nicht vor mir jemals eine größere Gruppe als 6 Tierchen anzuschaffen glaube ich (zu teuer ;))
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Achso, hab auch jetzt schon ein paar Fragen wegen Ivar -Ich denke mal wegen der Katze werde ich 3 Seiten verkleiden und nur große, verdrahtete Luftlöcher reinsägen.Zumal ich ja eh doppelt verdrahten muss, dann ist die Variante wahrscheinlich billiger. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Holz da günstig und am idealsten ist, welche Dicke die Seiten haben müssen und vor allem welche Maße die Rückwand und die Seitenwände haben sollten... Im Wiki kann ich die Maße der Hartfaserplatte als Rückenwand nicht nachvollziehen.

Auch die Länge des Bastlerglas- soll ich bei einem 83 cm langen Regal auch tatsächlich 83cm Bastlerglas direkt zuschneiden lassen oder etwas mehr bzw weniger nehmen?

Und auch die doppelte Verdrahtung bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen. Muss ich dann 5 cm dicke Seitenwände nehmen, um ausreichend Abstand zu gewährleisten (kommt mir so viel vor) oder soll ich Hölzchen aufkleben, um den Abstand hinzukriegen? hat das irgendwer schonmal gemacht?
Hilfe-da kommt ja was auf mich zu...
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Mir antwortet ja keiner, daher doppelposte ich schon wieder *rotwerd* aber mache mir die ganze Zeit Gedanken über den Eigenbau- und wenn ich doch Aneboda nehme und die Hinterwand sabberlacke oder komplett austausche? Dürfte das nicht auch gehen- wäre für mich viiiel einfacher denn:

1. müsste ich mir keine Gedanken um die Türen machen!
2. Seitenwände wären auch schon vorhanden und müssten nur noch Luftlöcher eingesägt werden
3. hat die so ziemlich die gleichen Maße wie das Ivar
Was denkt ihr?

Lg

Steffi
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Hab mich doch wieder umentschieden-sollte wohl erst nachdenken, und dann schreiben *sorry*
Bei Aneboda sieht man die Mausels kaum, denke da ist doch n Ivar besser- denke werde mir die Tage eins besorgen, aufstellen und dann die genauere Planung angehen, da ich mir sonst das Ganze so schwer vorstellen kann!

Melde mich wenn ich konstruktive Fragen habe-die ich 100%ig haben werde
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hey, sorry dass nix kam, war nicht im Forum.

Hatte auch Aneboda in Betracht gezogen, aber aus dem Grund den du genannt hast bin ich dann auch beim Ivar haengen geblieben.

Bin im Moment auch noch am Gedanken machen wg. der Rueckwand.. entweder, ich stell die Mausels ca. 3cm von der Wand wg und vergittere komplett hinten (wobei ich dann immer Streuschutz und viel mehr Draht brauche..) oder ich hol mir auch so ne Platte, wobei Ben gemeint hat, dass sich in Berlin mal ne Gruppe da durch genagt hat - ist allerdings eher nicht die Regel so wie ich das rausgehoert hab.

und zu den Seiten: Bei mir gibt es keine "Seitenwaende" im eigentlichen Sinne, sondern kommt seitlich (je nachdem wie's finanziell aussieht) entweder Plexiglas als Streuschutz oder eben Holz hin (ca. 20cm oder so, Buddeletage vllt etwas mehr) und da wo dann "frei ist" wird dann verdrahtet (werd ich wohl einfach drantackern). Die Masse mach ich so, dass der Streuschutz seitlich genau so breit ist wie der Spalt waere, der entsteht wenn ich die Ebene einfach so reintun wuerde und dann verdrahten (den moechte ich zu haben, bei VGs oder bei der Reinigung, damit die Mausels da nicht seitlich hochklettern koennen).

Vorne werd ich (wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle) Plexi als Streuschutz anbringen, den vorne buendig machen (notfalls mit Hoelzern entlang der Kante) und da drueber dann die Tuer anbringen, so kann man die Mausels dann besser beobachten und hat nicht ueberall Gitter im weg - fragt sich nur, ob sich das auch so realisieren laesst, wenn nicht eben komplett vergitterte Tuer ueber den Streuschutz.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, du siehst, dass ich auch noch nicht viel weiter bin - morgen kommt erstmal die 2. Schicht Sabberlack auf die Ebenen, und ich versuch meinen Freund endlich mal zum Bau der Tueren zu bewegen.

Gruss BabY
 
Top Bottom