Keine Besserung trotz Baytril

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Schnattermaus Carrie:

Ich habe sie seit August und musste gleich nach wenigen Tagen mit ihr zum TA, weil sie Geräusche beim Atmen machte. Der TA hat ihr Convenia gespritzt, die Symptome verschwanden, vorerst schien alles in Ordnung zu sein.

Dann vor ca. 6-8 Wochen begannen die Atemgeräusche wieder. Diesmal schlimmer. Ich also wieder zum TA, der ihr wieder Convenia spritzte. Auch dieses mal verschwanden die Geräusche komplett, kamen jedoch vor 2 Wochen wieder. Ich behandle sie seit dem 04.01. mit Baytril. Sie bekommt es täglich (mit Nutri nimmt sie das prima an) und am Anfang schien es auch anzuschlagen. Die Geräusche wurden weniger/leiser. Jetzt - nach nunmehr acht Tagen der Behandlung ist es aber genauso schlimm wie am Anfang. Kann es sein, dass das Baytril noch Erfolg bringt (kann man ja bis zu 14 Tage geben) oder meint ihr, sie hat schon einen Lungenschaden bzw. schlägt das Baytril gar nicht an?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten :)
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Ich würde das Baytril zuende geben, und wenn es dann immernoch so schlimm ist, ein weiteres AB geben. Es sei denn der zustand verschlechtert sich mehr, dann würde ich direkt nochmal rücksprache mit dem TA halten.
Ist es ein Mäusekundiger TA von der Liste??

Leider kann es auch chronisch sein, wenn es überhaupt nicht mehr besser wird.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für das Mäuselchen
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Also zuende geben werde ich es auf jeden Fall. Ich will ja nicht, dass sich Resistenzen bilden. Ich mach mir eben nur Sorgen und dachte, ein paar Erfahrungswerte von hier können nicht schaden.

Wenn es danach nicht besser ist, werd ich mir einen TA von der Liste geben lassen. Der TA kennt sich zwar anscheinend mit Mäusen relativ gut aus aber er meinte schon, wenn das Baytril nicht anschlägt, wisse er auch nicht weiter. Bzw. hatte ich das Gefühl, dass er das durch sein "um den Brei rumreden" sagen wollte. Er hatte mir auch eine falsche Dosierung aufgeschrieben. Ich hab das Baytril selbst nicht geholt, sondern eine Freundin (er hat es mir dieses mal nach Schilderung des Zustands der Maus ohne Termin gegeben, sogar umsonst). Draufgestanden hat täglich 0,2 ml. Da hatte er sich wohl um eine Kommastelle vertan.

Die Maus ist aber bis auf die Geräusche total fit. Sie klettert, frisst, trinkt, Fell glänzt; soweit also alles ganz normal.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Gut möglich, dass das Baytril nicht wirkt, wenn sich nach sovielen Behandlungstagen keine deutliche Besserung einstellt. Deshalb finde ich, solltest du keine Zeit verschwenden indem du das Baytril erstmal auf gut Glück weitergibst, sondern umgehend Rücksprache mit einem TA bezüglich der weiteren Behandlung halten.

Ich würde dazu tendieren ein anderes AB zu testen. Gibt ja noch einige.
Wobei ich ABs nicht unbedingt mit Nutri geben würde, da sind Spurenelemente enthalten, die die Wirksamkeit von zumindest einigen ABs einschränken können.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hat sich denn jetzt bei der Baytrilgabe was verbessert?
Wenn nicht, würde ich auch denken, dass das AB eben nicht anschlägt und dir raten noch ein neues AB zu versuchen.

Das die Maus so total fit ist, sagt erstmal nicht viel. Mäuse verbergen sowas solange, bis es eben nicht mehr geht. Und dann ist es für eine Behandlung ja oft schon ziemlich spät. Deswegen muss man ja auch jede Veränderung ernst nehmen.

Baytril kannst du eigentlich mit allem möglichen mischen, das ist schon okay. Bei einigen anderen ABs musst du aber aufpassen, mit welchem Leckerchen du das gibst. Einige ABs werden durch Inhaltsstoffe im Nutri oder anderen Leckerchen gehemmt und können nicht mehr richtig wirken. Schau mal hier, da sollte da auch was dazu stehen.

Gute Besserung für das Mäuschen =)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Hatte das jetzt auch nicht konkret auf Baytril bezogen.

Allerdings bin ich neulich über einen Eintrag auf der Clinipharm-Seite gestolpert, wonach auch Enrofloxacin (Wirkstoff von Baytril) sich nicht mit Mg, Al und Ca verträgt. Bisher war mir das nur von anderen ABs wie z.b. Tetracyclinen bekannt.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Hey :)

Danke erstmal für die Antworten. Also wie geschrieben - es war erst eine deutliche Besserung zu sehen aber jetzt (gestern) ist sie grad wieder sehr "laut". Ich habe aber auch den Eindruck, dass es bei ihr "tagesformabhängig" ist. Meint ihr es ist riskant, noch zwei Tage abzuwarten, ob das Baytril noch anschlägt? Lieber sofort zum TA? Lunar_eclipse hab ich ja schon angeschrieben wegen einem TA aus der Liste!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wie oft gabs denn pro Convenia-Gabe ne Spritze? Nur einmal?
Evtl liegt ja hier der Fehler begraben...
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ja. Pro Behandlung nur einmal. Hab dann - weil ich stutzig wurde hier geschaut - und gesehen, dass eine eben nicht ausreicht (der TA hat mir versichert, dass eine Spritze ausreichend wäre). Das war aber schon während der Baytril Behandlung. Aber hängt es damit zusammen, dass das Baytril nicht wirkt? Haben Convenia und Baytril denn die gleichen Wirkstoffe und haben sich daher eventuell Resistenzen gegen beide AB´s gebildet?

Die Maus hat übrigens heute Morgen nicht mehr geschnattert. Nur ein paar mal genießt. Kann ich das als "Besserung" verbuchen?
 

Bibi sun

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hey ich hab da mal ne Frage auch zu Baytril...
meine kleine Purple schnattert, am Anfang war es recht wenig, und da hat sie auch Baytril bekommen, 8 Tage lang.
Hat immer 1ml auf 5ml Wasser bekommen, da sie aber weder das Essen noch trinken wollte, hat sie es ins Fell bekommen, hab auch immer ein bissl weniger Wasser genommen, damit sie genügend AB aufnimmt.
Es ist auch eine Zeitlang besser geworden, aber seit einigen Tagen hab ich das Gefühl, dass es schlechter wird//wieder da ist..
Sie kann ja aber nun kein Baytril mehr bekommen..
Was soll ich tun? Einfach noch mal hin muss ich eh, aber kann es vielleicht auch harmlos sein?
Sie schnattert "nur", wirklich knacken würde ich nich sagen eher ein schnattern. Sie ist aber normal aktiv, niest nicht, hat keine klebrigen Augen und ist gaanz munter.
Der TA meinte auch: Ich kann nichts hören. (Purple wurde abgehört) und hat als Vorsorge halt AB bekommen...
Bin ein bissl verzweifelt und hoffe ihr wisst Rat??
 
Top Bottom